• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Battlefield 5: Verkaufszahlen um 63 Prozent eingebrochen

Ach, das ist normal, das geht nicht nur dir so. :)
Ich hoffe, ich wollte nämlich bis morgen die 10 Probestunden absolvieren und dann entscheiden, ob ich Samstag zugreife - da gibt es die "Deluxe"-Version als Tagesangebot bei uns für 50€. Ich weiß: sind "nur" ein paar Boni, aber selbst für die Standard-Konsolenversion wäre der Preis nicht schlecht.
 
Na ja, kein Wunder. Erstens erschien das Spiel zeitgleich mit RDR2 und CoD, zweitens hatte hatte EA Kritiker dazu aufgefordert, die Klappe zu halten und das Spiel nicht zu kaufen, wenn sie etwas daran auszusetzen haben. Genau das war der Grund, warum ich es mir nicht gekauft habe, obwohl mir die Beta recht gut gefallen hat. Anscheinend bin ich damit nicht alleine...
 
und das obwohl bf 5 das deutlich bessere spiel ist, wie ich finde.
das ganze gewese um frauen und das schlechte marketing haben den launch wohl zerschossen.
wobei ich den youtubern größere schuld gebe als eas marketing.
denn sie haben das ganze thema erst so richtig aufgeblasen und dabei ist bf5 echt kein schlechtes bf.
 
Ja. Du hast mich falsch verstanden. Ich sagte explizit "vom Umfang her" halbfertig.

Was ist denn am Umfang her jetzt konkret wenig.. die Maps?

Ich zitiere meinen Beitrag von weiter vorne hier im Thread: "BF3 hatte wohl 9, BF4 10 und BF One wieder 9"

Wenn ich da richtig gezählt habe. Mit 8 ist man also "nur" eine Map drunter, wobei man noch diskutieren müsste umfangreich die Maps sind im Vergleich.

Oder geht es um Fahrzeuge, Waffen, Spielmodi usw.? Da wird es schon unübersichtlich ob die früheren Teile auch alles schon zum Start drin hatten, ich weiß es nicht mehr..

Was Bugs angeht ist BFV wirklich top.

Hmm.. na ja, wie gesagt, das Ragdoll System spackt wirklich teilweise derbe ab, manche Gebäude haben eine kaputte Physik (Lampen schweben nach der Zerstörung des Gebäudes in der Luft),
und - das ist für mich am schlimmsten - irgendwie habe ich stark den Eindruck auf manchen Prozessoren will es nicht so sauber laufen wo alles bis BF One keine Problem war. Aber stellt man den Prozess im Task-Manager auch nur
etwas auf eine leicht höhere Priorität, flutscht es wieder wie eine eins.

Kommt mir etwas spanisch vor, mag ja sein dass mein Prozi mittlerweile etwas schwächlich ist (nein, ich weiß den Prozi-Typ nicht mehr aus dem Kopf
und ich hab die Anforderungen von BF V auch momentan nicht im Kopf) aber dass dieses leichte höherstufen schon reicht um die FPS von wild schwankend
(zwischen 35-60) auf sehr solide 60 und etwas drüber bei Hoch-Ultra bei WQHD Auflösung zu kriegen will mir nicht in den Kopf.
 
und das obwohl bf 5 das deutlich bessere spiel ist, wie ich finde.
das ganze gewese um frauen und das schlechte marketing haben den launch wohl zerschossen.
.

.. wobei man bei den ganzen Chaos die Frauen doch nur merkt wenn man als Sani denen beim Reviven ins Gesicht blickt, ansonsten ist die Hektik doch in der Regel zu groß.

Und noch in den Menüs wo die auftauchen.. das wirkt schon etwas ungewohnt wenn da eine Dame in voller Wehrmachts-Montur dasteht, aber letztlich ist das echt egal.
 
Dieses Spiel ist perverse Geschichtsklitterung pur!
Extern eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Weitere Informationen gibt es auf der Datenschutzseite.
 
Dieses Spiel ist perverse Geschichtsklitterung pur!

Ich find´s ehrlich gesagt lächerlicher, dass da jemand ein 20-Minuten Video draus macht. Um Fakten zu widerlegen von denen nie jemand behauptet hatte, dass sie welche sind? Zum Zocken finde ich das Setting spannend. Ein paar unbekanntere Brocken "basierend auf" mögen drin sein. Aber wer sich seine Geschichte aus einem Unterhaltungsmedium zieht hat echt andere Probleme.
Wobei sowas wie Civilization zeigt, dass man von Spielen durchaus etwas lernen kann (in meinem Fall war das damals aber mehr Englisch als Geschichte ;)).

/edit: zu WW2 habe ich gerade nichts parat, aber "The Guns of August" (August 1914), von Pulitzerpreisträgerin Barbara Tuchman, hab ich unlängst erst wieder gelesen. Absolut empfehlenswert. =)
 
Zuletzt bearbeitet:
@Shredhead und Loosa,

ich stehe da denke ich irgendwo in der Mitte. Einerseits habe ich absolut nichts dagegen, wenn man ein Fantasie-Spiel in einem historischem Setting macht, allerdings muss man das auch so kommunizieren "wir sind keine realistische Darstellung der Zeit". Andererseits, wenn man sagt "wir legen wert auf soviel Realismus wie möglich", dann muss man sich auch möglichst akribisch insbesondere eben an historische Tatsachen halten.

Ich finde es immer wieder erstaunlich, wenn ich in TV Serien wie Doctor Who (habe ich gerade gesehen, deswegen frisch im Kopf) im viktorianischen London mit einmal die Hälfte der Bevölkerung aus Schwarzen und Asiaten besteht. Das ist einfach nur Quatsch. Problem wird es dann, wenn die Serie selbst nicht so genau weiß, wie sie damit umgehen soll. Zum einen werden diese ganzen PoC von allen behandelt wie ganz normal, zum anderen versuchen sie dann Gesellschaftskritik unterzubringen, indem die Schwarze Hauptdarstellerin von einem "Rassisten" aufgrund ihrer Hautfarbe angeschnauzt wird. Das wirkt einfach unglaubwürdig, aus der Luft gegriffen, weil dieser Rassist ja den ganzen Tag mit Schwarzen zusammen ist.

Außerdem sehe ich bei dieser Art von Geschichtsrevisionismus die Gefahr, wenn alles so schöngefärbt wird, dass echter Rassismus der damals herrschte negiert wird. Wer diese "Friede, Freude, Eierkuchen" "Rassen"-Situationen in Filmen und Serien sieht und damit aufwächst, der versteht nicht, wieso sich jemand über Rassismus aufregt, denn selbst früher war ja schließlich alles gut ...
 
Ich verstehe einfach nicht, warum sie nicht ein Weird War II Spiel draus gemacht haben (evtl. ala Wolfenstein, nur etwas gediegener), das hätten sie in ihrer Bad Company Reihe ansiedeln können. Bumm, plötzlich wären Frauen mit Steampunkprothesen und alternative Stories einwandfrei eingebettet gewesen.
 
Zurück