• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Battlefield 3: Assault, Recon, Engineer und Support - Die Multiplayer-Klassen im Detail

ähm, sollen die Waffen jetzt fest sein ???

Warum stehen bestimmte Waffen?

Kann man nicht aus einer vielzahl wie bei BFBC2 wählen ?

Das wäre ja ein Witz, wenn die feste Waffen hätten und diese nur aufgewertet werden können.

ich bin sehr verwundert und weiß gerade nicht wie ich das nun verstehen soll ?

wenn das supressing fire mal nicht ausgenutzt wird als exploit
anscheinend bauen sie es so ein das bei supressing fire die unter beschuss stehenden einheiten langsamer werden oder ungenauer schießen..
wenn nun alle im team zb. den support nehmen würden könnte man ordentlich exploiten indem man alles und jeden unter supressing fire setzt
außerdem wird so eine spielweise auch noch durch das ammokit unterstützt die der support dabei hat

Das wäre ja ein Witz, wenn die feste Waffen hätten und diese nur aufgewertet werden können.

Natürlich nicht, das wäre ja total fies. Wenn man auf dem Bild genau nachliest, steht bei allen vier Klassen"typical loadout" dabei, grob übersetzt: "typische Ausrüstung".
Das heisst noch lange nicht, dass es sich dabei um eine unveränderbare Pflichtausrüstung handelt, sondern eher um die Default-Ausstattung.

Sehr prima finde ich übrigens, dass die Klassen jetzt wieder 1:1 denen aus Battlefield 2142 entsprechen. Wenn ich jetzt noch ein paar der Spielzeuge aus dem 22. Jahrhundert haben könnte.. ich dachte an die zielsuchenden Fußballminen, liebevoll von uns "Funballs" genannt, oder an die an-die-Wand-pappbaren Fahrzeug- und Infanteriedetektoren.

Ich bin gespannt, wie das "Suppressing Fire"-Feature eingesetzt wird. Ich finde es echt interessant, dass es eine Funktion im Spiel sein wird, die die Beschossenen behindert und verlangsamt. Normalerweise ist es den Spielern von Multiplayer-Shootern nämlich egal, wieviele Kugeln in ihre Richtung fliegen, weil sie sowieso 5 Sekunden später wieder spawnen können. So kann man vielleicht etwas realistischere Taktiken mit Feuern & Flankieren einsetzen, anstatt nur das übliche dämliche Herumgesprinte kombiniert mit Bunnyhopping zu sehen.

Zuletzt bearbeitet:

Nein, das sind nur die anfangs waffen mit denen jeder startet aber man kann natürlich sich neue waffen freispielen ;)

ich dachte an die zielsuchenden Fußballminen, liebevoll von uns "Funballs" genannt [...]
Ja genau....hach, wie sie alle geflucht haben, als solche "Funballs" auf den Titans lagen und der Heli nicht da wegkam, hahahah :finger:. Die guten alten Zeiten, jaja....*schmunzel*

Ich bin gespannt, wie das "Suppressing Fire"-Feature eingesetzt wird. Ich finde es echt interessant, dass es eine Funktion im Spiel sein wird, die die Beschossenen behindert und verlangsamt. Normalerweise ist es den Spielern von Multiplayer-Shootern nämlich egal, wieviele Kugeln in ihre Richtung fliegen, weil sie sowieso 5 Sekunden später wieder spawnen können. So kann man vielleicht etwas realistischere Taktiken mit Feuern & Flankieren einsetzen, anstatt nur das übliche dämliche Herumgesprinte kombiniert mit Bunnyhopping zu sehen.

Das war dazumal bei der Mod "Project Reality" für BF2. (Übriegens ne absolute klasse Mod!!!) Super Umsetzung war das von den Jungs. Wenn da einer mit seinem MG reingehalten hat, konnteste Dir aber sowas von sicher sein, das die ihre Köppe unten hielfen und sich ins Höschen gemacht haben; vielleicht auch der Spieler selbst, keine Ahnung. :D Jedenfalls konnte man dadurch wunderbar den Feind flankiern. Das Bild wurde schummerig und unscharf; ob sowas dann auch in BF3 sein wird, wag ich jedoch zu bezweifeln.

Hand zum Gruß
Bulle1337

Zuletzt bearbeitet:
"Der Support ist neben einem M249 Maschinengewehr außerdem mit einem Medi-Kit ausgerüstet"
Hm... Wenn ich mir das Bild bzw die Texte daneben so angucke, siehts für mich eher so aus, dass der Assault ein Medi-Kit und der Support ein Ammo-Kit mit sich führt.

Das war dazumal bei der Mod "Project Reality" für BF2. (Übriegens ne absolute klasse Mod!!!) Super Umsetzung war das von den Jungs. Wenn da einer mit seinem MG reingehalten hat, konnteste Dir aber sowas von sicher sein, das die ihre Köppe unten hielfen und sich ins Höschen gemacht haben; vielleicht auch der Spieler selbst, keine Ahnung. :D Jedenfalls konnte man dadurch wunderbar den Feind flankiern. Das Bild wurde schummerig und unscharf; ob sowas dann auch in BF3 sein wird, wag ich jedoch zu bezweifeln.

Genau so hätte ich das gerne mit dem MG-Beschuss! Ich weiß nur noch nicht, wie man das am besten lösen kann:

Leicht) Man gibt heranfliegendem MG-Sperrfeuer eine beeindruckende audiovisuelle Wucht (Leuchtspur, herumfliegende Dreckpartikel, pfeifende Kugeln, etc.), damit auch der letzte Blindgänger merkt, dass man hier gerade mal den Kopf unten halten sollte.

Mittel) Zusätzlich dazu wird bei den unter Sperrfeuer stehenden oder liegenden Opfern mit Screen-Handicaps der Zustand simuliert, dass man sich gerade "unter schlimmem Beschuss" befindet - wie Du schon sagtest, verschwimmender Bildschirm, vielleicht eine Verengung des Sichtfeldes, oder so.

Schwer) Ein Eingriff in die tatsächliche Bewegungs- und Aktionsweise der beschossenen Spielfigur - verringerte Treffgenauigkeit, Verlangsamung, vielleicht sogar gezwungenes Auf-den-Boden-fallen-lassen.

Welche Möglichkeit fändest Du angebracht?

Zuletzt bearbeitet:
Genau so hätte ich das gerne mit dem MG-Beschuss! Ich weiß nur noch nicht, wie man das am besten lösen kann:

Leicht) Man gibt heranfliegendem MG-Sperrfeuer eine beeindruckende audiovisuelle Wucht (Leuchtspur, herumfliegende Dreckpartikel, pfeifende Kugeln, etc.), damit auch der letzte Blindgänger merkt, dass man hier gerade mal den Kopf unten halten sollte.

Mittel) Zusätzlich dazu wird bei den unter Sperrfeuer stehenden oder liegenden Opfern mit Screen-Handicaps der Zustand simuliert, dass man sich gerade "unter schlimmem Beschuss" befindet - wie Du schon sagtest, verschwimmender Bildschirm, vielleicht eine Verengung des Sichtfeldes, oder so.

Schwer) Ein Eingriff in die tatsächliche Bewegungs- und Aktionsweise der beschossenen Spielfigur - verringerte Treffgenauigkeit, Verlangsamung, vielleicht sogar gezwungenes Auf-den-Boden-fallen-lassen.

Welche Möglichkeit fändest Du angebracht?

Also "Leicht" sollte auf jedenfall rein.Wenn ich mir das so vorstelle mit Leuchtspur/Tracer das wäre super genial und dann noch auf einer Nacht/Dämmerungsmap, perfekt! Erinnert mich an das Video mit FPS Russia (siehe Spoiler). Pfeifende Kugeln gibts ja schon wenn Dich ein Sniper verfehlt, dann kommt ja ein gewissen....ja, pfeifen halt; und herumfliegende Dreckpartikel sollte mit Destruction 3.0 kein Problem darstellen, von dem her alles im Rahmen des Möglichen! "Mittel" klingt auch sehr gut und sollte ebenfalls drin sein, ungefähr so wie bei "Project Reality"; keine Ahnung ob Du das schonmal gezockt hast. "Schwer"....nunja, "Schwer" ergibt, wenn man Leicht + Mittel zusammennimmt. Wenn der Spieler ein Bildschirm-Handicap hat und unter Druck/Stress steht, dann ist der Spieler automatisch unpräziser beim Wirken, da kann er die beste Gamermaus haben die es gibt; wird nicht klappen. :finger:
Das der Spieler sich auf den Boden legt und sich hinter einer Deckung Schutz sucht, ist klar; Tanzend auf den Feind wird er sicherlich nicht gehen, obwohl es aus der Sicht des MG-Schützen bestimmt amüsant aussähe. :D

Jedoch sollte das nicht nur ausschließlich beim MG sein, sondern auch bei jeder anderen Waffe. Bleibt nur zu hoffen, das die Handycap-Effekte auch wirklich überzeugend sind. Ich will dieses Gefühl haben: "Fu** die ballern auf uns ein. Ich beweg mich keinen Millimeter hier weg!" Ich will, das man echt bisschen Schiss hat wenn man sein Kopf zeigen will. Naja, Hoffnung stirbt ja bekanntlich zuletzt und wenn Dice/EA das nicht hinbekommt, dann die Jungs von "Project Reality". =)

Das Vid was ich meinte, einfach auf 01:45 vorspringen...(So müsste sich der Sound bei BF3 anhören; Huar! :-B )

Hand zum Gruß
Bulle1337

Zuletzt bearbeitet:
Schön, dann sind ja zumindest wir einer Meinung - was DICE schlussendlich fabriziert, steht ja auf einem ganz anderen Blatt.
Ich bin auch für Variante "Leicht" und "Mittel". "Schwer" ist dann doch vielleicht ein wenig krass, und kann dazu leicht als Exploit genutzt werden. Obwohl, im richtigen Krieg geht es ja auch nicht darum, das Erlebnis für beide Parteien ausbalanciert und fair zu gestalten...

Guter Punkt übrigens, dass alle anderen Waffen auch in begrenztem Rahmen "suppression" schießen können sollen - das MG würde sich dazu halt einfach am besten eignen, weil man damit die größte Menge an Blei auf einmal in Richtung Gegner spucken kann.

Wegen dem Russen mit der ACR: Echt, ein ganzes Magazin rote Leuchtspur geschossen? Ich glaube, das tut der Waffe nicht so gut, aber für Battlefield 3 könnten Dice sich echt überlegen, ob jeder Schuss ein Tracer sein sollte. Dann sieht man wenigstens wirklich, wo auf dem Schlachtfeld gerade etwas los ist.

Insgesamt würde ich mir vor allem wünschen, dass Infanteriegefechte in Battlefield 3 weniger einen "Run&Gun"-Charakter haben wie in jedem dämlichen Call of Duty, und dafür wirklich die Spieler belohnt werden, die Deckung gut ausnutzen. Im Moment ist es ja leider so, dass man durch Verharren in Deckung geradezu dazu einlädt, sich eine Scharfschützenkugel einzufangen, während die Kollegen, die wie Kaninchenflummis durch die Gegend eiern davor relativ geschützt sind.. gerade diese Akrobaten wären in realen Feuergefechten doch zuerst ein Sieb.

Schön, dann sind ja zumindest wir einer Meinung [...]

Denke da stehst Du/wir nicht alleine. ;-)

Logisch ist das MG dafür prädestiniert um Gegner schön in Deckung zu bringen. Da kann weningsten keiner mehr behaupten, das man blöd rumcampt und wenn das dann doch einer behauptet, dann kann er ja gerne selber nach vorne stolzieren. :D

Naja, ein ganzes Magazin mit Leuchtspur wäre bisschen sehr krank, besonders wenn dann wirklich JEDER Leuchtspur im Magazin hat und das dann bei einer Nachtmap. Da kannste Dir ja sicherlich vorstellen, was da los sein wird. Da brauchste nicht mal nen Gegner zu sehen und es wird gleich ne volle Ladung in den Busch gejagt, hauptsache es sieht hübsch aus; und das stell Dir jetzt mal mit weiteren 63 anderen Spielern vor. Wuahahha, das muss total irre aussehen. :-B (Siehe Spoiler)

Was aber ne Idee wäre ist, das der Squadleader immer Leuchtspurmunition verschießt. So nach dem Motto:
Wo sind die denn die Gegner, ich seh nix?!" Daraufhin dann der Leader "Peng peng peng....da!" :D
Vielleicht wäre es auch gut, wenn nach jedem 2. Schuss, respektive *nix, nix, blink - nix, nix, blink* ein Tracer kommt. Der MG Mann kann ja dann frei entscheiden, ob er nun ausschließlich mit Leuchtspur wirkt oder nur nach jedem 2. - So als Feature was der MG Mann freischalten kann.

Jaja, die Zappelphillips auf dem Schlachtfeld, das ist auch son Volk für sich. :D
Habe aber ehrlichgesagt gerade daran Spaß als Sniper, solche, wie Du es so schön sagst "Kaninchenflummis" auszuknippsen. :finger:

OT:
EDIT: Das konnte ich mir einfach net verkneifen. :B

Wie Du siehst, würde das leichte Probleme mit sich führen und ob das jede Graka so verkraftet, wenn da um die 2000 Kugeln einen umhüllen, ist auch fraglich.

Hand zum Gruß
Bulle1337

Zuletzt bearbeitet:
Jawoll, das Video ist super! So stelle ich mir als alter Zivi den richtigen Krieg vor! Aus jedem Busch kommt Leuchtspur, und kein Mensch weiß mehr, wer da wo auf wen schießt.

Die Idee, den Squadleader Leuchtspur als Zielmarkierer verschießen zu lassen, ist gar nicht schlecht - noch besser gefällt mir allerdings die Option für den Supporter, zwischen Tracer oder Standardmunition zu wählen. Mit Leuchtspur würde das Sperrfeuer noch imposanter aussehen und besser wirken, allerdings wüsste dann auch jeder blinde Gegner mit Krückstock sofort, wo die Schüsse herkommen.

Vielleicht könnte man auch zur besseren Unterscheidung eine Seite mit roter und die andere mit grüner Tracermunition ausrüsten...?

Jawoll, das Video ist super! So stelle ich mir [...]
Ja, das Video sagt alles aus. ^^

Mit den Squadleader und deren Leuchtspur ist mir hauptsächlich aus dem Praktischen eingefallen, weil Gruppenführer schießen immer mit Leuchtspur, daher so der Gedanke, als nicht alter Zivi. :D

Naja gut, alles hat halt auch seine Kehrseite mit Leuchtspurmunition. Entweder oder heißt hier das Motto. Leuchtspurmunition und deren Farbe des Teams, hmmm....grün, blau, orange, rot, am besten noch lila und pink für unsere warmen Kameraden unter uns. :finger:
Wenn ich mich recht erinnere, dann ist das schon automtisch gewesen bei BC2. Da hatte das eine Team rot und das andere grün, bin mir aber jetzt da nicht zu 100%ig sicher. Ich sags mal so. Ob rot, grün oder blau, wenn da jemand Dich auf der Speisekarte hat und Dich da total ins Feuer nimmt, dann geht Dir die Farbe der Leuchtspurmunition aber sowas am Ar*** vorbei mein Lieber. :D ;-)
Oder sagst Du Dir dann so mitten im Kreuzfeuer: "Och menno, rot wäre mir lieber gewesen, passt viel besser zu meiner jetzigen Stimmung"; ich denke nicht.
sm_B-B%7E1.gif

Hand zum Gruß
Bulle1337

Zuletzt bearbeitet:
Ich sags mal so. Ob rot, grün oder blau, wenn da jemand Dich auf der Speisekarte hat und Dich da total ins Feuer nimmt, dann geht Dir die Farbe der Leuchtspurmunition aber sowas am Ar*** vorbei mein Lieber. :D ;-)
Oder sagst Du Dir dann so mitten im Kreuzfeuer: "Och menno, rot wäre mir lieber gewesen, passt viel besser zu meiner jetzigen Stimmung"; ich denke nicht.
sm_B-B%7E1.gif

Nee, das meinte ich natürlich nicht. Wenn man selbst unter Beschuss steht, dann sollte einem die Farbe der Leuchtspuren aufgrund der schon besprochenen Sperrfeuer-Effekte ziemlich egal sein, weil man damit beschäftigt ist, seine überzähligen Körperteile in Deckung zu halten. Interessant wäre es in dem Moment, in dem ich in einiger Entfernung ein Feuergefecht beobachten kann und anhand der Leuchtspuren sofort sehe, wer die Oberhand hat und und wer von wo aus auf wen schießt. Von mir aus können sie die aber auch alle standardmäßig gelb lassen für beide Seiten, dann gibts auch nicht so ein quietschbuntes Feuerwerk.

Nee, das meinte ich natürlich nicht. Wenn man selbst unter Beschuss steht, dann sollte einem die Farbe der Leuchtspuren aufgrund der schon besprochenen Sperrfeuer-Effekte ziemlich egal sein, weil man damit beschäftigt ist, seine überzähligen Körperteile in Deckung zu halten. Interessant wäre es in dem Moment, in dem ich in einiger Entfernung ein Feuergefecht beobachten kann und anhand der Leuchtspuren sofort sehe, wer die Oberhand hat und und wer von wo aus auf wen schießt. Von mir aus können sie die aber auch alle standardmäßig gelb lassen für beide Seiten, dann gibts auch nicht so ein quietschbuntes Feuerwerk.

Gelb? Nah, das sind nur Shooter Effekte der Entwickler. Da wären wir wieder beim Thema: "...hauptsache es sieht hübsch aus...". :D

Am Ende wird sich ja zeigen, was Dice/EA da fabriziert hat und ich hoffe Gutes!
Daher belass ich das mal beim jetzigen Stand, denn letztendlich wäre die Idee sowieso zu spät um sie noch ins Spiel bis zum Realese rechtzeitig zu implementiern; denn wie sagt man so schön, über ungelegte Eier lohnt es sich nicht zu streiten. Obwohl hier streiten auf Ideensammeln bezieht. Hoffen wir einfach mal, das sowas ansatzweise erscheinen wird. ;-) =)

Hand zum Gruß
Bulle1337

ich dachte man keine seine soldaten individuell gestallten
Innerhalb eines Gewissen Rahmens ist das ja möglich, nur nicht so frei wie z.B. in CoD. einem Supporter stehen diverse MGs, dem Sniper diverse Scharfschützengewehre und auch des Equipment lässt sich varieren; nur kann der Assault keine Panzerfaust mitnemen etc.

Innerhalb eines Gewissen Rahmens ist das ja möglich, nur nicht so frei wie z.B. in CoD. einem Supporter stehen diverse MGs, dem Sniper diverse Scharfschützengewehre und auch des Equipment lässt sich varieren; nur kann der Assault keine Panzerfaust mitnemen etc.

eigtl hab ich eher das aussehen gemeint.. also die fresse und klamotten :D

Aber er kann sie aufnehmen soweit ich mich recht erinnere, oder? (BC2) Korrigiert mich, falsch ich wieder Blödsinn rede. :-B

Hand zum Gruß
Bulle1337
Im Grunde ja, aber er hat sie dann nicht nur die Waffe sondern die ganze Klasse gewechselt. Inklusive Sekunderwaffe, Ausrüstung und Perks.

eigtl hab ich eher das aussehen gemeint.. also die fresse und klamotten :D
Dazu weiß ich nix XD

Ihr habt da einen Fehler drin: Der Sturmsoldat bekommt Medipack und Co. und der Supporter bekommt die Munition.

Zurück