• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Battlefield 3 im Test: Ein gelungener Singleplayer-Spaß, trotz diverser Schwächen in der Inszenierung

also sorry wenn ich hier lese bf3 ist die genreferenz bekomme ich das lachen!!!
das spiel ist kein bf3 sondern ein bad company 3...oder kurzgesagt ein cod mit größeren maps!!!
mit battlefield der vergangenheit hat das nichts zu tun und ist lediglich mal wieder ein der konsolengeneration geschuldeter abklatsch auf dem pc!!!

battlefield war battlfield wegen der großen karten, der taktischen freiheiten, übersichtlichkeit, usw usw aber diese bf3 ist einfach nur ein hektisches gewusel, raketerwerfer und mörser gelame......

an dieser stelle breche ich einfach mal mein auskotzen ab weil es sonst nicht jugendfrei bleiben würde;)
ich habe bf1942 gespielt ebenso wie vietnam, bf2 und 2142....und hatte gehoft bf3 wird nicht wie bc2 aber da wurde ich entäuscht....vieleicht bin ich aber auch mit meinen 32 jahren einfach zu alt für so einen hektisches gewusel!!!
und sorry pcgames.....aber euer test von bf3 war einfach nur ärgerlich, denn für mich hätte es einfach dazu gehört zu schreiben das bf3 mehr bad company 2 ist als battlefield 2, von dem ich ja dachte es soll eine fortsetzung werden

aber warscheinlich bin ich selbst schuld, hätte ich mal die beta gespielt....tztz

Ich bin auch über die Maßen von der PCG enttäuscht.

Es ist ja nicht das erste mal, dass ein Spiel mit Onlinezwang oder Ähnlichem daher kommt.

Bei Assassins Creed war es ja das gleiche und es wurde in den Himmel gelobt obwohl die Spieler sehr viel ärger hatten und teilweise
langes spielen bei einem Dissconnect mit nochmaligem spielen belohnt wurde.

Aber dieses mal finde ich habt ihr den Vogel echt abgeschossen. Ihr gebt mit eurer Wertung eine klare Kaufempfehlung für ein
Produkt, berücksichtigt aber in keinster weise, dass kein Spieler auch wenn er es möchte auf Origin verzichten kann.
Glaubt man jetzt aber der GS oder dem Spiegel, könnte Origin für den einen oder anderen ein erstes Problem darstellen.

Wenn ihr schon ein Produkt bewertet, dann bitte auch mit allem was so dabei ist. Und so ein Kopierschutz usw. ist nun mal auch dabei.
Wenn das Probleme verursacht muss einfach entweder eine deutliche Warnung oder eine starke Abwertung her.

Ich finde es sehr traurig, dass ihr euch so das Vertrauen eurer Kunden so verspielt.
Ich weiß ja nicht wie viel ihr so im Monat oder im Jahr von EA bekommt, und ob es euch das wirklich wert ist
eure Kunden zu verschrecken. Denn es wird sich auch sicher herumsprechen, dass man die PCG-Spieletests kritisch betrachten muss.

Ich habe bisher nur die Onlinewertung des Spiels gesehen und den 22 Seiten Vorbericht. Ich denke ich werde in der nächsten Printausgabe sicher einen Test finden, und von dem mache ich mein Abbo auch abhängig. Wenigstens ein Kasten mit Warnung oder Entwarnung muss da schon drin sein.

Gruß Sodien

Multiplayer:
-64 Player server sind unspielbar. Rubberbanding und Lag ununterbrochen.
-Andauernde disconnects.
-CTDs, BODs und Freezer am laufenden Band (auf jedem System aus jeder Preisklasse gemeldet)
-sound fällt ab und zu komplett aus
und
und
und

Laggs gibts bei mir nur auf den größten Karten wie Caspian Border; Ansonsten läufts echt gut. Bislang nur ein Absturz des Spiels (28h Spielzeit) und die Disconnects waren nach dem ersten Tag auch meist Geschichte. Sound ist noch nie ausgefallen. Ich bin begeistert von dem Spiel! 94% Multi ok; und vllt 82% Singleplayer

Ich bin der meinung das ist das Beste Spiel aller Zeiten.
OK der Singleplayer war jetzt ziemlich kurz aber dafür intensiv
und gut zum üben für den Multiplayer.
Dafür bietet der Singleplayer ein bisschien mehr abwechslung als CoD,
sprich die Kampfjetmission oder die grandiose Panzermission mit
der enormen Weitsicht, einfach nur Fantastisch.
Der Multiplayer ist einfach nur eine Wucht, ob auf kleinen oder den ganz
großen Maps. Das soll mal CoD nachmachen, ach halt, geht ja nicht mit der Technik
von denen, ohne Zerstörung und Fahrzeugen.
Und für diejenen von euch, die mit Origin ein Problem haben, kauft euch doch die Konsolenversion
oder last es einfach liegen, ihr Jammerlappen.

Hallo zusammen,

zunächst mal vielen Dank für das ausführliche Feedback, das die Redaktion mit großem Interesse verfolgt. Die Wellen, die Battlefield 3 (genauer gesagt: Origin) schlägt, übertreffen das, was vor sechs Jahren bei Half-Life 2 abging, um ein Vielfaches. Auch damals konnten sich die Spieler nicht registrieren, Steam galt als das Software-gewordene Böse. Danach folgten unzählige weitere Fälle, von Siedler 7 über Assassin's Creed bis jetzt zu Origin.

Dennoch vergeben wir (und die meisten anderen Redaktionen) für das Spiel eine sehr hohe Wertung.

Warum?

Für die Beurteilung via PC-Games-Motivationskurve ist zunächst mal der Spielspaß entscheidend. Und der ist aus unserer Sicht unabhängig vom Kaufpreis des Spiels, den Hardware-Anforderungen, dem Kopierschutz, der USK-Freigabe, von der Verpackung, vom Handbuch, vom Studio oder gar vom Publisher - deshalb spielen sie bei der Wertungsfindung keine Rolle. Beispiel Preis: Der eine kauft das Spiel für 42 Euro im Laden, der nächste bestellt es im Ausland für 30 Euro und wieder ein anderer wartet bis zur ersten Preissenkung und schlägt bei 20 Euro zu - es ist klar, dass sich das nicht auf die Wertung niederschlagen kann.

Um ganz offen zu sprechen: Wir stehen bei der Bewertung von Spielen vor einem Dilemma. Denn mindestens der Kopierschutz bzw. die Freischaltung oder das dahinter stehende System (Origin, Battle.net, Steam, Elite, PSN Network usw.) sorgen zum Start regelmäßig für massiven Ärger. In den meisten Fällen ist es so, dass ein Redakteur diese Probleme im Vorfeld nicht erahnen/vorhersehen/überprüfen kann. Er vergibt die Wertung nach bestem Wissen und Gewissen (und um auch das ein weiteres Mal festzuhalten: Er weiß nicht, welcher Hersteller wo wann welche Anzeigen oder Banner zu welchem Tarif schaltet - und es interessiert ihn auch nicht).

Fiktives Beispiel: Es ist anzunehmen, dass beim Start von Diablo 3 nicht alles komplett rund läuft, dass das Battle.net hoffnungslos überlastet sein wird, dass sich Leute nicht registrieren können. Und womöglich nimmt Blizzard aufgrund des Echtzeit-Auktionshauses Änderungen an der aktuellen EULA vor, die uns und den Spielern und Juristen und Datenschützern nicht gefallen. Nur: Wie geht man damit bei einer Bewertung seriös um?

Origin verdirbt vielen Spielern (gerade eingefleischten Battlefield-Fans) den Spaß. Viele sind frustriert und enttäuscht. Nicht wenige geben das Spiel zurück. Andere sind verunsichert und "trauen" sich nicht, Origin zu installieren.

Ich fände es schlimm, wenn man künftig zunächst einen Rechtsanwalt oder Verbraucherschützer über die EULA blicken lassen muss, ehe man eine Spielspaß-Wertung bzw. eine Kauf-/Nicht-Kauf-Empfehlung vergeben kann. Aktuell wird Battlefield 3 von vielen Käufern auf Origin reduziert, da könnte man sich im Grunde jede weitere Spielbeschreibung, jeden Screenshot, jedes Video schenken.

Battlefield 3 ist sicher ein extremes Beispiel, weil es das meisterwartete, meistgespielte und meistgehasste Spiel des Jahres sein wird. In 9 von 10 anderen Fällen sind solche Wellen nicht zu erwarten, aber das nächste Diablo 3, GTA 5, Call of Duty oder Half-Life 3 kommt bestimmt.

EA wird sich etwas einfallen lassen müssen, wie sie mit Mass Effect 3 umgehen, denn wenn die EULA so bleibt, wie sie ist, dann wird das zumindest in Deutschland gnadenlos abgestraft. Das fängt ja schon damit an, dass sich die Händler die Ware nicht mehr aufs Lager legen, weil die Kunden es im Zweifel wieder zurückbringen-/schicken.

Und wir als Redaktionen (national, international) werden uns was einfallen lassen müssen, wie wir weiterhin zum Release verlässliche Tests bereit stellen können. Wir sind da für Vorschläge sehr offen. Was m. E. keinen Sinn ergibt: 10, 20 oder 50 "Strafpunkte" abziehen. Die einzige Alternative zur Trennung von Spielspaß und Wertung wäre: keine Wertung vergeben - und stattdessen eine Warnung aussprechen.

Ist das der richtige Weg? Auch dann, wenn Hunderttausende von PC-Käufern TROTZ Origin auf den Battlefield-3-Servern Spaß haben?

Petra
PC Games

PS: Natürlich gibt es in der kommenden PC Games einen ausführlichen Multiplayer-Test und selbstverständlich werden wir das Thema Origin detailliert auseinandernehmen, das ist doch klar.

Das Statement von Frau Fröhlich ist erstmal aus meiner Sicht angemessen und inhaltlich nachvollziehbar. Für mich bleibt eben leider der bittere Beigeschmack, dass diese Aussage viel früher hätte kommen können / sollen... nicht erst, nachdem empörte Leser hier "Sturm laufen". Vielleicht täusche ich mich, aber es bleibt das Gefühl, dass wir diese Zeilen hier ohne massive Proteste nicht zu Gesicht bekommen hätten...

Das Statement von Frau Fröhlich ist erstmal aus meiner Sicht angemessen und inhaltlich nachvollziehbar. Für mich bleibt eben leider der bittere Beigeschmack, dass diese Aussage viel früher hätte kommen können / sollen... nicht erst, nachdem empörte Leser hier "Sturm laufen". Vielleicht täusche ich mich, aber es bleibt das Gefühl, dass wir diese Zeilen hier ohne massive Proteste nicht zu Gesicht bekommen hätten...

Das Statement gibt's in ähnlicher Form auch schon in anderen Foren und Threads ;-) Und wer uns angeschrieben hat, hat natürlich Antwort bekommen.

Petra
PC Games

Und wir als Redaktionen (national, international) werden uns was einfallen lassen müssen, wie wir weiterhin zum Release verlässliche Tests bereit stellen können. Wir sind da für Vorschläge sehr offen. Was m. E. keinen Sinn ergibt: 10, 20 oder 50 "Strafpunkte" abziehen. Die einzige Alternative zur Trennung von Spielspaß und Wertung wäre: keine Wertung vergeben - und stattdessen eine Warnung aussprechen.
Warum geht nicht beides?
Daß DRM Maßnahmen von der Wertung abgezogen werden, macht logischerweise keinen Sinn. Den einen stört halt überhaupt nicht, worüber sich ein anderer maßlos aufregen kann. Sieht man ja auch des öfteren in Forenthreads, in denen Steam ein Thema ist.

Aber gerade, wenn man mit Platz nicht gerade sparsam ist, wie in diesem 22 Seiten Special, wäre doch irgendwo für einen Hinweiskasten Platz gewesen (gern auch mit rotem Ausrufezeichen) in dem die relevanten Einschränkungen erwähnt werden:

- Zwangsinstallation von Origin
- Accountbindung und damit keine Möglichkeit, das Spiel weiterzuverkaufen
- fragwürdige AGB, die sich bisher einzigartige Rechte einräumt

Ist das der richtige Weg? Auch dann, wenn Hunderttausende von PC-Käufern TROTZ Origin auf den Battlefield-3-Servern Spaß haben?
Der richtige Weg ist eine umfassende, objektive Informationssammlung.
Und da gehören beim Thema Origin, welches schon über einen Monat vorher für Furore sorgte, mehr Informationen dazu als ein Nebensatz in Klammern.

Und für diejenen von euch, die mit Origin ein Problem haben, kauft euch doch die Konsolenversion
oder last es einfach liegen, ihr Jammerlappen.

Mit solchen niveaulosen Beleidigungen disqualifizierst du dich leider selbst davon, hier an einer halbwegs sachlichen Diskussion teilnehmen zu können. Wenn ich Lust hätte zu jammern würde ich zuhause eine große Jammer-Party geben. Mir und einem großen Teil der Leser / User geht es darum, einen eklatanten Missstand offen zu machen, nämlich den, dass ein großer Publisher sich über geltendes Recht hinweg setzt. Und es geht auch darum zu hinterfragen, warum dies hier erst zögerlich publik gemacht wurde, nachdem der "Druck" der Leser immer größer wurde.
Ich betone gerne nochmal, BATTLEFIELD 3 interessiert mich überhaupt nicht, und JA, ich habe eine PS3 und JA, darauf könnte ich es wohl "sicherer" spielen wenn ich wollte (was ich nicht will), das heisst aber nicht, dass mir die Themen "Datenschutz" und "Verbraucherrechte" nicht trotzdem am Herzen liegen.

An Petra Fröhlich:
Ich habe hier seit einigen Tagen in einigen Artikeln zu BATTLEFIELD 3 meine Sorgen (als Abonent und jahrelanger treuer Leser) geäußert, ob die PC Games hier einigermaßen objetiv berichtet. Außerdem habe ich dazu eine Mail an die Redaktion am letzten Freitag geschrieben und Ihr Kommentar gerade war (leider) die erste Rückmeldung von einem Redaktionsmitglied...

Beste Grüße...

Zuletzt bearbeitet:
Dennoch sollte direkt zur Wertung eine deutliche Warnung.

Auch in den Pros und Kontras kann so etwas vermerkt werden.

Denn der Endbenutzer wird immer gezwungen sein zwei Programme anstelle von einem zu installieren und das muss halt nun mal auch berücksichtigt werden.

Im Falle von Diablo 3 könnte ja dann die Wertung so aussehen. 92% Achtung dauerhafte Battlenettverbindung erforderlich. Benutzern einer schwachen oder instabilen Internetverbindung wird vom Kauf abgeraten.

Und als Kontra dann - Gute Internetverbindung erforderlich.

Das mag jetzt erst mal Unsinnig erscheinen, doch kenne ich aus vielen Onlinespielen Leute welche besonders in Ballungszentren zur Primetime immer wieder Ausfälle haben und deren Spielspasswertung wohl auf 0 sinken dürfte.

Ich persönlich finde es sowieso ohne jeden Sinn für ein Singleplayerspiel online sein zu müssen. Und so lange auch die Fachpresse das nie anprangert wird sich das nicht ändern. Das die Hersteller freilich interessiert sind ihr Produkt zu schützen kann man verstehen, doch das sollte eben nicht auf dem Rücken der zahlenden Kundschaft ausgetragen werden.

Eine andere Möglichkeit wäre es, das ganze in die Spielspasswertung mit einfließen zu lassen.
Mit Sicherheit stellt sich ein anderes Spielgefühl ein, wenn ich im Hinterkopf dauerhaft den Gedanken habe, was macht EA mit meinen Daten.

Auf jeden Fall sollte nicht nur das Spiel einzeln betrachtet werden. Wenn der Hersteller will, dass man zwei Programme für ein Spiel benötigt sollten auch beide bewertet werden.
Wenn ich nur eine DVD einlege den Key eingebe und gut ist, dann muss ich mich auch um nichts anderes sorgen.

Gruß Sodien

Wie kann man so einem Drecks Spiel von einem Dreck Publisher (EA) nur so ne Wertung geben. 0% wäre angebracht gewesen.

94% finde ich persönlich eine Hype-Wertung. Dann müsste das Solo-Spiel überragend sein und das ist es nicht. Multiplayer ist dagegen wirklich gut gelungen und grenzt sicherlich an die 90er Prozentgrenze heran. Ich persönlich finde aber den Einstieg zu schlecht gemacht da ist noch sehr viel Luft nach oben

Hallo zusammen,

zunächst mal vielen Dank für das ausführliche Feedback, .....
......

Petra
PC Games

PS: Natürlich gibt es in der kommenden PC Games einen ausführlichen Multiplayer-Test und selbstverständlich werden wir das Thema Origin detailliert auseinandernehmen, das ist doch klar.

Hallo Frau Fröhlich,

ich bin langjähriger Abonnent, Battlefield Fan, hatte BF3 auch vorbestellt aber wegen Origin wieder abbestellt. Nur um meine Gesinnungslage zu zeigen.

Von der PC Games Redaktion, bin ich ehrlich gesagt ziemlich enttäuscht. Das Thema Origin wurde erst aufgegriffen, als es wirklich nicht mehr anders ging, weil die Proteste aus allen Ecken kamen und sehr viele Medien angefangen hatten darüber zu berichten.

Bis jetzt, kann ich auch keinerlei Unterstützung seites PC Games für die Spieler entdecken. Es wird zwar berichtet, aber keinerlei Stellung bezogen, als wenn es eine Absprache mit EA gibt, dass nichts negatives geschrieben werden darf.

Die Krönung fand ich dann diesen PC Games Artikel: Battlefield 3: Origin und der Datenschutz - Analyse der angeblichen Spyware, neues Statement von EA und EULA-Änderungen [News des Tages]

Hier wird auf irgendwelche anonymen mails eines Mitarbeiters einer grossen Cheaterseite eingegangen ... . Ja geht's noch.

Wieso macht PC Games keine eigene Untersuchung? Läßt den Process Monitor selber laufen? Es sind doch garantiert genügend IT Experten im Haus (oder von PCG Hardware) die das machen können und eine objektive Beurteilung abgeben können, anstatt irgendwelche dubiose Quellen zu zitieren. Aber nein, da müsste man ja Stellung beziehen, ob man dies gut oder womöglich schlecht (Oh Gott, die Werbeeinnahmen) findet.

Also ich finde, dass die PC Games hier eine insgesamt sehr schwache Leistung zeigt, und die Spieler nicht mehr/besser berät oder unterstützt als jede regionale Tageszeitung, welche auch nur nachdruckt was man mit Google zu dem Thema findet.

Mit weiterhin enttäuschten Grüßen
HP

naja 98% wertung wärn schon drin.
es gibt noch nen coop modus, den man online ohne
"freunde" zocken kann .
desweitern kann man im diesem spiel auch mit 20Death/2Kills erster
werden . kein anderes spiel fördert so intensiv squad play .
und zu origin sage ich . geht zu facebook um euch zu beschweren .
lol

Ich glaube nicht, dass es nötig ist die Wertung anzupassen, denn es beschweren sich hier zwar viele Leute und auch die Leserwertungen liegen (relativ) niedrig, aber ich denke, dass es auch daran liegt, dass die zufriedenen Zocker kein Interesse an ein Beitrag oder einen Leser-Vote haben, während unzufriedene Gamer eher dazu neigen ihre Meinung hier kundzutun.

Ich persönlich bin sehr zufrieden mit Battlefield 3 und finde, dass die Wertung absolut gerechtfertigt ist.

1. Es gab nie Beweise für das was Origin tun sollte (nur getürckte)
2. Der Verdacht wurde durch die Medien UND durch die User zu einem "Fakt" gehypt

Ich gebe Dir vollkommen recht zu deinen Punkten 1+2 oben.

Ich verfolge auch regelmäßig im EA Forum die Diskussion zu dem Origin Thema. Es ist oft sehr amüsant, weil die Idiotendichte teilweise recht hoch ist.

Es werden alle möglichen Halbwahrheiten von Gegnern und Anhängern herangezogen und jede Seite ist beratungsresistent.

Und genau hier wäre die ideale Möglichkeit für PC Games, selbst die Dinge in die Hand zu nehmen, einen eigenen vertrauenswürdigen IT Experten an den Prozess Monitor ranzulassen um eine möglichst vertrauenswürdige Analyse zu bekommen. Aber nein, es wird irgendein Typ von einer Cheater Seite zitiert.

Bei all dem Mist den ich mir zu dem Thema schon durchlesen müsste, wäre ich heilfroh hier mal eine vertrauenswürdige Aussage zu bekommen. Aber nein, dazu müßte man wie gesagt Stellung beziehen.

Also weiss ich (und viele andere) nach wie vor nicht, ist das jetzt so schlimm, stimmen die Videos, sind die gefakt, was macht Origin eigentlich, kann es noch viel mehr und "schläft" nur ... .

Grüße
HP

also erstmal muss ich sagen dass ich das game noch nicht habe es mir aber wenn ich das geld übrig habe wohl kaufen werde habe aber schon einige teile der serie gespielt

"Für zartbesaitete Spieler ist das Frustpotenzial überdurchschnittlich hoch – es gibt immer Gegner, die einem in puncto Fähigkeiten und Ausrüstung überlegen sind."
soetwas finde ich in einem multiplayer test schon fast skandalös und sagt mir jetzt bitte nicht das ihr solche luschen in der redaktion habt....
ich meine jeder wird immer und bei so ziemlich allem( auch im echten leben) jemanden finden der besser ist als er selbst wenns bei der weltspitze im sport oder esport nur die tagesform ist.
und das macht doch gerade das geile am onlinegaming aus dass einen immer wieder motiviert und einen extrem lange spass an einem spiel haben läst
ich meine klar es gibt sicher gamer die da keinen bock drauf haben und lieber nur singleplayer auf ultraeasy zocken (mach ich übrigens bei singleplayer auch meist da es mich voll frustet wenn ich das game wegen der story zock und dann wegen irgndwelchen pcgegnern nicht mehr weiter komme :D ), aber die werden das wohl schon gemerkt haben bzw sollten sich generell keine multiplayergames zulegen und ich denke deshalb macht ihr doch 2 tests.
im übrigen glaub ich kaum das man keinen "max gear lvl" erreichen kann ( wie gesagt habs noch nicht gezockt aber wäre bei nem shooter für mich nicht vorstellbar), denn selbst bei games wie diabolo2 gibt es wohl für den individuellen style des spielers ein wenn auch kaum erreichbares max gear.

achso und an die orgin-weiner:
habt ihr schon ne facebook gruppe zum thema??
nicht das ich den ganzen kopierschutz sch**ss aufm pc gut fände aber irgendwie ist es ja mittlerweile absoluter standart und ich als gamer muss mich entscheiden ob ich weiter pc zocke, auf konsole umsteige oder nicht mehr zocke und da bleib ich halt aus finanziellen gründen und aus gründen des prakmatismus momentan beim pc...
was ich halt eher schade finde ist der versuch einen aus marketing gründen auf die eigene verkaufsplattform zu ziehen... ich häts lieber auf steam aber was solls..

und an die datenschutzfreaks was wollen sie den über euch erfahren???
die erhobenen daten (wenn überhaupt welche erhoben werden) dienen einzig und allein der marktforschung eines megakonzerns die interresiert es kein bischen ob max uusmusmustermann

Zurück