Um Crossplay auf der Series X zu deaktivieren muss man in die Einstellungen der Xbox unter dem Punkt Datenschutz und Apps findet man die Möglichkeit Crossplay auszuschalten. Einmal aktiviert, stellt sich in Game Crossplay automatisch aus nach einem Spieleneustart.
Und siehe da, Crossplay deaktiviert Xbox only (Schade Playstation wäre trotzdem nice gewesen), ein ganz anderes Spielgefühl. Jetzt macht es tatsächlich auch ne ganze Ecke mehr Spaß.
Du hast natürlich vollkommen recht, nach und nach erhalten auch an der Konsole Tastatur und Maus Einzug. Ich bin perse ja auch garnicht dagegen. Zumal die Abtastung der Maus an der Konsole lange nicht so präzise und schnell funktioniert wie am PC.
Das Problem ist einfach das Onlinespiele eben schlicht nicht fair sind wenn man unterschiedliche Vorraussetzungen in einem Match vorfindet. Ohnehin finde ich wer sich Maus und Tastatur an die Konsole klemmt, hat sich schlicht und ergreifend das falsche System gekauft.
Ich finde es vollkommen legitim wenn jemand sagt Shooter seien nicht mit Controller zu spielen, dafür gibt es ja den PC der alle möglichen Eingabemethoden zulässt. Die Konsole sollte aber letzlich das bleiben was sie ist und damit langfristig den Support von Maus und Tastatur stark einschränken, zumindest in Onlinespielen. Gut dann gibt es noch Cronos Zen und Co, dass Modul für Menschen mit schwachem Selbstbewusstsein, aber machen wir uns nichts vor, dass ist aktuell zumindest noch eine Minderheit bei den Preisen und dem Aufwand.