• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Battlefield 3: Ego-Shooter bereits mehr als zehn Millionen Mal ausgeliefert, Konsolen erfolgreicher als PC

Ich hab BF3 Limited Edition.
Die Installation hat dank Origin 4 stunden gedauert -.-

Ich hab schon mal ein bisschen angespielt, aber der Gips am rechten Arm macht das spielen dann doch kompliziert.
Negativ aufgefallen ist mir, dass die Steuerung dank angeschlossenem Xbox 360 Controller mit Maus und Tastatur total beschissen ist und sich auch nicht darauf optimieren lässt, wenn man den Controller nicht abziehen will.
Auch nervig ist, dass ich nur über den Browser starten kann, verdammt! Ich will das nicht!

Positiv, dass trotz meiner beschränkten Hardware (Radeon 5770, Intel Q8400 @ 3,00GHZ, 4GB RAM) eine hübsche Grafik sehr flüssig möglich ist. (1920 x 1080)

auch welche Einstellung zockst du,bei mir geht es auch auf ultra dachte man bracht 2 grafikarte zum glück nit^^
 
Naja ich seh das so.
Is ja klar das die Konsolen weit weit vorne liegen.
Die haben 1. kein ORIGIN, 2. Ein Ingame Browser, 3. können gar nicht "ausspioniert" werden, ...
Wenn EA sag das "der PC als Lead-Plattform dient" ... MAN EA dann macht bitte auch für den PC ein Ingame-Browser ODER erlaubt anderen Firmen, von mir aus für EA, einen Igname-Browser zu entwickeln/entwerfen. Kann doch nicht so schwer sein.
 
Tja, die hätten noch viel mehr Käufer haben können, wäre da nicht der Origin Zwang, der Battlelog Zwang, kein Lan Modus, kein Mod Support, keine private dedicated Server,...
 
Ne, eben nicht.
Sie hätten einen ingame Serverbrowser (meinetwegen auch Battlelog ingame) einbauen sollen.
Und dazu OPTIONAL Battlelog im Browser.

Da das nicht der Fall ist, muss man Battlelog im Browser benutzten. Und genau das ist der Zwang.
 
nein battlelog zwang is sowas wie facebook zwang...
serverbrowser is serverbrowser...

vergleich mal keine äpfel mit birnen
 
Ganz bestimmt nicht. Serverbrowser ist Serverbrowser, ahja..
Man muss Battlelog als externe Anwendung starten, die nicht im Spiel vorhanden ist.

Wo vergleiche ich da denn bitteschön Äpfel mit Birnen?
Du vergleicht Äpfel mit Birnen. Facebook und Battlelog o0


Vermisse ich die alten Zeiten, wo noch Serversuchsoftware wie All-Seeing Eye populär war. Das war auch eine optionale externe Seversuche, die noch viel komfortabler war als es Battlelog jemals sein wird. Alleine schon wegen den Filterfunktionen.
 
Unglaublich: ich frage mich heute noch, wie man ein Spiel wie BF3 überhaupt auf Konsole spielen kann, geschweige denn, wie sich mehr Konsolenversionen als PC-Versionen verkaufen können. Das sagt aber im Endeffekt wohl auch einiges über die Mehrheit der Spieler aus...

Was sagt das aus? Ich glaube, du weißt selber nicht was das aussagt.

Konsolen bieten Vorteile, die der PC eben nicht bietet. Ich habe BF 3 sowohl für PC, als auch für XBox 360. Nun ist es leider so, dass es ab und an vorkommt, dass BF 3 mitten in einer Runde auf dem PC abstürzt. Okay, gut. Dann ist die Serversuche eine Quall, weil in 50% der Fälle eine Fehlermeldung im Battlelog kommt, dass mit dem Server - weshalb auch immer - nicht verbunden werden konnte. Wenn ich zusammen mit Freunden spielen will, ist das besonders nervig, weil einer immer raus fliegt und nicht auf den Server kommt.

An der XBox kann ich meine Freunde in eine Party einladen und Server beitretten. Der einzige Disconnect ist hierbei der 24 Stunden Internetanbieter-Verbindungsabbruch.

Meine Rede... PC Version ist günstiger, leistungsstärker, und einen Ego-Shooter mit Gamepad zu spielen, sagt ja wohl alles. Ich habe das Gefühl, die Mehrheit ist eine hirnlose Schafsherde :(

Was sagt das aus, wenn man einen Ego-Shooter auf einem Gamepad spielt? Bevor du darauf antwortest, denke lieber mal gut darüber nach.

Konsole ist halt einfacher und deutlich billiger, sowie kein Origin.

Was es auch in Zukunft auf Konsolen nicht geben wird, da die Hersteller (Sony, Microsoft, Nintendo) so etwas nie zulassen werden.

Online Aktivierungen etc wird es auch nicht geben.

Steam auf der PS3 ist z.B. auch nur optional, Portal 2 etc geht auch ohne.

Wer nicht mit gamepad spielen will, USB Maus/Tastatur dran und fertig.
PC Version 34 Euro, Konsole 37 Euro.

Kann schon verstehen warum Konsolen so erfolgreich und beliebt sind.

Dachte aber nicht das selbst Battlefield doppelt so viele EInheiten auf Konsole verkauft.

Was EA da macht mit Origins ist echt dumm...Programme/Hardware scannen usw.

Leider gibt es eine Art Onlineaktivierung. Um Gebrauchtspielverkäufe zu unterbinden, gibt es auf der Konsole den Online-Pass. Ohne diesen Code kann man nicht am Mehrspieler teilnehmen. Einen Online-Pass nachzukaufen, kann bis zu 10 € kosten. Da ist die Konsole nicht ohne Sünde.
 
In Russland hat EA sicher mehr PC Versionen verkauft, es werden ja Unmengen russiche Retail-Keys in der ganzen westlichen Welt gekauft. :D
 
was für ein wunder... wenn solche dinge berichtet werden, sollte stets im selben atemzug erwähnt werden, dass der markt der pc zocker nunmal deutlich kleiner ist.
UND ich vermute mal, dass man auf den konsolen auch offline zocken kann. was kein unwesentlicher vorteil ist. die tollste grafik bringt einem nichts, wenn man nicht zocken kann, sollte die internetanbindung mal flöten gehn.
 
Sehen wir das mal prgmatisch: Der PC hat den Vorteil, dass er in sachen Grafik den Konsolen weit überlegen ist. Dies hat aber seinen Preis. Für jedes Grafikhammerspiel muss man fast jedes Jahr ein Monatsgehalt hinlegen, um eine aktuelle potentere Kiste aufzustellen, auf welcher das ganze dann einmal ruckelfrei läuft. Bei einer Konsole habe ich zwar eine schwächere Grafik, doch bin ich erst mal Konsolenbesitzer, schleicht immer der Gedanke mit: "Die haben schon das Beste aus der Konsolenhardware herausgeholt, mehr geht nicht. Daher ist es mir auch gleich, wie gut die Grafik am PC aussehen könnte". Wenn man dann noch gewohnt ist, das Ganze mit einem Gamepad zu spielen, spricht eigentlich nichts mehr gegen die Konsolenversion.

Am PC kann ich als Entwickler sagen: "Ist die € 450,- teure GeForce GTX 470 zu langsam, sollen sie sich doch eine GTX 580 holen."

Weiters lauf ich weit weniger Gefahr, dass das heiß ersehnte Spiel nicht laufen, oder Probleme machen könnte. Ach ja, und einen Internetzugang und das ganze Rumregistriere brauch ich auch nicht, muss halt dann auf den Multiplayerpart und Nachbesserungspatches verzichten. Aber so, dass ein Konsolenspiel bei Verkaufsstart derart verbuggt ist, dass es nicht durchspielbar ist, das gibt es auf Konsolen nicht. Hierzu sind die Qualitätstestes einfach zu umfangreich.

Dann wird es klar, dass gewisse Spiele eher auf den Konsolen konsumiert werden.
Aber so ist das nun eben, ein PC wird niemals mit einer Konsole verglichen werden können, da es an PC zu viele Konfigurationsmöglichkeiten gibt.
 
Leider gibt es eine Art Onlineaktivierung. Um Gebrauchtspielverkäufe zu unterbinden, gibt es auf der Konsole den Online-Pass. Ohne diesen Code kann man nicht am Mehrspieler teilnehmen. Einen Online-Pass nachzukaufen, kann bis zu 10 € kosten. Da ist die Konsole nicht ohne Sünde.

Meinte die richtige Onlineaktivierung die man vom PC kennt (registrieren bei einem Dienst etc).
Der Online Pass den manche Spiele haben betrifft ja nur den Gebrauchtmarkt.

Was mir egal ist da ich nie gebrauchte Spiele kaufe.

Habe schon immer einen PC+Konsole da ich sonst einfach viel zu viel an interessanten Titeln verpasse.
So Ärger und Aufwand wie ich ihn mit dem PC seit den 90er kenne, gibt es einfach nicht auf der Konsole.

Kann gut verstehen warum sie so beliebt sind aber auf den PC verzichten könnte ich auch nicht.
 
10 millionen schon verkauft? hatten die analysisten wohl etwas falsch vorhergesehen... (sieht man mal wieder, dass die ihr geld fürs nichtstun bekommen)
 
Sehen wir das mal prgmatisch: Der PC hat den Vorteil, dass er in sachen Grafik den Konsolen weit überlegen ist. Dies hat aber seinen Preis. Für jedes Grafikhammerspiel muss man fast jedes Jahr ein Monatsgehalt hinlegen, um eine aktuelle potentere Kiste aufzustellen, auf welcher das ganze dann einmal ruckelfrei läuft. Bei einer Konsole habe ich zwar eine schwächere Grafik, doch bin ich erst mal Konsolenbesitzer, schleicht immer der Gedanke mit: "Die haben schon das Beste aus der Konsolenhardware herausgeholt, mehr geht nicht. Daher ist es mir auch gleich, wie gut die Grafik am PC aussehen könnte". Wenn man dann noch gewohnt ist, das Ganze mit einem Gamepad zu spielen, spricht eigentlich nichts mehr gegen die Konsolenversion.

Am PC kann ich als Entwickler sagen: "Ist die € 450,- teure GeForce GTX 470 zu langsam, sollen sie sich doch eine GTX 580 holen."

Weiters lauf ich weit weniger Gefahr, dass das heiß ersehnte Spiel nicht laufen, oder Probleme machen könnte. Ach ja, und einen Internetzugang und das ganze Rumregistriere brauch ich auch nicht, muss halt dann auf den Multiplayerpart und Nachbesserungspatches verzichten. Aber so, dass ein Konsolenspiel bei Verkaufsstart derart verbuggt ist, dass es nicht durchspielbar ist, das gibt es auf Konsolen nicht. Hierzu sind die Qualitätstestes einfach zu umfangreich.

Dann wird es klar, dass gewisse Spiele eher auf den Konsolen konsumiert werden.
Aber so ist das nun eben, ein PC wird niemals mit einer Konsole verglichen werden können, da es an PC zu viele Konfigurationsmöglichkeiten gibt.

Naja, ganz soooo schlimm ist es aber seit Jahren auch nicht mehr am PC. Damals musste man sich wirklich sogar fast jedes halbe Jahr eine neue Grafikkarte zulegen, damit man die neusten Spiele auch immer in voller Pracht genießen konnte. Heute kommst du aber mit einer Grafikkarte locker 2 Jahre oder gar länger aus und musst vor allem CPU und RAM nicht weiter aufrüsten. Und die Anschaffung eines PCs ist im Grunde gleich teuer, wie der Kauf einer Konsole + entsprechenden TV. Und im Nachhinein zahlt man dann mehr für die Konsole, da die Hardware und die Spiele wesentlich teurer sind als auf dem PC.
 
Zurück