• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Battlefield 3: Ähnlichkeiten zu Battlefield 2142, Änderungen am Squad-System, Neues zu Granaten

Sprach der Typ der scheinbar die Astro Maus von 9Live is! Also, merke: Wenn man keine Ahnung hat, einfach ma die Fre...... halten!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hoffe man werde den Multiplayer Modus vor Cheater schützen, und alles so gestalten das wirklich das Können zählt !! ich hasse Cheater, diese unfähigen Spieler !
 
also ich finde die müssen das gut umsetzen aber ansonsten hört sich das ganz gut an. Aber es wurde hier irgendwo auch schon genannt das nicht jeder mit einem sniper spielen kann oder will so aber auf den comander verzichten muss. Ich freue Mich auf das spiel .
 
die sachen mit dem messer und den granaten find ich extrem merkwürdig. ich werf granaten eh immer sofort, wenn ich sie auswähle, und messer nicht mehr iun die hand nehmen zu müssen macht das messern erst richtig flüssig. das is is kosmetik. sonst sind die änderungen eigentlich alle sinnvoll

diese schnelltasten machen ganz einfach das Spiel zu einfach/CoD lastig. Siehe Day of Defeat oder von mir aus auch Counter Strike. Es sind mMn bisher die besten Tatkik Shooter -> bei jedem muss man erst Messer und Granaten in die Hand nehmen, da es schlicht und ergreifen realistischer ist. Niemand kann so schnell eine Granate schmeißen wie es in CoD und BC2 gezeigt wird. Das ist alles viel zu hektisch. Und das Messer musst du schließlich auch erst einmal rausziehen bevor du es benutzen kannst.

Ich bete das DICE eine Begrenzung für die Sniper Klasse einbauen wird ! Überall Drohnen am Himmel wäre unglaubwürdiger als das, was CoD MW3 bisher von sich gezeigt hat. Und auch ohne Drohnen & anderen Commander Tools so wäre es sinnvoll die Klasse zu begrenzen.

"Der Squad-Leader hingegen kann bei jedem beliebigen Spieler wieder aufs Schlachtfeld kommen."
Das mit dem Squadleader finde ich gut, solange er auch wirklich nur bei seinen anderen Squadmates joinen kann. Wenn er denn bei allen anderen joinen könnte, werden die Eroberungspunkte wie momentan in BC2 kaum noch genuzt werden :|
 
Die Commander-Funktion war damals in Bf2 eines der coolsten Features. Damals konnte es immer noch einen pro Team geben - kann mir das nicht so wirklich vorstellen, dass jeder Sniper ne Drohne starten kann. Sollen jetzt dauerhaft 10 Drohnen über das Spielfeld flitzen.
Dann bin ich ja nur noch mit dem Abschießen von Drohnen beschäftigt;)
 
Tja das mit dem spawnen ist dann ein Kompromiss des "Nur beim Leader spawnen können" und des "Bei jedem Squadmitglied spawnen können". Ich hoffe mal, es funktioniert halbwegs gut.
Im schlimmsten Fall muss man dann noch mal die Spawnzeit des Leaders abwarten, sollte dieser 1 Sekunde bevor man selber wieder spawnen wollte, ableben. Ist gar nicht schlecht. Vom Prinzip her sollte es wirklich dazu führen, dass die Leute "enger" beieinander spielen.

Ganz nebenher verhindert es das nachspawnen von Squadmitgliedern, wenn man als Scharfschütze sich irgendwo eine gute Position gesucht hat. Wie oft ist es mir schon passiert, dass ich als Scharfschütze wo gehockt habe und ein Sanni bei mir mit seinem MG spawnt und wie wild anfängt rumzuballern. :B Gute Position dahin, Umzug dringend angeraten. :$

Naja und was das mit der Granate angeht, da hat Taikun777 wahrscheinlich recht. :top: Man wird die Granate mit dem "in die Hand nehmen" wohl scharf machen und noch festhalten können, um sie so zu werfen, das sie möglichst direkt beim Gegner explodiert. Mit etwas Übung kann man so Granaten wesentlich genauer platzieren. Ich vermute das dies durch gedrückt halten der Maustaste ermöglicht wird, wie auch in anderen Spielen, welche diese Funktion haben.

Die Situation mit dem Medic und dem Sanni kenne ich auch, jedesmal wenn sowas passiert muss ich mich ein paar Sekunden später im Grabe umdrehen. ;)

Das mit dem "Granate festhalten und "aufladen"" fand ich damals auch ganz nett, sehe es heute aber eher als negativ an, zumal es absolut nichts mit der Realität zu tun hat, nur weil man den Stift zieht lässt man schließlich den Hebel nicht los, wenn schon denn schon sollte man dann durch den Druck einer zweiten Taste diesen loslassen können, es sollte aber auf keinen Fall so sein, dass einem die Granate beim langen halten in der Hand exlodieren kann, kein Soldat ist so dämlich vor dem Werfen den Griff um die Sicherung so sehr zu lockern, es sei denn er ist Suizid-gefährdet. :B
 
Hab ich das richtig verstanden das nur noch Recons Gegner markieren können? Ich bezieh mich hier auf BC2, da kann das jeder mit Q und das is auch gut so. Und warum wird das mit den "Schnelltasten" als tolle Neuerung angepriesen? Hat bei BC2 schonmal jmd. von euch F oder die mittlere Maustaste gedrückt (schnelltasten für Granaten und Messer)? Alles andre find ich extrem umständlich, is wahrscheinlich Gewöhnungssache, hab BF2 nie wirklich gespielt. Mit Realismus zu kommen find ich ein wenig übertrieben, ein Soldat drückt keine Taste um ne Granate zu nehmen sondern nimmt sie aus irgendeiner Tasche, oder er drückt auch nicht ne Maustaste zum schießen sondern den Abzug.
Squadspawn beim Leader (wtf?) find ich auch ned so prall, das System in BC2 is meiner Meinung nach so gut wie es is... jedes Squadmitglied kann bei jedem anderen spawnen. Und irgendwo, egal bei wem, plötzlich zu erscheinen is auch unrealistisch, aber genau deswegen isses ein Spiel, hab keine Lust jedesmal wenn mein SQLeader draufgeht Kilometerweit zu rennen obwohl 2 andere aus dem Squad noch da sind bei den Riesenmaps...

mein Senf :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab ich das richtig verstanden das nur noch Recons Gegner markieren können? Ich bezieh mich hier auf BC2, da kann das jeder mit Q und das is auch gut so. Und warum wird das mit den "Schnelltasten" als tolle Neuerung angepriesen? Hat bei BC2 schonmal jmd. von euch F oder die mittlere Maustaste gedrückt (schnelltasten für Granaten und Messer)? Alles andre find ich extrem umständlich, is wahrscheinlich Gewöhnungssache, hab BF2 nie wirklich gespielt. Mit Realismus zu kommen find ich ein wenig übertrieben, ein Soldat drückt keine Taste um ne Granate zu nehmen sondern nimmt sie aus irgendeiner Tasche, oder er drückt auch nicht ne Maustaste zum schießen sondern den Abzug.
Squadspawn beim Leader (wtf?) find ich auch ned so prall, das System in BC2 is meiner Meinung nach so gut wie es is... jedes Squadmitglied kann bei jedem anderen spawnen. Und irgendwo, egal bei wem, plötzlich zu erscheinen is auch unrealistisch, aber genau deswegen isses ein Spiel, hab keine Lust jedesmal wenn mein SQLeader draufgeht Kilometerweit zu rennen obwohl 2 andere aus dem Squad noch da sind bei den Riesenmaps...

mein Senf :)

nein, das hast du nicht richtig verstanden, du hast da mal einiges missverstanden, liess den text am besten einfach nochmal langsam und ohne stress durch.
nirgends steht dass nur recons markieren können es heisst nur dass recons (zusätzlich) mit einer drohne markieren können. das heisst ja nicht automatisch dass man nicht normal einen gegner mit der markier taste markieren kann.
und das mit dem squadleader steht doch auch da, der squad leader kann (und wird ja dann wohl auch höchstwahrscheinlich) bei seinen mitgliedern spawnen, sprich sobald der wieder gespawnt ist kannst du ja sofort wieder bei ihm hinterher einspringen. Es nimmt sich wirklich nicht viel im vergleich zu bc2 blos halt mit dem unterschied dass die squads sich implizit nicht soweit von einander trennen und dadurch automatisch immer irgendwie zusammenbleiben. ich find die idee echt verdammt geil, hättense schon bei früheren teilen so machen solln
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich will ja nicht motzen, aber wieso steht im Artikel dauernd in Bad Company 2 war es noch so.... Es geht doch um Battlefield, also sollte doch stehen in Battlefield 2 war es noch so.
Finde es schade, dass Battlefield 3 scheinbar eine neue Version von Bad Company 2 wird und nicht von Bf2. Den Commander Modus werd ich vermissen.
 
Ich will ja nicht motzen, aber wieso steht im Artikel dauernd in Bad Company 2 war es noch so.... Es geht doch um Battlefield, also sollte doch stehen in Battlefield 2 war es noch so.
Finde es schade, dass Battlefield 3 scheinbar eine neue Version von Bad Company 2 wird und nicht von Bf2. Den Commander Modus werd ich vermissen.

Ich vermute, warum immer BC2 als Verglich genommen wird ist:
-es ist der neuste Teil
-der meist Verkaufte => meist Verbreitet Teil
-der einzige Teil, der auf allen drei großen Platformen erschien
-sind sich recht ähnlich (find ich persönlich gut)


Und DICE hat von Anfang an gesagt das sie kein BF2 mit besser Grafik machen, sondern was neues und wie es scheint nehmen sie das beste von beiden und machen was Gutes draus.
 
Ich will ja nicht motzen, aber wieso steht im Artikel dauernd in Bad Company 2 war es noch so.... Es geht doch um Battlefield, also sollte doch stehen in Battlefield 2 war es noch so.
Finde es schade, dass Battlefield 3 scheinbar eine neue Version von Bad Company 2 wird und nicht von Bf2. Den Commander Modus werd ich vermissen.
ich schätze mal das liegt daran,dass es in battlefield 2 noch keine steuerbaren drohnen gab,sondern eben erst in bad company 2...
die drohne wird wohl als ersatzwaffe für mörser,c4 etc dienen, wird zunächst nur aufklären können und wenn du recon weiterspielst, kannst du dir nach und nach maschinengwehr oder ein raketetenleitsystem unlocken. scheint ja wohl so zu sein,dass die freischaltbaren features nochmal spezialisiert werden können. mit spezialmuni, mündungsfeuerunterdrücker und halt eben drohen, deren com-station irgendwo im feld aufgebaut und von dort aus gestartet wird...

hätte der redakteur jetzt geschrieben in battlefield 3 wird es steuerbare drohnen geben...WELCH NEUERUNG...hätte sich irgendwer hingstellt und geschrien dass es das ja schon in BC2 gab...

"ersatz für commander" = vergleich mit BF2
"drohne überall startbar"= vergleich mit BC2

- ich bevorzuge sogar das system des squadleader spawns. dies hat in battlefield2 immer dazu geführt, das die squads auch zusammen agieren. in BC2 gibts so oft diese harten teamunterschiede,die nur aufs teamplay zurückzuführen sind. wenn es pro squad nur einen spawnpoint gibt, überlegen sich manche sannis auch vielleicht mal die leute zu reanimieren die um sie rumliegen anstatt an einem vorbei zu rennen. wobei dann sicherlich wieder viele leute bei ihren leadern spawnen um dann in die pampa zum snipen zu rennen oder irgendwelche camper die squadleaderslots belegen und so die komplette mobilität des teams lamlegen...

...irgend einen haken gibt es immer.

edit: hoffentlich kann man die granaten per tastendruck auch einfach wieder nur auf der stelle fallen lassen...war nützlich auf hausdächern oder um die granate bei verfolgungen hinter ner ecke liegen zu lassen
 
Zuletzt bearbeitet:
"spendieren der Granate eine Schnelltaste "
Ja genial, GRENADE SPAM FTW...ich fasse es nicht wie ... dice ist.

"Dem Scharfschützen kommt darüber hinaus eine Quasi-Funktion als Commander zu. Er kann eine Drohne aktivieren und Gegner auf der Minimap markieren. So können die Team-Mitglieder sehen, wo sich die Feinde aktuell aufhalten"
Auch genial!!111one, dann besteht ein Team bzw. Squad wieder aus 5 Scharfschützen...das nenne ich doch klug.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe so ca. 1500 Stunden in BF2 verbracht. Hier meine Meinung: Die Änderungen sind gar keine. Das Squadsystem war in BF2 genau so. Der Sniper mit seinem Bewegungsmelder ist kein Commander. Das Rückstoßverhalten von BF2142 ist das gleiche wie in BF2.

Einzig der Granatschnellknopf ist praktisch. Ansonsten finde ich die Änderungen die keine sind ganz großartig. Lieber weniger ändern und mehr dazu bringen.
 
Ich habe so ca. 1500 Stunden in BF2 verbracht. Hier meine Meinung: Die Änderungen sind gar keine. Das Squadsystem war in BF2 genau so. Der Sniper mit seinem Bewegungsmelder ist kein Commander. Das Rückstoßverhalten von BF2142 ist das gleiche wie in BF2..

Der Squadleader konnte nicht bei anderen spawnen. Der Commander war im Clan-War immer ein Mann weniger. Er war zu wichtig um ihn aus der Deckung zu lassen und völlig überflüssig um die Home-Base zu bewachen. Ein getarnter Sniper mit "Bewegungsmelder" ist da schon eher für geeignet. Hast du BF2142 auch 1500 Stunden gespielt?... Die Waffenphysik war eine ganz andere, eine viel viel bessere! Man konnte sich ja gut an die Plastikwaffen in BF2 gewöhnen, aber wehe man musste nach BF2142 nochmal dieses Spielzeugknarren in die Hand nehmen. Die BF2142 Waffen waren auf den ersten paar Treffern viel präziser, verissen danach aber umgehend. Insgesamt haben sie sich auch viel direkter angefühlt.

Mir gefallen die Änderungen. Alles kluge Entscheidungen. Aber es gab ja mittlerweile nun genug Betas, um jetzt endlich mal alles richtig zu machen ;)
 
Der Squadleader konnte nicht bei anderen spawnen. Der Commander war im Clan-War immer ein Mann weniger. Er war zu wichtig um ihn aus der Deckung zu lassen und völlig überflüssig um die Home-Base zu bewachen. Ein getarnter Sniper mit "Bewegungsmelder" ist da schon eher für geeignet. Hast du BF2142 auch 1500 Stunden gespielt?... Die Waffenphysik war eine ganz andere, eine viel viel bessere! Man konnte sich ja gut an die Plastikwaffen in BF2 gewöhnen, aber wehe man musste nach BF2142 nochmal dieses Spielzeugknarren in die Hand nehmen. Die BF2142 Waffen waren auf den ersten paar Treffern viel präziser, verissen danach aber umgehend. Insgesamt haben sie sich auch viel direkter angefühlt.

Mir gefallen die Änderungen. Alles kluge Entscheidungen. Aber es gab ja mittlerweile nun genug Betas, um jetzt endlich mal alles richtig zu machen ;)

Stimmt, der Squadleader konnte nicht bei anderen spawnen. Ich finde es sehr schade, dass es in BF3 keinen Commander geben wird. Ich fand die Funktion großartig. Sie hat die Teams (wenn der Commander gut und die Squadleader folgsam warne) koordiniert und das Teamplay gefördert.

Nein, BF2142 hab ich vieleicht 50 Stunden gespielt. Nicht, weil mir das Gameplay nicht gefallen hat, sondern nur weil ich das Setting nicht so sehr mochte. Bei Shootern mag ich "echte" Szenarien. Allerdings ist mir das Waffenverhalten aus BF2142 nicht so anders in Erinnerung. Naja... ist auch ne Weile her. So wie du es beschreibst, wär es mir sehr recht. Präzise Einzelschüsse und im Dauerfeuer eher ne Gieskanne.

Ob ein getarnter Sniper mit Bewegungsmelder zum bewachen der Homebase nützlicher ist, als ein Commander, der alle Gegner auf der Karte aufdecken kann? Naja... das kommt wohl auf die Einsatzmöglichkeiten des Bewegungsmelders an. Ist er eher lokal oder kann der Sniper ihn über die Karte steuern?

Ich bin mir zumindest sicher, dass der aufgewertete Sniper den Commander nicht voll ersetzen kann. Dafür gibt es aber ein paar andere Neuerungen, die das ausgleichen können. Sowohl taktisch als auch vom Spaßfaktor her freue ich mich sehr auf die Zerstörung. Die war schon bei BC2 eine treibende Kraft. Wenn die richtig implementiert wird, dann wird das ne Menge Möglichkeiten eröffnen. Auch bin ich sehr gespannt, wie sie die Flugzeuge implementieren. Die waren (zumindest für mich) immer ein kleiner Wermutstropfen in BF2. Einerseits machte es Spaß, sie zu fliegen, andererseits waren sie ein echter Spaßkiller, wenn der Pilot zu gut war und man als Bodentrupp fast nichts gegen sie ausrichten konnte.

Ich freu mich schon sehr auf die closed Beta.
 
Meiner Meinung nach sind die Äderungen alle gut und geben auch sehr viel Sinn, finde ich gut von DICE das sie sich was einfallen lassen und nicht wie Infinity Ward/Treyarch seit 4 Jahren den selben Kram bringen. BC2 hat mir schon sehr gut gefallen und mit einem guten Squad bockt es auch einiges mehr als COD, durch die Änderungen wird der Zusammenhalt im Squad nur noch wichtiger und keiner kann mehr ohne den anderen. Dann gibt es hier Gott sei dank kein sinnloses Rumgeballere sondern BF3 wird noch anspruchsvoller als BC2.

Positiv auch das ich nicht gegen 11 jähriger Amerikaner und Kinder U14 Spielen muss, denn für die ist BF3 dann wesentlich zu kompliziert :-D
 
Die Änderungen klingen vielversprechend, vor allem die neuen Einstiegsmöglichkeiten für das Sqadplay. Genau das wurmt mich bei BFBC2, dass das Teamplay durch die Einstiegsmöglichkeit bei jedem Sqadmitglied auf der Map leidet.
Der neue Modus erinnert mich an BF2142, da hat das Spielen im Squad voll abgerockt.
Warten wirs mal ab, was aus dem Game wird, bis jetzt klingen die Vorankündigungen gut. Mehr macht mir die Hackerszene Kopfweh, da schon jetzt fleissig an den bescheidenen Aimbots programmiert bzw. geworben wird.
 
Die machen das schon....
Aber der Commander Modus ind BF2 war schon geil :-D !!!
Was ich gut finde, ist dass man nur beim Leader spawnwn kann...Wenn man jedoch einen unfähigen Spadleader hat kommt man auf keinen grünen Zweig... :(
 
bei facebook wurde soeben ein eues Pic hochgeladen welces eine andere Waffenanordnung zeigt als oben beschrieben!!! Ja was stimmt denn nun?!?!
 
Zurück