• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Beamer, aber welcher?

tito74

Anwärter/in
ich hab mir gedacht, ich leg mir mal einen beamer zu, wollte ich schon immer, mir fehlte bis jetzt nur die dazugehörige wand.

nun bin ich umgezogen und es bieten sich unzählige möglichkeiten ein bild an die wand zu schmeißen.(eingerahmte mal ausgeschlossen)

es gibt, wie mir erste suchergebnisse zeigten, aber ne menge um nicht gar zu sagen viele, und dazu auch noch verschiedene.

nun meine fragen, was sind die standartwerte nach denen man sich richten sollte, helligkeit, lampenlaufzeit....
was ist der unterschied zwischen DLP und LCD, oder besser was ist ratsamer.

was möchte ich damit machen?

primär steht die fußballeuropameisterschaft ins haus, und zwischendurch soll mal eine dvd laufen oder eine riesengroße NCC-74656 über meinen kopf brausen. vielleicht hin und wieder eine guitarhero 3 session oder ne runde fifa. (über den pc natürlich)

ausgeben möchte ich so 400-800euronen wobei mir natürlich alles was näher an der 400 ist lieber wäre.;)

danke schonmal im voraus für eure hilfe.

tito

tito74 am 14.04.2008 16:04 schrieb:
ich hab mir gedacht, ich leg mir mal einen beamer zu, wollte ich schon immer, mir fehlte bis jetzt nur die dazugehörige wand.

nun bin ich umgezogen und es bieten sich unzählige möglichkeiten ein bild an die wand zu schmeißen.(eingerahmte mal ausgeschlossen)

es gibt, wie mir erste suchergebnisse zeigten, aber ne menge um nicht gar zu sagen viele, und dazu auch noch verschiedene.

nun meine fragen, was sind die standartwerte nach denen man sich richten sollte, helligkeit, lampenlaufzeit....

was möchte ich damit machen?

primär steht die fußballeuropameisterschaft ins haus, und zwischendurch soll mal eine dvd laufen oder eine riesengroße NCC-74656 über meinen kopf brausen. vielleicht hin und wieder eine guitarhero 3 session oder ne runde fifa. (über den pc natürlich)

ausgeben möchte ich so 400-800euronen wobei mir natürlich alles was näher an der 400 ist lieber wäre.;)

danke schonmal im voraus für eure hilfe.

tito

Ein Beamer für 400 Euro wäre Geldverschwendung. Ab 800 Euro bekommt man HD-fähige Beamer. Meines Wissens nach sind z.B. folgende zu empfehlen:
Sanyo PLV-Z5 LCD ca 900 Euro
Panasonic PT-AX200E LCD ca 950 Euro

tito74 am 14.04.2008 16:04 schrieb:

lcd: ähnlich wie beim monitor - licht von hinten, farbfilter, flüssigkristallsystem, das für die einzelnen pixel mal mehr, mal weniger licht durchlässt.
nachteile sind die gleichen wie am pc: kein echtes schwarz, mäßiger kontrast, oft ne trennlinie zwischen den pixeln zu erkennen. über langsame reaktionszeiten hab ich noch nichts gehört (bei filmen ja auch kein so großes problem), aber die lebenszeit der panels soll z.t. auch etwas niedriger sein, staub auf dem panel kann zu deutlich sichtbaren problemen führen. (die optik muss nunmal auf die ebene des panels fixiert sein)

dlp: das licht fällt auf einen chip, auf den für jedes pixel ein ansteuerbarer spiegel angebracht ist. der spiegel lenkt das licht wahlweise in richtung bild oder ins innere - mal hell, mal dunkel.
nachteile hier: solange man nur einen chip verwendet, muss dieser nacheinander die 3 primärfarben darstellen - bei bewegungen kann es zu regenbogeneffekten kommen. bei einigen beamern ist wohl auch farbrad (der wechsel der lichtfarben wird durch ein rad mit verschieden farbigen segmenten im lichtgang versursacht) hörbar. diverse hersteller versuchen, ein ruhigeres bild durch mehr segmente (nicht rot-grün-blau bei einem durchgang, sondern rot-grün-blau-rot-grün-blau: schnellerer wechsel) /höhere drehzahlen des rades zu bekommen, aber 100%ig funktionieren tut das, nach meinung diverser hifi-freaks, wohl nicht. und 3 chip-dlp beamer (für jede farbe ein eigener chip) haben mühe, im 4 stelligen bereich zu bleiben.
weiterer haken: da für jedes pixel nur an oder aus möglich ist, müssen helligkeitsunterschiede durch schnelle wechsel zwischen beiden zuständen simuliert werden - klappt bei hellen farben sehr gut, aber fast-schwarz kann wieder unruhig sein. (einige hersteller versuchen das durch zusätzlich, dunklere farbsegmente auszugleichen - auch hier noch keine finale lösung)
im gegenzug kann dlp natürlich echtes schwarz produzieren und reaktionszeiten sind definitiv auch kein problem.

was einem nun lieber ist, muss man selbst wissen -das lcd meist billiger ist, entscheiden sich meisten dafür-, eine wirklich gute technik gibts in der preisklasse nicht. (darüber auch nicht ;) irgendwo muss man immer abstriche machen)

danke für die ausführlich erklärung, wird wohl ein lcd um die 900euro jetzt suche ich nur gerade was da das beste in der preisklasse ist.
mich quält noch die frage wie wichtig die auflösung ist, unter 900€ findet man kaum einen mit 1024x768. der standart ist 800x600 (nativ).
und noch etwas viel mir auf, die geräuschentwicklung bei den meisten geräten liegt so bei 32db,dass ist aber laut, mein rechner ist auf lautlos gepimpt gibt es vielleicht auch passivgekühlte systeme?
autos müssen laut sein, elektronik aber leise. ;)

tito

tito74 am 15.04.2008 09:00 schrieb:
danke für die ausführlich erklärung, wird wohl ein lcd um die 900euro jetzt suche ich nur gerade was da das beste in der preisklasse ist.
mich quält noch die frage wie wichtig die auflösung ist, unter 900€ findet man kaum einen mit 1024x768. der standart ist 800x600 (nativ).
und noch etwas viel mir auf, die geräuschentwicklung bei den meisten geräten liegt so bei 32db,dass ist aber laut, mein rechner ist auf lautlos gepimpt gibt es vielleicht auch passivgekühlte systeme?

tito

ich würde direkt zu full-hd greifen,- wenn ich das geld übrig hätte.

die standarts hier aufzuzählen würde den rahmen sprengen, daher gebe ich dir einen link an

http://de.wikipedia.org/wiki/HDTV
schau dir das ab dem punkt 3.2 "technische parameter" an
http://www.hdplustv.de/hd_rubrik_30562.html

tito74 am 15.04.2008 09:00 schrieb:

tito

800x600 reicht gerade so für normale fernseh/dvd auflösung, in zeiten kommender hd-medien oder bei einsatz am pc würde ich wenigsten 1280x720 verlangen.

passive systeme wären mir nicht bekannt, sieht man von 1-2 recht teuren, eher für andere einsatzzwecke gedachten beamern mit led-lichtquelle ab.
die üblicherweise verwendeten lampen haben einfach ne enorme abwärme, die abgeführt werden will.
lediglich crt-beamer sind z.t. lüfterlos bzw. flüssigkeitsgekühlt.
aber das ist dass dann doch eine ganz andere klasse - egal ob man preis, gewicht, größe, komplexität, verfügbarkeit oder bildeigenschaften betrachtet.
eher was für freaks.

Zurück