• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Battlefield 3: Weiterer Rückschlag für PC-Spieler - Spielername an Origin-Account gebunden

Ich denke mal 95% von denen, die jetzt hier Wind machen und androhen das Spiel nicht zu kaufen werden wir trotzdem auf dem BF sehen. Für mich ist das hier pure Panikmache.

Das hat mit Panikmache nichts zu tun.
Muss halt jeder selber für sich entscheiden, ob er so eine Politik unterstützen will oder nicht.
Ich persönlich mache es nicht, zumal ich sowieso kein großer Battlefield-Fan bin.

Ich denke mal 95% von denen, die jetzt hier Wind machen und androhen das Spiel nicht zu kaufen werden wir trotzdem auf dem BF sehen. Für mich ist das hier pure Panikmache.

ich sags mal so.
viele werden es sich bestimmt trotzdem holen weil sie einfach nur spielen wollen.

aber einige denken da bestimmt anders bevor sie ihr eigenes geld für etwas raushauen
z.b. ich. wo ich kein gutes gefühl dabei hab (egal wie geil das spiel wird)
bin kein konsumopfer.

aber bei so einem blockbuster wie battlefield 3, man nehme an dass vielen
käufern jetzt das mit origin überhaupt nicht schmeckt, und
die anzahl derer immer weiter ansteigt und vor allem die vorbestellungen zurückgehen..

dann denke ich dass es dann doch eine nicht zu unterschätzende anzahl sein wird, derer die dass spiel liegen lassen.
einzeln ist man der dumme - ist klar.
aber wenn sich sowas rumspricht dann denke ich dass da doch viele auf sowas verzichten werden.

ip adresse? browser? das kann JEDE internetseite einsehen, auf der man sich befindet, hardware ist mitlerweile auch möglich und selbst namen geben? pisst euch nicht an, auf ps3 heiße ich auch immer gleich -.-

habe jetzt nicht alle kommentare gelesen, aber das mit der spionage geht mal garnicht. wenn leute das freiwillig machen ist es ok, aber zwingen? neeee geht mal garnicfht.

ich erzähle euch jetzt mal eine story:
ich spiele (bzw habe gespielt) guild wars und wurde in dem spiel mal beschissen weil ich sehr müde und etwas breit war. ABER alles was ich wusste was der ingamenick vom betrüger! damit konnte ich dann mittels google rausfinden wie der typ sich noch so im netz nennt und war dadurch in der lage sein icq acc ausfindig zu machen wo auch wieder daten waren... nach sehr langem suchen ( ca ein abend) wusste ich das es ein kleiner bengel war der sich in einem sportverein betätigt hat, kannte seine anschrift und telefonnummer ^^

alles nur weil er hier und da kleine datenfragmente hinterlassen hat, man darf dabei nicht vergessen das ich eine einfache person bin ohne spezielle rechte wie es der staat oder so hat. nach dem ich ihn angerufen habe und damit gedroht hatte seinem eltern zu erzählen (kannte ja auch die namen der eltern) was er so im internet treibt hat, es hat nur wenige minuten gedauert bis ich meine sachen wieder hatte :D

und genau deshalb finde ich dann spionage von firmen mal so richtig daneben! was geht die an was ich an software benutze? was interessiert mein prozessor? die sollen froh sein das ich zahlender kunde bin und bf3 nicht einfach kopiere und kommt mir nicht mit dem argument multiplayer geht nur mit ner originalen version, schonmal was von gehackten servern gehört? wow kann man so auch zocken ;)

find ich toll endlich keine bobs die jedesmal ihren namen ändern weil se scheiße gebaut haben. wo sind die ganzen leute deren daten von facebook wkw und ähnlichen seiten verkauft werden, da gibt es mehr einsicht in das privatleben und freunde etc..

Mimimi kkthxbye

und genau deshalb finde ich dann spionage von firmen mal so richtig daneben! was geht die an was ich an software benutze? was interessiert mein prozessor? die sollen froh sein das ich zahlender kunde bin und bf3 nicht einfach kopiere und kommt mir nicht mit dem argument multiplayer geht nur mit ner originalen version, schonmal was von gehackten servern gehört? wow kann man so auch zocken ;)

Nur das die keine Accounts hacken und dir Sachen klauen oder ?
Hardware abfrage kann man sich wohl denken warum...damit die wissen welche Hardware im Durchschnitt benutzt wird und so zukünftig Spiele anpassen können. Dann kommt es bald zum WoW Standart, so das jeder oder so gut wie jeder jedes Spiel spielen kann.

Aber weitere Daten oder Persönliche Daten und ausnutzung von Daten wäre dreist.

und genau deshalb finde ich dann spionage von firmen mal so richtig daneben! was geht die an was ich an software benutze? was interessiert mein prozessor?

Wenn sie diese Daten nur dazu benutzen würden, um die Performance ihrer Spiele zu verbessern, hätte ich ja nichts dagegen. Aber an dritte weitergeben? Muss nicht sein.

Ich gebe weder meine Freiheit auf noch sonst irgendwas. :ugly:
Doch, genau genommen schon: Stichwort Weiterverkauf. Und um dem nun mit Sicherheit folgenden Argument zuvorzukommen: Ob Du das tatsächlich nutzt ist völlig bedeutungslos, Du könntest wenn Du nur wölltest, das ist alles was zählt.

Aber wie schon gesagt: sei doch bitte so konsequent und deinstalliere Steam, dann kaufe ich dir zumindest deine Einstellung gegen jedwedes Datensammeln ab.
Wie kommst Du auf die Idee, dass ich Steam hab?
Das einzige Siel mit Accountbindung, dass ich hab ist Starcraft 2, und ich muss zugeben im Nachinein finde ich, dass das eine blöde Idee war (in erster Linie weil ich immer dann auf die Idee komme SC2 zu spielen, wenn ich mich gerade mal nicht einfach einloggen kann um dem Programm zu beweisen, dass es wirklich echt is. Mit ner gecrackten Version wär mir das nicht passiert ...)

Wobei du dann auch dein Bankkonto und deinen Handyvertrag kündigen müsstest.
Versuch mal ohne Konto zu überleben. Du kannst garnicht arbeiten gehen, wer bezahlt denn heute noch bar?

Mal eingeworfen ein Auszug vom Steam Nutzungsvertrag:

"Steam und die Software können Funktionen enthalten, um Software-, Hardwarevorgänge oder anderen Maßnahmen zu identifizieren, die Spielern einen unfairen Vorteil gewähren, wenn sie Mehrspielerversionen von Software, anderen Valve-Produkten oder Modifikationen davon benutzen („Cheats“)."

Mehr habe ich in die Richtung auf die Schnelle nicht gefunden.

Das sieht mir aber bei weitem nicht nach dem Kaliber von Origin aus, weil hier nur spielrelevante Daten identifiziert werden und nicht einfach der komplette Rechner zum Glashaus gemacht wird.

Bei WoW etc. übrigens das Selbe.

Sieht man mal wieviel Aufmerksamkeit den Verträgen von mir geschenkt wird, Gott sei Dank kommen solche Klauseln im Internet ans Licht :-)

Gustav Halling via Twitter:
Origin works as Steam and all else. All EULAs have the same language but ppl get crazy and stick by words,as with the bible

:> treffend

Ich werds wohl trotz allem zocken, wenn auch mit einem schlechten Gefühl! Es ist einfach ein wahnsinnig gutes Game! Und das sage ich obwohl bisher nur die Alpha gezockt habe. Aber ins grübeln kommt man da wirklich immer mehr! Aber wir sind in einem freien Land in dem jeder für sich entscheiden kann ob er es will oder nicht!

Haben wohl auch nicht damit gerechnet, dass das tatsächlich jemand liest ?
So schön versteckt mal ne Spionageklausel inkl. Weitergabe an Dritte einbauen und dann auch noch dumme Kommentare raushauen wenn der Mist rauskommt ?
Das wird ja immer besser hier.

@ lex, bei Steam sind die nicht im Nutzungsvertrag sondern in den Datenschutzrichtlinien, denen man automatisch mit dem Nutzungsvertrag zustimmt

Erstens: Wer sagt dir, dass die spärlichen Informationen dort wirklich stimmen?
Zweitens: hab ich weder meinen Nachnamen, noch meine email oder Telefonnummer angegeben - wenn du es schaffst die alle ausfindig zu machen (oder mich selber), kriegst ne Kiste Bier.
Drittens: ich bin weder bei Facebook noch bei Twitter, und Steam und ICQ benutzte ich inzwischen auch nicht mehr. Ich verzichte somit schon auf einiges.
Viertens: meine HP wird nicht von EA angezapft. Nur von dir. Thx für den Klick ;-)
Bist Du zufällig Dipl.-Ing. Architekt?

schön wärs :-B ich gehöre seit einigen Jahren zur...Unterschicht^^
Ok, dann is das mit dem Personen raussuchen wohl doch nicht ganz so einfach wie ich dachte.
Heißt Du wenigstens Roland oder is das auch falsch?

Na toll "nur noch" 100 Personen ...

Irrtum, 280 ...

Zuletzt bearbeitet:
Haben wohl auch nicht damit gerechnet, dass das tatsächlich jemand liest ?
So schön versteckt mal ne Spionageklausel inkl. Weitergabe an Dritte einbauen und dann auch noch dumme Kommentare raushauen wenn der Mist rauskommt ?
Das wird ja immer besser hier.

@ lex, merkste selbst ne :)
das steht doch (evtl mit anderen Formulierungen) fast in jeden AGB / TOS von jedem Prog was du installierst ^^ (und da liest du es im normalfall NICHT)
ich könnte diese News auch über Steam, icq, msn, facebook bringen und müsste nur wenige Wörter austauschen und schon würden alle schreien "waaas,.. oh gott meine Daten" obwohl jeder es nutzt...

Diese künstliche Aufregung von einigen hier ist einfach nur lächerlich.

Zurück