Obwohl diese Situation nicht sehr oft vorkommt und ich kein Freund von solchen Keyverkäufen bin, muss ich sagen:
Eine berechtigte Frage.
Was bluepowder schrieb bezog sich ja auf Retail-DVD-Versionen. EA sperrt aber reine Key-Versionen (oder?). EA wird da ja sicher irgendein Erkennungsmerkmal haben, so dass man Onlineshop-Keys von DVD-keys unterscheiden und auch einer Region zuweisen kann. Was aber auch interessant wäre: was ist, wenn ein Russe hier Urlaub macht, der seinen Key online legal in Russland gekauft hat? Wird der gesperrt, sobald sein Origin dann eine deutsche IP sendet, weil er über den Hotelserver online geht? ^^
Wegen der rechtlichen Seite: keine Ahnung, wie das genau ist, aber das Problem an der Sache ist eher der Händler, nicht der Kunde. Der Hänlder hat halt keine Lizenz, das betreffende Produkt (nämlich einen zB Asien-Key) hier in D zu verkaufen. Würde es um zB so was wie Laptops gehen (was CaninedRED als Beispiel bringt), käme ja der Zoll ins Spiel: ein Händler müsste Zoll bezahlen, wenn er Laptops importiert, bzw. ein Kunde müsste Zoll/EUSteuer bezahlen, wenn er ein Laptop aus dem Ausland bestellt oder mitbringt. Und dann ist so ein Gerät nämlich oft nicht mehr billiger als hier.
Was mich auch bei dieser keystore-Sache sehr stört ist, dass das Geld (bei den Grauimporten) meist einfach so ins Ausland fließt, das heisst diese Grauimport-Händler bereichern sich an Geld, das an sich normalerweise hier in Deutschland verbleiben, einem Kaufmann und seinen Angestellten dem Umsatz und somit Lohn sichern und dem Staat Steuern bescheren würde, von dem er ja wiederum auch Infrastruktur usw. finanziert. Um genau SO was zu verhindern, gibt es bei "handfesten" Waren ja eben den Zoll - mit solchen Onlinekeystores wird das ganze System aber umgangen.
Wenn ich dann lese, dass manche sogar mit technischem KnowHow sich extra die Mühe machen, beim indischen Origin-Store zu kaufen, muss ich fast schon kotzen. Ne Internetflat und nen PC für das Spiel hat man, aber beim Spielekauf ist dann wieder der Geiz das Geile... gut, wenn es der Teenie ist, der PC und Flat nur dank der Eltern hat, ist es nachvollziehbar. Aber ansonsten ehrlich gesagt nicht.
Dass so ein Spiel zB in Thailand viel billiger ist als hier, hat nicht einfach nur damit zu tun, dass man uns hier "abzockt", sondern es ist lediglich so, dass der Preis für Thailand so hoch ist, dass genügend Einheiten verkauft werden, um das Personal des thailändischen Vertriebs bezahlen zu können und dann noch einen gewissen Gewinn zu machen - wäre das Personal aber so teuer wie hier, dann wären die Spiele auch dort viel teurer - aber umgerechnet ist das Preis- und Lohnniveau dort nunmal niedriger. Ein Spiel kostet die Leute dort aber in Arbeitsstunden bei Durchschnittslohn umgerechnet auch nicht wenig... EA könnte natürlich so ein Spiel in solchen Ländern einfach GAR nicht verkaufen, aber solange man einen gewissen finanziellen Aufwand zum Vertrieb hat, der sich am Ende aber doch rentiert, wäre man dumm, sich aus einem Markt einfach so zurückzuziehen. Zudem will man auch eine Marke aufbauen für den Fall, dass das Land vielleicht in zB 10 Jahren viel kaufkräftiger wird.