• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Battlefield 3: Einzelhandel reagiert auf Origin - Mediamarkt warnt vor "rechtlich nicht geklärten Nutzungsbedingungen"

Also so langsam sollte EA in diesem Thema mal für Klarheit sorgen denn Mass Effect 3 und SWTOR werden Origin bestimmt auch voraussetzen.
 
Mehrere Hundert Millionen Menschen haben Facebook, geben bereitwillig ihr gesamtes Privatleben in dieses Netzwerk ein.
Was ist daran besser?


Super Argumentation. Wenn also Leute (Sport, Dominas etc.) sich selbst quälen (lassen), hast Du - nach Deiner eigenen Argumentation - ja auch kein Problem damit, auch gequält zu werden.

Klar, weil es Leute gibt, die etwas machen, muss natürlich jetzt JEDER das gleiche dulden... besser argumentieren geht ja kaum. Chapeau!
 
Bei Facebook geschieht das auch in vielen Fällen unfreiwillig. Da hilft es oft nicht mal, vorher genau alles einzustellen.
Ok, ich geb zu, es ist ein blödes Beispiel.

Weiß man überhaupt, ob Origins private Daten sammelt und weiter gibt?
Weiß man überhaupt, ob diese verkauft werden?

Bisher ist doch alles reine Spekulation.

Das Daten gesammelt werden ist für mich Fakt. Bei mir war der Upload minutenlang auf 100% - bis ich ORIGIN mit dem Taskmanager abgeschossen habe. ORIGIN habe ich wieder deinstalliert. Was ORIGIN mit den Daten macht weiß wohl Niemand.

Mit einem PC macht man Steuererklärungem, Homebanking, Internetshopping, private Bild und Videobearbeitung usw....
das geht niemanden was an ....

wer es/sich zeigen will, der kann es ja in den entsprechenden Foren / Souialen Netzwerken tun ....
 
Dumm ist der, der Dummes tut

Mehrere Hundert Millionen Menschen haben Facebook, geben bereitwillig ihr gesamtes Privatleben in dieses Netzwerk ein.
Was ist daran besser?
Du hast es dir doch schon selbst beantwortet: Bei Facebook, bzw. generell bei Sozialen Netzwerken, gibt man seine Daten freiwillig an und man kann darüber entscheiden welche (gibt man sie nicht ein hat sie das entsprechende Netzwerk auch nicht; Es sei denn man war so "klug" sie woanders ein zu geben). Mit einer Software wie Origin verhält sich das anders; Da wird einfach munter gescannt und dann werden Daten verschickt, der Nutzer indies weis aber nicht was Origin im einzelnen genau verschickt.
 
Bisher wird nur spekuliert und von schlimmsten fall ausgegangen. Typischer Fall von Schwarzmalerei. Anstatt zu warten bis eine richtige Klarstellung wie auch immer kommt, oder der Verkauf von Daten festgestellt wird, wird munter drauf losgeheizt das Origin, das pure böse sein, reine spyware, schlimmer als bundestrojaner und und und. Das ist auch extrem kindisch, panikmache und fern ab von der Realität. Ich bezweifle STARK das Origin/EA daten klaut speicher und verkauft. Sowas könnte sich KEIN Konzern Leisten durchzusetzten mit den zugehörigen Rechtlichen Konsequentzen. Ich nehme an das Origin nur EA und Soft/Hardware relevante daten sichert um so EA und Partner Produkte zu verbessern etc, wofür man nunmal diese Daten die Orgin ja anscheinend durchsucht, bzw andere meinen auch es durchsucht nur sich selbst, bedeuten würde, aber hier sieht man ja auch wieder Wiedersprüche. Origin z.b. hat keinerlei personenspezifischen Informationen von mir. Und meinen PC könnten se wenn sie denn wollten durchsuchen wie sie lustig sind, hab ich keinerlei probleme mit, habe nichts druf zu verbergen. (wie gesagt FALLS sie sowas machen sollten) Die meisten die hier Panikmache sind meiner Meinung nach Pseudo Persönlichkeitsrechts/verfechter (komischerweise plötzlich nur dann wenn was für sie relevantes ist und nicht generell dafür einstehen, jedenfalls die meisten), Paranoide die angst haben das jeder hinter ihren UNGLAUBLICH wichtigen daten her ist, oder dreck am stecken haben und angst haben das EA die illegal runtergeladenen games findet.
 
Bisher wird nur spekuliert und von schlimmsten fall ausgegangen. Typischer Fall von Schwarzmalerei. Anstatt zu warten bis eine richtige Klarstellung wie auch immer kommt, oder der Verkauf von Daten festgestellt wird, wird munter drauf losgeheizt das Origin, das pure böse sein, reine spyware, schlimmer als bundestrojaner und und und. Das ist auch extrem kindisch, panikmache und fern ab von der Realität. Ich bezweifle STARK das Origin/EA daten klaut speicher und verkauft. Sowas könnte sich KEIN Konzern Leisten durchzusetzten mit den zugehörigen Rechtlichen Konsequentzen. Ich nehme an das Origin nur EA und Soft/Hardware relevante daten sichert um so EA und Partner Produkte zu verbessern etc, wofür man nunmal diese Daten die Orgin ja anscheinend durchsucht, bzw andere meinen auch es durchsucht nur sich selbst, bedeuten würde, aber hier sieht man ja auch wieder Wiedersprüche. Origin z.b. hat keinerlei personenspezifischen Informationen von mir. Und meinen PC könnten se wenn sie denn wollten durchsuchen wie sie lustig sind, hab ich keinerlei probleme mit, habe nichts druf zu verbergen. (wie gesagt FALLS sie sowas machen sollten) Die meisten die hier Panikmache sind meiner Meinung nach Pseudo Persönlichkeitsrechts/verfechter (komischerweise plötzlich nur dann wenn was für sie relevantes ist und nicht generell dafür einstehen, jedenfalls die meisten), Paranoide die angst haben das jeder hinter ihren UNGLAUBLICH wichtigen daten her ist, oder dreck am stecken haben und angst haben das EA die illegal runtergeladenen games findet.

Und warum dann minutenlanger UPLOAD mit 100% - wenn sie nur ein paar Rechnerdaten brauchen ...
Ich habe keinen einzige Raubkopie auf dem Rechner ...

ich nehme an du hast noch nie selber PC Programme geschrieben - daher bist du auch so blauäugig und glaubst nur an das GUTE in ORIGIN - es geht hier nur um Kohle - es geht um den gläsernen Kunden, den man 100% analysieren möchte
( Surfverhalten, Applikationen, Bild und Filmmaterial, Kaufverhalten usw. usw.)

NIEMAND hat was auf meinem Rechner verloren ... Wenn du deinen Rechner jedem zur ausgiebigen Analyse überlässt, dann ist das Deine Sache.

APPLE/ FACEBOOK / GOOGLE / HANDY im Moment ist es Mode alles und jeden genau zu erforschen .... schon der Gedanke daran macht mit stinksauer ...
 
Und warum dann minutenlanger UPLOAD mit 100% - wenn sie nur ein paar Rechnerdaten brauchen ...
Ich habe keinen einzige Raubkopie auf dem Rechner ...

ich nehme an du hast noch nie selber PC Programme geschrieben - daher bist du auch so blauäugig und glaubst nur an das GUTE in ORIGIN - es geht hier nur um Kohle - es geht um den gläsernen Kunden, den man 100% analysieren möchte
( Surfverhalten, Applikationen, Bild und Filmmaterial, Kaufverhalten usw. usw.)

NIEMAND hat was auf meinem Rechner verloren ... Wenn du deinen Rechner jedem zur ausgiebigen Analyse überlässt, dann ist das Deine Sache.

APPLE/ FACEBOOK / GOOGLE / HANDY im Moment ist es Mode alles und jeden genau zu erforschen .... schon der Gedanke daran macht mit stinksauer ...

Was ist so schlimm an das Surfverhalten der Kunden sich dran zu interessieren? Ich fänd es gut auf mich zugeschnittene Werbung zu bekommen anstatt Werbung welche mich gar nicht interessiert. EA Kann gerne sehen was ich für Games zocke, vllt produzieren Sie dann mehr solche Games für die Kunden um zwar mehr geld zu verdienen, aber auch den Gutne Games/Produkte zu geben die sie interessieren. Ich mein ich bin vllt ein sonderfall von Mensch, da ich keinerlei Probleme hätte z.b. mit meinem Fingarabdruck an der Kasse zu zahlen was direkt dann von mir abgebucht wird. Ich kann jedoch auch leute verstehen die sowas ganz und gar nicht gutheißen können.
 
Also so langsam sollte EA in diesem Thema mal für Klarheit sorgen denn Mass Effect 3 und SWTOR werden Origin bestimmt auch voraussetzen.

Sollte EA an Origin festhalten und auch noch die Frechheit besitzen diese Spyware weiter zu verwenden, werde ich halt keine Spiele dieser Firma mehr kaufen. Es bleibt dann nur zu hoffen, das Spieleentwickler wie DICE in diesem Fall, die für Origin nicht verantwortlich sind, andere Publisher finden um Ihre teils erstklassige Arbeit weiterführen zu können.
 
Immer wieder lese ich in den letzten Tagen, daß Origin Kritiker sich zu sehr aufregen würden, da ihre Daten ohnehin von vielen anderen gesammelt werden (Facebook, Google usw.). Allerdings verstehe ich diese Argumentation nicht. Gerade weil Unternehmen Daten von mir sammeln versuche ich meinerseits das Bild doch nicht noch umfassend zu vervollständigen. Gerade weil ich weiß, daß Informationen über mich gesammelt werden, entwickle ich eine zunehmende Sensibilität für dieses Thema und versuche mich gegen jedes weitere Eindringen in meine Privatsphäre zu schützen, so gut ich kann. Deshalb wirft man mir vor, ignorant zu sein?!
 
Ich sage nicht das es schlimm ist, ich möchte aber vorher gefragt werden - und mich auch dagegen entscheiden dürfen.

Und nicht wie hier Geld zu zahlen und dann die Software wegschmeißen müssen weil ich mich dagegen entschieden habe - das ist Betrug - ich habe Geld für ein Produkt ausgegeben, das ich nicht verwenden kann.

Die müssen ihre EULA aussen auf der Verpackung anbringen und wahrheitsgemäß Berichten welche Verzeichnisse für die Datensammlung verwendet werden, sodaß man VOR DEM KAUF weiß was einen genau erwartet.
 
Origin sorgt bei einige Leute für Angst. S3lbst mein Bruder der sich kaum mit Pc auskennt, riet michd avon ab Battlefield 3 zu kaufen. Dies habe er von seinem Freundeskreis und das in meiner Kleinstadt. Selbst ich befürchte mich vor zustimmung des verzicht meiner Rechte wenn ich mir das Spiel Battlefield 3 mit Origin Kaufe und Installiere. Ich war ein großer fan von Battlefield 3, aber Origin hat mir die Laune auf das spiel genommen. Nein Danke EA.!
 
Origin sorgt bei einige Leute für Angst. S3lbst mein Bruder der sich kaum mit Pc auskennt, riet michd avon ab Battlefield 3 zu kaufen. Dies habe er von seinem Freundeskreis und das in meiner Kleinstadt. Selbst ich befürchte mich vor zustimmung des verzicht meiner Rechte wenn ich mir das Spiel Battlefield 3 mit Origin Kaufe und Installiere. Ich war ein großer fan von Battlefield 3, aber Origin hat mir die Laune auf das spiel genommen. Nein Danke EA.!

genau das ist es ja, weil sich die leute nicht auskennen. die haben keine ahnung was rechtlich geht und was nicht und dazu haben sie noch keine ahnung was das programm macht und wie es funktioniert ABER groß rumschelten und allen anderen angst machen.
ich kann dir versichern das origin NICHTS macht ausser zu gucken ob mit den in origin gekauften spielen alles klar ist. das habe ich selbst überprüft und mit einem upload von 5bytes pro halbe stunde kann das teil ohnehin ea mit nicht viel infos versorgen ^^
 
windelfried: Du kannst die EULA online abrufen. AGBs sind generell vor Kauf eigenständig durchzulesen.
 
Seeeeehr schöne Aktion seitens Media Markt.

Diese ganze Origin Berichterstattung finde ich viel interessanter als die vorherigen, zahlreichen, unnötigen Hype News um BF3 :)

Ich bin sehr gespannt, wie das Thema "Origin" weitergeht.
Wenn jetzt schon der EH so(!) reagiert und viele (unwissende) Käufer vom Kauf abhällt und andere EH`s (Saturn, pro Markt, Amazon...karstadt ^^) die selbe Aktion starten, wird das EA zum Handeln zwingen.

Bisher dachte ich immer das Unwort des Jahres 2011 würde €uro-Rettungsschirm werden... aber Origin ist ein heißer Kandidat für den Thron ;)
 
windelfried: Du kannst die EULA online abrufen. AGBs sind generell vor Kauf eigenständig durchzulesen.
Das macht natürlich jeder.... Wenn ich jede AGB durchgelesen hätte, der ich zugestimmt habe, dann hätte ich in meinem ganzen Leben nichts anderes gemacht, als die Dinger zu lesen...
 
Und schon ist ein weiterer EH nachgezogen... ^^
Wie das alles wohl ausgehen wird?
Ist ja fast so spannend wie damals das LOST Finale :D
 
PS: (vergessen ^^)
@N7ghty:
wenn du dir nichtmal die Zeit nimmst ein paar AGB`s durchzulesen, bist du selber Schuld wenn du irgendwann mal was unterschreibst was dich dann teuer zu stehen kommen könnte!

@ all:
Lest AGB`s und EULA`s (oder Eulen???)
Ja sie sind lang und nervig....das sind Gerichtsverfahren auch ;)
 
Zurück