Lieber Jürgen Krauß und PC Games Redaktion,
ich bin schon langjähriger PC Games Abonnent und BF Spieler, und verfolge dementsprechend mit hohen Erwartungen BF3. Wegen dem ganzen Mist mit Origin habe ich aber schweren Herzens die Finger davon gelassen.
Diese sehr hohe Wertung finde ich überraschend und enttäuschend. Ihr habt andere Spiele schon wegen viel banalerer Kinkerlitzchen abgewertet, und hier bekommt es die Bestnote, obwohl es gerade durch Origin eine noch nie dagewesene Gängelung der Spieler gibt?
Ein Spiel welches gegen gängiges Recht verstößt, was Ihr ja selber in einem eigenen Artikel per Anwalt belegen lasst?
Ich kann nur sagen, daß Ihr uns da ganz schön im Regen stehen lasst. Ich hätte von einem PC Spiele Magazin erwartet, dass es auch mal die Interessen der PC Spieler vertritt, aber anscheinend ist das Finanzvolumen der Inserenten doch größer als das der Abonnenten.
Euer Konkurenzmagazin Gamestar hat wenigstens genung Arsch in der Hose, Ihren Anwalts Artikel im BF3 Sektor oben anzupinnen, eurer ist ja nur noch schwierig zu finden.
Wird vielleicht mal Zeit das Magazin zu wechseln.
Mit enttäuschten Grüßen
Das kann ich nur zu 100% unterschreiben.
Da habt ihr in eurem Heft laut Titelangabe sage und schreibe 22 (in Worten: zweiundzwanzig!) Seiten für BF3 verbraten und über Origin ist lediglich das zu lesen:
"... Ihre Battlefield 3-Erfahrung beginnt (nach einem Abstecher in EAs Download-Service Origin) im Battlelog ..."
Auch wenn die Aufregung mit dem Release erst nach Redaktionsschluß ihre Wellen über die üblichen Spielemedien hinaus(!) erreicht hat, war die Kritik an Origin (und dessen AGB) in Spielerkreisen auch schon vorher laut genug, daß mindestens folgende Punkte hätten genannt werden müssen:
- Zwangsinstallation von Origin
- Accountbindung und damit keine Möglichkeit, das Spiel weiterzuverkaufen
- fragwürdige AGB, die sich bisher einzigartige Rechte einräumt
Was liest man statt dessen bei euch bspweise in der Sektion "BattleLog"?
Pro:
- "Das Battlelog ist zentrale Anlaufstelle und Statistiklieferant"
Das hat doch inzwischen jedes Spiel, bei dem sowas von Interesse ist. Bei den meisten muß ich dabei übrigens nicht aus dem Spiel in den Browser wechseln.
- "Das Battlelog ist immer da, etwa, während eine Partie lädt oder sogar während des Matches"
... während des Matches mit Alt-Tab zum Browser wechseln ...?

Da ist mir eine ingame Statistik, die ich auf Tastendruck als Overlay habe aber zigmal lieber.
- "Die Trennung von Battlelog und Spiel ermöglicht einfacheres, schnelleres Updaten"
An der Stelle muß ich mich ernsthaft fragen, wie das gehen soll.
(Das ist jetzt meine "Ich bin ganz nett und schreib nix böses" Version der Formulierung... )
Bei einem Update gibt es die Datenmenge X, die bei dem Spiel geändert werden soll. Diese Datenmenge kommt mit der maximalen Geschwindigkeit, die Provider und Server zulassen, über die Leitung und wird nachher mit einem copy Befehl oder einem intelligenten Programm, welches nur einzelne Dateien in Archivdateien überschreibt, installiert.
An welcher Stelle ist da
"Die Trennung von Battlelog und Spiel" bei der Geschwindigkeit relevant?
Und an welcher Stelle ist
dadurch das Updaten einfacher?
Entweder das Spiel kümmert sich selbst um das Update, oder ich muß auf die heruntergeladene Datei "update.exe" klicken,
"Die Trennung von Battlelog und Spiel" hat mit der
Einfachheit aber nichts zu tun.
Oh, einen Punkt habt ihr ja doch genannt:
Contra:
- "Auch für Einzelspieler: Onlinezwang ..."
Aber der fällt in dem künstlich hochgepushten Verhältnis der Battlelog Pro & Contra Liste (5 x pro, 3 x contra; auch vom Layout schön unterstützt, so daß es wie ein 2:1 Spalten Verhältnis aussieht) nicht sonderlich auf ...
Und bei den Kommentaren der Redakteure schreibt auch kein einziger etwas zu Origin; überall liest man nur "wie geil", bloß mit anderen Worten.
Fazit:
Daß auf den ganzen 22 Seiten
mit keinem Wort vor Origin gewarnt wird, enttäuscht mich sehr.
Bei der Gamestar gibt es schon seit längerem einen deutlichen Kasten, wenn ein Spiel beispielsweise Steam oder den Ubilauncher zwingend voraussetzt.
Hier hingegen wird aber das Spiel abgefeiert, als ob es kein Morgen mehr gäbe und das Treten unserer Grundrechte mit Füßen unter den Teppich gekehrt.
Schämt euch, PC Games.