• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Battlefield 3: Erste Gameplay-Szenen mit Jets - Caspian Border-Trailer von der Gamescom

Das sieht technisch und grafisch wirklich extrem ausgereift aus =)
aaaaber: was soll ich als Sniper oder M4-Schütze bitte gegen Jets ausrichten, die mich von oben wegballern?

Dafür ist es nun einmal ein Team-Spiel. Du kannst dir dann wohl nur eine der Stationären AA Stellungen schnappen und darauf hoffen einen Jet abzuschiessen oder darauf hoffen das irgendwo eine Tunguska oder ähnliches in der Nähe ist. Oder einfach Kopf einziehen und Deckung suchen :-P

Das Spielprinzip baut ja darauf das sich verschiedene Klassen untereinander ergänzen. Nur beim Sniper ist der Nutzen für's Team eher fragwürdig. Erst recht seid es auch andere Klassen gibt die mit C4 ausgestattet sind. Bei BF2 war der einzige WIRKLICHE Nutzen der Sniper Claymores rund um die Flaggenpunkte (oder gern genutzte Deckungsmöglichkeiten) zu verteilen und das war auf den meisten Servern aus gutem Grunde verboten.

Aber nun zum Video:

Das sieht wirklich fantastisch aus! Und das Spiel schreit förmlich nach TrackIR Support! Das was man bei 1:42 sehen kann lässt schwache Hoffnung bei mir aufkeimen aber ich glaube nicht wirklich daran das BF3 TrackIR unterstützen wird :-(

Liebe PC-Games Redaktion: Könntet ihr da auf der Messe mal nachhaken?

Ansonsten gefällt mir das gesehene ausgesprochen gut! Es ist nur traurig dass es wohl keinen Mod Support geben wird. Ein Project Reality Mod mit dieser Engine wäre einfach ein Traum.

Grüße,
Flo

Battlefield war schon immer ein Schere-Stein-Papier Spiel. Da kannst du eben nicht wie Rambo/CoD-Spieler alle niedermetzteln.

Als Stein sagst du auch nicht: Eh das Papier ist zu stark... ich will ne Schere ;)

Als Sturmsoldat hast du einen Vorteil gegen Pioniere die wiederum gut gegen bestimmte Fahrzeugtypen sind. Und die Fahrzeugtypen haben auch ihre Vor-und Nachteile. Vorausgesetzt das Balancing stimmt... das wird dann ja die Beta zeigen.

Nur beim Sniper ist der Nutzen für's Team eher fragwürdig. Erst recht seid es auch andere Klassen gibt die mit C4 ausgestattet sind. Bei BF2 war der einzige WIRKLICHE Nutzen der Sniper Claymores rund um die Flaggenpunkte (oder gern genutzte Deckungsmöglichkeiten) zu verteilen und das war auf den meisten Servern aus gutem Grunde verboten.

Hmm dem kann ich so nicht zustimmen. Wenn ein Recon mit Scharfschützengewehr unterwegs ist, dann sucht er sich meist einen hoch gelegenen Punkt mit guter Übersicht über das Schlachtfeld. Von einer solchen Position aus kann man seinem Team erstklassige Feindmeldungen geben, weil man je nach Karte auch viele Feinde sehen kann.
Gemeldete Feinde wiederum können dann von Teammitgliedern "vor Ort" bekämpft werden. Gegnerische Fahrzeuge können besser im Auge behalten werden und so manches Mal verliert man eine Flagge nicht, weil sich der Gegner dank Recon nicht in Ruhe über eine Flanke anschleichen konnte. Also zum Thema Aufklärung trägt der Recon schon erheblich bei finde ich.
Auch die Tatsache, das der Recon in BFBC2 einen Mörser-Schlag anfordern kann macht ihn nochmals wertvoller für sein Team. Denn ein gut platzierter Mörser Angriff hat schon so manchen APC / Tank oder Flaggen Angriff abgeschwächt oder gar gänzlich zunichte gemacht.
Da es in BF3 keinen Commander mehr geben wird (Sprich keine mächtige Aufklärung & keine Artillerie), halte ich den Recon, falls er den Mörserschlag wieder bekommen sollte in BF3, für eine sehr nützliche Klasse die seinem Team sehr hilfreich sein kann.

So und last but not least macht so ein Scharfschütze auch Kills und er eignet sich bestens dazu gegnerische Scharfschützen auszuschalten. Ich denke also das die Aussage, das ein Scharfschütze in BF3 nur einen "fragwürdigen" Beitrag zum Team leistet eher fragwürdig ist. ;-)

Ich gehe allerdings bei meiner Aussage von einem ordentlich gespielten Recon aus. Schlecht gespielte Recons bringen dem Team wirklich nicht viel. Das wiederum gilt aber für alle Klassen. Ein Medic der nicht heilt/wiederbelebt oder ein Pionier der nicht repariert/Fahrzeuge angreift bringt dem Team auch nicht viel. :-D

Hey... Mein Kumpel hatt sich, nach dem neuen nun veröffentlichtem Trailer, entschieden, sich dieses Jahr noch einen neuen Gamingrechner zum zocken anzuschaffen.
Er hatt mich gefragt welche Summe er denn so einplanen müsste wenn er sich ein komplett neues System anschaffen muss/will. [er besitzt z. Zt. nur nen Arbeitslaptop]
Könnt ihr mir eventuell kurz nen Tipp geben mit welcher Summe/Kosten er so planen muss (Rechner/Tastatur/Maus/Monitor)
Ich hab gesagt das er mal so +-1000€ einplanen muss. Ist das realistisch??
Habt ihr ev ne Idee/Tip wo man eventuell bissl günstiger an Rechner rankommt die BF3 stemmen/ auf denen es läuft???
Ist der PC-Gaming PC der hin und wieder hier angeboten wird gut??
Wäre es sinnvoller sich Einzelkomponenten zu kaufen ?? (wird aber sicherlich teurer als ein Komplettsystem oder?)
Bitte um Hilfe - hab keinen Plan! Wenn das Thema hier nicht passt wäre auch eine private Nachricht super

Hey... Mein Kumpel hatt sich, nach dem neuen nun veröffentlichtem Trailer, entschieden, sich dieses Jahr noch einen neuen Gamingrechner zum zocken anzuschaffen.
Er hatt mich gefragt welche Summe er denn so einplanen müsste wenn er sich ein komplett neues System anschaffen muss/will. [er besitzt z. Zt. nur nen Arbeitslaptop]
Könnt ihr mir eventuell kurz nen Tipp geben mit welcher Summe/Kosten er so planen muss (Rechner/Tastatur/Maus/Monitor)
Ich hab gesagt das er mal so +-1000€ einplanen muss. Ist das realistisch??
Habt ihr ev ne Idee/Tip wo man eventuell bissl günstiger an Rechner rankommt die BF3 stemmen/ auf denen es läuft???
Ist der PC-Gaming PC der hin und wieder hier angeboten wird gut??
Wäre es sinnvoller sich Einzelkomponenten zu kaufen ?? (wird aber sicherlich teurer als ein Komplettsystem oder?)
Bitte um Hilfe - hab keinen Plan! Wenn das Thema hier nicht passt wäre auch eine private Nachricht super
Du brauchst keine 1000 für 500 euro kriegst schon bei amazon sehr guten gaming pc... dann brauchst du noch tastatur reicht ein einfaches 10 euro ..eine gute mouse ist sehr sehr wichtig reche mal mit 70 euro laser, dann noch x360 pad 30 euro ( ich benutz bei schootern immer pad und mous ),, wenn du dir dann noch gute 7 ,1 headset kaufst funk oder wirsless dann ist alles perfeckt , betriebssytem win 7 64 bit kannst du demo 30 tage ziehen bei chip:-D:-D

ich seh immer noch keinen Unterschied zu BC2 ._.
Ja die Level sind größer, es gibt jets und es hat bessere Grafik. Aber ansonsten?

Du solltest wohl überlegen zum augenarzt zu gehen oder dann wohl besser einfach CoD zu spielen.
Da findest du sicherlich immer wieder was neues.....vor allem die Abwechselung wird da groß geschrieben.:-$

Zum Trailer:

Hammer geil, Gänsehaut und eine riesen Vorfreude. Freu mich schon verdammt auf den Freitag, da heißts nämlich sofort 14 Uhr zu Bf3 mit meinem FastPass und zocken. *_* :-D

mfg

Hmm dem kann ich so nicht zustimmen. Wenn ein Recon mit Scharfschützengewehr unterwegs ist, dann sucht er sich meist einen hoch gelegenen Punkt mit guter Übersicht über das Schlachtfeld. Von einer solchen Position aus kann man seinem Team erstklassige Feindmeldungen geben, weil man je nach Karte auch viele Feinde sehen kann.
Gemeldete Feinde wiederum können dann von Teammitgliedern "vor Ort" bekämpft werden. Gegnerische Fahrzeuge können besser im Auge behalten werden und so manches Mal verliert man eine Flagge nicht, weil sich der Gegner dank Recon nicht in Ruhe über eine Flanke anschleichen konnte. Also zum Thema Aufklärung trägt der Recon schon erheblich bei finde ich.
Auch die Tatsache, das der Recon in BFBC2 einen Mörser-Schlag anfordern kann macht ihn nochmals wertvoller für sein Team. Denn ein gut platzierter Mörser Angriff hat schon so manchen APC / Tank oder Flaggen Angriff abgeschwächt oder gar gänzlich zunichte gemacht.
Da es in BF3 keinen Commander mehr geben wird (Sprich keine mächtige Aufklärung & keine Artillerie), halte ich den Recon, falls er den Mörserschlag wieder bekommen sollte in BF3, für eine sehr nützliche Klasse die seinem Team sehr hilfreich sein kann.

So und last but not least macht so ein Scharfschütze auch Kills und er eignet sich bestens dazu gegnerische Scharfschützen auszuschalten. Ich denke also das die Aussage, das ein Scharfschütze in BF3 nur einen "fragwürdigen" Beitrag zum Team leistet eher fragwürdig ist. ;-)

Ich gehe allerdings bei meiner Aussage von einem ordentlich gespielten Recon aus. Schlecht gespielte Recons bringen dem Team wirklich nicht viel. Das wiederum gilt aber für alle Klassen. Ein Medic der nicht heilt/wiederbelebt oder ein Pionier der nicht repariert/Fahrzeuge angreift bringt dem Team auch nicht viel. :-D

genau das, scharfschützen sind sogar sehr wichtig in einem teamspiel, da sie das auge des teams sind und gegen infanterie sehr nützlich sind. ein scharfschütze mit gutem aiming kann auch so einige leute wegballern und somit super feuerunterstützung geben.

alle die sagen das sie schlecht sind haben keine ahnung von kriegsspielen, ihr solltet dann mal lieber bei hello kitty oder tetris bleiben ;)

Ich gehe allerdings bei meiner Aussage von einem ordentlich gespielten Recon aus. Schlecht gespielte Recons bringen dem Team wirklich nicht viel.

und genau das ist ja das problem! 90% der spieler spielen eben nicht so wie man es sollte.die sind nur auf ihre eigene K/D aus.

aber das is nich nur ein sniperproblem.bei BC2 is das verhältniss vieleicht 30/70.also von zehn medics schmeißen vieleicht drei max n medipack,odere von zehn pionieren reparieren vieleicht drei mal den tank..der rest rennt nur wild ballernd durch die pampa:-S

und genau das ist ja das problem! 90% der spieler spielen eben nicht so wie man es sollte.die sind nur auf ihre eigene K/D aus.

aber das is nich nur ein sniperproblem.bei BC2 is das verhältniss vieleicht 30/70.also von zehn medics schmeißen vieleicht drei max n medipack,odere von zehn pionieren reparieren vieleicht drei mal den tank..der rest rennt nur wild ballernd durch die pampa:-S

Das ist ein Problem, dass Teilweise von Dice sozusagen "hausgemacht" ist. Würde es nicht so ausgeprägte Punkte und Belohnungssysteme sowie bis zur letzten verschossenen Kugel genauen Statistiken geben, wäre so mancher Spieler nicht so punktegeil. Das würde wiederum dem Teamspiel und dem Spaßfaktor zu Gute kommen. Das ist zwar keine bewiesene Tatsache aber mit Sicherheit auch nicht völlig falsch.

Du kannst aber für Dich die Problematik etwas abschwächen. Zum einen würde ich mich an Deiner Stelle nach Release auf die Suche nach ein paar guten Stammservern machen. Auf denen spielst Du regelmäßig und guckst ob die Admins einen guten Job machen und Idioten/Cheater/Flamer und andere Spieler die den Spielspaß runter ziehen kicken und oder bannen. Sind dann auch fast immer Admins da, sollte der Server schon mal mehr Spielspaß und weniger Lamer haben als Server ohne oder mit eher "faulen" Admins. Das sollte schon sehr hilfreich sein und auf Stammspieler hören Admins auch eher wenn sie mal per Chat oder TS bescheid geben das irgendwelche Idioten gerade das Team völlig stören.

Zum anderen hilft es ungemein wenn man wirklich regelmäßig zockt, sich einen Clan zu suchen und da beizutreten. Da zahlt man bei den meisten zwar eine kleine Mitgliedsgebühr, dafür hat man aber meist einen eigenen Server + TeamSpeak auf dem man ggf. selbst Adminrechte bekommt und man hat halt seine Clan-Kollegen. Will heißen Mitspieler die man kennt, die teamfähig sind Teamspeak nutzen und zusammen arbeiten. Leute deren Stärken und Schwächen Du kennst mit denen wenn man gemeinsam ein Team stellt und alles gut läuft Battlefield einen heiden Spaß macht.
Nebst der Tatsache das man auf dem eigenen Clanserver als Admin Spaßbremsen freundlich bitten kann vernünftig zu spielen und wenn sie es dennoch nicht tun entfernt man sie halt. Klar muss man auch als Admin ein Stück weit Geduld haben. Es ist sonst eher kontraproduktiv. Wenn Du jeden wegen irgendeiner Kleinigkeit kickst, füllt sich der Server nicht und man kann alleine spielen. :-D Da ist halt gesunder Menschenverstand gefragt.

Ich zocke selbst in einem kleinen Fun-Clan und wir werden sicherlich unseren eigenen ranked BF3 Server bekommen wenn es soweit ist. Von daher weiß ich wovon ich rede. Immer auf neuen Servern zu spielen und zu oft nur mit Leuten die nicht teamfähig sind spielen zu müssen kann einem den Spaß am Spiel verderben da hast Du vollkommen recht.

@Alexey1978

da hast du wohl recht, ich selber könnte aber garnicht darauf achten ob andere gut spielen, da würden ehr nur extreme idioten auffallen ;)

habe schliesslich besseres zu tun als zu schauen ob meine teamkollegen mist bauen, zumal es ja auch kein grund ist jemanden zu kicken nur weil er schlecht spielt, jeder fängt mal an und es gibt auch leute die halt nicht so gut sind und werden es nie sein werden.

aber schaun wir mal, ich hoffe ja das ich einen guten stammserver finde und mit relativ festen squats zocken kann ^^

ps bin gerne sniper ;D deswegen hoffe ich mal das sie den sniper gut hinbekommen, nützt ja nix wenn ich weiss wo und wieviele gegner da sind wenn ich keine guten werkzeuge habe um es meinem team mit zu teilen ;)

@Raffnek30000

Es wird keiner gekickt weil er wenig Punkte hat. Aber Leute die Teamkills machen (mit Absicht) die als Medic keinen heilen oder als Supporter keine Munni rausgeben die fallen schnell auf. Solche werden dann verwarnt. Wir rufen auch meist per Servernachrichten schon dazu auf in Squads einzutreten und als Squad und natürlich als Team zusammen zu spielen. Haben wir genug vernünftige Leute auf dem Server sind die Runden die man dann so spielt klasse.

Am schwierigsten ist es die Balance der "guten" Spieler auf jeder Seite zu halten. Wenn eine Seite wesentlich stärker/besser ist als die andere vergeht der "unterlegenen" Seite nach wenigen Runden der Spaß am Spiel und die Leute suchen sich andere Server. Daher sind wir stets bemüht auch für eine gewisse Balance zu sorgen, indem wir ab und an auch "gute" Spieler in ein schwächeres Team verschieben damit die Chancen für beide Seiten wieder ausgeglichen sind. Der "Job" als Admin ist gar nicht so leicht, da sich die die verschoben wurden, ab und an aufregen. Man will ja auch keine Freunde oder gut funktionierende Squads auseinanderreißen. Meistens funktioniert es aber recht gut, da seriöse Spieler auch verstehen das wir sie als "gut" erkannt und deshalb verschoben haben damit es nicht langweilig wird für die Gewinnerseite und nicht unfair bleibt für die Verliererseite.

Zurück