• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Beckstein bringt Gesetzesvorschlag

Horatio

Gelegenheitsspieler/in
Mitglied seit
10.01.2003
Beiträge
352
Reaktionspunkte
0
Jetzt ist es soweit:

Unser aller Freund Günther Beckstein von der Christsozialen Einheitspartei hat einen Vorschlag zum Verbot der Killerspiele gebastelt:

http://www.spiegel.de/netzwelt/web/0,1518,452419,00.html

Bin ja mal gespannt, was dabei raus kommt.
:hop:
 
Ich grad mich nur in dem Bericht von Spiegel was Firewalls, Anti Spyware Programme und Antivirenprogramme mit gewalttätigen Spielen zu tun haben soll :confused:


Hier tritt auf jedenfall wieder das typische und idiotische Verhalten der Politiker zu Tage gleich den Verbotsvorschlaghammer hervorzuholen anstatt sensibler an das Thema heranzugehen und die Gründe zu suchen warum manche Jugendliche plötzlich an ihrer Schule Amok laufen.

Zumal sollte so ein Verbot kommen, garantiere ich euch das davon nicht nur die Jugendlichen betroffen sind, sondern ALLE PC Spieler in Deutschland.

Bestes Beispiel in dem Zusammenhang ist doch das Spiel Red Orchestra Ostfront 41 - 45 auf Steam.
Dort wird einem als deutschen Volljährigen Nutzer aufgrund der deutschen IP Adresse das Spiel zensiert bzw. Inhalte gekürzt. Selbst wenn man sich die englische Version importiert hat, hilft das nicht viel.
Begründet wird das damit das das Spiel hier in Deutschland eine ab 16 Freigabe erhalten sollte, afaik ist aber Deutschland das einzige Land auf diesem Planeten wo Red Orchestra zensiert wird...


Das wird noch eine tolle Zukunft und da sich der Verbreitungsweg der Spiele über Systeme wie Steam immer mehr verbreitet wird es auch leichter die Spiele individuell angepasst an das Land wo sie gekauft werden, zu zensieren, verändern.

Hier wird der normale Spieler auf eine Art und Weise bevormundet die mich sauer macht.

Kinder und Jugenschutz ja, komplettes Verbot nein!

Aber diese überzahlten Idioten die sich Politiker nennen nehmen halt lieber den leichten Weg.
 
Horatio am 05.12.2006 09:50 schrieb:
Jetzt ist es soweit:

Unser aller Freund Günther Beckstein von der Christsozialen Einheitspartei hat einen Vorschlag zum Verbot der Killerspiele gebastelt:

http://www.spiegel.de/netzwelt/web/0,1518,452419,00.html

Bin ja mal gespannt, was dabei raus kommt.
:hop:


Habs auch grad gesehen. Erst mal alles lesen...

Edit: Alles klar, ein Jahr Haft für jemand der niemanden weh tut oder was wegnimmt. Schöne neue Welt.

Dann gehöre ich halt ab jetzt zu den Gangstern und bin somit skrupelos.
Klick, klick ... Boom!

:B :confused: :rolleyes: :pissed:
 
Deshalb heißt es im Entwurf des Bayern: "Wer Computerspiele, die es den Spielern als Haupt- oder Nebenzweck ermöglichen, eine grausame oder die Menschenwürde verletzende Gewalttätigkeit gegen Menschen oder menschenähnliche Wesen auszuüben, verbreitet, [...] herstellt, bezieht, liefert [...], wird mit Freiheitsstrafe bis zu einem Jahr oder Geldstrafe bestraft."

Damit werden dann so ziemlich alle Spiele bis auf Tetris, Sims und Singles verboten. Toller Entwurf.

Hier ein besserer Entwurf:

Wer Gesetze, die es den Politikern als Haupt- oder Nebenzweck ermöglichen, Zensur zu begehen und den Staatsbürgern die Mündigkeit abzusprechen, entwirft, verbreitet oder vorschlägt, wird aus dem Staatsdienst entlassen und mit einer Geldstrafe bestraft.
 
.. oder einer Geldstrafe bestraft. Ja klar: wieder eine Einnahmequelle :) Wie wäre es denn mit einer "Killerspiel-Steuer" ?

Ähnlich wie die dauernden Erhöhungen der Tabaksteuer soll diese dann künftig in Form einer Preiserhöhung den Kaufanreiz vermiesen und somit die Verbreitung dieser Produkte eindämmen. Oder gings da nicht nur drum, über die Steuer ordentlich Kohle in die Staatskasse zu bringen ?

Aber nun mal ernsthaft: ein Verbot solcher Spiele führt meiner Meinung nach nur zu verstärktem Interesse am Produkt und wer es haben will wird es auch bekommen.
 
Was ich mich noch frage:
Wie sollen denn die ganzen ehemaligen "Killerspieler" und die "armen Introvertierten" (nach Verbot) sozialisiert bzw. resozialiert und wieder in die Gesellschaft integriert werden?


:B
 
STF am 05.12.2006 11:57 schrieb:
Was ich mich noch frage:
Wie sollen denn die ganzen ehemaligen "Killerspieler" und die "armen Introvertierten" (nach Verbot) sozialisiert bzw. resozialiert und wieder in die Gesellschaft integriert werden?


:B

Vielleicht mit einer Gehirnwäsche durch einige hundert Folgen der "Volkstümlichen Hitparade". Danach düfte man auf dem gleichen Niveau wie Stotter-Eddi und Kurti Beckstein sein.
 
BLX am 05.12.2006 12:04 schrieb:
Vielleicht mit einer Gehirnwäsche durch einige hundert Folgen der "Volkstümlichen Hitparade". Danach düfte man auf dem gleichen Niveau wie Stotter-Eddi und Kurti Beckstein sein.



"Äh ... äh ... ja richtig. Und ... äh ... wir müssen alle Bürger dieses Landes ... äh ... äh auf einen gleichen IQ bekommen äh ... äh wie wir ihn besitzen"
 
Gargi am 05.12.2006 12:52 schrieb:
Habe ich ja bereits heute morgen schon hier im Forum gepostet:

http://www.pcgames.de/?menu=0901&s=thread&bid=621&tid=5310752&x=12 (letzter Beitrag)

Nach wie vor keine Entwarnung, dass ein Verbot vom Tisch sei! Aber mir will's ja keiner glauben :(

cu
Gargi


Hab unterschrieben. Ich hoffe es hilft auch.

Ansonsten ist es mir auch egal. Dann bin ich eben kriminell. Das Leben geht weiter. Von einem solchen Gesetz lass ich mich gar nicht beirren.
 
STF am 05.12.2006 13:15 schrieb:
Ansonsten ist es mir auch egal. Dann bin ich eben kriminell. Das Leben geht weiter. Von einem solchen Gesetz lass ich mich gar nicht beirren.
würde ich auch nie im leben machen, dann heisst es halt wieder einmal "legal, illegal, scheissegal".
repression hat noch nie funktioniert und das wird sie auch nie. das kann ich nur immer wiederholen. sie kriminalisiert einerseits mündige konsumenten und fördert andererseits kriminelle organisationen. sie schafft effektiv nur probleme und löst keine.
 
HanFred am 05.12.2006 13:17 schrieb:
STF am 05.12.2006 13:15 schrieb:
Ansonsten ist es mir auch egal. Dann bin ich eben kriminell. Das Leben geht weiter. Von einem solchen Gesetz lass ich mich gar nicht beirren.
würde ich auch nie im leben machen, dann heisst es halt wieder einmal "legal, illegal, scheissegal".

Bei solchen Lapalien auf jeden Fall...

Dazu fällt mir der spontan der Song von Annett Louisan ein:
"Ich will doch nur spielen, ich tu doch nichts"


:finger:


Worum ich mir viel mehr Gedanken mache ist:

Wenn wirklich normale Menschen deswegen in den Knast kommen und dort erst zu echten Kriminellen werden. Das bringt natürlich der ganzen Gesellschaft was wenn die dann wieder auf freiem Fuss sind. Das will ich jetzt nicht auch pauschalisieren, aber die Möglichkeit würde ja bestehen.
 
STF am 05.12.2006 13:23 schrieb:
Worum ich mir viel mehr Gedanken mache ist:

Wenn wirklich normale Menschen deswegen in den Knast kommen und dort erst zu echten Kriminellen werden. Das bringt natürlich der ganzen Gesellschaft was wenn die dann wieder auf freiem Fuss sind. Das will ich jetzt nicht auch pauschalisieren, aber die Möglichkeit würde ja bestehen.
völlig richtig, wenn normale bürger wegen bagatellen in den knast müssen (was ich mir in diesem fall allerdings kaum vorstellen kann), besteht eine sehr grosse möglichkeit, dass sie da erst kriminell werden.
das weiss der jurist, in der schweiz werden deshalb die haftstrafen bis zu sechs monaten gänzlich abgeschafft. man weiss, dass die nicht reichen, um jemanden zu erziehen, die gefängnisse sind deswegen überfüllt und die inhaftierten werden aus ihren sozialen umfeld gerissen. ergo wird damit nur etwas zerstört und nichts gerettet.
dafür gibt's jetzt vermehrt gemeinnützige arbeit als strafe. es braucht kein juristisches fachwissen, um nachvollziehen zu können, dass die einen viel höheren erziehungswert hat.

offtopic, sorry.
 
Hallo, hier mal eine Peti gegen den guten Beckstein.

http://www.petitiononline.com/beckst06/petition.html

Gruß
 
Chrisbeck am 05.12.2006 13:57 schrieb:
Hallo, hier mal eine Peti gegen den guten Beckstein.

http://www.petitiononline.com/beckst06/petition.html

Gruß


Darin fehlt mir aber noch sein Rücktritt aus allen politischen Ämtern.
Nur eine Entschuldigung reicht da ja wohl nicht.

Um es mal mit seiner Auffassung zu sagen: "Strafe musse sein".


@ Hanfred:

So offtopic war das aber gar nicht, gehört ja auch weitläufig zum Thema.
Das Ganze hat halt eine sehr große Bandbreite. Zu einem Gesetz gehören auch die daraus resuliereden Folgen, auch wenn das manchem egal sein sollte.
 
tschuldigung

zu herrn beckstein fällt mir kein sachlicher kommentar ein .....er ist einfach ein vollidiot ........
 
STF am 05.12.2006 14:13 schrieb:
@ Hanfred:

So offtopic war das aber gar nicht, gehört ja auch weitläufig zum Thema.
Das Ganze hat halt eine sehr große Bandbreite. Zu einem Gesetz gehören auch die daraus resuliereden Folgen, auch wenn das manchem egal sein sollte.
ich hab mich selbst gemeint, bin da etwas weit abgeschweift.
 
Ich würde mir keine sorgen bezüglich einen verbots machen. bechstein ist nur Innenminister von Bayern. Außerdem kann man anhand vieler umfragen sehen das über 90% gegen ein verbot stimmen. Und welcher Politiker würde seine wieder wahl riskieren? Außerdem ist so ein scharfes verbot absplut übertrieben. Das einzigen verfünftige verbot gegen amokläufe ist es Schuss Waffern zu verbieten.
 
*gäähn* So ein Gesetz wird es nicht geben. An die Spiele käme ich so oder so, wenn ich das will. Von solchen inkompetenten Menschen, die ihre Kinder verprügeln und vielleicht auch ihre Frauen, lasse ich mich gewiss nicht kriminalisieren.
Sollten diese möchtegern Gutmenschen das tatsächlich schaffen, ein solches Gesetz am Bundesverfassunggericht vorbei zu bekommen (halte ich für völlig ausgeschlossen), dann müssen wir Spieler eben für unsere Rechte auf die Straße gehen. Aber soweit ist es noch lange nicht...
 
Zurück