• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Battlefield 3: Mit diesen Grafikkarten läuft der Shooter mit maximalen Details und Full-HD-Auflösung

Wie gut / schlecht wirds etwa mit einer 275 GTX laufen ? =/

hab leider dieses Jahr kein Geld mehr um eine neue Grafikkarte zu holen. :(

Ersteinmal... Battelfield 3 Wuhhhuuuu sau geil !
Aber Komisch bei mir Läuft BF3 auf ULTRA bei einer Auflösung von 1680x1050 mit 35-50 FPS
Mit einer GTX460OC 910/1820/2100
Prozzersor Q6600 @2.4GHZ
und 6GB RAM

Aber sieht hammer aus nur komisch das es bei mir auf Ultra Läuft?

Jungs Kauft euch BF3 einfach Hammer!

Du hast ja kein DX11
also denke ich das das game gut spielen kannst

hoff ich mal das beste..
werd Morgen zu Saturn fahren und es mir kaufen, in der Hoffnung das es gut bei mir läuft. :-B

& wenn nicht, muss das Spiel halt warten bis nächstes Jahr, da wollt ich mir eh eine neue Grafikkarte kaufen. :-X

also hab mal ausgiebig getestet. Mit X6 3,3 GHZ, GTX570 OC, 8 GB Ram hab ich bei 1680er auflösung und alles Ultra ( 4xaa, 16xaf ) immer über 40FPS. Meist aber so um die 50 - 80 FPS.

Was machen denn die XXXX Leute die mit 25 FPS zocken wenn Du meinst es wäre gar nicht spielbar? Träumen sie?
Hat vieles mit subjektiver Wahrnehmung und Gewöhnung zutun. Leidiges Thema: iPhone vs. Android. Ich bin der einzige der ein iPhone hat, wenn meine Kumpels ihre Handys bedienen, u.a. Galaxy II, 'stockt' das für mich.

Ich werd natürlich immer nur müde belächelt, wenn ich da was sage, aber für mich stockt der Bildaufbau ... selbst wenn es nur kleinste Miniruckler sind. Das iPhone scrollt in den meisten Fällen mehr als flüssig ... Gewohnheit halt.

Sind wir doch mal ehrlich: wenn es für einem selbst gut läuft, was interessiert einen dann die FPS-Anzeige oben rechts? ;-)

Eine Frage: Habe mir ein Laptop vor 2 Wochen gekauft bei one.de (eigentlich zum studiumsanfang ^^). Jetzt hab ich mir den bf3 trailer angeguckt und ich muss sagen das game turnt mich übelst an xD. bin schon leidenschaftlicher bf2 zocker gewesen, und jetzt MUSS ich mir einfach bf3 kaufen. ^^
könnt ihr mir sagen, ob das game auf meinem laptop RUCKELFREI gehen wird?

- Intel® Core i5-450M Prozessor
(2 x 2.40 - 2 x 2.66 GHz im Turbo Modus)
- 4096 MB DDR3 Speicher
- 500 GB Festplatte
- Blu Ray Rom / DVD Brenner Laufwerk
- 1024 MB ATI Mobility Radeon® HD 5650
mit DDR3 VRAM Grafikkartenspeicher

Wäre sehr dankbar über comments.

(((http://www.one.de/shop/product_info.php?cPath=205&osCsid=3887c557ff8c611c4480739e32affe13&products_id=5746 ))) das ist mein laptop

win7 64bit,q6600,4gb ram,hd 6950 2gb.

alles auf ultra + 16 AF und 4 AA recht konstante 37-39 frps:-)

und was is wenn die gtx470 zweimal drin hab? O.o der rest langt x6 1100, 8gb ram, crosshair iv board

Info:

X4 955 @ 4,0 GHZ
8 GB RAM
1 x GTX 560 TI

Spiel läuft im SP fast flüssig auf Ultra, hab AA und AF etwas verringert und Schatten nur auf hoch und es flutscht echt gut auf 1980*1200.

Im MP werde ich evtl "nur" auf Hoch spielen^^

meint ihr die Grafikkarte Geforce GTS 150 mit 1gb schafft bf3 auf den minimalen Einstellungen?

Also ein flüssiges Spiel mit 24,8 FPS ist eine glatte Lüge, erst recht nicht bei Shootern. Jedem sollte klar sein, dass die 24 fps-Regel aus Kinofilmen nicht auf PC-Spiele übertragbar ist. Wenn man sich an das Ruckeln gewöhnt, könnte man mit 30 fps spielen, aber 25 sind Schwachsinn.
@die anderen:
Wie spielt ihr alle schon, habt ihr es euch bei Origin bestellt und dann über den Asien-Release aktiviert?

*lol*
Also es gab Zeiten da musste ich z.B. CoD:MW mit ca. 17-20Frames zocken (SP). Das war nicht wirklich schön und an manchen Stellen recht nervig, aber gerade noch so einigermaßen spielbar. Online wäre das natürlich nichts, das ist klar.

Richtig geruckelt hats da auch nicht wirklich, es war halt nur laaaangsaaaaameeer (Quasi n bischen wie dieser Slow Motion Cheat ^^). Du hättest mal vor 20 Jahren Shooter mit 17FPS zocken sollen, da ham die wirklich noch geruckelt. :D

*lol*
Also es gab Zeiten da musste ich z.B. CoD:MW mit ca. 17-20Frames zocken (SP). Das war nicht wirklich schön und an manchen Stellen recht nervig, aber gerade noch so einigermaßen spielbar. Online wäre das natürlich nichts, das ist klar.

Richtig geruckelt hats da auch nicht wirklich, es war halt nur laaaangsaaaaameeer (Quasi n bischen wie dieser Slow Motion Cheat ^^).
Du hättest mal vor 20 Jahren Shooter mit 17FPS zocken sollen, da ham die wirklich noch geruckelt. :D

17 FPS sind 17 FPS.
Wahrscheinlich meinst du aber 17 FPS in Verbindung mit dem gematsche "Motion Blur" =) . Mit Motion Blur wird das Ruckeln in undefinierbares Geschmiere und Unschärfe umgewandelt. Ultimativer FPS Vergleich + Motion Blur Option.(Alle anderen Browser-Fenster schließen, etwas "einlaufen" lassen & Hintergrundbild ggf. anhalten)
Welche Shooter meinst du denn von vor 20 Jahren? Z.B.: Doom ist 1993 erschienen ;)

Sichtbar flüssig werden Bewegungen aller Art erst mit 60 fps(von 60 hz Monitor ausgehend). Oder wer erkennt den Unterschied zwischen z.B.: 48 und 60 fps nicht[/URL]? Selbst mit langsamen 200 Pixel per Second(oder gar 100px/s) wird die Bewegung gestört - es stockt und zuckt.
Und Filme mit 24 fps ruckeln auch ohne Ende. Kann aber in gewissen Filmen zur Action bzw. Spannung beitragen, gerade weil massig Details bei Bewegungen verloren gehen und man nichts mehr erkennt(Steigerung sind schlechte & verwackelte Camaufnahmen wie in z.B.: Blair Witch Project).

@Ritcheey: Die GTS 150 entspricht der GeForce 9600 GSO und hier ein Leistungsvergleich. Vielleicht hilft dir das ja etwas weiter :-)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Naja ok, gefühlte 20 Jahre :P

Ich mein halt solche sachen wie Unreal, Quake, HalfLife, Jedi Knight, etc.

Aber KA was du hast ... ich sehe nichts ruckeln bei 24FPS ... weder in Games noch in Filmen. Das 60FPS schon flüssiger rüberkommen ist klar, aber wirklich ruckeln tut für mich bei 24 immer noch nichts. (obwohl mir mind. 30 natürlich am liebsten sind bei Games) Wie gesagt MW lief bei mir damals mit ca. 20-22 FPS und das war halt n bischen lahm aber nicht ruckelig. Ein wirkliches Ruckeln ist mir erst ab 17 abwärts aufgefallen. Aber womöglich hast du da ein anderes Empfinden was das angeht. Lt. Wiki soll das auch individuel je nach Person verschieden sein.

Motion Blur nutze ich BTW nie, da ich diesen Effekt schwachsinnig und unreal finde. Sieht manchmal schick aus, aber ist meist doch eher störend. Genau wie übertriebene Tiefenschärfe... aber das ist n anderes Thema :D

Aber der Unterschied ist zu sehen oder? Hat eigentlich nichts mit meiner Wahrnehmung zu tun. Vergleiche doch mal 25 oder 30 fps mit 60 fps(*klick*). Der 25 oder 30 FPS-Ball ist bzgl. Darstellungsqualität eine Katastrophe - total verschwommen, verzerrt und rucklig. So ist das auch bei Spielen mit nur 25 oder 30 fps. In Bewegung ist kaum etwas zu erkennen und massig Details gehen verloren.
Der 60 FPS-Ball wird dagegen klar und sauber dargestellt, so dass Details erkannt werden können. Auch bilden sich keine Doppelkonturen und die Bildausgabe ist nicht leicht zeitversetzt.

In Spielen haben 60 FPS nur Vorteile: Bildinhalte werden viel internsiver wahrgenommen, sämtliche Details sind zu sehen und die Steuerung ist gleichbleiben smooth.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Keine Ahnung wie das auf der Seite dargestellt wird, die funzt bei mir nicht. Aber bei Games kann ich diese Effekte nicht so wahrnehmen wie du beschreibst. Ich sehe/merke zwar einen Unterschied zwischen 25-30 und 60 Frames, kann bei 25 aber wie gesagt kein Ruckeln bemerken, auch nicht das irgendwas verschwimmt oder derartiges.

Es ist ja kein Problem wenn man durchgehend 30 fps hat, dafür brauch man allerdings Grafikkarten die bis zu 60 schaffen. Besonders bei Battlefield schwankt die fps durch die vielen Effekte stark und man will ja vor allem in den besonders intensiven Momenten fähig sein schnell zu reagieren was mit 20 fps schon schwerer sein wird.

Man kann allerdings, vorrausgesetzt man legt mehr wert auf das Spielen an sich als auf die Grafik, die fps-Rate signifikant verbessern, indem man seine Grafikeinstellungen dementsprechend anpasst. Hierzu noch ein Video wo das Stück für Stück erklärt wird: http://www.youtube.com/watch?v=eFGbAKuK4S4&feature=context-chv
wer seine fps sehen will kann in bf3 die Konsole mit [^] öffnen und [render.drawfps 1] eingeben.

Zitat: "Eine GeForce GTX 580 hat keinerlei Probleme, Battlefield 3 mit allen Details laufen zu lassen."

Das kann ich nicht bestätigen.
Ich habe die GTX 580 (von "Club 3D"),
und muss für meine konstanten 60 fps(Im Multiplayer) die Details teilweise deutlich herrunterschrauben.

Vllt. trifft die Aussage ja auf 720p zu, aber auf meinem Großen Monitor brauche ich schon 1080p (1920x1080), sonst sehe ich Matsch.

Und wenn ich dann Alles auf MAX stelle, habe ich schwankende fps zwischen 30-60 fps.
(Besonders CloseQuaters verursacht mit den vielen Effekten harte Schwankungen.)

Da helfen auch weder mein Starker CPU, noch die 8GB Arbeitsspeicher.
Deswegen plane ich auch momentan in Zusammenarbeit mit meinem Atelco-shop eine zweite GTX 580 über SLI anzuschließen.

Dumm nur, dass ich jetzt auch noch einen größeren Tower benötige.

War das schon immer so?

Seit dem letzten Patchen haben viele Leute einschließlich mir das Problem, dass die Framerate auf einmal deutlich im Keller ist und es gelegentlich sogar ruckelt. Niemand weiß, was sie da wieder veranstaltet haben, aber das offizielle Forum ist voller Beschwerden. Scheinbar hat jedoch nicht jeder das Problem.

Vor dem Patch lief es bei mit auf 1080p, Ultra mit konstanten 60FPS. Jetzt nur noch mit durchschnittlichen 30-40. Dazu kommen noch die bei vielen bekannten Mikroruckler. Deshalb habe ich auch keinen Bock mehr auf das Spiel. Ob die Schäden, die der Patch angerichtet hat, behoben werden? Ich bezweifle es.

Zurück