• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Battlefield 3: Electronic Arts löscht Spiele aus Origin bei Kauf über Key-Stores oder eBay

Die AGBs verbieten es ausdrücklich ausländische Keys aus Drittländern, innerhalb der EU zu nutzen bzw. zu aktivieren.

Was jucken mich die AGB? Sollte sich langsam rumgesprochen haben, dass nach deutschem Recht AGB vor dem Kauf vorgelegt und zugestimmt werden müssen.

Dass Produkte in anderen Ländern nicht gleich viel kosten, ist ja bekannt.
Warum das so ist, müssen wir hier nicht weiter erläutern, oder?
Und dass EA daran Schuld hat... ja genau. Das ist nicht mal provokativ ;)

Das ganze hat nicht nur mit der Vermögensstruktur der Länder zu tun, sondern auch mit den Marketingstrategien. In England gab es ne Phase, in der man ein Spiel für knapp 20 Euro ordern konnte. Das sind Kampagnen, die EA steuert.

hä wieso hat der kunde pech gehabt? du hast die lizenz über einen shop gekauft und bezahlt. nun erdreistet sich ea und löscht deine lizenz --> wenn es mich betreffen würde würde ich zur polizei gehen und ea anzeigen!

Hier packt meise erachtens der gleiche Grundsatz wie bei Kinofilmen aus dem Internet saugen über Bittorrent etc.: Der Gesetzgeber sagt mittlerweile ganz klar! das der Konsument hier selbst wissen muss, das dies nicht mit rechten Dingen zugehen kann (Kinofilme gratis im Internet)!

Genauso ist es mit den Keys: Dir muss als Kunde klar sein, das ein Spiel was nur 30% vom Originalpreis kostet, keine Retailverpackung, Datenträger oder ähnliches besitzt, nicht "Koscha" sein kann!
Das ist wie Helerei mit Diebesgut: Dir muss klar sein, das eine Fabrikneuer Golf GTI nicht 10.000€ kosten kann (auch nicht als EU Re-Import!), da müssen doch alle Alarmglocken an gehen das die Karre eventuell geklaut ist oder aus sonstigen dubiosen Geschäften herkommt.
ABER bei Games ist es für natürlich was ganz anderes. Meine Fresse, lest euch doch mal da rein in die Matereie. Es ist nicht das erste mal das Accounts deswegen gesperrt werden weil Leute ein paar Euro sparen wollten und bei solchen Gamekeystores gekauft haben.

Zuletzt bearbeitet:
Was jucken mich die AGB? Sollte sich langsam rumgesprochen haben, dass nach deutschem Recht AGB vor dem Kauf vorgelegt und zugestimmt werden müssen.

Das ganze hat nicht nur mit der Vermögensstruktur der Länder zu tun, sondern auch mit den Marketingstrategien. In England gab es ne Phase, in der man ein Spiel für knapp 20 Euro ordern konnte. Das sind Kampagnen, die EA steuert.

Alter, England!!!!!!! HALLO! EU Mitgliedsstaat! Da darfst du selber kaufen und es LEGAL hier nutzen weil EU! EEEEEEUUUUUUUU!!!!
Da kann dir KEINER was weil EU!

Nun gerafft?:-D

Zuletzt bearbeitet:
Seit wann Russland "nicht mehr" zu Europa gehört? Ernsthaft? xD
Dazu das Avatar-Bild? Ich lach mich tot...

You, good Sir, just made my day! ;D

Der bevölkerungsreichste Teil Russlands liegt in Europa, gehört allerdings nicht zur Europäschen Union.

Zum Thema ist nur zu sagen dass es sicherlich sehr angenehm für EA ist, die Spieler über Origin derart zu kontrollieren. Beispielsweise wäre es für die Hersteller eines Laptops doch auch recht praktisch, wenn diese über ein Aktivierungsprogramm dauerhaft kontrollieren könnten, ob der Käufer des Laptops auch in dem Land wohnt, in welchem der Laptop verkauft wird. Praktisch wäre auch, wenn die Firmen freien Zugang zu den Daten der Einwohnermeldeämter, Krankenkassen und Finanzämter hätten, dann wäre eine Kundenkontrolle einfacher. Sollte der besagte Laptop dann zwar in Russland gekauft, der Käufer jedoch Deutscher sein, könnte sich der Laptop ja selbst zerstören, mit dem Hinweis man möge sich doch an den russischen Händler wenden. EA ist auf dem richtigen Weg, der Kunde hat derzeit noch viel zu viel Freiraum und ist viel zu aufwendig zu kontrollieren.

Alter, England!!!!!!! HALLO! EU Mitgliedsstaat! Da darfst du selber kaufen und es LEGAL hier nutzen weil EU! EEEEEEUUUUUUUU!!!!
Da kann dir KEINER was weil EU!

Nun gerafft?:-D

Ich darf auch eine indische oder russische Version legal nutzen...

Das Problem liegt meiner Meinung ganz klar bei EA. Man kann kein globalisiert arbeitendes Spiel anbieten (jeder Spieler kann auf jeden Server der Welt zugreifen), aber gleichzeitig auf lokale Märkte bestehen.

Zuletzt bearbeitet:
Obwohl diese Situation nicht sehr oft vorkommt und ich kein Freund von solchen Keyverkäufen bin, muss ich sagen:
Eine berechtigte Frage.

Was bluepowder schrieb bezog sich ja auf Retail-DVD-Versionen. EA sperrt aber reine Key-Versionen (oder?). EA wird da ja sicher irgendein Erkennungsmerkmal haben, so dass man Onlineshop-Keys von DVD-keys unterscheiden und auch einer Region zuweisen kann. Was aber auch interessant wäre: was ist, wenn ein Russe hier Urlaub macht, der seinen Key online legal in Russland gekauft hat? Wird der gesperrt, sobald sein Origin dann eine deutsche IP sendet, weil er über den Hotelserver online geht? ^^

Wegen der rechtlichen Seite: keine Ahnung, wie das genau ist, aber das Problem an der Sache ist eher der Händler, nicht der Kunde. Der Hänlder hat halt keine Lizenz, das betreffende Produkt (nämlich einen zB Asien-Key) hier in D zu verkaufen. Würde es um zB so was wie Laptops gehen (was CaninedRED als Beispiel bringt), käme ja der Zoll ins Spiel: ein Händler müsste Zoll bezahlen, wenn er Laptops importiert, bzw. ein Kunde müsste Zoll/EUSteuer bezahlen, wenn er ein Laptop aus dem Ausland bestellt oder mitbringt. Und dann ist so ein Gerät nämlich oft nicht mehr billiger als hier.

Was mich auch bei dieser keystore-Sache sehr stört ist, dass das Geld (bei den Grauimporten) meist einfach so ins Ausland fließt, das heisst diese Grauimport-Händler bereichern sich an Geld, das an sich normalerweise hier in Deutschland verbleiben, einem Kaufmann und seinen Angestellten dem Umsatz und somit Lohn sichern und dem Staat Steuern bescheren würde, von dem er ja wiederum auch Infrastruktur usw. finanziert. Um genau SO was zu verhindern, gibt es bei "handfesten" Waren ja eben den Zoll - mit solchen Onlinekeystores wird das ganze System aber umgangen.

Wenn ich dann lese, dass manche sogar mit technischem KnowHow sich extra die Mühe machen, beim indischen Origin-Store zu kaufen, muss ich fast schon kotzen. Ne Internetflat und nen PC für das Spiel hat man, aber beim Spielekauf ist dann wieder der Geiz das Geile... gut, wenn es der Teenie ist, der PC und Flat nur dank der Eltern hat, ist es nachvollziehbar. Aber ansonsten ehrlich gesagt nicht.

Dass so ein Spiel zB in Thailand viel billiger ist als hier, hat nicht einfach nur damit zu tun, dass man uns hier "abzockt", sondern es ist lediglich so, dass der Preis für Thailand so hoch ist, dass genügend Einheiten verkauft werden, um das Personal des thailändischen Vertriebs bezahlen zu können und dann noch einen gewissen Gewinn zu machen - wäre das Personal aber so teuer wie hier, dann wären die Spiele auch dort viel teurer - aber umgerechnet ist das Preis- und Lohnniveau dort nunmal niedriger. Ein Spiel kostet die Leute dort aber in Arbeitsstunden bei Durchschnittslohn umgerechnet auch nicht wenig... EA könnte natürlich so ein Spiel in solchen Ländern einfach GAR nicht verkaufen, aber solange man einen gewissen finanziellen Aufwand zum Vertrieb hat, der sich am Ende aber doch rentiert, wäre man dumm, sich aus einem Markt einfach so zurückzuziehen. Zudem will man auch eine Marke aufbauen für den Fall, dass das Land vielleicht in zB 10 Jahren viel kaufkräftiger wird.

Zuletzt bearbeitet:
Sry, aber das geschieht dir und allen Betroffenen recht.

Ich hab nichts dagegen wenn man etwas länger wartet um irgendwann in einem seriösen Shop das billigste Angebot zu erhaschen, sei es nun als Retail oder im Steam-/Origin-Store, aber auf irgendwelche fragwürdigen Onlinestores zurückzugreifen, die "angeblich" die Retailversion besitzen und den Key "abgescannt" haben, (weil das das Spiel ja locker um die Hälfte billiger macht :rolleyes: ), ist nichts weiter als purer Geiz und Respektlosigkeit gegenüber den Entwicklern.

Das ist in meinen Augen nichts weiter als eine Raubkopie für die man wer-weis-wen bezahlt hat.

Ich habe meinen vorherigen Post offenbar etwas zu spät editiert. Ich habe bei keinem ominösen Shop eingekauft, sondern bei Origin mit einem indischen Proxy. Ist zwar nicht die feinste Art, aber ich habe gegen keinerlei Gesetze verstoßen.

Wieso nicht? Diese Keys sind extra für die Märkte in den entsprechenden Ländern, um die dortigen Spieler, deren Einkommen und Lebensstandart nicht so hoch ist wie der West-Europäische, dazu zu bringen nicht auf Raubkopien zurückzugreifen.

Ein exklusives Modell das nicht für den westlichen Markt gedacht ist.
Was spielt das für eine Rolle? Wenn sich für mich die Gelegenheit ergibt, im Ausland ein Spiel günstiger zu erwerben, hat EA nicht das Recht, mir die Nutzung dieses Spiels zu verbieten, nur weil die Preise in diesem Land angepasst sind.
Wenn ich mir bspw. in Indien einen ASUS Gaming Laptop kaufe und nach Deutschland bringe, dürfen auch nicht auf einmal Männer in Schwarz von der Firma ASUS vor meiner Tür stehen und meinen Laptop konfiszieren!

Hm... Na ja... globalisierung ist ja so pfui für kostenpflichtige Downloads... :)

EA genau weiß sicher genau, welcher Key zu welcher Verkaufsversion gehört. Schließlich werden die Keys ja irgendwo gespeichert. Da ist es dann ja wohl ein Leichtes, eine extra Key-Datei zu machen in der explizit entsprechende Billigkeys gespeichert sind.

Sry, aber das geschieht dir und allen Betroffenen recht.

Ich hab nichts dagegen wenn man etwas länger wartet um irgendwann in einem seriösen Shop das billigste Angebot zu erhaschen, sei es nun als Retail oder im Steam-/Origin-Store, aber auf irgendwelche fragwürdigen Onlinestores zurückzugreifen, die "angeblich" die Retailversion besitzen und den Key "abgescannt" haben, (weil das das Spiel ja locker um die Hälfte billiger macht :rolleyes: ), ist nichts weiter als purer Geiz und Respektlosigkeit gegenüber den Entwicklern.

Das ist in meinen Augen nichts weiter als eine Raubkopie für die man wer-weis-wen bezahlt hat.

Wieso nicht? Diese Keys sind extra für die Märkte in den entsprechenden Ländern, um die dortigen Spieler, deren Einkommen und Lebensstandart nicht so hoch ist wie der West-Europäische, dazu zu bringen nicht auf Raubkopien zurückzugreifen.

Ein exklusives Modell das nicht für den westlichen Markt gedacht ist.

d.h. wenn du dort urlaub machst darfste das spiel auch nicht kaufen? weil ist ja nicht für dich gedacht...
d.h. du darfst garnix aus diesem land mit nach hause bringen, weil ist ja für die gedacht --> im preis angepasst...
d.h. du darfst dir dort nichts zu essen kaufen, weil ist ja für die leute., du weißt schon...

Ich habe meinen vorherigen Post offenbar etwas zu spät editiert. Ich habe bei keinem ominösen Shop eingekauft, sondern bei Origin mit einem indischen Proxy. Ist zwar nicht die feinste Art, aber ich habe gegen keinerlei Gesetze verstoßen.

Bist du dir da ganz sicher? Ich will mal gar nicht von Steuern und ähnlichem Kram anfangen aber das Vortäuschen einer falschen Tatsache (Wohnort) um damit Geld zu sparen ist rechtlich vermutlich nicht ganz einwandfrei.

Was du getan hast ist das elektronische Äquivalent von 'in ein anderes Land fahren, dort ein Spiel das für den dortigen Markt gedacht ist billig einkaufen und mit nach Hause bringen'. Pech nur, dass Software oft regionalisiert ist. Das war sie früher schon und es überrascht nicht unbedingt, das sie es heute noch ist.

Tja, und so einfach wird man zum betrogenen Betrüger.

Was spielt das für eine Rolle? Wenn sich für mich die Gelegenheit ergibt, im Ausland ein Spiel günstiger zu erwerben, hat EA nicht das Recht, mir die Nutzung dieses Spiels zu verbieten, nur weil die Preise in diesem Land angepasst sind.
Wenn ich mir bspw. in Indien einen ASUS Gaming Laptop kaufe und nach Deutschland bringe, dürfen auch nicht auf einmal Männer in Schwarz von der Firma ASUS vor meiner Tür stehen und meinen Laptop konfiszieren!

da stehen die schwarzen männer dann am flughafen und verlangen 30 % vom einkaufspreis als einfuhrgebühr

Hier packt meise erachtens der gleiche Grundsatz wie bei Kinofilmen aus dem Internet saugen über Bittorrent etc.: Der Gesetzgeber sagt mittlerweile ganz klar! das der Konsument hier selbst wissen muss, das dies nicht mit rechten Dingen zugehen kann (Kinofilme gratis im Internet)!

Genauso ist es mit den Keys: Dir muss als Kunde klar sein, das ein Spiel was nur 30% vom Originalpreis kostet, keine Retailverpackung, Datenträger oder ähnliches besitzt, nicht "Koscha" sein kann!
Das ist wie Helerei mit Diebesgut: Dir muss klar sein, das eine Fabrikneuer Golf GTI nicht 10.000€ kosten kann (auch nicht als EU Re-Import!), da müssen doch alle Alarmglocken an gehen das die Karre eventuell geklaut ist oder aus sonstigen dubiosen Geschäften herkommt.
ABER bei Games ist es für natürlich was ganz anderes. Meine Fresse, lest euch doch mal da rein in die Matereie. Es ist nicht das erste mal das Accounts deswegen gesperrt werden weil Leute ein paar Euro sparen wollten und bei solchen Gamekeystores gekauft haben.

ka, es gibt halt länder wo es nur die hälfte kostet, nur weil es hier bei uns überteuert/angepasst, je nach sichtweise ist, ist das keineswegs standard! Nur weil die Verpackung nicht zu mir gesendet wird, heißt das das sie nicht existiert? dumme argumentation, sonst sollte ea auch die übern origin store gekaufent keys löschen, weil hast ja auch keine verpackung...
außerdem gibts nen GEWALTIGEN unterschied zwischen kostenlos und billig, u.a. auch von der verfolgbarkeit... kostenlos was anbieten ist eine sache, aber nen geschäft aufziehen, wenn die keystores illigal sind, warum sind sie nicht verboten/geschlossen?

Nicht? Dann schau dir mal "§ 120 BGB Anfechtbarkeit wegen falscher Übermittlung" sowie die darauf folgenen Paragraphen an ;).

Ganz einfach weil spätestens am Flughafen beim Zoll dann die sogenannte Luxussteuer zahlen wirst. Bei einem Key der per Email kommt nicht.

Doch hast du, du hast einen Proxy-Server verwendet. Das ist laut AGBs nicht erlaubt. Denen hast du mit dem Kauf und der Installation aber zugestimmt. Also ist das eine Art Vertragsbruch.

Nicht von der Firma ASUS, aber vom deutschen Staat sehr wohl, wenn die am Flughafen bemerken, dass du einen derartigen Laptop importierst, darfst du kräftig Steuern nachzahlen.
Darum geht es aber nicht, sondern darum, dass diese Preise explizit für das entsprechende Land gelten, und zwar wegen deren Einkommens- und Lebensstandarts.

Du gehst ja auch nicht ins Obdachlosenheim Mittagessen, nur weils da Suppe umsonst gibt, oder etwa doch?

Zuletzt bearbeitet:
Was du getan hast ist das elektronische Äquivalent von 'in ein anderes Land fahren, dort ein Spiel das für den dortigen Markt gedacht ist billig einkaufen und mit nach Hause bringen'.
Und? Spricht das gegen deutsche Gesetze?

Doch hast du, du hast einen Proxy-Server verwendet. Das ist laut AGBs nicht erlaubt.
Ok, sehe ich ein. Allerdings sollte ich dennoch eine Mitteilung und vor allem eine Erstattung des Kaufpreises erhalten. Auch wenn ich gegen die AGBs verstoßen habe und der Kaufvertrag aus welchen Gründen auch immer nichtig ist, darf EA das gezahlte Geld nicht einbehalten.

Nicht von der Firma ASUS, aber vom deutschen Staat sehr wohl, wenn die am Flughafen bemerken, dass du einen derartigen Laptop importierst, darfst du kräftig Steuern nachzahlen.
Anderes Thema, wie du selber sagst. In diesem Fall konfisziert allerdings nicht der Staat, sondern EA das Spiel.

Darum geht es aber nicht, sondern darum, dass diese Preise explizit für das entsprechende Land gelten, und zwar wegen deren Einkommens- und Lebensstandarts.
Wie bereits gesagt: Angenommen, ich mache in Indien Urlaub und gehe dort ordentlich einkaufen - zurück in Deutschland hat nur noch der Zoll etwas zu melden. Der Hersteller / Publisher hat dann ganz einfach Pech gehabt.

Bezüglich Zoll und Steuernachzahlung habe ich folgendes recherchiert:
"(Waren,) die einen Warenwert unter 150 € haben, sind nach Art. 27 der Zollbefreiungsverordnung zoll- jedoch nicht einfuhrumsatzsteuerbefreit. Zoll- und EUSt-frei sind nur geringwertige Sendungen bis 22,- Euro."
Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Importzoll#Waren_mit_geringem_Wert
BF3 hat in Indien 21,81 Euro gekostet, womit es sowohl zoll- als auch einfuhrumsatzsteuerbefreit ist.
Es kann höchstens sein, dass für elektronische Käufe andere Regeln gelten, aber das wäre mir neu.

Zuletzt bearbeitet:

Naja, schmuggel des ding erstmal am Zoll vorbei :D so oder so, kommt noch was drauf.
Ich kauf gern keys. Brauch keine weiteren staubfänger im regal, und is einfach Bequemlichkeit. Bei seriösen shops spaart man sich auch kaum was. Meistens nur 1,2 Euro billiger, was auch irgendwie schade is. Und wer bf für 20 Euro kauft und nicht stutzig wird, weil vom geiz getrieben, selber schuld

Ganz einfach weil spätestens am Flughafen beim Zoll dann die sogenannte Luxussteuer zahlen wirst. Bei einem Key der per Email kommt nicht.
Man hat doch aber ne Freigrenze, zumindest beim Fliegen. Und da wäre der Key jawohl nicht drüber...

Find das auch ne Frechheit, wenn die Keys gesperrt werden, nur weil sie ausm Ausland sind. Ich könnte ja auch nach Russland fahren und mir das Spiel kaufen und zurückfahren... Dann muss ich im schlimmsten fall noch 19% Steuern drauf zahlen und fertig ist die Laube.

Zuletzt bearbeitet:
lol bei mir is es noch drauf aber nun ja is gameladen.com gewessen frag mich ob das bei denen auch noch kommt

Zurück