• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Battlefield 4 im Test: Multiplayer Top, die Kampagne endlich auch?

Im Gegensatz zu Fabian waren wir mehrere Tage in Stockholm und haben alle Versionen ausgiebig vor Ort spielen können. Wir von Computec machen ja nicht nur für PC-Magazine, sondern ebenfalls Konsolenzeitschriften ...

OK, klingt absolut nachvollziehbar.

Aber weshalb wird dann auf PCGames vorrangig ein Test der PS4-Version veröffentlicht?

Ihr habt schon bei der BF4-Beta zuerst Konsolen-Video-Tests veröffentlicht. Wie ich gerade sehe, sind auch schon mehrere Assassin`s Creed PS4-Videos hier online.

Wird beim Magazin-Name demnächst vielleicht das "C" durch ein "S" ersetzt? :p

Zuletzt bearbeitet:
Die verballern wohl all Ihr Budget nur noch für Konsolen Games und vergessen dabei das es sich um ein PC-Spiele Magazin handelt. Es nervt nur noch gewaltig, das hier nur noch Konsolen Tests erscheinen....

Die Glaubwürdigkeit reduziert sich immer weiter....Schade was hier zur Zeit passiert. Wenn ich Konsolen Tests lesen will, gehe ich woanders hin. Hier vorbei zuschauen in Sachen PC-Spiele lohnt sich mittlerweile Richtung 0%. Was interessiert mich so ein Test, ich will die Stärken und Schwächen der PC-Version haben und nicht so ein nachträglich zusammengepresster PC-Teil.

Na das Spiel ist doch eh ein Multititel Spiel. Ausser der Grafik gibt es absolut 0.0000 unterschiede.
Wie man im Test liest ist zwischen der PS4 und PC Version kaum ein unterschied zu erkennen. Wahrscheinlich wird die PC Version sogar noch abgewertet wegen dem absolut grottigen Battlelog.

Na das Spiel ist doch eh ein Multititel Spiel. Ausser der Grafik gibt es absolut 0.0000 unterschiede.
Wie man im Test liest ist zwischen der PS4 und PC Version kaum ein unterschied zu erkennen. Wahrscheinlich wird die PC Version sogar noch abgewertet wegen dem absolut grottigen Battlelog.

Es ist also 0.00000 Unterschied, ob man BF mit dem Controller spielt oder mit Maus+Tastatur? Ja, genau, nur das Spielgefühl und selbst das Gameplay ist völlig anders... :-B

Abgesehen davon ist es für PC Spieler auch wichtig zu wissen, ob es auch flüssig läuft und/oder Bugs hat usw.

Und selbst die Grafik soll auf PC noch mal ein gutes Stück besser sein als auf Next-Gen.... ;-)

Das spielt hierbei aber gar keine Rolle (zumindest in meinem Fall!) Überleg mal wie sauber und strukturiert die Internetpräsenz *only-pc* hätte sein können. Von der Technik her lassen sich unerwünschte User ausblenden, aber wenn ich mir das Hype gequatsche einiger trollenden Publisher zu sämtlichen Games hier reintun muss? Dann kann ich auch die Plattform wechseln wenn es mir zu bunt wird... da gibt es zumindest keinen mir bekannten Filter um unerwünschte Informationen auszublenden.

Zuletzt bearbeitet:

Es bezieht sich nicht nur auf diesen Titel hier. Schau dir die ganzen letzten Release mal an. Und von wahrscheinlich kann ich mir nix kaufen tut mir leid. Ich will Fakten und daher hab ich PC-Games auch immer gern gekauft. Was allerdings seid 4 Monaten nimmer der Fall ist, da ich hier nur noch ne Konsolen Zeitschrift wiedererkenne. Ich gehe auf eine PC-Spiele Seite um mir Tests anzuschauen und mir dann ein Spiel evtl. zukaufen, nicht um mir dann einen Konsolen Test durchzulesen. Ausnahmen sind Ok, aber es ist ja Gang und Gebe hier langsam. Da bleibt einem halt einfach nur noch die Möglichkeit, sich anderen Seiten zu widmen.

Zuletzt bearbeitet:
Es bezieht sich nicht nur auf diesen Titel hier. Schau dir die ganzen letzten Release mal an. Und von wahrscheinlich kann ich mir nix kaufen tut mir leid. Ich will Fakten und daher hab ich PC-Games auch immer gern gekauft. Was allerdings seid 4 Monaten nimmer der Fall ist, da ich hier nur noch ne Konsolen Zeitschrift wiedererkenne. Und ich gehe auf eine PC-Spiele Seite um mir Tests anzuschauen und mir dann ein Spiel evtl. zukaufen und nicht um mir dann einen Konsolen Test durchzulesen. Ausnahmen sind Ok, aber es ist ja Gang und Gebe hier langsam. Da bleibt einem halt einfach nur noch die Möglichkeit, sich anderen Seiten zu widmen.
Von AC4 gibt es ja auch nur einen Playstation(4)-Test hier....gleiches Prinzip. :-(

Es bezieht sich nicht nur auf diesen Titel hier. Schau dir die ganzen letzten Release mal an. Und von wahrscheinlich kann ich mir nix kaufen tut mir leid. Ich will Fakten und daher hab ich PC-Games auch immer gern gekauft. Was allerdings seid 4 Monaten nimmer der Fall ist, da ich hier nur noch ne Konsolen Zeitschrift wiedererkenne. Und ich gehe auf eine PC-Spiele Seite um mir Tests anzuschauen und mir dann ein Spiel evtl. zukaufen und nicht um mir dann einen Konsolen Test durchzulesen. Ausnahmen sind Ok, aber es ist ja Gang und Gebe hier langsam. Da bleibt einem halt einfach nur noch die Möglichkeit, sich anderen Seiten zu widmen.

Was hat deine Kaufentscheidung für die PC Games-Zeitschrift mit der Webseite zu tun?
Beides sind völlig unterschiedliche Paar Schuhe und haben wenig mit einander zu tun.
Das Heft ist auch weiterhin eine PC-Only-Zeitschrift, völlig unabhängig von den Inhalten auf der Webseite.

Wir haben schon öfters betont, dass die Webseite als Multiplattform-Format aufgestellt ist und es auch bleibt.
Außerdem wurde auch bereits eine Möglichkeit die Startseite nach Plattformen zu filtern für die Zukunft angekündigt.

Bin ich der Einzige der findet, dass das Spiel ne 70er Wertung verdient hat?
Die Kampagne is ein Negativpunkt, da offenbar sinnlos Ressourcen für sie verschwendet wurden. Der Multiplayer ist voll mit bugs (die seit Teil 3 existieren). Auf dem PC gibt es noch Betalog, das nach 2 Jahren immernoch nicht ordentlich funktioniert, die Schüsse kommen anscheinend immernoch nicht aus der Waffe etc. Außerdem ist die Entwicklung hin zu CoD-artigem Gameplay, auch eine Katastrophe, die Serie ist mittlerweile komplett anspruchsloß geworden.

Von AC4 gibt es ja auch nur einen Playstation(4)-Test hier....gleiches Prinzip. :-(

Das liegt daran, dass wir die PC-Version noch nicht testen konnten. Ich hab es hier im Forum schon mehrmals erklärt: An den PC-Versionen (besonders wenn sie wie bei AC erst später erscheint), wird noch bis zum Release gearbeitet, oft gibt es am Verkaufstag einen riesigen Patch per Steam/Origin/Uplay. Die Publisher rücken die PC-Testversionen daher nur ungern vorab raus, manchmal dürfen wir auch erst ab Release loslegen. Die Konsolenversionen erreichen uns dagegen immer viel früher, weil die ja einen Monat vor Release fertig sein müssen - fürs Presswerk und für die Kontrolle durch Microsoft und Sony. Daher ist es bei den meisten Multiplattform-Titeln eben so: Wir stellen den Konsolentest zum Release bzw. Embargo-Ablauf online, um die Leute sofort zu informieren (andernfalls wird nämlich ebenfalls gemault) und liefern dann möglichst schnell ein PC-Update mit der entsprechenen Wertung und allen PC-spezifischen Fakten nach. Jüngstes Beispiel: Batman: Arkham Origins im Test - Update: mit PC-Wertung und Multiplayer-Eindrücken

Was hat deine Kaufentscheidung für die PC Games-Zeitschrift mit der Webseite zu tun?

Was hat eine PC-Games Seite mit Konsolen zutun? Dafür gibt es es unzählige andere Seiten und auch von eurem Verlag. Nur komisch ist es, das diese nicht ein Wort über PC-Versionen in der Regel verlieren. Wenn euer Informationsfluss nur noch aus Konsolen hier besteht, solltet ihr euch ein paar neue Schuhe kaufen :). Und mit Multiplattform hat das doch auch nix mehr zutun, da der PC-Bereich doch nur noch einen minimalen Anteil beherbergt. Alles nur ne Sache wie man es strategisch dem ahnungslosen Kunden verkaufen will. Verstehe es auch, das die guten Berichte für die Zeitschrift aufgehoben werden müssen, aber relevante wichtige Infos bleiben oft mal aus.

Was die Kaufentscheidung angeht, die Frage ist doch selbst leicht beantwortet. Wenn du einen Käfer kaufen willst und der Verkäufer dir aber einen Fiat andrehen will, ja dann wirst Du den ja bestimmt nicht dort kaufen oder?

Ich finde es persönlich einfach nur schade, was aus dieser Seite geworden ist. Und das will ich als treuer Leser und auch Kunde loswerden.

Zuletzt bearbeitet:
irgendwo ist hier wieder so ein Punkt wo das rumgeeiere mit PC richtig nervt und man merkt das einige echt nimmer alles zu Ende denken
Zum einen wird verlangt das der Test früh da ist, dann aber wieder das es der von der PC-Version ist, wenn man aber nur eine Version vom Publisher bekommt, was soll man machen?

Beschwert euch doch wenn eher mal endlich an den passenden Stellen, bei der PR-Abteilung der Publisher, ist ja nicht so als ob man das nicht rausfinden könnte

Zuletzt bearbeitet:
Das liegt daran, dass wir die PC-Version noch nicht testen konnten. Ich hab es hier im Forum schon mehrmals erklärt: An den PC-Versionen (besonders wenn sie wie bei AC erst später erscheint), wird noch bis zum Release gearbeitet, oft gibt es am Verkaufstag einen riesigen Patch per Steam/Origin/Uplay. Die Publisher rücken die PC-Testversionen daher nur ungern vorab raus, manchmal dürfen wir auch erst ab Release loslegen. Die Konsolenversionen erreichen uns dagegen immer viel früher, weil die ja einen Monat vor Release fertig sein müssen - fürs Presswerk und für die Kontrolle durch Microsoft und Sony. Daher ist es bei den meisten Multiplattform-Titeln eben so: Wir stellen den Konsolentest zum Release bzw. Embargo-Ablauf online, um die Leute sofort zu informieren (andernfalls wird nämlich ebenfalls gemault) und liefern dann möglichst schnell ein PC-Update mit der entsprechenen Wertung und allen PC-spezifischen Fakten nach. Jüngstes Beispiel: Batman: Arkham Origins im Test - Update: mit PC-Wertung und Multiplayer-Eindrücken

Das ist mir schon klar, ich wollte dazu ja auch nur klare Aussagen haben ala "für die PC Version gibt es ein Testembargo bis 31.10." oder eben "wir haben die PC-Version noch gar nicht gespielt und können es daher erst zu Release testen". Dieses "andere Versionen folgen später" ohne jegliche Begründung im Test war eben nicht sehr auskunftsfreudig. ;-)

Außerdem scheint es so, als habe Matti bei BF4 alle Versionen - also auch PC - testen können, zumindest entnehme ich das seiner Aussage hier. Gibt es also ein Testembargo nur für die PC-Version oder warum erscheint nur ein PS4 Test???
Im Gegensatz zu Fabian waren wir mehrere Tage in Stockholm und haben alle Versionen ausgiebig vor Ort spielen können. Wir von Computec machen ja nicht nur für PC-Magazine, sondern ebenfalls Konsolenzeitschriften ...

Heißt das, es gibt noch keine PC Testversion von AC4?

irgendwo ist hier wieder so ein Punkt wo das rumgeeiere mit PC richtig nervt und man merkt das einige echt nimmer alles zu Ende denken
Zum einen wird verlangt das der Test früh da ist, dann aber wieder das es der von der PC-Version ist, wenn man aber nur eine Version vom Publisher bekommt, was soll man machen?

Beschwert euch doch wenn eher mal endlich an den passenden Stellen, bei der PR-Abteilung der Publisher, ist ja nicht so als ob man das nicht rausfinden könnte
Wir wollen (bzw. ich will), dass sich eine PC Zeitschrift bei den Publishern deswegen beschwert und dass das entsprechend in den Tests auf PC Games zur Sprache kommt oder zumindest im Detail erwähnt wird. Aber vielmehr scheint man es schon lange akzeptiert zu haben, dass es "nun mal so ist". Das finde ich sehr schade....

Darüber könnte man mal ein Special im Magazin machen.... :-B;-)

Das ist richtig. Dasselbe gilt aber auch für die PS4 Version und die ist definitiv als Testversion verfügbar. Fast alle Tests, die ich bisher gelesen habe, basieren auf dem PS4 Testmuster.... ;-)

Das hat Peter doch erklärt.
Die Konsolen-Versionen müssen einen Monat vorher fertig sein, an der PC-Version wird bis zum Ende gearbeitet.
Daher bekommen wir PC-Versionen meist auch erst zum Release.

Das hat Peter doch erklärt.
Die Konsolen-Versionen müssen einen Monat vorher fertig sein, an der PC-Version wird bis zum Ende gearbeitet.
Daher bekommen wir PC-Versionen meist auch erst zum Release.
Hm, ob das immer so ist, wage ich mal zu bezweifeln. Aber ich hoffe es zumindest, lieber Optimismus als Pessimismus. Mehr Zeit für die Optimierung kann immerhin nicht schaden, wenn es denn so ist. Viel erzählen kann die PR von Ubisoft ja so oder so.....;-)

Da lob ich mir die Kickstarterspiele und Co. Die sind nicht so öffentlichkeitsscheu und man kann auch schon in der Alpha- bzw. Betaphase Eindrücke sammeln, egal ob schon alles rund läuft oder nicht....

Anonsten hätte man es ja auch wie bei BF4 machen können - einfach alle Redakteure zentral einladen und die PC Version nur auf vorgegebenen Rechner spielen lassen. Ich hab ja auch schon die PC Version von AC4 als Demo auf der Gamescom gezockt auf einem Nvidia Rechner und die lief sauber und problemlos... ;-)

Außerdem scheint es so, als habe Matti bei BF4 alle Versionen - also auch PC - testen können, zumindest entnehme ich das seiner Aussage hier. Gibt es also ein Testembargo nur für die PC-Version oder warum erscheint nur ein PS4 Test???

Okay, da muss Matti was zu sagen, das weiß ich nicht.

Heißt das, es gibt noch keine PC Testversion von AC4?

So ist es.

Ja, wir haben vor Ort auch die PC-Version spielen können, aber nur den Mehrspielermodus und auch nur einen Tag lang - für einen Test eindeutig zu kurz. Daher kommt ein ausführlicher PC-Test in die nächste PC Games-Ausgabe.

Zurück