• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Battlefield 3: Geleakte PC-Version kursiert bereits in Tauschbörsen

Streng genommen ist der Download von urheberrechtlich geschütztem Material (zumindest in Österreich und der Schweiz) nicht illegal.

Illegal ist nur der Upload bzw. das zur Verfügungstellen dieses Materials, somit also wenn man via Bittorrent lädt, weil da immer auch zur Verfügung gestellt wird.

Interessant wäre, ob das auch in Deutschland so ist.

Das war so bis 2008,
dann gab es eine Gesetzesänderung, die auch den Download illegal/strafbar machte.
De Facto ist es aber weiterhin ungefährlich Dinge bei den gängigen One-Click-Hostern herunterzuladen.
Nur bei P2P ist es tatsächlich gefährlich, wobei das ja auch schon vorher so wahr, da es ja gleichzeitiges Up- und Downloaden bedeutet.
 
allerdings scheint die russische version im netz zu sein aber noch verschlüsselt. ohne crack geht nichts..

@Alexey1978 du schreibst nur bullshit... wie kann man nur so eine scheisse erfinden lol

Sagt der Allwissende persönlich oder wie? Erstens bin ich kein Erfinder, sonst wäre ich reich und würde mich nicht mit so Leuten wie Dir abgeben. :finger:

Zweitens habe ich da von meiner Sorge geschrieben, wo sich Spiele heutzutage alles auf meinem PC "eintragen" könnten. Das dies ein unwiderlegbarer Fakt sei, habe ich nie behauptet und ich weiß um ehrlich zu sein nicht wo und wie genau sich Software in Windows/Steam/GFWL etc. einträgt ob nun legal oder nicht. Da Du ja scheinbar der Experte für solche Dinge bist, kläre mich und ggf. die anderen Forumsuser doch bitte auf, warum mein Post also "nur bullshit" ist wie Du Dich auszudrücken pflegst.

Und bei einer Sache bin ich mir ziemlich sicher. Wenn die bei Steam feststellen, dass Du Raubkopien hast die bei einem Steam-Client in der Liste stehen aber da im Grunde nicht drin stehen dürften. Dann sperren sie einem sicherlich den mit den Raubkopien verbunden Account. Irgendwas wird da sicher in den AGB's stehen, dass es denen erlaubt in einem solchen Fall. Klar das mag ein Hauch von Paranoia sein aber da ich es nicht besser weiß, lasse ich persönlich die Finger von Raubkopien. So einfach ist das für mich.
 
Was hier wieder für ein Wirbel gemacht wird, das ist, so wie ich es mitbekommen habe, einfach nur der Preload, also ziemlich nutzlos.

Außerdem gibt es keine Raubkopien - das ist ein erfundenes Wort das etwas falsches ausdrückt.
 
@GreatReaper

Sprache lässt sich leider nicht immer mit "rationalen" Argumenten widerlegen. Der Begriff Raubkopie ist mittlerweile fester Bestandteil des Deutschen geworden - siehe eben auch den Dudeneintrag. Es gibt hunderte Beispiele (wie etwa Schraubenzieher - wo wird da was gezogen???) von Wörtern, die bei näherer Betrachtung widersinnig erscheinen. Aber dennoch existieren. Und funktionieren.
 
Es ist aber trotzdem falsch, ein "Raub" hat immer etwas mit Gewalt oder zumindest Androhung von Gewalt zu tun, was bei dem Download von putrandomgamenamehere.SKIDROW nicht der Fall ist.

WAYNE? Am besten du behälst deine "Entschuldigungen" für DICH.
Alle die es sich jetzt von diesen Portalen(auch wirklich nur Preloaden)holen,können mich KREUZWEISE,
und der über mir da seine nutzlose Meinung schrieb,kommt auf Igno,solangsam reichts mir.

Ramp
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Es ist aber trotzdem falsch, ein "Raub" hat immer etwas mit Gewalt oder zumindest Androhung von Gewalt zu tun, was bei dem Download von putrandomgamenamehere.SKIDROW nicht der Fall ist.

zusammen gesetzte wörter haben nicht immer dirket was mit den bestandteilen zu tun bsp.: ein fahrstuhl ist auch kein stuhl
 
Lauffähig oder nicht nicht, ich glaube da brauchen die sich keine Gedanken machen. Das wird so oder so ein Verkaufsschlager. Ich denke die Neugier auf das Game ist riesig.
 
Nichts desto trotz ist und bleibt ein im allgemeinen Sprachgebrauch verankertes Wort, das selbst der Duden als richtig führt.

Ob es als selbes seinen Zweck gut oder schlecht erfüllt mag dahingestellt sein. Du hast allerdigns Recht, das per Definition der Raub eigentlich immer mit Gewalt oder der Androhung selbiger einhergeht und dies auf den Download nicht zutrifft.

Für tiefgehende Diskussionen die deutsche Sprache betreffend bin ich allerdings eher nicht zu haben, da ich sonst als erstes wieder mit der "neuen Rechtschreibung" anfange und das lasse ich bewußt lieber sein. :-D
 
Also ich wundere mich gar nicht mehr, dass es Steam, DRM, Origin, UpPlay und den ganzen Müll gibt, wenn die Entwickler ihre Arbeit schon vor dem Release im Netz finden...
Da muss man halt sagen: Selbst schuld, ihr PC-Spieler!
 
WAYNE? Am besten du behälst deine "Entschuldigungen" für DICH.
Alle die es sich jetzt von diesen Portalen(auch wirklich nur Preloaden)holen,können mich KREUZWEISE,
und der über mir da seine nutzlose Meinung schrieb,kommt auf Igno,solangsam reichts mir.

Ramp
Heute 'nen schlechten Tag gehabt?

@all die anderen:
Ich wollte damit nur sagen, dass ich mir von einem Newsportal wie pcgames etwas mehr Seriösität wünsche. "Raubkopie" ist auch etwas völlig anderes als ein "Fahrstuhl, Schraubenzieher". Hier wird absichtlich etwas schlimmeres suggeriert, als es eigentlich ist.
 
Es ist aber trotzdem falsch, ein "Raub" hat immer etwas mit Gewalt oder zumindest Androhung von Gewalt zu tun, was bei dem Download von putrandomgamenamehere.SKIDROW nicht der Fall ist.

was heißt denn hier "falsch"?
das wort hat sich über jahrzehnte hinweg eingebürgert
(und war übrigens auch keine erfindung der bösen content-mafia)
und jeder weiss, was damit gemeint ist- wie kann es dann "falsch" sein?

rufmord hat bspw überraschenderweise auch nichts mit töten zu tun; babyöl besteht nicht ausgepressten kleinkindern, rapsöl hingegen....
 
Selbst wenn die Kopie laufen würde wärs halb so wild BF3 ist ein Multiplayer-Hit der wird ohnehin verkauft wie blöde weil man den Key braucht.
 
Zuletzt bearbeitet:
naja,
gute Spiele kauft man sich eben, mit denen jahrelanger Spielespaß möglich ist.
Für mich ist Battlefield 3 erst für den Multiplayer interessant und da hoffe ich mal, daß diese Raubkopierer sich die Zähne ausbeißen werden
 
Also ich weis nicht was alle immer gegen raubkopien haben...
Früher gab es noch von sogut wie jedem spiel ne gute demo...

Finde solange es "fair" bleibt sind Raubkopien absolut ok.
Kenne einige die wenn es keine Demo gibt sich erst ne Raubkopie ziehen. Wenn das spiel hält was es verspricht wird das spiel gekauft.

So kauft man wenigstens nicht die Katze im Sack. Und umtauschen geht ja bei PC Games leider nicht :(

Also solange die Spieler so erlich sind und bei gefallen das Game kaufen ist doch alles ok. Spieler sind zufrieden das sie ein spiel gekauft haben das ihnen gefällt und Entwickler sind zufrieden das ihre spiele gekauft werden ^^

Also sind Raubkopien nur ne art Demo ersatz ^^
(natürlich nur bei den erlichen spielern - und warum sollte man die Entwickler nicht für nen geiles game bezahlen? ^^)
 
Streng genommen ist der Download von urheberrechtlich geschütztem Material (zumindest in Österreich und der Schweiz) nicht illegal.

Illegal ist nur der Upload bzw. das zur Verfügungstellen dieses Materials, somit also wenn man via Bittorrent lädt, weil da immer auch zur Verfügung gestellt wird.

Interessant wäre, ob das auch in Deutschland so ist.
In De ist afaik das Herunterladen untersagt, wenn die Kopie offensichtlich unrechtmäßig erstellt wurde.
 
Zurück