• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Battlefield 3 im Test: Ein gelungener Singleplayer-Spaß, trotz diverser Schwächen in der Inszenierung

Die Mutlplayer-Beta war für mich persönlich eher ernüchternd. Anstatt drastitscher "Äktschen-Szenen" wurde die meiste Zeit in schwammigen Grastexturen rumgekrochen und sich totgecampt. Durch das Hinlegen wurde der Spielfluß viel viel langsamer als in BC2, wo eigentlich ständig was explodiert. Es mag sein dass die Entwickler selber gedacht hatten das die Leute das anders spielen würden, aber es wurde extremst viel gecampt. Gut, mag "realistisch" sind, spaßig fand ich die Beta von Spielprinzip jedenfalls nicht.


Ich glaube, dass viele vergessen, dass sich BF3 gar nicht spielen soll wie BC2. Das sind 2 verschiedene paar Schuhe. Auch wenn einige Punkte aus BC2 ihren Weg hierher gefunden haben, so ist es wohl Absicht, dass das Spielgefühl eher Battlefield 2 entspricht. Und das mit allem was dazu gehört, wie z.B. dem Hinlegen.

Übrigens danke an die PCGames, dass Sie Ihre Wertung bei Metacritic rausgenommen haben. Anscheinend ist die PCGames die einzige Zeitschrift die den Multiplayerpart noch nicht mit einer Zahl bewerten kann/will (Ich verstehe die Gründe!) und die (nicht vegleichbaren, da unvollständigen) 87% waren doch deutlich unter dem momentanen Schnitt.

Was mich stutzig macht: Um 09:00 Uhr fiel das Berichterstattungsembargo für Battlefield 3 und sofort sprießen die PC Reviews aus dem Boden. Jedoch habe ich bisher noch keines zur XBox360 bzw. PS3 Version gefunden...Ob uns das etwas sagen sollte?
 
Warum gibt es eigentlich keinerlei berichte über das DLC Back to Karkand?
PCGames konnte ja auch schon den MP anspielen, sind da die Maps noch nicht dabei oder warum gibt es noch keinerlei screens? Falls es screens gibt würde mich freuen wenn mich jmd updaten kann:)
 
Warum gibt es eigentlich keinerlei berichte über das DLC Back to Karkand?
PCGames konnte ja auch schon den MP anspielen, sind da die Maps noch nicht dabei oder warum gibt es noch keinerlei screens? Falls es screens gibt würde mich freuen wenn mich jmd updaten kann:)

karkand konnten se nicht spielen
 
Warum gibt es eigentlich keinerlei berichte über das DLC Back to Karkand?
PCGames konnte ja auch schon den MP anspielen, sind da die Maps noch nicht dabei oder warum gibt es noch keinerlei screens? Falls es screens gibt würde mich freuen wenn mich jmd updaten kann:)

Der DLC ist noch nicht spiel- und verfügbar. Wann der kostenlose Download für Käufer der Erstauflage, bzw. der kostenpflichtige Download online gestellt wird, ist noch nicht klar. Momentan gibt es sogar noch einen Wettberwerb, bei dem man eine Basis auf einer der Karten benennen kann.
 
Eigentlich klingts doch eher so, dass man von BF3 dafür belohnt wird konstant eine Klasse zu spielen, sprich: man sammelt Erfahrungspunkte. Das bedeutet ja nun nicht, dass du nicht beim nächstes Spawn die Klasse wechseln darfst.

Wer alle Klassen kreuz und quer spielt, braucht halt ewig und drei Tage um alle Boni 'freizuspielen'. Schneller gehts halt wenn man konsequent eine Klasse spielt.

So versteh ich das ... ;)

Du hast eher Vorteile wenn du konsequent deine Waffen wechselst, war schon bei BC2 so, du kannst auf einigen Maps oder Map Abschnitten z.B. einfach keinen Sniper gebrauchen auf anderen ist der Pionier überfordert usw.
Ich habe in der Beta ständig die Klassenauswahl an den Abschnitt in dem ich spielte angepasst, und das kam mir auch später noch als schon alle hochlevelig waren sehr zugute, die Liste habe ich zumindest auf Teamseite auch oft angeführt und war in beinahe jedem Fall unter den ersten vier des Matches vertreten, so wirklich bestätigen kann ich deine Aussage also nicht.

Der Test hier ist allerdings kein Test sondern ein versuchter Vergleich mit einem anderen Spiel das angeblich auf hochglanzpolierte Inszenierung bietet,... ganz ehrlich?
Spätestens seit CoD 5 hat die Reihe keine Höhepunkte mehr, da die Entwickler scheinbar versucht haben Höhepunkte nahtlos in Höhepunkte übergehen zu lassen, sprich dass ganze Spiel war ein versuchter Höhepunkt, denn wirklich denkwürdige Szenen gab es doch schon lange nicht mehr.

Wie auch immer ich werde es dann ja sehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der DLC ist noch nicht spiel- und verfügbar. Wann der kostenlose Download für Käufer der Erstauflage, bzw. der kostenpflichtige Download online gestellt wird, ist noch nicht klar. Momentan gibt es sogar noch einen Wettberwerb, bei dem man eine Basis auf einer der Karten benennen kann.
Vielen Danke!! Jetzt weiß ich bescheid!
 
@Insoma: EA Games ist bewusst, dass Battlefield die richtig hohen Scores nur auf PC holen wird, wärend die Konsolen-Fassungen eher "im oberen durchschnitt aber nicht atemberaubend" ausfallen könnten. Das schlimme ist ja, dass EA Games sich ihre Zeitschriften aussucht, die vorab testen durfen. (In einem anderen land mussten die fachzeitschriften zB erst einen Fragebogen ausfüllen in dem u.a. stand "Mögen Sie Call of Duty?" Mit anderen worten: Wer hier die konkurrenz mag, wird ausgeschlossen, weil er ja schlechte Scores geben könnte. Auch hier in Deutschland waren es so viel ich weiß nur drei Fachzeitschriften, die von EA gewählt wurden. Dafür kann Dice natürlich nichts und ich wette, dass BF3 so oder so ein hammer Game wird, aber solche Methoden á "Entweder ihr gebt uns eine hohe Score, oder ihr kriegt keine Test-Fassung" sind absolut unter aller Sau!

Danke übrigens an PCGames, dass ihr nicht mitgemacht habt und auch die hirnlosen 95% oder so gegeben habt. Ich verstehe auch nicht, warum Metacritic jetzt schon Scores ohne Multiplayer aufnimmt. Aber ok. Die Verkaufszahlen werden eh sehr hoch ausfallen, aber die richtigen Bewertungen anderer Magazine werden wohl erst NACH dem Release stattfinden. Ich halte da die PCGames-Wertung als einziges für realistisch.
 
Verlasst euch niemals auf Tests, spielt selber und beurteilt selbst! Hier sitzen wirklich iwo COD Fanboys die BF3 testen, allein im Video ist COD zu hören und im schriftlichen Beitrag zigmal zu lesen......Schleichwerbung? Traurig sowas! Sollte MW 3 eine 75%ige Wertung bekommen haben wir den beweis für Fanboys bei PCGames Redakteure!
 
@CycloneFox

wart mal erst die Wertung für MW3 ab, dann kannste von "nicht mitmachen" reden..
 
(In einem anderen land mussten die fachzeitschriften zB erst einen Fragebogen ausfüllen in dem u.a. stand "Mögen Sie Call of Duty?" Mit anderen worten: Wer hier die konkurrenz mag, wird ausgeschlossen, weil er ja schlechte Scores geben könnte.

Erstens war es Norwegen und zweitens wurde das doch direkt widerrufen. Die norwegischen Redaktionen selber haben gesagt, dass es weder eine Aufforderung gab, irgendwas auszufüllen noch irgendwas über ihre Zuneigung zu CoD zu sagen.

Das war meines Wissens nach nur ein blödes Gerücht (, dass aber wie gesagt am Folgetag widerlegt wurde).
 
Verlasst euch niemals auf Tests, spielt selber und beurteilt selbst! Hier sitzen wirklich iwo COD Fanboys die BF3 testen, allein im Video ist COD zu hören und im schriftlichen Beitrag zigmal zu lesen......Schleichwerbung? Traurig sowas! Sollte MW 3 eine 75%ige Wertung bekommen haben wir den beweis für Fanboys bei PCGames Redakteure!
Kommst du dir bei solchen Zeilen nicht selbst dumm vor? :confused:

Ob es dir bzw. euch nun passt oder nicht, CoD hat sehr viele Fans ( siehe Verkaufszahlen ) die das Spiel auch im MP spielen ( siehe Onlinezahlen ). Da ist es doch nur logisch das man Spiel A gg. Spiel B antreten lässt, immerhin vergleichen sich die Entwickler bzw. Publisher ja selbst miteinander.

Wie dämlich muss man bitte sein andere als Fanboi zu betiteln nur weil andere Spiel B besser finden? Bevor du mir jetzt in der gleichen Art dämlich kommst: Ich hab mit CoD 2 'aufgehört' & die letzten Teile von DICE waren BF1942 mit DC Mod, damals noch im LAN. ;)
 
Golem.de gehört mittlerweile zur Computec Gruppe, darum findest du seit einiger Zeit immer Querverweise, z.B. von Golem.de zu PCGH etc.

jop erwähnen die dort auch, dachte nur poste ich mal in PC Games Forum rein, falls es wer lesen möchte
 
is nur die singleplayerwertung und ne 87 is schon besser als 90% der anderen games, vor allem im shooterbereich. und der multiplayer wirds reißen.

wird es einen multiplayernachtest geben, wenn der launch verbugt und furchtbar ist?
 
Verlasst euch niemals auf Tests, spielt selber und beurteilt selbst! Hier sitzen wirklich iwo COD Fanboys die BF3 testen, allein im Video ist COD zu hören und im schriftlichen Beitrag zigmal zu lesen......Schleichwerbung? Traurig sowas! Sollte MW 3 eine 75%ige Wertung bekommen haben wir den beweis für Fanboys bei PCGames Redakteure!

aha, den Award für den sinnfreisten Beitrag des Tages hast du hiermit gewonnen. ......:B
Wusste gar nicht dass man sich beim Lesen auch "fremdschämen" kann......
omg
 
Weiß eigentlich schon jemand ob das Spiel einen Xbox360 Controller unterstützen wird? Dazu gehören auch Features wie entsprechende, controlleroptimierte InGame Icons und natürlich auch Vibration..... Die letzten EA-Titel hatten alle nur eine rudimentäre Unterstützung was das betrifft.

Bevor jetzt jemand brüllt: "Sakrileg" : Ich werde den Multiplayer natürlich wie es sich für einen echten PC-Gamer gehört mit Maus + Keyboard auf meinem Haupt-PC spielen; aber die SP Kampagne zocke ich gerne auf meinem Zweit-PC im Wohnzimmer, welcher an einen Plasma-TV + entsprechender Anlage angeschlossen ist. Und da ist es natürlich schöner mit dem Gamepad in der Hand auf dem Sofa zu hocken. ^^
 
Woas? Die letzten EA Titel waren eigentlich "Vorzeige"-Spiele was die Unterstützung betrifft. Crysis 2, Shift 2, Dead Space 2 ... Liste ist lang, alle boten gute bis sehr gute Unterstützung. :confused:

Welches Spiel oder gar Spiele sind dir denn negativ aufgefallen?
 
Zurück