• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Battlefield 3: Electronic Arts löscht Spiele aus Origin bei Kauf über Key-Stores oder eBay

Kannst du spielen, wenn deine Internetleitung mal nicht mit macht?
Kannst du dir sicher sein, dass du noch in 20 Jahren die Disc einlegen und das Spiel starten kannst?
Angenommen, du verstößt (unwissentlich) gegen irgendeine AGB. EA kann dir mit sofortiger Wirkung die Lizenz entziehen. Nicht einmal der Singleplayer ist noch spielbar.

Machst du dir über so etwas überhaupt keine Gedanken?

Um Datenschutz geht es mir nicht unbedingt. Viel mehr geht es mir darum, dass uns ständig ein Konzern im Nacken sitzt, der auf Knopfdruck seine Macht uns gegenüber ausüben kann, sobald er eine Aktivität wahrnimmt, die ihm nicht passt.

Ich überlege gerade ob xotoxic242 seine Einstellung ändert falls sein BF3 rein zufällig gesperrt wird... nur Spass Toxic

SENF DIE 2te:

Keiner hier im Forum kann mir erzählen, das er nicht 10€ oder 15€ sparen wird sobald er das kann. Das ist übrigens der Sinn einer freien Marktwirtschaft. EA kann nicht BF3 auf Ihrer Plattform für polnische Zlotys anbieten und sich dann beschweren wenn ich mit Euro bezahle. Sicher habe ich dadurch Geld gespart, aber der Euro ist (noch) nun einmal die Gemeinschaftwährung innerhalb der EU. Selber schuld wenn die zu blöd sind Zlotys in Euro umzurechnen ;-).

tja. . . selber schule man solte dasSpiel schon kaufen und nich irgent woher Key's ^^

Ich überlege gerade ob xotoxic242 seine Einstellung ändert falls sein BF3 rein zufällig gesperrt wird... nur Spass Toxic

Nee nee, ist ja nicht so als hätte ich nicht auch daran gedacht.Und ehrlich, ich habs noch nichtmal probiert.
Aber wie auch einige andere hier würde ich dann natürlich auch die 2 DVDs in die Box packen und mich zur WoV Videothek machen und das Spiel zurückgeben.Ist ja immerhin laut Label auch keine deutsche Version sondern ne AT. ;-) (aber EU hehe...)

Und meine Einstellung würde ich sicherlich ändern was das eine oder andere betrifft.Wäre ja schlimm wenn man nicht lernfähig wäre.
Aber versteh mich mal, ich mache seit Jahren bzw. jarhzehnten nichts anders als Spiele in der Boxed Variante zu kaufen und hatte noch nie irgendwelche Probleme.Auch nicht als Steam neu kam.
Von daher kann ich mich da nicht negativ äußern auch wenn es sich teilweise um fragwürde Eulas handelt, die, nebenbei bemerkt, erst durch den Origin "Skandal" erst mal richtig gelesen werden nun. ;-)

Zuletzt bearbeitet:
ich fahre nächste woche nach polen, kann jetzt aber niemanden die polnische version als geschenk mitbringen? auch wenn ich sie legal im laden gekauft habe?

Kannst du spielen, wenn deine Internetleitung mal nicht mit macht?
Kannst du dir sicher sein, dass du noch in 20 Jahren die Disc einlegen und das Spiel starten kannst?
Angenommen, du verstößt (unwissentlich) gegen irgendeine AGB. EA kann dir mit sofortiger Wirkung die Lizenz entziehen. Nicht einmal der Singleplayer ist noch spielbar.

Machst du dir über so etwas überhaupt keine Gedanken?

Um Datenschutz geht es mir nicht unbedingt. Viel mehr geht es mir darum, dass uns ständig ein Konzern im Nacken sitzt, der auf Knopfdruck seine Macht uns gegenüber ausüben kann, sobald er eine Aktivität wahrnimmt, die ihm nicht passt.

Ich verstehe sehr wohl was Du meinst.
Und ich kann Dir ehrlich sagen, NEIN. Ich mache mir keine Gedanken darüber ob ich das SPiel noch in 20 jarhen oder sagen wir in 10 Jahren noch zocken kann, weil ich da evtl. garnicht mehr zocke bzw. es dann schon ein Battlefield 5 geben wird.
Und nein.Ich verstoße nicht gegen irgend eine AGB weil ich nichts anderes mache als es zu nutzen.
Ich gebe es keinem.Ich habe keine Torrentsoftware oder sonstwas auf dem Rechner udn auch keine Rks. Ich wüßte nicht gegen was ich verstoßen sollte.Soll heißen, ein Verstoß ist eher unwahrscheinlich.

Aber ich verstehe und akzeptiere Deine Meinung.

@Sajrana & Possum

Wir habe das Spiel im ORIGIN STORE in Polen gekauft. Offizieller geht es ja wohl nicht!

Ich bin mir sehr sicher, dass wenn Ihr Euch ein iPhone in Polen kaufen würdest und in Deutschland verwenden möchtet, dass aber nicht geht weil es deaktiviert wurde, da Ihr es nicht in Deutschland gekauft hast Ihre auch Euren Unmut kund tun würdet.

Zuletzt bearbeitet:
An all die Leute mit ihrem "Geschieht euch recht":
1. Aus eurer Missgunst und eurer Schadenfreude macht ihr aber auch wirklich kein Geheimnis.
2. Was geschieht wem recht? Das Geld bekommen wir zurückerstattet und konnten gute 2 Wochen kostenlos BF3 spielen.
3. Auf welcher Seite steht ihr eigentlich? Scheinbar auf der Seite eines Konzerns, der nicht genügend Geld und Macht haben kann. Als Kunden werden wir gegängelt, wo es nur geht (kein Gebrauchtmarkt, Funktionalität der Spiele vollkommen abhängig von EA, Spiele aus dem Ausland werden teilweise deaktiviert, usw.) und ihr habt nichts besseres zu tun, als anderen Kunden, die sich keine Höchstpreise aufzwingen lassen wollen, eure Schadenfreude auszudrücken und obendrauf den Klugscheißer ("Hättet ihr euch doch von Anfang an denken können" o. Ä.) raushängen zu lassen. Arm, einfach nur arm!

100% Zustimmung

Seltsam... Habe einen russischen Key (gekauft von einem Keyshop) und er wurde nicht gesperrt :)

Hat mich gerade mal 30 Tacken gekostet das Ding :-P

Edit: ich habs sogar schon am 25.10 aktiviert, glück gehabt!
Hab auch dafür 30 Euro bezahlt bei Gamekey.biz.

Frage ist halt, wie lange der noch gültig ist

Ich möchte gerne die Gelegenheit nutzen, da ich ja ebenfalls nicht mehr spielen darf, meinen Senf dazu abzugeben.
Wir sind 4 Freunde und spielen die Serie BF / BC seit Jahren. Einer meiner Kollegen war Ende Oktober beruflich in Polen. Er kaufte dort 4 Versionen legal über den polnischen EA ORIGIN-STORE!!! Alle erhielten innerhalb kürzester Zeit Ihre Keys und konnten bis heute mit diesen spielen. Nun sind diese Keys angeblich gestohlen, illegal, whatever.... und das Spiel ist gesperrt.
Nun eine Denksport-Aufgabe: Gegen welches Gesetz habe wir bitte verstoßen?
Wir haben keinen Key über dubiose Key-Händler oder E-bay erstanden, sondern im offiziellem ORIGIN-STORE erworben. EA hat also das Geld für die 4 Keys erhalten. Wir haben die Keys sogar von einer Origin-Store-Mailadresse bekommen!
Ich kann schon verstehen das EA Keys sperrt an denen sie nicht mitverdienen. Aber das über den Hausinternen Online-Shop erworbenen Keys gesperrt werden ist mir unbegreiflich. Das mir eine Firma wie EA, die mir als deutschen Bürger gegebenen Rechte verbieten will (und kann) finde ich bedenklich. Das Spiel innerhalb der EU zu kaufen ist mein gutes Recht.
Besonders interessant ist übrigens das unsere Keys erst nach Ablauf des 14 Tage-Rückgaberechts gesperrt wurden (Kaufdatum: 24.10). Sollte sich diese ganze Geschichte nicht zu unseren Gunsten aufklären wird dieses Spiel wohl das Letzte EA Spiel gewesen sein.
Bin sehr enttäuscht wie ehrliche Kunden mittlerweile behandelt werden.

Moin,
frag doch bitte deinen Freund einmal, ob er mir als Laien mal erklären kann, wie er mehr als eine Spiel-Lizenz desselben Spiels im Origin-Onlinestore im Land seiner Wahl kaufen kann, ohne eine Fehlermeldung zu bekommen.

ja meine russian stadart edition wurde zu einer Battlefield 3 gemacht :D:D:D sonst nix ^^

Meine auch. Sehr komisch, hab mich schon gewundert.

Zum Thema im Allgemeinen: Wenn ich höre dass hier jemand "selber schuld" sagt, dann geht mir der Hut hoch. Denn es ist schlichtweg Unsinn. In unserer heutigen Welt gehören Preisdifferenzierungen und Transparenz einfach dazu. Denn ein Spiel für 50 oder gar 60 Euro würde sich in Weißrussland eben sehr schlecht verkaufen. Als Beispiele kann ich auch (Re)importe von Autos oder Medikamenten nennen. Da sind auch locker 30 % drin. Und es ist schlicht und einfach mein Recht als Verbraucher auch im Ausland zu kaufen. Sollte EA legale Keys nur aus Gründen der Gewinnmaximierung sperren, dann ist das ein Skandal, der eigentlich den Verbraucherschutz auf den Plan rufen müsste. Freier Handel ist nunmal eines der Prinzipien unserer Gesellschaft.

ea tappt auch von einem fettnäpfchen ins nächste. hooray zu noch mehr kundenvergraulung.
ist ja sowas von schlimm das man im 21. jh auch in russland einkaufen kann, egal wo man wohnt.
als nächstes sperrt microsoft dann die gold mitgliedschaften die anstelle für 60€ für 35€ erworben werden können. ist ja auch total ungerecht für die armen firmen.

Zurück