• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Battlefield 4 im Test: Multiplayer Top, die Kampagne endlich auch?

Ich glaube ich warte noch mit dem Kauf, irgendwie hat mir das Spielgefühl in der Beta nicht so gefallen. BF4 läuft mir ja nicht weg, es wird höchsten billiger. :-D

als ich die offene Beta zum ersten Male anzockte, mußte ich willkürlich an Battlefield Vietnam denken, denn in diesem Shooter aus dem Hause Dice-Kanada ist das Verhalten der Waffen auch merkwürdig.

Nach lets plays sollte man nicht urteilen. Wenns demnach geht, hätte ich minecraft nie angerührt. Wenn man selber spielt kommt alles anders rüber. Ich finde zum beispiel, es sind viel weniger nervige lichteffekte drinne als in bf3. Und die nasse effekte, den frost usw nimmst im getümmel kaum war. Beim video gucken halt umso mehr. Dir is es überladen. wenn man aber selber spielt, merkt man des nicht so, bzw wirkt es nicht mehr störend oder fehlplaziert
Naja, ich hab es mittlerweile auch bei nem Kumpel auf dem Rechner gesehen und kurz gezockt, da sieht es genauso aus. Ich hab die zweite SP-Mission in China gespielt mit dem Hochhaus, da sind die Nässeeffekte sowas von übertrieben. Auch die Partikeleffekte sind überladen.....:-|

Es geht ja nicht darum, dass man das im MP Getümmel vielleicht nicht so wahrnimmt. Es geht darum, dass diese ganzen Effekte überzogen und unnötig sind, wenn man sie eh kaum wahrnimmt und sie stören, wenn man sie wahrnimmt. Das ist Grafik der Grafik wegen oder Effekte der Effekte wegen. Aber es erhöht nicht die Immersion, sondern untergräbt sie. Verfügbare Technik ist eben nur dann gut, wenn sie richtig genutzt wird. Art Design ist wichtiger als pure Grafikpower... ;-)

als ich die offene Beta zum ersten Male anzockte, mußte ich willkürlich an Battlefield Vietnam denken, denn in diesem Shooter aus dem Hause Dice-Kanada ist das Verhalten der Waffen auch merkwürdig.
Aber genau auf das was du sagst wollte ich hinaus irgendwie fühlte sich bei der BF4 Beta das Waffen-Handling komisch an und auch der Kampf im Panzer. Verstehe nicht ganz warum einige Leute sagen es wäre genau so wie BF3, das Gefühl hatte ich überhaupt nicht.

Gibt es schon Hardwaretests zu Battlefield 4? Zum Beispiel Vergleiche zwischen AMD und Intel CPU's ect.?

also mir gefällt die Kampagne bis jetzt, bin im Gefängnis.
Allerdings der dumpfe Sound, wenn Du erschossen wirst, ist jedenfalls für mich seeeeehr gewöhnungsbedürftig.
Leider ist diese noch ziemlich verbuggt und Neustarts sind nötig.

Ich kann mir gut vorstellen,
daß die Leute wieder kommen werden
und sagen,
daß die Sprechrollen der deutschen Sprecher miserabelst ist.
Mir jedenfalls gefällt die deutsche Sprachausgabe, wie in den meisten Spielen auch.

Singleplayer:
Du fährst ja auch diesen Van und das Abbild der Scheibenwischer wird verkehrt bzw. nur halb dargestellt, obwohl die Wischer richtig arbeiten. Und der hat keinen Innenspiegel...

Zuletzt bearbeitet:
Naja, ich hab es mittlerweile auch bei nem Kumpel auf dem Rechner gesehen und kurz gezockt, da sieht es genauso aus. Ich hab die zweite SP-Mission in China gespielt mit dem Hochhaus, da sind die Nässeeffekte sowas von übertrieben. Auch die Partikeleffekte sind überladen.....:-|

4players ist auch wenig angetan^^

Um dies zu überspielen kracht und rummst es in orange-blauer Kulisse voller Lensflares am laufenden Band – Transformers lässt grüßen.

Den ganzen Krams zitiere ich nicht, die flamen ganz schön :-B

Wenn ich früher gehört hätte, dass ein neues BF-Spiel kommt, da wäre ich vor Freude an die Decke gesprungen und hätte das sofort am 1. Tag gekauft. Mittlerweile lässt mich das irgendwie völlig kalt. Vielleicht in 1 Jahr mal oder so :-D

@Shadow:
... was will man machen?
Merkwürdigerweise habe ich dem heutigen Tag auch nicht entgegengefiebert, wie es bei Bad Company 2, Battlefield 2 und Battlefield Vietnam der Fall war.
Trotzdem habe ich mir das Spiel gekauft und bereue die 60,00 € bisher nicht.
Die Bugs werden mit Sicherheit noch gefixt werden und ich spiele momentan die Singleplayerkampange.
War Battlefield 3 auch so anfällig am Releastag?

Viele bzw. einige Spiele werden doch verhunzt.
(siehe doch Sacred 3)

Also ich hatte beim Start von BF3 wenig Probleme. Kann es aber mangels BF4 nicht vergleichen.

wie kann man sagen,
daß der Multiplayer top ist?

Als alter Battlefield-Veteran ist dies wieder mal ein Schlag ins Gesicht und wahrscheinlich wurde das CoD-Gameplay eingeführt. Alle Waffen wirken wie Scharfschützengewehre und man ist sofort tot. In Battlefield 3 hatte man wenigstens zuletzt!!! die Chance, wegzukommen, aber Battlefield 4???

400 Tickes und 10 Minuten-Matche, für Battlefield untypisch!
Auf solche kurzen Matche stehe ich erst gar nicht!

64 Spieler und nur drei Flaggen?
Was soll das Dice???
Verarschung hoch drei!!!

Da Ihr den Multiplayer als Top bewertet, muß ich ihn bis jetzt als Flopp bewerten. Und ich kenne die Battlefield-Serie!
Dagegen kann der Singleplayer allerdings punkten und der macht auch Spaß im Gegensatz zum Multiplayer. Leider ist dieser auch verbuggt, so daß ich ab Tahgar nicht mehr weiterspielen kann, wenn ich auf dem Damm sterbe.

Die Punktzahl von über 92 ist für mich auch zu hoch gegriffen, höchstens 85 Punkte verdient Battlefield 4 bisher.

wie kann man sagen,
daß der Multiplayer top ist?

Als alter Battlefield-Veteran ist dies wieder mal ein Schlag ins Gesicht und wahrscheinlich wurde das CoD-Gameplay eingeführt. Alle Waffen wirken wie Scharfschützengewehre und man ist sofort tot. In Battlefield 3 hatte man wenigstens zuletzt!!! die Chance, wegzukommen, aber Battlefield 4???

400 Tickes und 10 Minuten-Matche, für Battlefield untypisch!
Auf solche kurzen Matche stehe ich erst gar nicht!

64 Spieler und nur drei Flaggen?
Was soll das Dice???
Verarschung hoch drei!!!

Da Ihr den Multiplayer als Top bewertet, muß ich ihn bis jetzt als Flopp bewerten. Und ich kenne die Battlefield-Serie!
Dagegen kann der Singleplayer allerdings punkten und der macht auch Spaß im Gegensatz zum Multiplayer. Leider ist dieser auch verbuggt, so daß ich ab Tahgar nicht mehr weiterspielen kann, wenn ich auf dem Damm sterbe.

Die Punktzahl von über 92 ist für mich auch zu hoch gegriffen, höchstens 85 Punkte verdient Battlefield 4 bisher.

Was für einen Multiplayer hast du denn gespielt? Wo wirken alle Waffen wie Scharfschützengewehre? Und wieso sollte man wegkommen, wenn man im falschen Moment erwischt wird und angeschossen wird? Wäre das irgendwie logisch?
Und wenn du Conquest oder Domination anstatt Conquest Large mit 64 Spielern spielst dann sind da nunmal weniger Flaggen...
Tickets lassen sich doch Variabel einstellen, macht jeder Serveradmin wie er will..

Alles in Allem eine wirklich tolle Einschätzung von jemanden über einen Multiplayer, den er eine Stunde lang gespielt hat:
Progression - Kwengie - Battlelog / Battlefield 4

Wenn ich mir BF4 überhaupt hole dann für maximal 20 EUR und mit ohne Premium. Nochmal bezahle ich keine 100 Glocken für so ein Spiel.

Was für einen Multiplayer hast du denn gespielt? Wo wirken alle Waffen wie Scharfschützengewehre? Und wieso sollte man wegkommen, wenn man im falschen Moment erwischt wird und angeschossen wird? Wäre das irgendwie logisch?
Und wenn du Conquest oder Domination anstatt Conquest Large mit 64 Spielern spielst dann sind da nunmal weniger Flaggen...
Tickets lassen sich doch Variabel einstellen, macht jeder Serveradmin wie er will..

Alles in Allem eine wirklich tolle Einschätzung von jemanden über einen Multiplayer, den er eine Stunde lang gespielt hat:
Progression - Kwengie - Battlelog / Battlefield 4

schön und gut,
aber wenn Du Dir die beiden Layouts der Webbrowser von Battlefield 4 und Battlefield 3 anschaust,
wirst Du sehr schnell feststellen, daß der von Battlefield 4 dunkel gehalten ist und man somit einiges schnell übersieht.
Die bisher gewohnte Form habe ich vermißt und ich habe gestern auch nirgends wo mitbekommen, wie hoch die Tickets auf dem Server eingestellt sind. Sogar heute finde ich das nicht.

Die Beta hat sich jedenfalls anders angefühlt gehabt und man war nicht sofort tot, denn da konnte der Soldat einiges aushalten.
Auf der verlinkten Seite von Dir sehe ich, daß meine K/V erbärmlich ist, als ob man Baseraping betrieben hätte. Sonst liegt sie immer über 60.
...das liegt daran, weil ich immer sofort tot war und das ging mir eindeutig zu schnell.

Fazit:
Lust verloren.

Die einzigste neuerung bei BF4 ist doch eigentlich das das Free2play Features drin sind.

Das wären wie:

- Battlepacks: Diese erinnern an DOTA2 an die Kisten. Da kann man per Zufall neue skins, Expbooster und ähnliches freispielen. Erinnert an ein Free2play Spiel. Fehlt nur noch die "Tradefunktion" mit denen man Skins und ähnliches tauschen kann. Aber das kommt sicher noch.
- Das leveln allgemein ist nicht balanced. Aufgrund dessen das man Expboost aktivieren kann. Diese kann man sicher bald per Echtgeld kaufen - erinnert ebenso an World of Tanks, Warthunder, Mechwarrior Online und ähnlichem.

Und da will EA 60-70€ auch noch das Premium Paket 50€...

Da ich Battlefield 3 nicht habe, würde mich Battlefield 4 schon reizen. GIbt es irgendwo vertrauenswürdige und legale Seiten, wo man günstig an Download-Keys ran kommt?
Bin grad über mmoga.net gestoßen, bin mir aber nicht sicher, ob ich soviel Vertrauen aufbringen kann und da was kaufe. :D

Da ich Battlefield 3 nicht habe, würde mich Battlefield 4 schon reizen. GIbt es irgendwo vertrauenswürdige und legale Seiten, wo man günstig an Download-Keys ran kommt?
Bin grad über mmoga.net gestoßen, bin mir aber nicht sicher, ob ich soviel Vertrauen aufbringen kann und da was kaufe. :D
Was verstehst du unter "günstig"?

Was verstehst du unter "günstig"?
Günstiger als der Normalpreis. Auf mmoga.net ist die Premium-Edition für ca. 86 Euro gegeben. Auf gameladen.com für ca. 85 Euro.
Da ich aber noch nie bei solchen Seiten irgendwas gekauft habe, habe ich da wenig Vertrauen. Daher wäre ein kleiner Erfahrungsbericht dies bezüglich ganz nett. ^^

Zurück