Sehen wir das mal prgmatisch: Der PC hat den Vorteil, dass er in sachen Grafik den Konsolen weit überlegen ist. Dies hat aber seinen Preis. Für jedes Grafikhammerspiel muss man fast jedes Jahr ein Monatsgehalt hinlegen, um eine aktuelle potentere Kiste aufzustellen, auf welcher das ganze dann einmal ruckelfrei läuft. Bei einer Konsole habe ich zwar eine schwächere Grafik, doch bin ich erst mal Konsolenbesitzer, schleicht immer der Gedanke mit: "Die haben schon das Beste aus der Konsolenhardware herausgeholt, mehr geht nicht. Daher ist es mir auch gleich, wie gut die Grafik am PC aussehen könnte". Wenn man dann noch gewohnt ist, das Ganze mit einem Gamepad zu spielen, spricht eigentlich nichts mehr gegen die Konsolenversion.
Am PC kann ich als Entwickler sagen: "Ist die € 450,- teure GeForce GTX 470 zu langsam, sollen sie sich doch eine GTX 580 holen."
Weiters lauf ich weit weniger Gefahr, dass das heiß ersehnte Spiel nicht laufen, oder Probleme machen könnte. Ach ja, und einen Internetzugang und das ganze Rumregistriere brauch ich auch nicht, muss halt dann auf den Multiplayerpart und Nachbesserungspatches verzichten. Aber so, dass ein Konsolenspiel bei Verkaufsstart derart verbuggt ist, dass es nicht durchspielbar ist, das gibt es auf Konsolen nicht. Hierzu sind die Qualitätstestes einfach zu umfangreich.
Dann wird es klar, dass gewisse Spiele eher auf den Konsolen konsumiert werden.
Aber so ist das nun eben, ein PC wird niemals mit einer Konsole verglichen werden können, da es an PC zu viele Konfigurationsmöglichkeiten gibt.