• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Battlefield 3: Origin sorgt für miese Amazon-Bewertungen - "Spionage", "Bundestrojaner" und mehr

"jemand sollte nen programm schreiben das origin unschädlich macht
so ne art patch der sämtliche zugriffe auf alle pfade blockiert ;/"

oder zumindest origin vorgaugelt das es daten samelt oder richtig arbeitet
bin bereit dafür auch 1 EUR / download zu zahlen

an alle anderen die sich dafür einsetzen
durchhalten weiter so
wenn die politik mitmacht wirds viellecht was
 
Jetzt ist der Protest schon bei Heise.de und T-Online angekommen. Alles wahrscheinlich nur dank der herausragend negativen Amazon Bewertungen. Natürlich läßt sich trefflich darüber streiten, ob der Weg der Beste ist, aber er funktioniert! Innerhalb von 24 Stunden haben sich deutsche Leitmedien eingeschaltet, der Datenschutzbeauftragte des größten Bundeslandes und eine politische Partei nicht unerheblichen Einflusses.

Ich halte den Weg über Produktbewertungen zu protestieren für äußerst richtig und wichtig.

Es trifft deutlich besser, als 1000 Leute auf irgendeinem Platz irgendwo in der BRD. Da könnte man tatsächlich fragen "Was soll das?". Dabei sind Demonstrationen sicherlich nicht überflüssig....
 
jemand sollte nen programm schreiben das origin unschädlich macht
so ne art patch der sämtliche zugriffe auf alle pfade blockiert ;/

Das wird nicht einfach, stell dir mal vor du unterbindest bzw. modifizierst Origin Dateien. Falls EA das rauskriegt (sie können schließlich deine Daten scannen), können die dir den ganzen Zugang sperren. Da das Teil mit dem Browser harmoniert, gehen vermutlich die Verbindungen über Port 80 raus. Und Port 80 kannst du nicht so einfach blocken, weil Origin den IMO benötigen wird. Das kann man genauer sagen, wenn sich jemand die Mühe macht mal mit nem Netzwerk Sniffer alle Pakete zu analysieren...
 
Das wird nicht einfach, stell dir mal vor du unterbindest bzw. modifizierst Origin Dateien. Falls EA das rauskriegt (sie können schließlich deine Daten scannen), können die dir den ganzen Zugang sperren. Da das Teil mit dem Browser harmoniert, gehen vermutlich die Verbindungen über Port 80 raus. Und Port 80 kannst du nicht so einfach blocken, weil Origin den IMO benötigen wird. Das kann man genauer sagen, wenn sich jemand die Mühe macht mal mit nem Netzwerk Sniffer alle Pakete zu analysieren...
Also Port 80 brauchst du nicht blocken, mit einer gescheiten Firewall kannst du Software-spezifisch den Datenverkehr blocken. Allerdings wird dir das nichts nutzen, denn entweder läuft Origin dann ... oder eben nicht.

Die Firewall von Kasper Internet Security find ich mehr als brauchbar ... dort kann man Protokollgenau sperren & auch Zugriff auf den PC limitieren, z.B. Registry lesen / schreiben etc. :top:
 
@ Tille G:
Ich habe das gestern wie heute auch schon mit einer Revolution verglichen .....bzw. sowas wie dem Mauerfall `89 - klingt komisch ich weiss.
Ich habe gestern erlebt, daß bei Amazon zig zuerst gegebene negative Bewertungen gelöscht wurden!!
Danach dann war es wie `89 ....der Sturm der `Bürger` (hier: Gamer) ....mit dem Ziel, gegen Origin `aufzustehen` und eine Abfuhr zu geben!
Amazon musste nachgeben, wie die Grenzer damals ....und seitdem wird es überrannt von Leuten wie `du und ich` ....die ihre Meinung äussern!

Und Du siehst, daß wir damit viel und an wichtigen Medien immer mehr erreichen!!
 
Also Port 80 brauchst du nicht blocken, mit einer gescheiten Firewall kannst du Software-spezifisch den Datenverkehr blocken. Allerdings wird dir das nichts nutzen, denn entweder läuft Origin dann ... oder eben nicht.

Die Firewall von Kasper Internet Security find ich mehr als brauchbar ... dort kann man Protokollgenau sperren & auch Zugriff auf den PC limitieren, z.B. Registry lesen / schreiben etc. :top:

Richtig, den Datenverkehr spezifisch blocken ist sicherlich unproblematisch. Aber in dem Fall wird Origin streiken...
 
jo zum glück ist das nur für pc für consolen sind die bewertungrn alle sehr gut
Nein das stimmt nicht. Schau dir die Bewertungen an für die Konsolen. In Deutschland bei PS3 4 Sterne und Xbox 3,5 Sterne. In Amerika sogar auch für Konsolen noch schlechter 3,5 Sterne bei PS3 und 3 Sterne bei Xbox360.
Dies zeigt das anscheinend Battlefield 3 auch ohne Origin nicht so gut ankommt wie gedacht.

@Origin:
Wer sich einige Kommentare bei Amazon.de und Amazon.com anschaut merkt auch das Origin massiv Probleme bereitet. Heute Nacht sind wohl in Europa die Server zusammengebrochen, kein Installieren bzw. Aktivieren etc. möglich:
Weiter zu Gamers.at - News - Eintrag
 
Nein das stimmt nicht. Schau dir die Bewertungen an für die Konsolen. In Deutschland bei PS3 4 Sterne und Xbox 3,5 Sterne. In Amerika sogar auch für Konsolen noch schlechter 3,5 Sterne bei PS3 und 3 Sterne bei Xbox360.
Dies zeigt das anscheinend Battlefield 3 auch ohne Origin nicht so gut ankommt wie gedacht.

@Origin:
Wer sich einige Kommentare bei Amazon.de und Amazon.com anschaut merkt auch das Origin massiv Probleme bereitet. Heute Nacht sind wohl in Europa die Server zusammengebrochen, kein Installieren bzw. Aktivieren etc. möglich:
Weiter zu Gamers.at - News - Eintrag

ja das problemm hate ich auch um 18 uhr instaliert erst um 00:40 konnte ich es zocken
 
Zum ersten Mal nach vielen Jahren PC-Games-Abo bin ich WIRKLICH mächtig enttäuscht von der Redaktion! Es ist mir vollkommen unverständlich, wie in der aktuellen Ausgabe ein 22-Seiten-Special ohne eine Wort über diese Origin-"Problematik" (und das ist noch geschmeichelt!) veröffentlicht werden kann, dann eine 94% - Wertung und nur langsam und ganz zögerlich kommen hier auf der online-Seite mal Informationen was hinter Origin steckt... Gerade die PC-Games habe ich für ein seriöses und auch weitgehend neutrales Magazin gehalten, aber mich beschleicht das traurige Gefühl, dass hier das nicht-Verprellen eines potenten Werbekunden viel mehr zählt als eine fundierte Aufklärung der Leser. Belehrt mich gerne eines Besseren... Dabei geht es mir nicht um das Spiel an sich, Battlefield interessiert mich nicht die Bohne, ohnehin spiele ich viel auf meiner PS3, so dass mir "Origin" ganz persönlich im Moment ziemlich Wurscht sein kann, aber als (treuer) Leser erwarte ich von euch als Redaktion das Gegenteil dieser scheinbar einseitigen Hype-Berichterstattung. Andere Magazine wie Gamestar haben Artikel dazu schon seit Tagen auf Seite 1 ihrer Homepage... :(
Vielleicht wird es echt Zeit, woanders zu abonieren...! Traurig...
 
Zuletzt bearbeitet:
An die Leute die an Sandboxie und ähnliches glauben: Das Problem ist, dass diese Programme zwar den Zugriff auf gewisse Ordner etc. verbieten können, nur zumindest auf Windows braucht Origin auf jedenfall Zugang (sonst kann es ja nichtmal starten).
Und damit hat es dann erst wieder Zugriff auf installierte Software und ähnliches.

Man müsste daher alle Ordner manuell eintragen, wo Origin nicht zugreifen darf - praktisch ein Ding der Unmöglichkeit.
Und da Battlefield einen Internet-Browser braucht (ein Schelm wer da böses denkt), kann dieser auch nicht blockiert werden. Somit scheint man Origin auch nicht wirklich den Zugriff auf Browser-bezogene Daten verbieten (History etc.)
 
Ist nur richtig so, dass man ein Produkt, mit derart schwerwiegenden Mängeln (Malware verseucht, Weiterverkaufsschutz) in Grund und Boden bewertet.
 
An die Leute die an Sandboxie und ähnliches glauben: Das Problem ist, dass diese Programme zwar den Zugriff auf gewisse Ordner etc. verbieten können, nur zumindest auf Windows braucht Origin auf jedenfall Zugang (sonst kann es ja nichtmal starten).
Und damit hat es dann erst wieder Zugriff auf installierte Software und ähnliches.

Man müsste daher alle Ordner manuell eintragen, wo Origin nicht zugreifen darf - praktisch ein Ding der Unmöglichkeit.
Und da Battlefield einen Internet-Browser braucht (ein Schelm wer da böses denkt), kann dieser auch nicht blockiert werden. Somit scheint man Origin auch nicht wirklich den Zugriff auf Browser-bezogene Daten verbieten (History etc.)
es ist aber möcklich das origin nur auf windows ugreifen darf und nicht auf alles ander wie z.b bilder !!
 
Am besten hier die Kommentare der naiven Suchtis a la "Mir doch egal, dass meine komplette Computernutzung praktisch zu EA getwittert wird !" :D ....für mich war es auch hart BF3 zu widerstehen...aber ich habe es geschafft :D
 
Origin macht nichts weiter als Probleme von Spielen zu analysieren und Gründe für Abstürze usw. zu suchen. Und vllt. noch ein paar andere Dinge, aber Origin analysiert sicherlich nicht:
- eure illegale Pornosammlung
- eure Bilder, Musik oder Videos
- eure Passwörter von sonstigen Websites

ihr braucht euch keine Gedanken machen. Aber wenn ihr schon illegal Spiele besitze, vorallem die von EA published sind, dann solltet ihr ein paar Sicherheitsmaßnahmen ergreifen. Steam macht im Grunde auch nichts anderes!
 
Zum ersten Mal nach vielen Jahren PC-Games-Abo bin ich WIRKLICH mächtig enttäuscht von der Redaktion! Es ist mir vollkommen unverständlich, wie in der aktuellen Ausgabe ein 22-Seiten-Special ohne eine Wort über diese Origin-"Problematik" (und das ist noch geschmeichelt!) veröffentlicht werden kann, dann eine 94% - Wertung und nur langsam und ganz zögerlich kommen hier auf der online-Seite mal Informationen was hinter Origin steckt... Gerade die PC-Games habe ich für ein seriöses und auch weitgehend neutrales Magazin gehalten, aber mich beschleicht das traurige Gefühl, dass hier das nicht-Verprellen eines potenten Werbekunden viel mehr zählt als eine fundierte Aufklärung der Leser.

Danke - DAS denke ich mir auch - seit GESTERN nachmittag oder abend MÜSSTEN PC Spiele-Seiten nicht nur hypen - sondern DAS THEMA, was ALLE beschäftigt (s.Amazon!) nach GANZ OBEN auf die Homepage stellen....stattdessen wird es durchgereicht.....

Ich stelle dasselbe fest hier und heute wie kürzlich der Kampf von PES 2012 und Fifa 12.....letzteres bekanntlich von EA!
Ich fand das SO auffällig, daß die PC Games die Fifa 12 Berichte in gefühlter Arial 40 Schrift ankündigte - und pushte.
Berichte über die Japaner von PES 2012 (was ja GLEICH gut ist, wenn nicht besser) musste man mit der Lupe suchen!

Es wird Zeit, daß heute nicht nur EA einen drüber bekommt ...... auch die PC Games Redaktion hat KOMPLETT die zeichen der Zeit verpennt!
Gestern bereits und heute auch.....

Hand aufs Herz, Redaktion: Wieviel hat EA Euch gezahlt? Das Ganze STINKT zum Himmel !!
 
Zuletzt bearbeitet:
Origin macht nichts weiter als Probleme von Spielen zu analysieren und Gründe für Abstürze usw. zu suchen. Und vllt. noch ein paar andere Dinge, aber Origin analysiert sicherlich nicht:
- eure illegale Pornosammlung
- eure Bilder, Musik oder Videos
- eure Passwörter von sonstigen Websites

ihr braucht euch keine Gedanken machen. Aber wenn ihr schon illegal Spiele besitze, vorallem die von EA published sind, dann solltet ihr ein paar Sicherheitsmaßnahmen ergreifen. Steam macht im Grunde auch nichts anderes!

Damit hätte ich ja noch nicht mal ein Problem... Das Raubkopieren falsch ist habe ich schon lange verstanden. Mich persönlich ärgert einerseits die Arroganz einer Firma wie EA, die sich in unglaublich dreister Weise über geltendes Recht hinwegsetzt, und auf der anderen Seite die Dummheit der ganzen Kiddies, denen das scheissegal ist, hauptsache sie können sabbernd am Rechner sitzen und Battlefield zocken...
 
Origin macht nichts weiter als Probleme von Spielen zu analysieren und Gründe für Abstürze usw. zu suchen. Und vllt. noch ein paar andere Dinge, aber Origin analysiert sicherlich nicht:
- eure illegale Pornosammlung
- eure Bilder, Musik oder Videos
- eure Passwörter von sonstigen Websites

ihr braucht euch keine Gedanken machen. Aber wenn ihr schon illegal Spiele besitze, vorallem die von EA published sind, dann solltet ihr ein paar Sicherheitsmaßnahmen ergreifen. Steam macht im Grunde auch nichts anderes!

Bei Steam ist das ganze freiwillig. Es wird ganz genau darauf hingewiesen und man muss explizit zustimmen.
 
Es wird Zeit, daß heute nicht nur EA einen drüber bekommt ...... auch die PC Games Redaktion hat KOMPLETT die zeichen der Zeit verpennt!
Gestern bereits und heute auch.....

So sehe ich das mal auch, leider! Und zudem gehe ich als Abonent mit immerhin über 60,-€ / Jahr in Vorleistung und trage dazu wohl ein Stück mehr bei, dieses Magazin überhaupt erst zu ermöglichen als ein 14-jähriges "boah GEIL, BATTLEFIELD 3"-Kind, dass seine PC-Games von Muttis Taschengeld am Kiosk mit 'ner Dose Red Bull zusammen kauft...
 
Damit hätte ich ja noch nicht mal ein Problem... Das Raubkopieren falsch ist habe ich schon lange verstanden. Mich persönlich ärgert einerseits die Arroganz einer Firma wie EA, die sich in unglaublich dreister Weise über geltendes Recht hinwegsetzt, und auf der anderen Seite die Dummheit der ganzen Kiddies, denen das scheissegal ist, hauptsache sie können sabbernd am Rechner sitzen und Battlefield zocken...

*Gefällt mir!* :-B
 
Zurück