• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Battlefield 4: Inzwischen mehr aktive Spieler auf PS4 als auf PC

hmm wo ist die News?
Das war doch schon im Januar so das die Spielerzahlen bei 40-50k sind und auch die PS4 version war immer die am meisten gespielteste version.

Aber mal so als vergleich: BF3 hatte das erste Jahr um die 150-200k leute Online aber auch das ist sehr sehr gefallen. Inzwischen gurkt selbst BF3 mit 10k Spieler rum... kenne sehr viele die sich BF3 angeschaut haben aber das Spiel dann flott wieder deinstallierten. BF allgemein besitzt eben keine Langzeitmotivation. Aber so mit paar Freunden in einem Squad mal paar Spiele machen ist schon ganz nett.
 
http://bf4stats.com/

Auf allen Konsolen zocken es mehr Leute als auf dem PC ;)

Habe es damals mit Season Pass gekauft, aber die letzten beiden Addons nicht angerührt. Für mich das letzte BF vorerst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß nicht wie es bei BF4 ist, aber BF3 war schon auf der Konsole eine "rundere" Erfahrung. Und das sage ich als jemand der etliche Stunden BF3 mit allen Addons auf dem PC spielte. Der Grund ist ein ganz einfacher: Auch die Konsolenversion (zumindest PS3) bietet neben Matchmaking einen Serverbrowser mit diversen Filter-Einstellungen. ABER: Die Konsolenversion bieten globalen Team-Voice-Chat! Wie kann ein Spiel, was so auf Teamplay ausgelegt ist, sowas nicht bieten auf dem PC?! Wer will denn schon alle fremden Leuten ins verkackte ESN Sonar einladen und wer nimmt sowas schon an?

Dass EA BF3 damals kostenlos bei Origin rauswarf, hat zwar die Spielerzahlen MERKLICH erhöht (soviele Neulinge sah man eben nur nach Release), aber das Problem nicht beseitigt. Voice gehört einfach dazu.
 
Keinen Bock mehr auf Shooter! BFBC2 habe ich bis zum abwinken gespielt aber mit der Zeit vergeht der Reitz.
 
dafür haben ja Dice sowie EA ab Battlefield: Bad Company 2 gesorgt, indem sie den Modsupport eingestellt haben und den talentierten Modern Unfähigkeit bescheinigt haben.

@Dangee:
es ist doch immer schön zu wissen, wie viele sich fälschlicherweise Battlefield-Fans schimpfen und nicht wissen, wann die Spiele herausgekommen sind.

@RedDragon:
Battlefield 3 soll ein gutes Spiel gewesen sein?
Battlefield 2/ Battlefield 2142 war das letzte gute Spiel von Dice gewesen und in dieser Zeit ist ja Dice von EA aufgekauft worden und mit der Serie ging es bergab.
Weißt Du noch, wie viele über Battlefield 3 geschimpft haben?
Ich glaube, Du verwechselst Battlefield eher mit CoD, denn nichts ist mehr heilig, was in Battlefield einst mal heilig war.

Versuch Dich mal bitte an Battlefield 1942, Battlefield Vietnam, Battlefield 2 oder gar Battlefield 2142 und Du wirst sofort einen krassen Wandel feststellen.

1. Punkt: kleine Karten
2. Punkt: Flaggenpolitik und daß die Flaggenanzahl von 9 bzw.11 auf 5 zusammengeschrumpft ist und fortan eng zusammenstehen
3. Punkt: Selbstheilung sowie unendliche Munition
4. Punkt: 3D-Spotts (also die Dreieckchen über den Köpfen der Feinde)
5. Punkt: keine Fahrzeugvielfalt mehr
(verlgeiche mal diese in Highway Tampa mit der von Operation Firestorm)
6. Punkt: Basecamping sowie -raping sind nun an der Tagesordnung
7. Punkt: stationäre Geschütze sind nicht mehr gefährlich wie zuletzt noch in Battlefield: Bad Company 2

7 Punkt: ab Battlefield 4:
man kann nun in Fahrzeuge aller Art spawnen

Ich spiel in letzterer Zeit wieder verstärkt Battlefield: Bad Company 2, obwohl Battlefield 3 auf meinem Rechner noch installiert ist. Battlefield 4 müßte ich wieder installierenund ob ich mir dieses Spiel nochmals antue, steht nach 18 Stunden Multiplayer in den entferntesten Sternen. Das Gameplay sagt mir nicht mehr zu und es ist auch kein Battlefield-Gameplay mehr, als ob ein neues Team das Spiel programmiert hat. So fühlt es sich an.
Im Singleplayer gibt es keine Mission mehr, in denen Du Vehikel steuert wie es in Battlefield 3 oder seinem Vorgänger -Battlefield: Bad Company 2- noch der Fall war.
Die jeweils 1 Minuten-Mission mit dem Schnellboot und dem Panzer kannst Du in Battlefield 4 knicken und das Ende war so enttäuschend.

@Filben:
gute Sachen von den Vorgängern übernimmt man nicht, denn das Rad wird bei Battlefield immer neu erfunden, so scheint es. Siehe doch das Kommuniziertool, was in Battlefield 3 nachgepatcht werden mußte.
Warum wurde das 3er-Karten-System nicht übernommen, so daß 64ger Maps wirklich die größten Karten bereithielten?
Warum sind die Rush-Maps größer als die Conquest-Maps?
Denk mal bitte zurück, daß die Warteschlange auf den Servern (in Battlefield 3 war das, glaub ich) nachgepatcht werden mußte, was mich halt in der Annahme bestätigt, daß jedesmal das Rad neu erfunden werden muß und daß Dice ab Battlefield 3 ein unfähiges Team beschäftigt, die anscheinend seit der Übernahme alle ein Maulkorb verpasst bekommen haben.

@Kratos:
Du hast die Langzeitmotivation angesprochen. Seit Battlefield 3 bekommst Du doch jede Sekunde, wenn Du ein sehr guter Spieler bist, eine Auszeichnung quasi nachgeworfen.
In Battlefield 2 mußtest Du auf den Erfolg, Brigadegeneral zu werden, hinarbeiten. Es wurden halt 180 Stunden (Beispiel) benötigt, es hing auch von Deiner Leistung ab, und ich fand es gut, daß Du Auszeichnungen auch in den Sand setzen konntest.
Begehe in der Verleihrunde kein Friendly-Fire und das habe ich leider auf Highway Tampa gemacht. Was habe ich mich geärgert gehabt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da muß ich noch dazu sagen : In BF 2 konntest du nie General werden wenn du bestimmte Auszeichnungen bis zu einer bestimmten Spielstundenanzahl nicht erreicht hattest. Ich hab es nie zustande gebracht Fliegerabzeichen zu machen und so wäre mein höchster Rang Oberst gewesen. Hab es aber nach weit über Tausend Spielstunden nur zum Oberstleutnant gebracht und bin dann auf die Mods Projekt Reality und Point of Existence ( oder wie die zwei Dinger hießen ) umgestiegen und hab dort noch mal eine dreistellige Spielstundenzahl versenkt.

Was ich aber fragen muß : Sind die BF2 Karten wirklich so überirdisch größer gewesen als die jetzigen Karten ?
Klar gibt es jetzt auch Cod Karten aber ich kann mich nicht mehr wirklich an die Größenverhältnisse erinnern.
 
Was ich aber fragen muß : Sind die BF2 Karten wirklich so überirdisch größer gewesen als die jetzigen Karten ?
Klar gibt es jetzt auch Cod Karten aber ich kann mich nicht mehr wirklich an die Größenverhältnisse erinnern.

Nein, die alten Karten wirken nur durch das eher einsetzende Fogging der Refraktor-Engine größer. Wenn man sich jetzt mal Oman und Karkand in BF3 anschaut, sind es immernoch die selben Distanzen wie bei BF2 und trotzdem ordnen sich beide in der größe von Caspien, Firestorm und Kharg ein (auch wenn bei allen dreien die Platzaufteilung mehr als bescheiden ist).
 
Ich bin ein langjähriger und sehr treuer BF-Spieler. Mich wundert es überhaupt nicht. Wo bleiben die Klasse-Maps aus z.B. BF2 ??? Es hat eine solche Vielfalt von Karten. Warum macht man kein Remake?? Ich denke an Karkand, Mashtuur, Jalalabad, Warlord usw. Nein was machen sie bringen "exgüse" Insel-Maps die einfach nur nerven. Oder die Rangierung, ist ja wohl ein Witz. Wer mag sich an die Durststrecke bis zum SGM (50000 Punkte) erinnern. Ich glaub ich bin zu alt und schwelge in wahren BF-Zeiten...
 
Zurück