• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Behördliche Willkür – Erst Resozialisierung, dann Abschiebung

AW: Behördliche Willkür – Erst Resozialisierung, dann Abschiebung

Arkasi am 27.01.2008 13:50 schrieb:
Also ich habe sogar sehr viel gegen Wirtschaftsflüchtlinge, die ziehen uns nur runter. Mag sein, dass die unter ganz miesen Voraussetzungen leben müssen, aber durchs weglaufen wird es nicht besser, das Problem wird lediglich ausgeweitet und ich seh wirklich überhaupt keinen Grund, warum ich solche Leute durchfüttern soll und genau um das geht es ja in Wirklichkeit.

Interessant, für dich ist ein Wirtschaftsflüchtling also grundsätzlich nicht in der Lage ein produktives Mitglied der Gesellschaft zu werden?
 
AW: Behördliche Willkür – Erst Resozialisierung, dann Abschiebung

Maria-Redeviel am 27.01.2008 15:18 schrieb:
Arkasi am 27.01.2008 13:50 schrieb:
Also ich habe sogar sehr viel gegen Wirtschaftsflüchtlinge...


Himmel Herrgott, ich rede ja nciht vom Import von Harz 4 Empfängern. "Wirtschaftsflüchlting" ist für mich schon ein Deutscher, der es Leid ist, 70% steuern zu bezahlen und deswegen in die USA abhaut.

Ich rede hier von Leute, die bereit sind ihren beitrag zu leisten.

Ah sorry, ich dachte die klassischen Wirtschaftsflüchlinge, die zu uns kommen.
 
AW: Behördliche Willkür – Erst Resozialisierung, dann Abschiebung

Boesor am 27.01.2008 15:28 schrieb:
Arkasi am 27.01.2008 13:50 schrieb:
Also ich habe sogar sehr viel gegen Wirtschaftsflüchtlinge, die ziehen uns nur runter. Mag sein, dass die unter ganz miesen Voraussetzungen leben müssen, aber durchs weglaufen wird es nicht besser, das Problem wird lediglich ausgeweitet und ich seh wirklich überhaupt keinen Grund, warum ich solche Leute durchfüttern soll und genau um das geht es ja in Wirklichkeit.

Interessant, für dich ist ein Wirtschaftsflüchtling also grundsätzlich nicht in der Lage ein produktives Mitglied der Gesellschaft zu werden?

Ja, weil der Begriff für mich durch eine bestimmte Personengruppe belegt ist.

Das heißt zwar nicht, dass die betreffende Person nicht dennoch einen Beitrag leistet, die Frage ist vielmehr, ob wir diesen Beitrag benötigen und ob deshalb nicht jemand anderes, der schon im Land ist, keinen Job mehr bekommt, wie wir es vorallem bei schlecht ausgebildeten Menschen sehen. Irgendwann muss man sich eingestehen, dass wir hiervon zuviele Menschen haben und es nicht sinnvoll ist, weitere ins Land zu holen, denn die müssen wir einfach durchfüttern, egal ob es nun der Betreffende selbst ist oder derjenige, der deshalb keinen Job mehr bekommt.
 
AW: Behördliche Willkür – Erst Resozialisierung, dann Abschiebung

Arkasi am 27.01.2008 15:59 schrieb:
Ja, weil der Begriff für mich durch eine bestimmte Personengruppe belegt ist.

Das heißt zwar nicht, dass die betreffende Person nicht dennoch einen Beitrag leistet, die Frage ist vielmehr, ob wir diesen Beitrag benötigen und ob deshalb nicht jemand anderes, der schon im Land ist, keinen Job mehr bekommt, wie wir es vorallem bei schlecht ausgebildeten Menschen sehen. Irgendwann muss man sich eingestehen, dass wir hiervon zuviele Menschen haben und es nicht sinnvoll ist, weitere ins Land zu holen, denn die müssen wir einfach durchfüttern, egal ob es nun der Betreffende selbst ist oder derjenige, der deshalb keinen Job mehr bekommt.

Also kurz gesagt: Das Boot ist voll
 
AW: Behördliche Willkür – Erst Resozialisierung, dann Abschiebung

Boesor am 27.01.2008 16:07 schrieb:
Arkasi am 27.01.2008 15:59 schrieb:
Ja, weil der Begriff für mich durch eine bestimmte Personengruppe belegt ist.

Das heißt zwar nicht, dass die betreffende Person nicht dennoch einen Beitrag leistet, die Frage ist vielmehr, ob wir diesen Beitrag benötigen und ob deshalb nicht jemand anderes, der schon im Land ist, keinen Job mehr bekommt, wie wir es vorallem bei schlecht ausgebildeten Menschen sehen. Irgendwann muss man sich eingestehen, dass wir hiervon zuviele Menschen haben und es nicht sinnvoll ist, weitere ins Land zu holen, denn die müssen wir einfach durchfüttern, egal ob es nun der Betreffende selbst ist oder derjenige, der deshalb keinen Job mehr bekommt.

Also kurz gesagt: Das Boot ist voll

Nein, eigentlich nicht, es geht nur darum, dass man nicht weiterhin völlig unqualifizierte Leute ins Land holt. Es gibt ja Bereiche, wo Leute gesucht werden und sich für die Jobs, die an sich gar nicht schlecht aber halt wenig prestigeträchtig sind, einfach zu wenige interessieren. Schweisser zum Beispiel, eine zeitlang haben sich auch (unglaublicherweise) zu wenige Automechaniker gefunden.

Das gibt es eine Menge Jobs, die auf der Welt sehr weit verbreitet sind und wo wir Leute brauchen, aber irgendwie bekommen wir immer nur die Kameltreiber ab und keiner merkt anscheinend, dass es bei uns keine Kamele gibt.
 
AW: Behördliche Willkür – Erst Resozialisierung, dann Abschiebung

Arkasi am 27.01.2008 18:48 schrieb:
...aber irgendwie bekommen wir immer nur die Kameltreiber ab und keiner merkt anscheinend, dass es bei uns keine Kamele gibt.

Interessante Wortwahl, ich hoffe doch du rückst dich damit nicht unabsichtlich in eine bestimmte Richtung.
 
AW: Behördliche Willkür – Erst Resozialisierung, dann Abschiebung

ber irgendwie bekommen wir immer nur die Kameltreiber ab

Das ist aber ein harter Satz =)

Ja gut,aber ich habe auch das Gefühl das nur wirklich jeder zu uns kommt weil es allen hier sehr einfach gemacht wird. Warum gehen sie nicht mal nach Ösi-Land,Schweiz,Frankreich,Dänemark etc.? Warum immer hier hin? Es kann doch nicht angehen das wir die einzigen sind die meinetwegen Leuten wie diesem Junge Mann aus Afrika dessen Schicksal uns dieses Thema hier beschert hat Chancen geben können/wollen.
Meiner Meinung nach holen wir nur alles und jeden zu uns weil hier viele meinen wir haben durch unsere "Offenherzigkeit" irgendwelche Dinge welche vor und während des 2. Weltkrieges passiert sind wieder gut zumachen :B
 
AW: Behördliche Willkür – Erst Resozialisierung, dann Abschiebung

orca26 am 27.01.2008 19:00 schrieb:
Ja gut,aber ich habe auch das Gefühl das nur wirklich jeder zu uns kommt weil es allen hier sehr einfach gemacht wird. Warum gehen sie nicht mal nach Ösi-Land,Schweiz,Frankreich,Dänemark etc.? Warum immer hier hin?
:B

Also erst mal haben wir in den 70ern damit angefangen diese Leute hier her zu holen, damit sie die Drecksarbeit für uns machen. Das sind sozusagen die Geister, die wir riefen (ganz abstrakt ausgedrückt). Zum anderen: Du glaubst doch nicht ernsthaft, dass Österreich, Schweiz und ganz besonders Frankreich kein Migrationsproblem hätten? Informier dich bitte erst mal, bevor du solche Pauschalisierungen, Halb- und Unwahrheiten verbreitest. :rolleyes:

http://de.wikipedia.org/wiki/Unruhen_in_Frankreich_2005#Ursachen_und_Hintergr.C3.BCnde

SSA
 
AW: Behördliche Willkür – Erst Resozialisierung, dann Abschiebung

SoSchautsAus am 27.01.2008 19:39 schrieb:
orca26 am 27.01.2008 19:00 schrieb:
Ja gut,aber ich habe auch das Gefühl das nur wirklich jeder zu uns kommt weil es allen hier sehr einfach gemacht wird. Warum gehen sie nicht mal nach Ösi-Land,Schweiz,Frankreich,Dänemark etc.? Warum immer hier hin?
:B

Also erst mal haben wir in den 70ern damit angefangen diese Leute hier her zu holen, damit sie die Drecksarbeit für uns machen. Das sind sozusagen die Geister, die wir riefen (ganz abstrakt ausgedrückt). Zum anderen: Du glaubst doch nicht ernsthaft, dass Österreich, Schweiz und ganz besonders Frankreich kein Migrationsproblem hätten? Informier dich bitte erst mal, bevor du solche Pauschalisierungen, Halb- und Unwahrheiten verbreitest. :rolleyes:

http://de.wikipedia.org/wiki/Unruhen_in_Frankreich_2005#Ursachen_und_Hintergr.C3.BCnde

SSA

Sorry SSa aber so ist das nicht ganz richtig:In den 70's kamen GASTARBEITER um hier in D den Mangel an Arbeitskräften auszugleichen mit der eigenen Vorstellung hier nur eine begrenzte Zeit ein höheres Einkommen als in ihrer Heimat zu erzielen,dann aber dorthin zurück zu kehren.Erst nach einigen Jahren vlt. durch eine gewisse gewachsene Distanz zu ihrer ursprünglichen Heimat entstand in vielen Gastarbeitern der Wunsch hiezubleiben usw. Migranten,politisch Verfolgte und Wirtschaftsflüchtlinge sind eine ganz andere Sache,haben teilweise auch ganz andere Vorstellungen wenn sie hier nach D kommen.Eines sollte allen aber klar sein:Sie sind hier Gäste und haben sich dementsprechend zu benehmen-Straftaten gehören dan eher nicht zum guten Ton und daher müsste von vornherein klar sein:Begehung einer Straftat = Ausweisung/Abschiebung!Resozialisierung lasse ich bewusst aus,da ein Migrant/Flüchtling o.ä. der hier eine Straftat begeht durch sein Verhalten zeigt,das er an einer sozialen Integration kein Interesse hat.
Es gibt genug deutsche jugendliche Straftäter ,die unsere Psychofuzzies resozialisieren können.Für die anderen gilt halt:Strafttat = Adios,ist vorher bekannt also vermeidet man Straftaten.
 
AW: Behördliche Willkür – Erst Resozialisierung, dann Abschiebung

dejay46 am 27.01.2008 20:10 schrieb:
Es gibt genug deutsche jugendliche Straftäter ,die unsere Psychofuzzies resozialisieren können.Für die anderen gilt halt:Strafttat = Adios,ist vorher bekannt also vermeidet man Straftaten.

Ich nehme an dein nächster Punkt wäre die Todesstrafe vermeidet Straftaten. :-D
Also im Ernst, zum Glück beschäftigen sich außerhalb des Stammtisches auch noch Soziologen mit dem Thema.
Die Androhung einer Ausweisung vermeidet keine Straftaten.
Warum? Na weil man eh davon ausgeht, dass man nicht erwischt wird.

P.S. ich würde an deiner Stelle Begriffe wie "Psychofuzzies" vermeiden, das könnte helfen dich ernster zu nehmen.
 
AW: Behördliche Willkür – Erst Resozialisierung, dann Abschiebung

SoSchautsAus am 27.01.2008 02:54 schrieb:
So wurde aus dem Verbrecher Ronny der Rapper Voodoo. Nachdem Ronny seine Strafe abgesessen hatte, wurde er entlassen ... und ohne dass er sich etwas zu Schulden hätte kommen lassen sofort wieder verhaftet.

SSA

Würde ich erst mal hinterfragen. Einfach so wird niemand verhaftet.

Wer sagt, dass er nichts gemacht hat? Er selbst?
 
AW: Behördliche Willkür – Erst Resozialisierung, dann Abschiebung

Peter23 am 27.01.2008 20:21 schrieb:
SoSchautsAus am 27.01.2008 02:54 schrieb:
So wurde aus dem Verbrecher Ronny der Rapper Voodoo. Nachdem Ronny seine Strafe abgesessen hatte, wurde er entlassen ... und ohne dass er sich etwas zu Schulden hätte kommen lassen sofort wieder verhaftet.

SSA

Würde ich erst mal hinterfragen. Einfach so wird niemand verhaftet.

Wer sagt, dass er nichts gemacht hat? Er selbst?

Hättest du weitergelesen wüsstest du warum er verhaftet wurde: Abschiebehaft.
 
AW: Behördliche Willkür – Erst Resozialisierung, dann Abschiebung

Ah ok.

Trotzdem verstehe ich die Aufregung nicht ganz.
Jeder verdient eine Chance, aber die hat Ronny doch bekommen oder?

Mit jemandem der kriminell geworden ist und dadurch abgeschoben wird, habe ich kein sonderlich großes Mitleid.

Böser Zusatzkommentar: Auf einen weiteren Rapper kann ich auch gut verzichten.

P.S Nein ich habe heute nicht den Koch gewählt.
 
AW: Behördliche Willkür – Erst Resozialisierung, dann Abschiebung

Peter23 am 27.01.2008 20:29 schrieb:
Ah ok.

Trotzdem verstehe ich die Aufregung nicht ganz.
Jeder verdient eine Chance, aber die hat Ronny doch bekommen oder?

Mit jemandem der kriminell geworden ist und dadurch abgeschoben wird, habe ich kein sonderlich großes Mitleid.

Oberflächlich betrachtet könnte man das so sehen.
Allerdings halte ich das Thema für viel zu kompliziert um es so einfach abzuhandeln.
Hatte er denn ne Chance? Was für Straftaten hat er begangen und warum?
Die Hintergründe dürften vielschichtiger sein.
 
AW: Behördliche Willkür – Erst Resozialisierung, dann Abschiebung

Peter23 am 27.01.2008 20:29 schrieb:
Ah ok.

Trotzdem verstehe ich die Aufregung nicht ganz.
Jeder verdient eine Chance, aber die hat Ronny doch bekommen oder?

Mit jemandem der kriminell geworden ist und dadurch abgeschoben wird, habe ich kein sonderlich großes Mitleid.

Böser Zusatzkommentar: Auf einen weiteren Rapper kann ich auch gut verzichten.

P.S Nein ich habe heute nicht den Koch gewählt.

das hat doch nichts mit Koch zu tun :-D
Ich finde es eher lustig das die linke nicht weis was die rechte tut,das alle Menschen egal auf welcher Seite sie stehen Popolistisch,Rassistisch und Stammtischparodistisch den Splitter in den Augen der anderen sehen .....

sieht nach aggressiver Evolution aus :-D
 
AW: Behördliche Willkür – Erst Resozialisierung, dann Abschiebung

Boesor am 27.01.2008 20:34 schrieb:
Peter23 am 27.01.2008 20:29 schrieb:
Ah ok.

Trotzdem verstehe ich die Aufregung nicht ganz.
Jeder verdient eine Chance, aber die hat Ronny doch bekommen oder?

Mit jemandem der kriminell geworden ist und dadurch abgeschoben wird, habe ich kein sonderlich großes Mitleid.

Oberflächlich betrachtet könnte man das so sehen.
Allerdings halte ich das Thema für viel zu kompliziert um es so einfach abzuhandeln.
Hatte er denn ne Chance? Was für Straftaten hat er begangen und warum?
Die Hintergründe dürften vielschichtiger sein.

Da hast du Recht, aber da wir weder die Straftat noch die Hintergründe kennen, lohnt es sich eigentlich nicht groß zu diskutieren. Weder contra noch pro Ronny, aber das war scheinbar die Absicht des Erstellers.
 
AW: Behördliche Willkür – Erst Resozialisierung, dann Abschiebung

Er war drei Jahre im Knast, das passiert nicht einfach so. Dafür muss man schon einer Menge Kindern auf der Kirmes die Zuckerwatte geklaut haben. Die Abschiebung wäre sicherlich vor Haftbeginn sinnvoller gewesen.

Null Toleranz, aber dann bitte bei allen und sofort (auch bei Deutschen um gewisse Mißverständnisse vorzubeugen)
 
AW: Behördliche Willkür – Erst Resozialisierung, dann Abschiebung

EmmasPapa am 27.01.2008 23:07 schrieb:
Null Toleranz, aber dann bitte bei allen und sofort (auch bei Deutschen um gewisse Mißverständnisse vorzubeugen)

:confused: Deutsche auch ausweisen?
 
AW: Behördliche Willkür – Erst Resozialisierung, dann Abschiebung

Boesor am 27.01.2008 23:11 schrieb:
EmmasPapa am 27.01.2008 23:07 schrieb:
Null Toleranz, aber dann bitte bei allen und sofort (auch bei Deutschen um gewisse Mißverständnisse vorzubeugen)

:confused: Deutsche auch ausweisen?

:finger: Nö, aber mit null Toleranz bestrafen. Deutschland ist eines der wenigen Länder in denen Du im Suff und mit Drogen weniger Strafe bekommst, das macht fast kein anderes Land auf der Welt mehr.
 
AW: Behördliche Willkür – Erst Resozialisierung, dann Abschiebung

EmmasPapa am 27.01.2008 23:07 schrieb:
Er war drei Jahre im Knast, das passiert nicht einfach so. Dafür muss man schon einer Menge Kindern auf der Kirmes die Zuckerwatte geklaut haben. Die Abschiebung wäre sicherlich vor Haftbeginn sinnvoller gewesen.

Das wäre ja auch sinnlos.

Hätte man hier das Urteil fällen sollen, und die in Uganda sollen dann die Vollstreckung übernehmen? Wieso sollte Uganda die die Vollstreckung übernehmen nur weil ein anderes Land da ein Urteil gefällt hat?

Hätte man in Uganda das Urteil sprechen sollen, alle Zeugen aus Deutschland vorladen, etc.? Wieso soll Uganda die Verfolgung von Straftaten übernehmen die in Deutschland begangen wurden?

Oder hätte man ihn einfach nur ausweisen sollen? Aus den Augen aus dem Sinn. Egal ob der dann noch sitzen muss oder nicht. Das ist auch nicht im Sinne der deutschen Rechtsverfolgung.

Wenn man meint, dass man Ausländer die Verbrechen begehen, ausweisen sollte, dann ist das so wie hier der vernünftigste Weg.
 
Zurück