• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Battlefield 4: Inzwischen mehr aktive Spieler auf PS4 als auf PC

Matthias Dammes

Redakteur
Mitglied seit
15.12.2010
Beiträge
11.218
Reaktionspunkte
6.986
Jetzt ist Deine Meinung zu Battlefield 4: Inzwischen mehr aktive Spieler auf PS4 als auf PC gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


arrow_right.gif
Zum Artikel: Battlefield 4: Inzwischen mehr aktive Spieler auf PS4 als auf PC
 
Eigentlich interessiert doch viel mehr, das es gerade mal 50`000 aktive Spieler auf beiden Plattformen zusammen sind. Ohne die DLC wären es wahrscheinlich auf allen Plattformen zusammen gerade noch die Hälfte oder noch weniger.
Da würde ich die technischen Unzulänglichkeiten der PC Version nicht als alleiniges Problem sehen, sondern das Spiel als gesamtes in Frage stellen.

Gibt es eigentlich inzwischen gesicherte Verkaufszahlen von BF 4 ?
Muß doch bestimmt irgendwo ein Aktionärsquartalsbericht inzwischen zu finden sein, oder nicht.
 
Joah, hab seit gut 2 Monaten nicht mehr gespielt, davor auch nur noch wenn wir mindestens zu fünft wahren. Spiel macht einfach so kaputt es ist keinen Spass, da zock ich lieber Arma 3 oder zurzeit eben 7 Days To Die :3
 
tjo ich sag nur netcode. und da die meisten am pad viel zu langsam sind ist er dort nicht so merkbar wie am pc (ich spiel auf beidem).
 
Konnte die Entwicklung durch Freunde auf allen 3 Plattformen beobachten und die PS4 Version läuft tatsächlich am besten. Seit dem Netcode Patch sind keine Bugs mehr da, die einen wirklich vom Zocken abhalten würden.
 
ist halt ein konsolenspiel geworden....und wie die meisten konsolenspiele und deren PC-portierungen kaum bessere optik als letzter teil aber irrsinnig höhere PC-hardwareanforderung, die in keinem verhältnis stehen
 
Die Battlefield-Reihe war in der Vergangenheit eigentlich eine Hochburg für PC-Shooter-Fans. Mit Battlefield 4 scheint sich das jedoch geändert zu haben.
Kein Wunder ich hab mir BF4 noch immer nicht gekauft, bin da vermutlich nicht der Einzige alteingesessene BF-Zocker der Teil 4 hat liegen lassen. :-D
 
Obwohl ich mir ehrlich gesagt nicht erklären kann, wie man ein Spiel wie Battlefield 4 auf der Konsole spielen kann... Ich mein Bulletdrop, Waffenrückstoß und der ganze Mist ? Also mit dem Controller könnt ich das nie kompensieren, das würde mir überhaupt keinen Spaß machen... Bei CoD, Titanfall und allen anderen Shootern außer Arma & BF gibt's das nicht, weswegen ich (wenn ich eine Konsole besäße) vermutlich eher dort zugreifen würde :|
 
Obwohl ich mir ehrlich gesagt nicht erklären kann, wie man ein Spiel wie Battlefield 4 auf der Konsole spielen kann... Ich mein Bulletdrop, Waffenrückstoß und der ganze Mist ? Also mit dem Controller könnt ich das nie kompensieren, das würde mir überhaupt keinen Spaß machen... Bei CoD, Titanfall und allen anderen Shootern außer Arma & BF gibt's das nicht, weswegen ich (wenn ich eine Konsole besäße) vermutlich eher dort zugreifen würde :|

Läuft bei den Konsolen bischen anders in den Gefechten; dort sind die durchschnittlichen Kampfdistanzen kürzer und es werden mehr Eas-of-use Waffen gespielt als am PC. Zusätzlich hat die Konsolenversion ein sehr starkes Autoaim, was bei Distanzen bis 40m recht straff einsetzt.

Auf Symthic hatte man mal eine zeitlang für BF3 die Versionen auf die genutzten Waffen und Fahrzeugen untersucht. Dort hatte man z.B. gesehen, dass am PC die AS Val die meistgenutzte PDW war und auf den Konselen eher im Hinterfeld lag. (Weapon Popularity by Platform - Weapon Discussion - Symthic Forum)
 
Es sind meiner Meinung nach noch zuviele Hacker aus Osteuropa (meist mit Kyrilischen Schriftzeichen im Alias) auf den Servern,.. zumindets ist das ein Punkt der mich zur Zeit om Zocken abhält, auch der Patch welcher den Netcode verbessern sollte (neuer Menüpunkt in optionen usw.) hats noch nicht ganz verbessert. Teil stibt man immernoch obwohl man bereits weit hinter um eine Ecke gelaufen ist.
 
BF4 ist einfach ein Tiefpunkt der Serie. Läuft von Anfang an nicht flüssig und ist in vielen Bereichen auch nicht wirklich ausgeglichen. Helis sind durch Passivradar-Raketen imho einfach sinnlos, allgemein ist alles was mit Anti-Air zu tun hat viel zu stark. BF3 hat mir noch recht gut gefallen.
Ich möchte hier jetzt nicht wieder gegen EA flamen, aber auch das Premium-System ist etwas ungerecht gestaltet.
Wie dem auch sei, BF war einst eine heiß geliebte Spielereihe, aber mit Hardline ist bei mir erstmal definitv schluss.
 
Ist kein Wunder, zu wenig Neuerungen, sieht eher aus wie BF 3,5, viele Bugs und Abstürze.
 
Bei mir grad andersrum, ich zock BF4 inzwischen wieder mehr. Killtrades etc. gibt es sicher noch mehr als in BF3, trotz allem habe ich fast keinen Frust wegen dem "Netcode".
Klar das Spiel hätte zum Release mindestens den Stand wie jetzt haben müssen ;)
 
Mir hat BF3 schon nicht gefallen und über BF4 hab ich mich schon garnicht mehr informiert. Hat bei mir nix mehr mit dem Battlefield zu tun das ich gerne gespielt habe. Von daher kann EA da machen was sie wollen, mein Geld bekommen sie auf keinen Fall. Was ich aber wirklich schlimm finde ist die tatsache das die Spieler es hin nehmen das sie ein total verbugtes Spiel bekommen haben und da nun schon seid gut 9 Monaten ständig nachgebessert wird und ein ende scheint ja noch nicht in Sicht. Keine ahnung aber da bezahlt man Kohle für ein Spiel das dauernd geändert wird und wohl erst halbwegs fertig ist wenn der Nachfolger kommt. Dazu gibts noch Premium und die ganzen DLC. Das ist ein Punkt wo ich dann die ganzen Spieler nicht mehr verstehe, bei BF3 war das schon Müll und hier gehts noch schlimmer weiter.
Da braucht man doch nicht noch zu diskutieren warum es immer weniger Spieler werden die regelmäßig Online spielen. Rechnet man 1 und 1 zusammen aus den Infos die man hier und anderso aufschnappt wundert mich höchstens das immer noch so viele Leute BF4 Spielen.
Aus meiner Sicht hat EA UND DICE aus einer großartigen Reihe ein reines wegwerf Produkt gemacht. BF3 oder BF4 packt in 8 Jahren keiner mehr aus,dann gibts da auch keine Server mehr. Und das neue BF das kommt wird ,so wie es aussieht noch schlimmer. Noch weiter weg von den ersten BF teilen.
 
Der Trend geht ohnehin in Richtung Konsole, oder ?
Die junge Spielergeneration will schnelle Action konsumieren. Niemand ist mehr dazu bereits sich mit der Technik seines Rechenknechts auseinanderzusetzen, wenn ein PC-Spiel aus irgendwelchen Gründen nicht läuft. Das sind aber auch meistens diejenigen, die viel Geld zu einem PC-Spezialisten tragen um ein Problem zu lösen oder sie legen sich gleich einen neuen PC zu.
 
Ich habs auch nicht. Sah für mich nur wie ein Update statt einem Nachfolger aus und kam auch viel zu früh.

BF3 war ja ein wirklich gutes BF. Vermutlich eine der Gründe, warum BF4 seine "Hochzeit" schon nach wenigen Monaten hinter sich hat. :B
Ernsthaft...ein, zwei Jahre später und es sähe vielleicht anders aus. Aber da wollte einfach jemand noch schnell Kohle haben. Ich bin wahrlich kein EA-Basher, aber BF4 wirkt durch und durch kapitalorientiert. Schon allein, weil es nach gerademal 2 Jahren nach dem BF3-Release auf den Markt kam.

Der Trend geht ohnehin in Richtung Konsole, oder ?
Die junge Spielergeneration will schnelle Action konsumieren. Niemand ist mehr dazu bereits sich mit der Technik seines Rechenknechts auseinanderzusetzen, wenn ein PC-Spiel aus irgendwelchen Gründen nicht läuft. Das sind aber auch meistens diejenigen, die viel Geld zu einem PC-Spezialisten tragen um ein Problem zu lösen oder sie legen sich gleich einen neuen PC zu.
Naja, ein großer Teil der Kundschaft hat nunmal nicht die Ahnung, die Enthusiasten haben. Den meisten reicht es, wenn sie den PC anbekommen, ins Internet können und Office-Programme nutzen können. Das sollte man denen auch nicht zum Vorwurf machen. Es gibt immerhin andere Dinge, die mehr Aufmerksamkeit erfordern. Das einzige Problem dabei ist eben nur, dass die Leute "zu blöd" sind und sich nicht bei Freunden oder anderen informieren und, wie du sagtest, gleich mal jede Menge Geld zum "Spezialisten" bringen, der am Ende doch nichts findet oder nur Windows neu drauf klatscht und dafür 100 Euro berappen will.

Aber das ist kein Problem der "jungen Generation". Tatsächlich interessiert sich die "junge Generation" aber deutlich mehr für Technik, als es die "alte Generation" tut. Deswegen wirst du mit an ziemlicher Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit eher ältere Semester antreffen, die sich nicht mit der Technik des Rechenknechts auseinandersetzt, als jüngere Semester.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück