• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Battlefield 3: Verkaufsverbot im Iran, Razzien in Spiele-Shops, festgenommene Verkäufer

Deutschland ist doch nicht besser, hier haben die Politiker todes Angst vor KILLERSPIELE und wollten die sogar verbieten.....
 
Jetzt muss auch Dt. nachziehn und den Verkauf stoppen/verbieten!
Nicht wegen der Story sondern wegen ORIGIN

Ja, guten Morgen. Origin samt Eula wurde nachgebessert und ist absolut unbedenklich. Bitte hier nicht wieder anfangen falsche Behauptungen aufzustellen. Lies bitte und mach Dich der Sache kundig.
Kann diesen Unsinn einfach nicht mehr lesen. :-$
 
Als ich damals gelesen habe, wo die Kampagne spielen soll, hatte ich schon arge Bedenken, dann wurde immer mehr Hass auf den Iran geschürt und es wurde mal wieder ein "Schurkenstaat" konstruiert.
Meiner Meinung nach eine vollig normale Reaktion der iranischen Regierung.
Dabei fällt mir ein, wurde mal nicht berichtet das iranische Entwickler ein Spiel machen, wo man israelische Wissenschaftler ausschalten muss?
Solche Spiele werden dann natürlich gleich mit der PC Keule boykottiert.
Die armen armen Israelis........
 
ich finde das durchaus berechtigt ehrlich gesagt.

alle die jetzt hier mit "noobs" etc daherkommen sind genau die leute,
die sich eben zum größten teil über iran / irak auch privat lustig machen.

da sollte mal jeder zu sich selbst ehrlich sein und den heiligen Schein
kurz wegpacken.

man kann es nicht abstreiten dass nahezu in jedem erdenklichen Shooter
auf "andere" geschossen wird, und dass die "anderen" immer als böse
dargestellt werden.

deutsche? amis? eher selten der fall.
wenns ums thema Terrorismus geht, dann denkt man automatisch an z.b. Iran etc.
allein schon von den ganzen Filmen (vor allem älteren Filmen).

und CABINETRED hat das richtig erkannt.
wenn man mal die Seiten wechseln würde, dann wär das Geschrei groß.
genau so ists und nicht anders.
 
Find ich gut. Ich finde es auch abartig das die Iranische Regierung als Rebellen bzw Terroristen dargestellt werden.

Wieso wird nicht mal ein Spiel aus Sicht der Russen gegen die Amerikaner gemacht? Achja genau. Im Entertainment muss ja das "Gute" immer siegen nicht wahr?
 
.....und so brach der iranische Frühling aus.

Ich sehs schon kommen Millionen junger Iraner die für BF3 und Freiheit auf die Straße gehen und da Regime stürzen. :-D
 
Find ich gut. Ich finde es auch abartig das die Iranische Regierung als Rebellen bzw Terroristen dargestellt werden.

Wieso wird nicht mal ein Spiel aus Sicht der Russen gegen die Amerikaner gemacht? Achja genau. Im Entertainment muss ja das "Gute" immer siegen nicht wahr?

Sehe ich auch so... Aber was meinst du mit das "GUTE". Ich nehme das sarkastisch auf ^^ Im Krieg gibt es keine Guten, schon gar nicht die USA, die mit ihrer Pseudo Moral in jedem Land einmarschiert (zu 90% ohne Grund, siehe false flag operation) und alles tötet was ihnen in den Weg kommt. Wer hatte nochmal die ersten Atombomben an Menschen getestet? Soviel zum Atomprogramm der USA, die mit Sicherheit noch über so viele Atombomben verfügen um die Welt 5 x komplett wegzusprengen... nur darüber redet keiner.
 
Zuletzt bearbeitet:
Statement von EA:
»Da Battlefield 3 im Iran nicht erhältlich ist, können wir nur hoffen, dass das Verbot des Spiels dafür sorgt, dass keine Raubkopien mehr verbreitet werden.«
 
Statement von EA:
»Da Battlefield 3 im Iran nicht erhältlich ist, können wir nur hoffen, dass das Verbot des Spiels dafür sorgt, dass keine Raubkopien mehr verbreitet werden.«

Ohhh Mann, statement des Tages. Wenn ich so ein la la la seitens EA höre, dreht sich bei mir der Magen. Da kommen die sabbernden PR Heinis wieder aus ihren Löchern... jaja die bösen Raubkopierer und die noch böseren Gebrauchtspielekäufer
 
Find ich gut. Ich finde es auch abartig das die Iranische Regierung als Rebellen bzw Terroristen dargestellt werden.

naja, das könnte aber auch daran liegen das die Realität aber auch nicht sonderlich weit davon entfernt ist, wobei der meiste Terror hauptsächlich innerhalb der Landesgrenzen stattfindet
Außerdem sollte man grade bei solchen Regimen sich nicht zu sehr Sympathisieren das immer noch den Holocaust leugnet
Aber naja, die haben sich auch Aufgeregt wegen 300 und Anti-Iran-Propaganda :rolleyes:
Wo auch der Iran heute auch sooo viel mit den Persern damals gemein hat, die Schnittmenge dürfte wohl sogar noch geringer sein als das was die Italiener mit den Römern gemeinsam haben
 
Zuletzt bearbeitet:
Um hier mal was klar zu stellen: Die wollen das Ding aus dem Verkehr ziehen, weil es ein schlechtes Licht auf den Iran wirft.
Jetzt frage ich mich: Was wirft wohl ein schlechteres Licht auf den Iran? Ein simpler Shooter, oder Razzien in Shops sowie Festnahmen der Verkäufer. Alberne Aktion, damit machen sie sich zumindest bei mir nicht beliebter. So Zensurländer hasse ich eigentlich dafür - ist hier mit der BPJM eigentlich nicht anders. Nur, dass da die Begründung ein wenig besser ist, als die des Irans :/
 
Sehe ich auch so... Aber was meinst du mit das "GUTE". Ich nehme das sarkastisch auf ^^ Im Krieg gibt es keine Guten, schon gar nicht die USA, die mit ihrer Pseudo Moral in jedem Land einmarschiert (zu 90% ohne Grund, siehe false flag operation) und alles tötet was ihnen in den Weg kommt. Wer hatte nochmal die ersten Atombomben an Menschen getestet? Soviel zum Atomprogramm der USA, die mit Sicherheit noch über so viele Atombomben verfügen um die Welt 5 x komplett wegzusprengen... nur darüber redet keiner.
sag mal legen die Amerikaner Autobomben im irak aus? oder sprengen sich auf Marktplätzen in die Luft? ich finde man kann schon eine tendenz sehen wer die "guten" sind. Und ich bin nicht unbedingt großer Fan von den USA.

@Topic:
Kann man irgendwie verstehen, wenn ein Spiel mit anderer Ausrichtung rauskommen würde, (USA Böse und eine iranische Spezialeinheit verhindert einen Atomkrieg) dann würden die USA sicherlich viel heftiger reagieren.
Andererseits kann man auch nicht einfach so nen Verkaufsstop durchkloppen, nur weil die Darstellung des eigenen Landes der Regierung nicht passt. Deutschland zB verbietet ja auch keinen Punk-Rock. (naja der Vergleich hinkt, aber ihr wisst was ich meine)
 
Zuletzt bearbeitet:
So Zensurländer hasse ich eigentlich dafür - ist hier mit der BPJM eigentlich nicht anders. Nur, dass da die Begründung ein wenig besser ist, als die des Irans :/

naja, immerhin sollte man aber auch bedenken das die USK den Gutenmenschen und der BPJM auch immerhin einen Riegel vorwirft und das ganze auch nicht mehr so Schlimm ist wie damals zu Doom Zeiten, wenn man bedenkt was damals auf dem Index gelandet ist und was heute so einen 16ner Siegel bekommt
 
sag mal legen die Amerikaner Autobomben im irak aus? oder sprengen sich auf Marktplätzen in die Luft? ich finde man kann schon eine tendenz sehen wer die "guten" sind. Und ich bin nicht unbedingt großer Fan von den USA.

@Topic:
Kann man irgendwie verstehen, wenn ein Spiel mit anderer Ausrichtung rauskommen würde, (USA Böse und eine iranische Spezialeinheit verhindert einen Atomkrieg) dann würden die USA sicherlich viel heftiger reagieren.
Andererseits kann man auch nicht einfach so nen Verkaufsstop durchkloppen, nur weil die Darstellung des eigenen Landes der Regierung nicht passt. Deutschland zB verbietet ja auch keinen Punk-Rock. (naja der Vergleich hinkt, aber ihr wisst was ich meine)

willst du meine meinung hören?

amerika ist nicht besser als jedes andere land.
gut vll gibts keine autobomben.
aber dafür können sie gut die eigenen türme in schutt und asche legen.

weißt du worauf ich hinaus will?

niemand kann dir sagen wer gut oder schlecht ist.
ich hab nur eins gelernt. gut ist kein einziges land.

nur jedes land zeigt ihr wahres gesicht auf eine andere art und weise.

und noch was. ich will gar nicht wissen hinter welchen anschlägen und katastrophen
amerika dahintersteckt.
klar in den medien sind sie nie an etwas schuld ( wers glaubt )

aber dass die medien genau so kontrolliert werden, ist wohl vielen entgangen.

das einzige beispiel ( aus dem spielebereich )
welches ich jetzt bringen kann ( ob dus glaubst oder nicht :-B )
ist Eliza aus Deus Ex HR.

Sie ist auch so eine art Anspielung auf das "medium"
weil sie die macht hat die nachrichten so hindrehen kann, damit man eine andere meinung bildet.

und nix anderes passiert auch bei den amis mit deren News (und nahezu überall auf der welt auch)

erst wenn man sich selbst mal für ne zeitlang hinsetzt und recherchiert, kann man sich eine meinung bilden.
von den nachrichten bekommt man nur etwas vorgesagt was man glauben soll (hat sich bewährt anscheinend) :-)

und vor allem wenn man schon seit jahrzehnten Actionfilme dreht wo eben
z.b. iran / irak nahezu immer als die über-terroristen hingestellt werden,
wundert es mich nicht dass es
sich bereits seit generationen in den kopf jedes bürgers eingebrannt hat.

wie oft sind amis die bösen jungs? :P

irgendwo anders kann man rumballern etc. (weil es ja terroristen sind)
aber z.b. die autobombe in london von mw3?

da gabs ein riesenaufschrei von den bürgern (obwohl das spiel von eigenen leuten gemacht wird)

was glaubst du wie schnell ein spiel vom markt verschwinden würd wenn z.b.
iran so ein spiel macht quasi ein "anti CoD" in london & Co.
wo man auf polizisten und soldaten ballern darf?

denk mal darüber nach.
 
Zuletzt bearbeitet:
Homefront hat für mich ein viel stärkeres Feindbild geboten. Dort überfällt Korea die USA und verübt Greultaten an der Bevölkerung. Im Endeffekt muss man als Patriot die Schrotflinte zücken und einen nach dem anderen abknallen um am Ende "The Rock" mäßig mit Leuchtfackeln das Bombardement einzuweisen.

Westliche Spiele enthalten nun einmal größtenteils diese Thematik von den heldenhaften Amerikanern. Auch in Film und Fernsehen ist das so. Manchmal kriegen ich auch zu viel, wie die Wehrmacht in unzähligen WW2 Spielen dargestellt wird. Hunderte Deutsche fallen und es wird um den einen Kameraden der Army getrauert. Sieht man einmal, wie sich ein Amerikaner um die Deutschen schert, die er gerade mit einem MG "fertig gemacht" hat? Nein.

Ich befürworte keinesfalls die Nationalsozialisten, für alle die jetzt meine Worte verdrehen wollen, aber die Wehrmacht war nicht durch und durch Judenhasser und Mörder. Das wird nur immer und immer wieder so dargestellt.

Das man provoziert, indem man in Battlefield 3 nicht gegen fiktive Länder und dessen Armeen vorgeht, muss jedem bewusst sein, der eins und eins zusammen zählen kann. Ein Spiel, indem man zu Gesicht bekommt, wie amerikanische Soldaten auf afghanische/irakische Zivilisten bewusst schießt, würden die Amerikaner sofort in der Luft zerreißen. Man siehe den Aufschrei, als Medal of Honor Tier 1 veröffentlicht wurde. Dort wollte man es auch nicht in der Nähe amerikanischer Kasernen im Laden sehen!

Ich finde es nachvollziehbar, dass Iran das Spieleverbot durchführt! Eine Bestrafung für Ladenverkäufer vor dem ausgesprochen Verbot halte ich definitiv für falsch.
 
sag mal legen die Amerikaner Autobomben im irak aus? oder sprengen sich auf Marktplätzen in die Luft? ich finde man kann schon eine tendenz sehen wer die "guten" sind. Und ich bin nicht unbedingt großer Fan von den USA.

@Topic:
Kann man irgendwie verstehen, wenn ein Spiel mit anderer Ausrichtung rauskommen würde, (USA Böse und eine iranische Spezialeinheit verhindert einen Atomkrieg) dann würden die USA sicherlich viel heftiger reagieren.
Andererseits kann man auch nicht einfach so nen Verkaufsstop durchkloppen, nur weil die Darstellung des eigenen Landes der Regierung nicht passt. Deutschland zB verbietet ja auch keinen Punk-Rock. (naja der Vergleich hinkt, aber ihr wisst was ich meine)

Die Amis würden nie Autobomben benutzen. Warum auch, sie haben doch Raketen, Marschflugkörper und Panzer. Aber ich muss hier auch mal Anbringen, dass die US Bevölkerung am Ende zum großen Teil, genauso wie die Iranische Bevölkerung, aus ganz normalen Menschen besteht, welche ihre Familie schützen und ernähren will. Einzig die, welche die Macht in ihren Händen halten, missbrauchen diese für die Interessen weniger. Letztlich geht es nur um Kapital. Der Iranische Hassprädiger und der Amerkanische Großaktionär und der deutsche Kriegswaffenfabrikant, haben alle das selbe Ziel: Reichtum und Macht. Der kleine Arbeiter eines jeden Landes unterstüzt letztlich durch seine bloße Existenz und Arbeitskraft seinen übergeordneten Despoten in jedem einzelnen Land. Macht korrumpiert, das kann man in unzähligen Büchern über die Jahrhunderte nach lesen. Alles was uns bleibt ist nicht alle Lügen zu glauben und manchmal auf etwas + zu verzichten, wenn wir wissen dass es Anderen schadet. Ich werde meinen Kindern beibringen, dass es Falsch ist, jemals für einen Rüstungskonzern Waffen zu bauen, in eine Krieg zu ziehen und mehr Geld zu haben als man ausgeben kann.
 
sag mal legen die Amerikaner Autobomben im irak aus? oder sprengen sich auf Marktplätzen in die Luft? ich finde man kann schon eine tendenz sehen wer die "guten" sind. Und ich bin nicht unbedingt großer Fan von den USA.

Autobomben? Du bist ja lustig...

Als Beispiel: Die Atombombenabwürfe auf Hiroshima und Nagasaki hat knapp 100.000 unschuldige Menschen das Leben gekostet. Von den Folgeschäden ganz zu schweigen.

Von den USA Kriegshandlungen ab Vietnam bis heute, kann wohl nicht mehr von dem "Retter in der Not" sprechen. Kein Krieg auf dieser Welt kann als gerechtfertigt bezeichnet werden, schon gar nicht wenn man durch haltlose Argumente (unter falscher Flagge) nur einen Grund sucht um in ein Land einzumarschieren und dort alles auf den Kopf zu stellen. Dabei geht es nur noch um Kräftemessen zwischen den Grossmächten, die im blinden Wahn ihre Machtverhältnisse demonstrieren müssen ...

Du kannst dir ja bei Gelegenheit diese Doku anschauen, die ist sehr sehenswert...

Unter falscher Flagge - YouTube
 
Zuletzt bearbeitet:

/sign

Nur denke ich bei dem was Du sagst nun mal so gut wie überhaupt nicht an Iran/Irak oder USA, sondern an mein unmittelbares Umfeld, die liebe BRD, da mich das hier irgendwie mehr Berührt als dort, ganz einfach weil ich HIER wohne ;) Und hier ist es eben, wie Du angedeutet hast, in keinster Weise anders (auch HIER im Forum nicht).
 
Ich weiß leider nicht, ob ich lachen oder weinen soll - wie so oft bei diesem Thema.

Selbst meine dreijährige Nichte lernt so langsam den Unterschied zischen Spiel und Ernst. Ich verstehe nicht, wie dann erwachsene Leute sich dermaßen in die Story eines Spiels verbeißen können - ja dieses sogar persönlich nehmen?!

Ich frage mich, haben gewisse Leute keine anderen Probleme, als die fiktive Story eines Computerspiels quasi als "persönlichen Angriff" werten?

Abgesehen davon, finde ich gerade eine dearartige Reaktion und Vorgehensweise, in der hier "anscheinend" vorgegangen wird, schon mehr als auffällig.

Alleine schon die absolut brisante und gefährliche Thematik "Atomwaffenprogramm Iran" = Massenvernichtung / Bedrohung der echte Welt" mit einem Computerspiel "..spielt im Iran" gegenüber zu stellen bzw. hier Parallelen zu ziehen, zeigt ja schon wie realitätsfremd man sein muss.

Das wäre ungefähr so, als wenn man mit "Golum" versuchen würde,Darwins Evolutionstheorie zu entkräften bzw. zu bestätigen.


Am besten wir spielen alle nur noch mit "geschlechtslosen" Cyborgs auf Fantasyplanten, welche mit biologisch abbaubaren, gewaltlosem Holzspielzeug gemeinsam das Beisamensein feiern. Nicht damit sich hier jemand benachteiligt fühlt -.-
 
Zurück