Willkommen in der modernen Welt des Online-Gamings.
Auf Public-Servern musst du dich einfach darauf einstellen, dass du es mit einer Horde Trottel zu tun hast, die nur ihre K/D interessiert. Das war schon in den vorherigen Battlefields so, das ist ganz besonders in Call of Duty und auch jedem anderen Online-Spiel so, das relativ zugänglich und einfach zu spielen ist. Einfache Spiele für "einfache" Menschen, die sich nach Feierabend nur abreagieren wollen. Solche Spiele bieten wenig Anreiz, als Team zu spielen und sich auf den Sieg zu fokussieren. Die ganzen Systeme belohnen Spieler zu sehr mit Punkten für Kills, belohnen es, wenn man die meisten Abschüsse im Team hat und wecken wahrscheinlich einfach den Drang, der geilste sein zu wollen. In der Teabagging-Ära des Online-Gamings, in denen Reflexe mehr zählen als taktisches Verständnis, gerät alles andere einfach schnell in den Hintergrund. Wer mit einer Model-10-Shotgun im Nahkampf alles dem Erdboden gleichmachen kann und einen virtuellen Blutrausch gerät, während tausende Punkte auf ihn niederprasseln, den interessiert halt erstmal nix anderes. Ist zum Teil also auch Schuld vom Spiel und den Gameplay-Schwerpunkten.
Es gibt aber auch Spiele, bei denen ist das nicht so. Siehe
Squad oder Arma 3, die mehr in Richtung Simulation gehen. Da ist schon die Einstiegshürde etwas höher angelegt und es werden weniger Individuen durch schmucke Punkteinblendungen und Medaillen im Überflüss belohnt als eben Team-Play mit dem anschließenden "Sieg!"-Bildschirm. Bei den Spielen kannst du davon ausgehen, dass ein Großteil der Leute ein Headset trägt und dich zusammenscheißt, wenn du dich mit einem Scharfschützengewehr am Ende der Map verkriechst und dann mit einer K/D von 2:15 das Spiel beendest, weil es eben nicht Battlefield oder Call of Duty ist und man Snipern erstmal üben muss.
Im Falle von Battlefield solltest du statt Conquest/Rush mal die Operations ausprobieren. Da stehen die Schlachten über mehrere Schauplätze eher im Vordergrund als das Flaggen einnehmen in Conquest. Und wer kacke spielt: Immer schön im Squad-/Team-Chat nerven, Befehle im Dauerfeuer anfordern und zuspammen, sie sollen mal richtig spielen. Wenn das nicht funktioniert, entweder resignieren und auch das eigene Ding machen und versuchen, die Runde noch für das Team zu entscheiden oder halt einfach was anderes spielen...
P.S.: Mit dem nächsten Patch können nutzlose Squad-Leader abgewählt werden und ein anderer tritt an seine Stelle. Mal schauen, wie sich das auswirkt. Allgemein muss ich aber sagen, dass meine Erfahrungen bislang nicht SO negativ waren. Zum Einen, weil ich weiß, dass ich nichts anderes von so einem Spiel mit seinen Spielern erwarten kann und zum Anderen, weil ich das Gefühl habe, dass die Balance im Großen und Ganzen durchaus stimmt. Die meisten Runden Conquest, die ich spiele, enden mit einer knappen Differenz von weniger als 100 Punkten. Ob das daran liegt, dass beide Teams in gleichem Maße unfähig sind, sei mal dahingestellt.