• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Battlefield 3: Mit diesen Grafikkarten läuft der Shooter mit maximalen Details und Full-HD-Auflösung

Wenn ich an meinem 24" Monitor auf 1680x1050 spiele, wird dann das Bild nicht durch die Interpolation schlechter?
Reicht es bei meinem Rechner (Core2DuoE6850 3Ghz, AMD HD 5770, 4GB RAM) nicht aus wenn ich einfach alles auf niedrig stelle und FullHD zocke?
 
Also ich hab bei mir die GeForce GTX 560 Ti drin und das Game sieht Hammer aus und Läuft wie geschnitten Brot.
Sollte sich jemand grad nen PC zusammenbasteln und eine NVidea haben wollen, die 560 Ti ist in sachen Preis/Leistung im Günstigen Grafikkartenbereich kaum zu übertreffen.
 
Also ich hab bei mir die GeForce GTX 560 Ti drin und das Game sieht Hammer aus und Läuft wie geschnitten Brot.
Sollte sich jemand grad nen PC zusammenbasteln und eine NVidea haben wollen, die 560 Ti ist in sachen Preis/Leistung im Günstigen Grafikkartenbereich kaum zu übertreffen.


also ich find die 6950 besser vom preisleistungsverhältniss,,is schneller(wenn auch nich viel)und günstiger
 
also ich find die 6950 besser vom preisleistungsverhältniss,,is schneller(wenn auch nich viel)und günstiger
Die 6950 ist schneller als eine 560 Ti? Hast du da mal ein Benchmark "zur Hand"? So recht kann ich das nicht glauben. Günstiger, sicherlich ...
 
Zuletzt bearbeitet:
hatte das sogar hier gelesen,,sind nur 1,5 frps aber immerhin:-D
Also ich hab mir die Grafik bei PCGH angeschaunt und dort haben sie "nur" die 6950 mit 2GB VRAM. Ich hab jetzt einfach mal fix bei KM Shop geschaut, dort kostet die Grafikkarte aber schon bissle mehr als eine 560 Ti. :confused:

Hab ich da jetzt einen Denkfehler? :-D

Übrigens würde mich AMD bzw. ATI allein wg. der Treiber abschrecken, Rage war ein "gutes" Bsp. bzgl. Treiber & Veröffentlichungspolitik. ;-)
 
Also ein flüssiges Spiel mit 24,8 FPS ist eine glatte Lüge, erst recht nicht bei Shootern. Jedem sollte klar sein, dass die 24 fps-Regel aus Kinofilmen nicht auf PC-Spiele übertragbar ist. Wenn man sich an das Ruckeln gewöhnt, könnte man mit 30 fps spielen, aber 25 sind Schwachsinn.
@die anderen:
Wie spielt ihr alle schon, habt ihr es euch bei Origin bestellt und dann über den Asien-Release aktiviert?
 
Ich hoffe meine 2GTX 460 packen maximum! Was ich aber glaube da sie ungefähr so schnell wie eine GTX570 sind
 
Also ich hab mir die Grafik bei PCGH angeschaunt und dort haben sie "nur" die 6950 mit 2GB VRAM. Ich hab jetzt einfach mal fix bei KM Shop geschaut, dort kostet die Grafikkarte aber schon bissle mehr als eine 560 Ti. :confused:

Hab ich da jetzt einen Denkfehler? :-D

Übrigens würde mich AMD bzw. ATI allein wg. der Treiber abschrecken, Rage war ein "gutes" Bsp. bzgl. Treiber & Veröffentlichungspolitik. ;-)


ich hatte die bei release für 229 bekommen,,,hab auch grad mal geguckt,,die 560 ti liegt im moment so bei 190-200,,komisch,,damals wars genau umgekehrt^^:-D


aber das variiert von spiel zu spiel,,mal is die eine und mal die andere schneller



Battlefield Bad Company 2

Settings: Highest Settings AA: 4x AF: 16x Resolution: 1920x1200 Test Machine: Intel Core i7 920(ES) @ 4.0Ghz (Turbo Mode Enabled) (Source) Radeon HD 6950 2GB http://www.hwcompare.com/pics/percentred.gif 51 FPS GeForce GTX 560 Ti http://www.hwcompare.com/pics/percentgreen.gif 49 FPS
Difference: 2 FPS (4%)
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ein flüssiges Spiel mit 24,8 FPS ist eine glatte Lüge, erst recht nicht bei Shootern. Jedem sollte klar sein, dass die 24 fps-Regel aus Kinofilmen nicht auf PC-Spiele übertragbar ist. Wenn man sich an das Ruckeln gewöhnt, könnte man mit 30 fps spielen, aber 25 sind Schwachsinn.
@die anderen:
Wie spielt ihr alle schon, habt ihr es euch bei Origin bestellt und dann über den Asien-Release aktiviert?
Da muss ich gleich daran denken, wie ich 2007 Crysis mit meiner 8800 GTX mit ~13-19 fps durchgespielt habe :D
Es kam mir tatsächlich einigermaßen flüssig vor, solange sich die Framerate über 15 fps bewegte. Das hat mich gewundert, da andere Spiele schon bei 20 fps unspielbar sind.
Wer weiß, vielleicht ist auch BF3 bei 24,8 fps flüssig? ;)
 
Ich muss nicht auf Ultra spielen aber glaubt ihr ich schaffe es mit meiner GTS240 mit 2gb ram flüssig zu spielen??
 
1.920 x 1.080 reicht mir nicht als Test für 24" , Viele haben 1.920 x 1.200, also 16:10 anstelle 16:9 .
Leider gibt's zu dieser Auflösung kaum info's ... :pissed:
Und nix für ungut, aber wer bei 24,8 Frames pro Sekunde zu dem Fazit kommt "Damit ist Battlefield 3 gerade noch spielbar" - sorry, aber da zweifel ich so langsam an der fachlichen Kompetenz des Verfassers.
Was mich pers. interessieren würde ist die Frage, ob ich zu meinem derzeitigen Q9550 eher eine GTX580 oder 2 GTX570 stecken sollte um "alle Regler aufreißen" zu können, bei 1.920 x 1.200 versteht sich. Mit den bekannten Multi-GPU Einschränkungen/Nach+Vorteilen kann ich leben...
greetz
 
Ich habe 2 GTX580 lightnings, die fps sind meistens über 80 und nie under 70(settings natürlich auf ultra). Ich habe aber trotzdem nicht das Gefühl, dass es flüssig läuft. Irgendetwas ruckelt einfach immer. Ich hoffe nur, dass der patch und/oder ein Treiberupdate das ändern wird.
 
Da muss ich gleich daran denken, wie ich 2007 Crysis mit meiner 8800 GTX mit ~13-19 fps durchgespielt habe :D
Es kam mir tatsächlich einigermaßen flüssig vor, solange sich die Framerate über 15 fps bewegte. Das hat mich gewundert, da andere Spiele schon bei 20 fps unspielbar sind.
Wer weiß, vielleicht ist auch BF3 bei 24,8 fps flüssig? ;)
Bitte?

Also Crysis lief mit einer 8800GTX 'flüssiger' als 13-19fps ... lediglich bestimmte Szenen ( Eis ) haben die Grafikkarte ins schwitzen gebracht. ;-)
 
1.920 x 1.080 reicht mir nicht als Test für 24" , Viele haben 1.920 x 1.200, also 16:10 anstelle 16:9 .
Leider gibt's zu dieser Auflösung kaum info's ... :pissed:
Und nix für ungut, aber wer bei 24,8 Frames pro Sekunde zu dem Fazit kommt "Damit ist Battlefield 3 gerade noch spielbar" - sorry, aber da zweifel ich so langsam an der fachlichen Kompetenz des Verfassers.
Was mich pers. interessieren würde ist die Frage, ob ich zu meinem derzeitigen Q9550 eher eine GTX580 oder 2 GTX570 stecken sollte um "alle Regler aufreißen" zu können, bei 1.920 x 1.200 versteht sich. Mit den bekannten Multi-GPU Einschränkungen/Nach+Vorteilen kann ich leben...
greetz

Alleine der beim Betrachten von 1920 * 1080 und 1920 * 1200 sieht man daß es nur ein "paar" Prozent Unterschied macht. Die letztere Auflösung hat ca. 230000 Pixel mehr was ungefähr 11 % ergibt. Ich würde also grob mit 5-10 % weniger Leistung rechnen, ganz grob eben, aber besser als gar nichts.

Und ja, bei Mitte 20 FPS sind Spiele genau das, "gerade noch Spielbar". Wenn du es bis jetzt immer gschafft hast mit 40+ FPS zu zocken dann glückwunsch; viele haben aber nciht das Glück Goldtaler zu spuecken und müssen ab und an mit 25 FPS vorlieb nehmen. Bei vielen Spielen im Single Player ist das auch kein Problem (wobei ca. 35 natürlich schöner ist). Es geht hier aber nicht darum ab wann es "schöner Spielbar" ist, sondern "gerade so". Was machen denn die XXXX Leute die mit 25 FPS zocken wenn Du meinst es wäre gar nicht spielbar? Träumen sie?
 
Zurück