Ganz ehrlich: Ich hab diese Diskussion wegen den Scharfschützen und Camper noch nie verstanden. Ist doch logisch, dass sich ein Sniper irgendwo hinten verschanzt und die Leute aus der Entfernung wegbratzt und nicht vorne an der Front herum rennt.
Dafür gibts in dem Spiel ja auch Panzer, Helis und genug Möglichkeiten solche dann auch auszuschalten. Wenn man das nicht schafft, dann ist man bzw. das Team einfach zu schwach. Bei richtigen Taktik-Shootern oder Simulationen gibt es solche Diskussionen so gut wie gar nicht. Da regt sich niemand auf, nur weil ihn ein Sniper vielleicht mehrmals erwischt hat. Da gehört das eigentlich dazu.
Ein "Problem" dabei ist doch auch, dass das Snipern bei diesen Shootern oft einfach Kindergarten ist, wenn man es mit wirklichen Hardcore-Taktik-Shootern oder gar Militärsimulationen vergleicht. Da würden viele, die bei den Spielen alles locker wegbratzen, aus der Entfernung wahrscheinlich nicht mal ein Scheunentor treffen
Bei solchen Shootern gibt es mehrere Möglichkeiten:
- Das Snipern generell schwerer machen.
- Eine Sniper-Limitierung einführen: Bei einem Vietcong konnte man z.B. Serverseitig festlegen wieviel erlaubt waren. So waren dann oft nur 2, 3 pro Seite überhaupt zu finden.
- Campen einschränken: Ich hab schon Shooter oder Mods von Shootern erlebt, da hat man Schaden genommen, wenn man zu lange an einer Stelle verharrt hat. An sich eine interessante Idee, aber extrem unrealistisch.
- Irgendwelche Reflexionen einbauen oder ähnliches.
Dice hat sich nun für den letzten Punkt entschieden und ich bin mal gespannt, wie es im Spiel sein wird.