• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Battlefield 3: Origin-Zwang auch für Käufer der DVD-Versionen

Es gibt mehrere Probleme die Onlineplattformen mitsich bringen, zum einen der Umstand, dass man evtl. bald für jedes Spiel und jede Spielefirma ein Extraprogramm haben muss, um spielen zu können. Eine Einigung auf eine gemeinsame Plattform aller Spielehersteller wäre da ein deutlicher Vorteil.

Ein anderer Nachteil ist die Angabe meiner Daten in diesen Portalen, da in der nahen Vergangenheit immerwieder Systeme gehackt wurden und Kundendaten entwendet worden sind. Ein Zwang einer Onlineplattform macht einen zusätzlich abhängig von den Sicherheitsystemen und wenn ein Hack stattfindet, der die Plattform abschaltet ergeht es uns wie den Nutzer der Playstation Network und dann ist die Heulerei wieder groß.

mfg

Zum ersten Absatz: gibt es doch (fast): Steam. Für BF3 hole ich mir Origin, wo ist das Problem? Wenns mir an Speicher mangelt beende ich eben Steam bevor ich BF3 starte. Auserdem wird es maximal für jeden der richtig großen Publischer eine Plattfor geben, der Rest läuft über Steam.

Zum zweiten: Man muss ja nicht immer alles ganz genau ausfüllen wenn man Angst davor hat gehackt zu werden. Ich verstehe aber Deine bedenken, auch wenn ich sie nicht teile.

Mein lieber Doomkeeper, ich muß dir in vielen Dingen ja recht geben. Das beste Beispiel dafür sind zum Beispiel die Schrottflinten bei BC2 da kannste über die ganze Map snipern und es wird nix dran gemacht. Genauso war es bei BF2 das war verbugt bis zum geht nicht mehr am Anfang.
Ich denke das größte Problem ist einfach das EA, Activison Blizzard nacheifern will, da sie einfach nur den Erfolg und die Kohle sehen. Klar haben wir es in der Hand dagegen anzugehen und die Spiele nicht mehr zu kaufen, aber sei ehrlich, das ist nur ein Wunschtraum, weil einfach zu viele Leute trotzdem kaufen werden.
Schlimm ist nur das darunter Spiele leiden die wirklich großartig sind bzw werden.
Ach und ich zocke meine Spiele auch nach 2 Jahren noch ;-) !
Meine Frau z.b. zockt noch heute BF2 und guck mal wie alt das schon ist.

Wir können nur hoffen das sie die großartigen Spiele die da noch kommen nicht ganz verwursten.

was für einen wunschtraum meinst du denn :-)

ich hab lediglich für mich selbst gesprochen dass ich wegen ihrem origin zwang
auf bf3 verzichten werde egal wie geil das spiel wird.
man ist mehr oder weniger schon dran gebunden überhaupt geld für EAs spiele
auszugeben und dass sie wenigstens rund laufen und in einer entsprechender qualität (vollpreis)

und jetz kommt noch eine unfertige platform mit dazu.
egal ob beta oder nicht, EA kriegt seit jahren nix hin weil sie einfach bei
Min.Leistung einen Max. Gewinn wollen. dass kunden dabei auf der strecke bleiben müssen
interessiert sie nicht und anscheinend scheinen die spieler zum teil das so hinzunehmen.

ich mache keinen aufruf. ich spreche lediglich für mich dass ich sowas nicht unterstütze.
und nur weil vielen das egal ist UND meine einstellung deiner meinung nach sinnlos ist
weil ja eh zu viele leute kaufen werden - werd ich nix dran ändern.
außerdem bin ich sicher das die zahl der leute die sich bf3 doch nicht mehr kaufen werden
nicht allzu gering sein dürfte.
irgendwo muss man ja anfangen ein wenig dagegen zu halten, wenn man alles annimmt
was man serviert bekommt, dann braucht man sich nich wundern wenn sowas dabei rauskommt.

wenn ich sehe dass mich jemand an die leine anhängen will wie EA dann nein danke :-)

Ich finds scheisse. Das ein riesiges Speicherfressendes Programm im Hintergrund läuft ist doch nich der Sinn dabei -.- . Sowas sollte optional sein. Werds mir trotzdem für PC kaufen weil mein Rechner es denk ich ma trotzdem in guter Quali schafft...aber es ist echt ein Unding. Auf meinem Rechner gehen bei jedem Start eh schon Steam und Rockstar Games Social Club an, nur weil ich je ein Spiel gekauft hab. Die sollten sich zumindest auf eine Plattform einigen die dann alle Spiele umfasst a la xFire oder so...

Das was Immortal mit STeam erzählt is entweder Quatsch oder er war echt so blöd und hat 2mal wieder Geld ausgegeben. Bei nem Freund von mir wurd Steam ma gesperrt weil sein acc gehackt wurde und er konnte es in einer Woche via Code wieder entsperren...
An Deiner Stelle würde ich halt bei Steam und Rockstar Games Social Club den Autostart ausschalten. Ich spiel fast täglich ein "Steam-Spiel" und habe trotzdem das automatische Starten ausgeschalten.
Und Origin braucht zu mindest einen Offline-Modus - davor ist es einfach inakzeptabel. Mich wundert nur, dass das bei der Masse wohl noch nicht angekommen ist, dass dies einem always-online Kopierschutz entspricht. Bei Spore und beim Ubi-launcher war deswegen, mehr oder wenigher, die Hölle los. Bei BF3 hat man das Gefühl, das geht irgendwie unter.
Oder die Leute haben sich inzwischen mit always-online abgefunden - was aber eine totale Katastrophe wäre, denn dann kommen zukünftig wohl keine Games ohne den Schutz raus bzw. werden es dann immer mehr und mehr und mehr, bis alle den Schutz haben :-$
Denke aber es liegt eher daran, das die Meisten das noch nicht bemerkt haben :) - oder die Hoffnung haben, dass dies noch eingeführt wird (ist ja noch im Beta-Status - Hoffnung stirbt ja, bekanntlich, zuletzt :))

An Deiner Stelle würde ich halt bei Steam und Rockstar Games Social Club den Autostart ausschalten. Ich spiel fast täglich ein "Steam-Spiel" und habe trotzdem das automatische Starten ausgeschalten.
Und Origin braucht zu mindest einen Offline-Modus - davor ist es einfach inakzeptabel. Mich wundert nur, dass das bei der Masse wohl noch nicht angekommen ist, dass dies einem always-online Kopierschutz entspricht. Bei Spore und beim Ubi-launcher war deswegen, mehr oder wenigher, die Hölle los. Bei BF3 hat man das Gefühl, das geht irgendwie unter.
Oder die Leute haben sich inzwischen mit always-online abgefunden - was aber eine totale Katastrophe wäre, denn dann kommen zukünftig wohl keine Games ohne den Schutz raus bzw. werden es dann immer mehr und mehr und mehr, bis alle den Schutz haben :-$
Denke aber es liegt eher daran, das die Meisten das noch nicht bemerkt haben :) - oder die Hoffnung haben, dass dies noch eingeführt wird (ist ja noch im Beta-Status - Hoffnung stirbt ja, bekanntlich, zuletzt :))

Wenn ich das so lese kommt bei mir eine Frage auf, warum versuche die Firmen sich immer wieder an neue Kopierschutzmechanismen? Weil sie ihre Werke schützen wollen. Wenn jemand von Euch etwas herstellt erfindet oder sonst noch was macht, möchte er doch auch dran verdienen und es nicht irgendwo finden wo es "umsonst" angeboten wird. Die Geiz ist Geil Mentalität in Ehren, aber wieviele Spiele, Filme Musik usw werden heutzutage illegal heruntergeladen? Wenn es Eure Werke wären würdet Ihr Euch auch dagegen wehren.
Mir gefällt das auch nicht wirklich und ich finde es völlig daneben was EA abzieht, aber ich würde auch versuchen meine Werke zu schützen.

Es ist einfach schade das ein großartiges Game und das wird BF3 darunter leiden muss und einige oder viel abspringen werden.
Naja Ihr könnt ja dann CoD zocken das ist es ja nur Steam ;-)

@doomkeeper

Sag was du willst, aber ich bin mir zu 100% sicher das du dir BF3 kaufen wirst. :-)

Wenn ich das so lese kommt bei mir eine Frage auf, warum versuche die Firmen sich immer wieder an neue Kopierschutzmechanismen? Weil sie ihre Werke schützen wollen. Wenn jemand von Euch etwas herstellt erfindet oder sonst noch was macht, möchte er doch auch dran verdienen und es nicht irgendwo finden wo es "umsonst" angeboten wird. Die Geiz ist Geil Mentalität in Ehren, aber wieviele Spiele, Filme Musik usw werden heutzutage illegal heruntergeladen? Wenn es Eure Werke wären würdet Ihr Euch auch dagegen wehren.
Mir gefällt das auch nicht wirklich und ich finde es völlig daneben was EA abzieht, aber ich würde auch versuchen meine Werke zu schützen.

Es ist einfach schade das ein großartiges Game und das wird BF3 darunter leiden muss und einige oder viel abspringen werden.
Naja Ihr könnt ja dann CoD zocken das ist es ja nur Steam ;-)
Natürlich verstehe ich das sie ihre Arbeit schützen wollen, doch
1. ist der Always-Online-Schutz nicht sehr effektiv - wobei die Publisher ja das Gegenteil behaupten.
Nachdem nach wenigen Tagen vom Spore und Assassins Creed 2 Releas ein Crack vorhanden war, hiess es nur: Die ersten Wochen sind wichtig. Wenn wir es schaffen, dass das Game nicht schon vor dem Releas und 2-3 Wochen danach im Netz frei runterladbar ist, hat der Kopierschutz seine Aufgabe erfüllt. Wenn das stimmt, warum dauert es dann 1 Jahr bis sie den Schutz von AC2 gelockert haben?
2. könnten sie den Schutz anderst - kundenfreundlicher einrichten, indem sie:
den Always-Online-Schutz nur solange als unbedinngt nötig an haben. Also das er z.B. "nur" 3 Monate oder bis er gecrackt wurde existiert (was halt auch immer zuerst eintrifft).
Danach ist es nur noch eine Kundengängelung ;)
Aber das werden die wohl nie machen - daher, wehret den Anfängen. Und bei Spore haben die Proteste sogar einen Wert gehabt, denn danach kamen erst mal keine Games mit dem restriktiven Kopierschutz von EA auf den Markt.
Und auch bei Ubisoft sind sie nicht völlig nutzlos gewesen, denn auch hier kamen nicht alle Games mit dem Schutz auf den Markt - z.B. gerade der Nachfolger von AC2 - Assasins Creed Brotherhood - gibt es ohne den Always-On-Schutz :)
Daher nicht resignieren und immer weiter boykottieren :D

Zuletzt bearbeitet:
Was für ein erneuter Schwachsinn..
Es ist natürlich verständlich, dass auch EA nun seinen eigenen Steamverschnitt aufbauen will, aber dann doch bitte ohne Hardwarehunger - Steam selbst machts doch gut vor.
Das ganze dem Kopierschutz zuschieben zu wollen halte ich für kompletten Schwachsinn - es ist ja nicht so als würden Steamexklusive Titel nicht gecrackt werden.
Obs nun Brink ist oder Terraria - imo sollten sie sich das Geld für den Kopierschutz direkt sparen und lieber dafür sorgen das vor Release keine Versionen im Netz landen.
Gute Spiele die es Wert sind werden doch so oder so gekauft.

@doomkeeper

Sag was du willst, aber ich bin mir zu 100% sicher das du dir BF3 kaufen wirst. :-)

dann kennst du mich schlecht heeze :)

hab hier immer noch cs 1.6 bzw. quake live auf der platte.
jetz kommt dann zum xxx-ten mal deus ex dran.
und dann deus ex human revolution.
und weil ich bf3 nich kaufen werde, werfe ich ein auge auf cs2 go.
rage kommt auch noch.

ich sage nicht das ich bf3 nicht mal anspielen werde, aber so kaufen
wie in der aktuellen verfassung mit origin beta + hardwarehunger werd ich es bestimmt nicht kaufen :)

Also mich würde mal interessieren ob hier schon welche diesen Hardwarehunger von Origin selbst schon bemerkt haben oder sie nur das nachlabern was im Text steht.

@viper, das muss ich allerdings auch sagen!
ich habe davon nicht viel mitbekommen, auch wenn ich, während es läuft, bei einem spiel die ram und cpu auslastung betrachte. ich habe nichts bemerkt, was die framerate beeinträchtigen würde und mein rechner ist von der leistung nicht gerade der beste. ich habe zwar ne 460gtx(1GB) drinne, aber mein mainboard is uralt und ich hab noch nen e7300er dualcore drinne.
also ich finde die diesbezüglichen reaktionen einiger leute hier schon stark überzogen.

Origin hin oder her man wird es LEIDER brauchen. Die wichtigere Fragen sind jetzt erstmal:
Wird BF3 in Zukunft auch über bzw. mit Steam laufen? (Ob man das über Steam bestellen/loaden kann ist mir egal da ich immer DVDs kaufen werde)
Wenn es dann "auch" über Steam läuft, wie es dann, mit dem ummelden vom Origin auf Steam, geht?
Ich glaube da müssen wir FANs ein bischen DRUCK bei EA machen, falls das (Orignin) nicht Optimal läuft.
Ich werd mir auf jeden fall BF3 zulegen aber nur mit der Hoffung das es irgendwann einmal auf Steam geht.

Zuletzt bearbeitet:
Origin hin oder her man wird es LEIDER brauchen. Die wichtigere Fragen sind jetzt erstmal:
Wird BF3 in Zukunft auch über bzw. mit Steam laufen? (Ob man das über Steam bestellen/loaden kann ist mir egal da ich immer DVDs kaufen werde)
Wenn es dann "auch" über Steam läuft, wie es dann, mit dem ummelden vom Origin auf Steam, geht?
Ich glaube da müssen wir FANs ein bischen DRUCK bei EA machen, falls das (Orignin) nicht Optimal läuft.
Ich werd mir auf jeden fall BF3 zulegen aber nur mit der Hoffung das es irgendwann einmal auf Steam geht.

ueber steam wird origin trotzdem mitinstalliert!!!! sprich, hast steam und origin drauf...

ohne kack, haben unsere vorbestellung ausm ausland auch eben storniert. kein bock auf origin. kein plan, aber irgendwie bin ich zu alt fuer solche spielereien :)

dann resigniere ich lieber und spiele nen älteres game..

gameplattform - kein problem - aber das hier ist eindeutig zu weit gegangen.

Origin hin oder her man wird es LEIDER brauchen.
Äh, nein, wird man nicht.

Ist zwar schade um ME3, aber wenn ein Spiel dieses - anhand der AGBs muß man ja schon sagen: verbrecherische - Programm voraussetzt, kommt mir das nicht auf den Rechner.

Andere Mütter haben auch schöne Töchter.

Zudem finde ich es absolut lachhaft, daß das Spiel über den Browser gestartet werden muß - WTF!?

Zurück