• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Battlefield 4: Bug-freie Spiele nicht realisierbar - EA sieht sich jedoch auf einem guten Weg

Wenn sie die Hitboxen in den Griff bekommen würde dann wäre es schon ein Traum zu spielen. (wobei mir persönlich das nicht soooo stört)

Wenn sie die Hitboxen in den Griff bekommen würde dann wäre es schon ein Traum zu spielen. (wobei mir persönlich das nicht soooo stört)

das problem besteht aber für leute, die aim haben und aufgrund dessen nicht treffen können.
alte nes-spiele waren auch nicht dermaßen verbugt, man musste nur pusten und sie funzten. man sollte sich mal mehr zeit lassen für einen release und die "beta"tests nicht einen monat vorher. denn im sommer war ja noch alpha... blizzard bringt auch keine games in solchem zustand auf den markt.

Hammer, das ist die lächerlichste Aussage die ich je von einem EA Mitarbeiter gehört habe!!

Sollten Spieler Geduld aufbringen und uns das Updaten von Spielen nach Release erlauben? Ja.
-> Wir sollen Geduld aufbringen, nur weil ihr dick Kohle machen wollt und Euren Zeitplan viel zu eng gesteckzt habt?
-> Wir sollen Geduld aufbringen, die die den Vollpreis bezahlt haben, wo teilweise, wenn der nachfolger auf den Markt kommt, immer noch krasse "spielstörende" Bugs enthalten sind? Warum haut ihr die Games dann nicht zum halben Preis raus, dann stimmt das Preis/Leistungsverhältniss. Bei Obst besttimmt, die Güteklasse den Preis!

Vorschlag, wie wäre es, wenn ihr mal Geduld habt und ein fertiges und "kaum" verbuggtes Spiel auf den markt bringt, was dann halt 3 Monate später als geplant ist!!!

Sollten Spieler eine gewisse Grundfunktionalität erwarten dürfen, wenn sie etwas gekauft haben? Absolut!

Und was soll die Grundfunktionalität sein? (Überspitzt)
-> Das Spiel lässt sich instalieren und starten, aber sonst läuft es nicht (Grundfunktion: Spiel auf Platte und Startbar)

NEIN und absolut nochmal NEIN: Wenn ich ein Produkt zum Vollpreis kaufe, dann habe ich das Recht auf ein Fehlerfreies Produkt, das das macht was es verspricht!

Ansonsten schreibt auf die Verpackung: "Dies ist ein Rohprodukt, ungepached nur bedingt Spielbar"

(Dies gilt für alle Publisher nicht nur EA!!!)

Zuletzt bearbeitet:
Hammer, das ist die lächerlichste Aussage die ich je von einem EA Mitarbeiter gehört habe!!

Sollten Spieler Geduld aufbringen und uns das Updaten von Spielen nach Release erlauben? Ja.
-> Wir sollen Geduld aufbringen, nur weil ihr dick Kohle machen wollt und Euren Zeitplan viel zu eng gesteckzt habt?
-> Wir sollen Geduld aufbringen, die die den Vollpreis bezahlt haben, wo teilweise, wenn der nachfolger auf den Markt kommt, immer noch krasse "spielstörende" Bugs enthalten sind? Warum haut ihr die Games dann nicht zum halben Preis raus, dann stimmt das Preis/Leistungsverhältniss. Bei Obst besttimmt, die Güteklasse den Preis!

Vorschlag, wie wäre es, wenn ihr mal Geduld habt und ein fertiges und "kaum" verbuggtes Spiel auf den markt bringt, was dann halt 3 Monate später als geplant ist!!!

Sollten Spieler eine gewisse Grundfunktionalität erwarten dürfen, wenn sie etwas gekauft haben? Absolut!

Und was soll die Grundfunktionalität sein? (Überspitzt)
-> Das Spiel lässt sich instalieren und starten, aber sonst läuft es nicht (Grundfunktion: Spiel auf Platte und Startbar)

NEIN und absolut nochmal NEIN: Wenn ich ein Produkt zum Vollpreis kaufe, dann habe ich das Recht auf ein Fehlerfreies Produkt, das das macht was es verspricht!

Ansonsten schreibt auf die Verpackung: "Dies ist ein Rohprodukt, ungepached nur bedingt Spielbar"

(Dies gilt für alle Publisher nicht nur EA!!!)

Ich sag, ja den Stoff, den sich die Jungs bei EA einschmeißen muß richtig gut sein, daß sie voll an der Realität vorbeisegeln.

So eine Aussage beweist nur eins - EA lebt komplett auf einem anderem Planeten :hop:
Wie kann man die eigene Qualität derart "loben" wenn an jeder Ecke geschimpft wird, Verkaufszahlen einsacken und Wertungen immer weiter nachlassen?

EA ist durch und durch komplett realitätsfremd und die nackte Wahrheit wird einfach ausgeblendet :-$

Wenn EA wirklich es durchzieht und die BF Serie (+BC) im 1 - 2 Jahrestakt rausbringt dann erwartet EA der wohl größte Tiefpunkt.
Wird langsam mal Zeit dass EA endlich die Quittung für all ihre Leistung bekommt - das ist bei einem unbelehrbaren EA die einzige Lösung.

Besserung wird jedes jahr versprochen und ich hab das Gefühl dass es jedes Jahr schlimmer und schlimmer wird :-D

Nun ja, es gibt die Sorte von Bugs, die selten bis nie auftreten und damit leicht übersehen werden und jene, die jedem ins Auge springen, aber unter Zeitdruck schulterzuckend durchgewunken werden...

So eine Aussage beweist nur eins - EA lebt komplett auf einem anderem Planeten :hop:
Wie kann man die eigene Qualität derart "loben" wenn an jeder Ecke geschimpft wird, Verkaufszahlen einsacken und Wertungen immer weiter nachlassen?

EA ist durch und durch komplett realitätsfremd und die nackte Wahrheit wird einfach ausgeblendet :-$

Wenn EA wirklich es durchzieht und die BF Serie (+BC) im 1 - 2 Jahrestakt rausbringt dann erwartet EA der wohl größte Tiefpunkt.
Wird langsam mal Zeit dass EA endlich die Quittung für all ihre Leistung bekommt - das ist bei einem unbelehrbaren EA die einzige Lösung.

Besserung wird jedes jahr versprochen und ich hab das Gefühl dass es jedes Jahr schlimmer und schlimmer wird :-D

Darum ging es im Artikel doch überhaupt gar nicht. Es ging eher darum, dass viele (die meisten?) Spieler sich ein komplett bugfreies Spiel wünschen. Aber Spiele sind, egal um welches sich dabei handelt, extrem komplexe Arten von Software, wo nunmal auch was an Fehlern übersehen werden kann. Im Allgemeinen hat EA dies bezüglich schon Recht. Völlig bug-freie Spiele wird es nicht geben.

Allerdings sind Spiele, die so bugfrei wie möglich sind, durchaus realistisch. Und hier muss der erste Denkansatz erfolgen.

Darum ging es im Artikel doch überhaupt gar nicht. Es ging eher darum, dass viele (die meisten?) Spieler sich ein komplett bugfreies Spiel wünschen. Aber Spiele sind, egal um welches sich dabei handelt, extrem komplexe Arten von Software, wo nunmal auch was an Fehlern übersehen werden kann. Im Allgemeinen hat EA dies bezüglich schon Recht. Völlig bug-freie Spiele wird es nicht geben.

Allerdings sind Spiele, die so bugfrei wie möglich sind, durchaus realistisch. Und hier muss der erste Denkansatz erfolgen.

Ja und nein. Es muß das Ziel sein, ein fehlerfreies Produkt auf den Markt zubringen. Ein neues Getriebe oder auch der neue Magnesium Motorblock (noch nicht auf dem Markt) wird auch getestet ohne Ende und erst auf den Markt gebracht, wenn die Fehlerquote in einem sehr, sehr kleinen Rahmen ist.

Die Entwickler / Verleger machen dies nicht und ruhen sich auf dem Fakt aus, das es viel zueinfach ist (und so gut wie keine Zusatzkosten), durch das internet, ihr Produkt zuvollenden.

Würden die Spieler auch so fehlerhaft auf den Martkt kommen, wenn es nur durch neue Datenträger an den Kunden gebracht werden würde? Ich glaube, da würden die meisten das Geld, was es an neu Druck und versand an die Kunden kosten würde, direkt in die Qualitätssicherung stecken.

Aber ein EA-Entwickler hat ja ganz klar gesagt, es wurde darauf gepocht, das es vor COD erscheint. Und da ist für mich klar, das Sie gesagt haben, morgen release, wir müssen jetzt stoppen und den Druck starten (batürlich geht das nicht von heut auf morgen).

Über kleinere Fehler Bugs, sieht jeder hhinweg, wenn es keine Spielbestimmenden Fehler sind. Aber alleine das eine Kugel 2mal trifft, führt das Spiel ad adsurdum, denn das Treffen ist der wichtigste Teil des Shooters. Wäre es ein Flagrunspiel ohne killen, dann würde dieser Fehler nicht so stören und würde auch nicht so gravierend erscheinen.

Ja und nein. Es muß das Ziel sein, ein fehlerfreies Produkt auf den Markt zubringen. Ein neues Getriebe oder auch der neue Magnesium Motorblock (noch nicht auf dem Markt) wird auch getestet ohne Ende und erst auf den Markt gebracht, wenn die Fehlerquote in einem sehr, sehr kleinen Rahmen ist.
Der Unterschied ist: das Getriebe oder der Motorblock passen zu klar genormten Autos/Anschlussteilen und müssen nicht für tausende versch. Automodelle passen, die der Autoteile-Hersteller noch nicht mal kennt. Dein Beispiel würde dann gelten, wenn es um Bugs bei den Konsolenversionen ginge, aber für die PC-Version kann man das nicht wirklich fairerweise so vergleichen.

Ein Spiel kann halt auf 100 firmeneigenen Rechnern absolut fehlerfrei laufen und dann doch bei 5% der Kunden Probleme machen, weil es eben Millionen unterschiedlicher PCs gibt. Und die 5% sind dann bei einem bekannten Game logischerweise direkt "dutzendweise Beschwerden" ;) oft sitzt das Problem ja ohnehin eher vor dem Schirm als im DVD-Laufwerk...

Aber man sollte sich das halt klarmachen: selbst wenn man nur Win 7 und Win 8 + Intel So 1150 und AMD So AM3+ sowie Nvidia und AMD unterscheidet, sind das schon 2³ = 8 verschiedene Basis-PCs. Wenn jetzt allein schon dazukommt, dass man je nach Board nen anderen Chipsatz und Treiber haben kann, sagen wir mal nur 3 verschiedene, sind es schon 3x8 = 24. Wenn bei den Grafikkarten noch zwischen aktuelleres Modell und neues Modell unterscheidet, sind es schon 48. Jetzt nutzen die User sagen wir mal 3 verschiedene Virenscanner, dann sind es schon 144 versch. PCs usw., bei denen man bei jedem einzelnen theoretisch das Spiel ausgiebig mit allen Sondersituationen testen müsste. Und es gibt ja noch viel viel mehr Merkmalen, die für noch viel mehr unterschiedliche PCs sorgen.

ABER es muss natürlich alles so fehlerfrei wie möglich sein, und es darf nicht sein, dass zB Abstürze mit so gut wie allen Nvidia GTX der 600er-Familie gibt (AUSSER die kamen erst mit einem neuen Treiber, den die Entwickler unmöglich testen konnten), oder dass unabhängig von der Hardware so was wie fehlerhafte Hitboxen vorhanden sind usw.

Zuletzt bearbeitet:

Für mich ist es eine Bestätigung wie uneinsichtig EA bezüglich ihrer Qualität ist und nix anderes.
Schau dir doch mal ihre aktuelle Produktpalette an.

BF4 wirklich (!) buggy (Hauptsache vor CoD Ghost releasen aber trotzdem DLC & Co. rausdrücken obwohl Hauptprogramm nicht läuft)
NFS 30 fps (technisch)
NBA katastrophe selbst auf Konsolen (sowohl spielerisch als auch technisch)
Fifa PC Version wieder schwächer (technisch)

Das sind nahezu alles rein technische Makel die mit mehr Zeit und Geld gefixt werden können aber EA
(wie immer) lieber unfertige/halb fertige Spiele raushaut. Diese Taktik wird sich nie ändern und dementsprechend werden EAs Produkte
immer technische Schwierigkeiten haben.

EA ist ein Unternehmen welches mit Absicht unfertige/halbherzige Produkte raushaut.

Bei den vielen abstürzen die es mit bf4 gibt muss man froh sein dass EA nicht Passagierflugzeuge entwickelt oder für die Qualitätssicherung zuständig ist. :-B
Späßle aber es gibt sicherlich schlimmeres als ein nicht funktionierendes Bf.
Im Grunde hätte man fest damit rechnen müssen.

Hahahahahahahaa, EA.....

nuff said........ :P

Entweder ist das Galgenhumor oder die halten ihre Kunden (zurecht?) echt für die dümmsten Schafe, die man finden kann....

Für mich ist es eine Bestätigung wie uneinsichtig EA bezüglich ihrer Qualität ist und nix anderes.
Schau dir doch mal ihre aktuelle Produktpalette an.

BF4 wirklich (!) buggy (Hauptsache vor CoD Ghost releasen aber trotzdem DLC & Co. rausdrücken obwohl Hauptprogramm nicht läuft)
NFS 30 fps (technisch)
NBA katastrophe selbst auf Konsolen (sowohl spielerisch als auch technisch)
Fifa PC Version wieder schwächer (technisch)

Das sind nahezu alles rein technische Makel die mit mehr Zeit und Geld gefixt werden können aber EA
(wie immer) lieber unfertige/halb fertige Spiele raushaut. Diese Taktik wird sich nie ändern und dementsprechend werden EAs Produkte
immer technische Schwierigkeiten haben.

EA ist ein Unternehmen welches mit Absicht unfertige/halbherzige Produkte raushaut.
Du hast die größte Katastrophe vergessen: Sim City :-B

Du hast die größte Katastrophe vergessen: Sim City :-B

Mit Sim City verbinde ich den ehemaligen Chef von EA John Ricitiello (oder wie der heißt) deswegen hab ich es nicht erwähnt :-|
Dennoch ist es einfach nur erschreckend dass so gut wie kein neues Spiel von EA ohne negative Schlagzeilen
veröffentlicht wird.

Es ist generell mittlerweile selten der Fall dass EAs Spiele einen positiven Release hinkriegen und da soll sich EA mal
darüber Gedanken machen... Es kann doch nicht so schwer sein bessere Entscheidungen zu treffen.

Außerdem stell ich mir die Frage wie EA es managen möchte dass zukünftige BF / BF BC Spiele im (2) Jahrestakt
ordentlich entwickelt & ordentliche Updates nachgeliefert werden %-)

Die kriegen es ja heute kaum hin :-|

Zurück