• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Battlefield 3: Code der Open-Beta ist einen Monat alt - "Wir testen primär die Server und das Backend"

*in den meisten threads im bf3 forum beschwert sich kaum einer über die paar bugs die noch ingame sind sondern eher über die neuen "features" wie battlelog . tactical light, Q spam für 3D radar ,die flugsteuerung und langsame jets aber auch cheater und hacks und dann die ganzen sachen die einfach fehlen wie commander und das dadurch resultierende schlechte teamplay es geht einfach darum das das gameplay auf ne zielgruppe setzt die nicht älter als 12 ist

Battlefield 3 cracked - YouTube alles über battlefield 3

Gameplay das auf ne Zielgruppe nicht älter als 12 setzt? Selten so gelacht, aber mal im einzelnen.

Battlelog: Eine super Sache ohne echte Nachteile dafür aber mit echten Vorteilen wie z.B. dem Clanmanagement etc.
Tactical light: Geschmackssache, in den Tunnenln finde ich es in Ordnung, Oberhalb müssen sie aber dringend das blenden eliminieren, war auch eig. so gedacht, daher nehme ich mal an es ist ein Bug.

Q Spam für 3D Radar: ist bereits deutlich abgeschwächt kann aber ruhig noch weiter abgeschwächt werden, im Moment funktioniert es noch nicht so ganz mit dem ursprünglichen Plan das wenn der Spotter den Feind nicht mehr sehen kann er nicht mehr angezeigt wird, ich hoffe sehr, dass DICE sich da noch bequatschen lässt, andererseits wärs aber auch kein Weltuntergang, da 3D Spotting wie üblich Serverseitig abgeschaltet werden kann. ;-)

Die Flugsteuerung: Ist erste Sahne, und schon hier passt dein 12 Jahre Argument wie Hund auf Eimer! Es wurde GENAU das gemacht was im Vorfeld von der Community gewünscht wurde, eine deutlich Skill lastigere Heli Steuerung, so dass eben nicht mehr jeder 12 Jährige die Helis steuern kann sondern schon mehr können dafür gebraucht wird, viele konnten die lächerlich einfache Steuerung in BC2 nicht ausstehen.
Flugzeuge bereiten beim Steuern auch keine Probleme, es ist halt nicht so einfach zu Zielen, dass ist ja aber gerade der Sinn der Sache!
Das sie zu langsam sind kann ich mittlerweile nicht mehr nachvollziehen, da ich den Jäger selbst geflogen habe, und für den Piloten der tatsächlich steuert ist das absolut in Ordnung, zumal per Nachbrenner durchaus ein wenig mehr Gas gegeben werden kann.
Übrigens, nur so zur Info: Schneller waren die F35 etc. in BF2 auch nicht, lediglich deren Nachbrenner war noch ein wenig wirkungsvoller und gab noch nen zusätzlichen Ruckel Effekt hinzu, sodass es "schnell" wirkte.

Bei der Erwähnung von Cheatern und Hacks muss ich dann wieder lachen, denn das in einer BETA die noch kein PB hat Cheater leichtes Spiel haben dürfte jawohl mehr als klar sein, zumal kein Cheatschutz der Welt in letzter Instanz wirklich wirksam ist, irgendwann kommen immer die Hacker ins Spiel, nur kann man das kaum dem Entwickler des Spiels vorwerfen, sondern vielmehr den Hackern selbst und den Serveranbietern die sich nicht um Administratoren kümmern.

Was die fehlende Commander Funktion angeht: Ich bezweifle dass du jemals BF2 gespietl hast, denn der Commander war damals das wohl meist verhassteste Feature ever und es fand sich selten auf beiden Seiten jemand der die Rolle übernehmen wollte!
Ein Commander ist auch gar nicht notwendig, wichtig ist lediglich die Kommunikation im Squad und im Team, und die gibt es, was man daraus macht ist dann den Spielern überlassen, das war auch schon bei BF2 so, übrigens kam auf öffentlichen Servern schon damals nicht mehr Teamplay zustande als heute in der BF3 Beta und BC2, also halt mal die Schotten dicht, es erscheint mir nähmlich nicht so als könntest du in der Hinsicht überhaupt mitreden.

wie naiv dass sich anhört nur weil dice sagt sie retten morgen alle tierarten vorm aussterben glaubt ihr das auch, ich hab erfahrungen mit ea spielen gemacht und es war noch NIE der fall das die bugs gefixed wurden auch in geleaketen betas, den gleichen scheiss hast beim release wiedergefunden, dice kann sich zwar nich gegen ea wehren aber dann auch so rumzubrüllen wir fixen alles ist auch ne lustige sache, würden sie schon längst ne andre version haben würde es keine updates für die beta geben aber die gibts ich hab nur am anfang der letzten woche gespielt und die haben das 2 mal gepatched und zwar nicht nur die server, das hätte entwicklerisch überhaupt keinen sinn einen alten sourcecode zu patchen und aus reiner nächstenliebe tun die das auch nicht

... noch mehr blabla

Also ich will jetzt hier keine Lanze für Crysis 2 brechen, aber die geleakte Beta Version war in einigen Leveln noch unspielbar (bzw. waren einige Level nicht mal startbar) und dennoch war bis zum Release alles bereinigt.
Übrigens ist DICE nicht erst seit gestern bei EA, nur so am Rande. ;-)
Ich weiß jedenfalls schon über wessen Aussage ich mich bei Release des Spiels kapputlachen werde, von wegen es sei schlimm verbuggt, aber ich hoffe du siehst es dann selber ein.
Wie gesagt, wenn ich falsch liegen sollte, kannst du gerne auch mit meinen Aussagen so verfahren, allerdings glaube ich nicht so wirklich dass ich, was die bugs angeht, verlieren werde.
sm_B-%5D.gif

Zuletzt bearbeitet:
nette textwand
mit '12 jährige' meinte ich die cod spieler die nur auf die K/D achten und die meiste zeit in irgendeiner ecke sitzen und warten anstatt die mcom anzugreifen.
und btw ich zock fps schon seit 12 jahren und battlefield seit 1942 "also halt mal die Schotten dicht, es erscheint mir nähmlich nicht so als könntest du in der Hinsicht überhaupt mitreden."
troll dich.​

Zuletzt bearbeitet:
Die Aussage von Mentor scheint doch vernünftiger zu sein, als viele andere hier. *hust*

Aber teils eben doch auch hyperbelisiert.

Commandermodus verhasst?
Habe bf2 zwar nicht mehr gegen Ende gespielt, aber es fand sich fast immer einer.
Und wenn nicht, dann weil das Teamplay einfach nicht funktioniert hat. Das lag dann , wie gesagt, am Teamplay.
Abgesehen davon, hat das Team ohne guten Commander (oder ohne überhaupteinen) ziemlich immer verloren.

Sofern jedoch die Squads die Befehle befolgen (Oder wenigstens zur Kenntnis nehmen) und sich sogar artig bedanken weil man Ihnen mit UAVs, Artillery und Packages hilft, hat man seine kleine eigene Ameisenarmee. Und sowas übt immer Reiz aus , nicht allein weil man Quasi allmächtig wirkt.

Wie gesagt, verhasst wurde es meist von Teamplay unfähigen Rambo-Imitatoren, die es auch in BF3 gibt /geben wird.
Warum sollte also ein taktisch/strategisch ambitionierter Squad/platoon keinen Vorteil über Hirnlose Berserker verzeichnen können?

War es nicht das, was BF3 von COD abhebt? Mehr Strategische und Taktische Tiefe? Wenns keiner benutzt, kanns keiner hassen. Wers nicht leiden kann, soll sich am A*** lecken und nicht anderen das Vergnügen unterbinden.

Und die Flashlights.
Ohje so unfair, -wohin- schiess ich nur wenn mich ein Flashlight blendet?
Wir spielen nicht Mensch-ärger-dich-nicht.
Sonst müssten wir Granatwerfer/Granaten und Sniper verbieten, RPGs können nur Fahrzeuge erfassen und Kugeln treffen erst auf 90cm Entfernung. Eben alles was taktische Vorteile bietet...

Dann ist wenigstens alles kiddy-fair.

(Pun not intended: (Wortwitz): Kinderjahrmarkt)

Sonst bzw auch, wie gesagt, vollste Zustimmung

PS: was gibts besseres als für mögliche Cheats/hacks schon in der Beta Gegenmaßnahmen zu entwickeln?

Die Aussage von Mentor scheint doch vernünftiger zu sein, als viele andere hier. *hust*

Aber teils eben doch auch hyperbelisiert.

Commandermodus verhasst?
Habe bf2 zwar nicht mehr gegen Ende gespielt, aber es fand sich fast immer einer.
Und wenn nicht, dann weil das Teamplay einfach nicht funktioniert hat. Das lag dann , wie gesagt, am Teamplay.
Abgesehen davon, hat das Team ohne guten Commander (oder ohne überhaupteinen) ziemlich immer verloren.

Sofern jedoch die Squads die Befehle befolgen (Oder wenigstens zur Kenntnis nehmen) und sich sogar artig bedanken weil man Ihnen mit UAVs, Artillery und Packages hilft, hat man seine kleine eigene Ameisenarmee. Und sowas übt immer Reiz aus , nicht allein weil man Quasi allmächtig wirkt.

Wie gesagt, verhasst wurde es meist von Teamplay unfähigen Rambo-Imitatoren, die es auch in BF3 gibt /geben wird.
Warum sollte also ein taktisch/strategisch ambitionierter Squad/platoon keinen Vorteil über Hirnlose Berserker verzeichnen können?

War es nicht das, was BF3 von COD abhebt? Mehr Strategische und Taktische Tiefe? Wenns keiner benutzt, kanns keiner hassen. Wers nicht leiden kann, soll sich am A*** lecken und nicht anderen das Vergnügen unterbinden.

Und die Flashlights.
Ohje so unfair, -wohin- schiess ich nur wenn mich ein Flashlight blendet?
Wir spielen nicht Mensch-ärger-dich-nicht.
Sonst müssten wir Granatwerfer/Granaten und Sniper verbieten, RPGs können nur Fahrzeuge erfassen und Kugeln treffen erst auf 90cm Entfernung. Eben alles was taktische Vorteile bietet...

Dann ist wenigstens alles kiddy-fair.

(Pun not intended: (Wortwitz): Kinderjahrmarkt)

Sonst bzw auch, wie gesagt, vollste Zustimmung

-->sign
Und wohl die weisesten Worte, die ich zu der Thematik bisher gelesen habe.

Wahre Worte hier zu lesen, wie schön. xD

Ich bin immernoch recht zufrieden und mir machts Spaß trotz hit detection und so en mist. Bf 3 ist ein gutes Spiel, also ein würdiger Nachfolger von BF 2 punkt ende aus

ich finds lustiger wie die fanboys versuchen den bullshit von DICE schön zu reden

Ich habe schon sehr viel über die BF3 Beta in diversen Foren gelesen. Über Bugs und so weiter ...

Ich bin der Meinung, dass das Spiel sehr verbuggt auf den Markt kommen wird. Denn die Aussage, es würde ein alter Code verwendet werden, halte ich für unwahr.
Ich hab vor einiger Zeit mal an der Beta zu Parabellum teilgenommen. Dort wurde ausschließlich mit der neuesten Game-Version getestet und es kamen im Schnitt alle 3-5 Tage neue Updates. Es wäre ja völliger Blödsinn und total unwirtschaftlich, in eine Beta viel Geld zu investieren und dann nen alten Code zu verwenden. Hier würden die sich doch mehr schaden als nützen. Außerdem ... was nützt DICE ein Feedback zu einer alten Spiel-Version? Bei Parabellum ging der Beta-Test über 4 Monate, bevor das Spiel dann mangels Kohle eingestampft wurde.

Ich finde die Herangehensweise von DICE bzw. EA sehr unprofessionell. Die Beta ist viel zu kurz. Es müsste länger und intensiver getestet werden. Viele Updates und wieder testen, bis man ein vernünftiges Ergebnis erzielt ...

Die BF3 Beta ist nicht verkehrt. Ich hab nur leider die Befürchtung, dass aus Geldgier seitens EA das Spiel unfertig erscheinen wird. Ich habs mir auch vorbestellt. Ich bezweifle aber, dass es zum 25.10. erscheinen wird. Denn in der kurzen Zeit diese Unmenge an Bugs zu fixen ist ein Ding der Unmöglichkeit. Es sind nur noch 20 tage incl. Wochenende. Von mir aus können die sich bis Weihnachten zeit lassen. Ich hab damit kein Problem, wenn ich weiß dass es dann vernünftig läuft. Ich ahne aber Schlimmes ...

Passt zwar nicht so zum Thema, aber ich stelle die Frage trozdem:

Stimmt es, dass man den Singleplayer spielen muss um Waffen oder andere Extras für den Multiplayer freizuschalten???

Müssen ist relativ. Ich würde es so sagen: Es ist möglich, im Singleplayer Waffen und Extras für den Multiplayer freizuschalten. Zumindest gehe ich dvon aus, dass es die Abzeichen u.ä. wie in BC2 geben wird.

wenn man sich die beta ohne bugs vorstellt, dann wäre ich jetzt schon voll zufrieden. würde höchstens die shotguns stärker machen, die haben mir echt zu wenig reichweite, hab aber noch keine sachen für die freigespielt.

Ich habe schon sehr viel über die BF3 Beta in diversen Foren gelesen. Über Bugs und so weiter ...

Ich bin der Meinung, dass das Spiel sehr verbuggt auf den Markt kommen wird. Denn die Aussage, es würde ein alter Code verwendet werden, halte ich für unwahr.
Ich hab vor einiger Zeit mal an der Beta zu Parabellum teilgenommen. Dort wurde ausschließlich mit der neuesten Game-Version getestet und es kamen im Schnitt alle 3-5 Tage neue Updates. Es wäre ja völliger Blödsinn und total unwirtschaftlich, in eine Beta viel Geld zu investieren und dann nen alten Code zu verwenden. Hier würden die sich doch mehr schaden als nützen. Außerdem ... was nützt DICE ein Feedback zu einer alten Spiel-Version? Bei Parabellum ging der Beta-Test über 4 Monate, bevor das Spiel dann mangels Kohle eingestampft wurde. Und der Netzcode bzw. die Serverversion könne ja auch dann gepacht werden wenn der Client schon in den Presswerken ist. Da Bettlelog kann ja eh immer gepatcht werden und die Serverhoster bekommen ihre Version dann pünktlich in angepasster Form rechtzeitig zum release.

Ich finde die Herangehensweise von DICE bzw. EA sehr unprofessionell. Die Beta ist viel zu kurz. Es müsste länger und intensiver getestet werden. Viele Updates und wieder testen, bis man ein vernünftiges Ergebnis erzielt ...

Die BF3 Beta ist nicht verkehrt. Ich hab nur leider die Befürchtung, dass aus Geldgier seitens EA das Spiel unfertig erscheinen wird. Ich habs mir auch vorbestellt. Ich bezweifle aber, dass es zum 25.10. erscheinen wird. Denn in der kurzen Zeit diese Unmenge an Bugs zu fixen ist ein Ding der Unmöglichkeit. Es sind nur noch 20 tage incl. Wochenende. Von mir aus können die sich bis Weihnachten zeit lassen. Ich hab damit kein Problem, wenn ich weiß dass es dann vernünftig läuft. Ich ahne aber Schlimmes ...

Schön, nur lass dir gesagt sein, ALLES was du auf den Konsolen runterlädst wird von Sony bzw, Microsoft vorher überpüft und das dauert 3 Wochen oder mehr. Also können wir davon ausgehen das zumindest auf den Konsolen die Version mindestens 5 - 6 Wochen alt ist (1 Woche Beta + 3 Wochen überprüfen + 1 - 2 Wochen die DICE gebraucht hat die Beta zu packen). Und da auf dem Pc ähnliche Bugs wie auf den Konsolen gemeldet werden könne wir davon ausgehen, dass es sich um die gleiche handelt, auch weil zwei Versionen zu packen sicher zu teuer geworden wäre. Und es geht hier auch nicht darum das Spiel zu testen, dazu war dei Alpha da, sondern die Serverstruktur und das Battlelog und dafür langen zwei Wochen locker.

PS; Ja ich weiß schönreden blablabla aber es ist so. BF3 wird zu Release nicht perfekt (Welches BF war das schon?), aber weit bugfreier als die Beta.

ich finds lustiger wie die fanboys versuchen den bullshit von DICE schön zu reden

Ich finds lustig wie die Hater versuchen alles schlecht zu reden :-B

Stimmt es, dass man den Singleplayer spielen muss um Waffen oder andere Extras für den Multiplayer freizuschalten???

Den SP nicht, aber durch den Co-op werden Waffen freigeschaltet, falls die Info nicht auch schon veraltet ist.

Zuletzt bearbeitet:
"der code ist ein monat alt." Gratulation DICE!! euer code ist 1 monat alt! wie heisst der kleine denn? oder was wollen die hören?!? ich hätte lieber news wie " netcode verzögerung nach 1 monat gefixt " aber kannste ja knicken digga D: DICE will lediglich stresstests machen auf den 32er servern .. eiskalt die devs.. eiskalt und abgezockt.

In keinem Battlefield musste man den Singleplayer (durch-)spielen um Waffen etc. im Multiplayer freizuschalten, deswegen denke ich eher nicht. Dice wird wohl kaum den Spieler dazu zwingen den SP zu spielen, wenn er nur den MP will.

Ich persönlich glaube ja nicht dran, dass die nur die Server testen. Die haben ja schon selbst gesagt, dass das, was am Erscheinungstag passiert kein Test simulieren kann (Quelle: Printausgabe PCGames - die, wo Titelthema BF3 war).
Ich denke eher, dass die sich gedacht haben: "Gut wir haben den MoH Leuten jetzt versprochen, eine Beta zu bekommen. Nehmen wir also so wenig Maps und Modi wie möglich und einen leicht veralteten Code, damit wir sagen können, dass Hauptspiel sei besser. Dazu noch ein paar leicht fixbare Bugs und die Leute sind zufrieden" //Übertreibung

Zurück