• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Battlefield 3 im Test: Ein gelungener Singleplayer-Spaß, trotz diverser Schwächen in der Inszenierung

Schöner, ausführlicher Test! Die große Innovationswelle in Hinblick auf den SP hätten warscheinlich auch die wenigsten erwartet. :)
Wann soll den der MP-Test kommen? Hoffentlich nimmt danach die Flutwelle ein wenig ab, damit die Redaktion sich mit mehreren Spielen beschäftigen kann. Klar, die Nachfrage war und ist natürlich riesig, deshalb kann man sich nicht wegen noch so kleinen News-Schnipseln beschweren. :)
 
Schöner, ausführlicher Test! Die große Innovationswelle in Hinblick auf den SP hätten warscheinlich auch die wenigsten erwartet. :)
Wann soll den der MP-Test kommen? Hoffentlich nimmt danach die Flutwelle ein wenig ab, damit die Redaktion sich mit mehreren Spielen beschäftigen kann. Klar, die Nachfrage war und ist natürlich riesig, deshalb kann man sich nicht wegen noch so kleinen News-Schnipseln beschweren. :)
Edit: Der wurde ja gleich drangepackt, garnicht gesehen. :D
 
"...diverser Schwächen in der Inszinierung."

Soll das eine Anspielung auf die Dauerskripts von COD sein?

Wenn ja finde ich das schade den dieses Bombadieren mit Skripts ala COD ist einfach übertrieben.
Und so soll BF sicher nicht werden!
 
"...diverser Schwächen in der Inszinierung."

Soll das eine Anspielung auf die Dauerskripts von COD sein?

Wenn ja finde ich das schade den dieses Bombadieren mit Skripts ala COD ist einfach übertrieben.
Und so soll BF sicher nicht werden!


Singerplayer ist aber sogut wie rein gescripted und linear, das selbe wie CoD nur "grafisch" schöner.

Trotzdem fand ich es gelungen, besser als BC 1 und BC 2 ( gerade BC2 war total öde, hat alles restliche an Humor vom ersten verloren ).

Nun bald ist der MP dran, dann gibts endlich den live vergleich zwischen Beta und RC.
 
Das mit der Inszinierung ist so eine Sache...
Bei den kleinen/engen Maps von CoD ist es einfacher Scripts ins Geschehen einfliessen zu lassen um die Szene so besser inszinieren zu können.
Ausserdem ist der Spiellauf auch viel schneller, was für mehr Action sorgt.
Bei großen, weitläufigen Maps wie bei BF ist es schwerer Scripts auszulösen, da sich der Spieler in einem bestimmten Gebiet aufhalten muss, um ihn auszulösen. Und überhaupt ist die Programmierung eines Scripts auf einer großen Map aufwändiger und schwieriger.

Zu der eher begrenzten Zerstörung im SP:
Stell euch vor ihr rennt durch diese enge Gasse in Teheran, wie es in einem Video der Fall ist. Ihr nehmt eueren Raketen-/Granatenwerfer und schiesst ein Loch in irgendeine Wand.
Ihr geht ins Haus rein und macht die dann die gegenüberliegende Wand kaputt, und dann immer so weiter und weiter...
Ich denk es ist nicht der Sinn einer Singleplayerkampagne endlos große Maps zu gestalten wo man alles zerstören und erkunden kann, sondern eine Geschichte zu erzählen. Im SP muss es klare unzerstörbare Grenzen geben, damit das "Spielgebiet" definiert wird.
Und deswegen darf/kann nicht alles im SP zerstörbar sein, damit der Spieler sich nicht zu weit vom Haupthandlungsort entfernt.

Achja, und noch was, warum gibt es bitteschön eine Leserwertung wenn das Spiel noch garnicht erschienen ist. Seit alle Hellseher oder was?
 
@cooldine sehr schön erzählt man merkt einer von vielen der mal mit denkt.

pcgames.de so wie gamestar.de haben sich 100% aufkaufen lassen, giga.de darf keine wertung abgeben und andere auch nicht erst nach realease gibt es ein exemplar,das sagt schon alles wie ich finde.

dennoch würde ich es sicher auch so machen geld stinkt nicht in einer kapitalgesellschaft...
 
Das mit der Inszinierung ist so eine Sache...
Bei den kleinen/engen Maps von CoD ist es einfacher Scripts ins Geschehen einfliessen zu lassen um die Szene so besser inszinieren zu können.
Ausserdem ist der Spiellauf auch viel schneller, was für mehr Action sorgt.
Bei großen, weitläufigen Maps wie bei BF ist es schwerer Scripts auszulösen, da sich der Spieler in einem bestimmten Gebiet aufhalten muss, um ihn auszulösen. Und überhaupt ist die Programmierung eines Scripts auf einer großen Map aufwändiger und schwieriger.

Zu der eher begrenzten Zerstörung im SP:
Stell euch vor ihr rennt durch diese enge Gasse in Teheran, wie es in einem Video der Fall ist. Ihr nehmt eueren Raketen-/Granatenwerfer und schiesst ein Loch in irgendeine Wand.
Ihr geht ins Haus rein und macht die dann die gegenüberliegende Wand kaputt, und dann immer so weiter und weiter...
Ich denk es ist nicht der Sinn einer Singleplayerkampagne endlos große Maps zu gestalten wo man alles zerstören und erkunden kann, sondern eine Geschichte zu erzählen. Im SP muss es klare unzerstörbare Grenzen geben, damit das "Spielgebiet" definiert wird.
Und deswegen darf/kann nicht alles im SP zerstörbar sein, damit der Spieler sich nicht zu weit vom Haupthandlungsort entfernt.

Achja, und noch was, warum gibt es bitteschön eine Leserwertung wenn das Spiel noch garnicht erschienen ist. Seit alle Hellseher oder was?

Also wer das nicht bereits endlich mal begreift hat auch sonst keine Ahnung von Computerspielen.

totaly /signed :-)
 
Also das BF3 auf dem Titel der Printversion der PCGames häufig auftaucht dürfte meiner Meinung nach mit absatz-zahlen zu erklären sein. PCGames ist kein Wohltätigkeitsverein sondern muss Geld verdienen, und ich denke ein Heft verkauft sich eben besser wenn das Mostwanted Game des Jahres auf dem Titel ist als ein Spiel das nur einige wenige sehnlich erwarten.
Das selbe gilt für die online Ausgabe. PCGames deswegen vorzuwerfen sie seien von EA gekauft halt ich für groben Schwachsinn.

Der Kritik das der Test einige wichtige Sachen wie zB Verbesserungen gegenüber der Beta auslässt schliesse ich mich an, da hätte ich mir mehr Infos gewünscht. Alles in allem liest sich der Text wie einer meiner vorposter schon sagte wie eine längere Version der Coverrückseite von BF3 gespickt mit einigen subjektiven Eindrücken, schade eigendlich.

Aber seis drum, in ein paar Tagen weiss ich mehr, see you on the Battlefield ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
dank koreanische VPN können die origin vorbesteller schon seit 17 uhr zocken und selbst deutsche server sind schon online aber wie erwartet ist bf3 atm ne zumutung was die server angeht X.X netcode war okay soweit aber es laaaggt D:
 
dank koreanische VPN können die origin vorbesteller schon seit 17 uhr zocken und selbst deutsche server sind schon online aber wie erwartet ist bf3 atm ne zumutung was die server angeht X.X netcode war okay soweit aber es laaaggt D:

Hoffentlich wird dein Account gelöscht. Und dein Pc ist einfach zu lahm damit es flüssig läuft
 
Der Multiplayer lagged momentan furchtbar und die Ladezeiten sind grausam. Ansonsten wär's ein echt gutes Spiel...
 
Ich muss neidlos anerkennen, dass die ganzen Videos und Bilder verdammt gut aussehen .... das ist eine kräftige Klatsche für die Cryengine3!
Auch wenn ich Shooter mag, ich werde mir BF3 nicht kaufen. Es ist einfach nicht mein Geschmack - zu "realistisch".
Könnte mal jemand den Entwicklern stecken, dass manchen Leuten ein Multiplayerteil am Allerwertesten vorbei geht?
 
Singleplayer bei der BF Reihe brauche ich bestimmt nicht und spielen (geschweige den ausprobieren) werde ich es bestimmt nicht ! Wenn ich SP spielen möchte kaufe ich COD! BF lebte schon immer nur von Multiplayer:-X, weshalb auch der MP bei den Enwicklern den Schwerpunkt bilden sollte!
 
Manchmal bin ich schon sehr froh darüber, das es Möglichkeiten gibt ein Spiel vorab zu testen bevor man es kauft. Nun, dieses Game ist in meiner Einkaufsliste nicht mehr vorhanden. Es ist ein super Spiel, keine Frage. Aber da ich kein MP bin und lieber den SP spiele nerven mich die Speicherpunkte unheimlich. Ich habe etwa 2 Stunden gespielt und es war toll, alleine die Sequenz auf auf dem Flugzeugträger ist schon ein Erlebnis. Aber verdammt noch mal, warum kann ich nicht speichern wenn ich will? Bin an einem Punkt angelangt, wo ich schon 10x gekillt wurde und jedesmal von vorne (ca. 5 Min.)
anfangen kann. So, dadurch ist mir die Lust vergangen, weil ich ein Spiel NUR dann kaufe und spiele, wenn ich mich dabei unterhalte, und nicht ärgern lassen muß. Dies ist eine reine Schikane der Spieleindustrie. Was soll diese ewige bevormundung?
Bei alten Spielen ware es selbstverständlich, das wenn ich auf den To.... muß, vorher abspeichern kann. Jetzt ist es schon so, das ich erst auf den Thron steigen darf, wenn es die Herrn erlauben.
Wozu dient diese Maßnahme? Es kann denen doch egal sein, wo und wann ich speichere. Verstehen die nicht, das es nervt? Nach einem langen Arbeitstag lass ich mich doch nicht noch von so Schnösel verarschen. Kann ich nicht spielen wie ich will?
 
so nach 1h multiplayer kann ich behaupten das ihr alle die beta spielen werdet nur mit mehr maps und statt dem grünen frame flickering pure framedrops genießen könnt egal ob ihr 120fps habt oder auf 30 frames limitiert es fühlt sich an wie 10fps. dazu noch der lag auf den meisten servern usw halt wie in der beta..
punkbuster errors,battlelog errors ,direct x errors und disconnects haben laut forum auch massenhaft viele leute

mal sehen wie die fanboys das zum release verkraften werden ;)
 
dir ist aber schon klar, dass wenn du über VPN spielst, dein Ping im Keller ist und auch sonst die Leitung nicht die Schnellste ist, oder?

Es ist unnötig mit VPN zu spielen. Man braucht nur das Spiel damit zu aktivieren. Danach kann man es wieder abschalten.
 
Zurück