Shadow_Man
Großmeister/in der Spiele
Dann warte ich auf die Super French Deluxe Edition

Es gibt auch Gratis-DLC. Aber ich vermute hier mal Premium-Content.

"To really do justice to the French army in multiplayer and, once again, to show a side that we're not used to seeing, we have chosen to dedicate an entire premium expansion with special treatment after the launch of the game."
Sorry, aber diese Ausrede klingt irgendwie bescheuert.
"Um der Rolle der französischen Armee gerecht zu werden, schieben wir sie erst später für Extra-Kohle nach"? Was für ein Bullshit.

Klar ist das bescheuert. Aber so macht EA eben Kohle. Was soll der Typ denn sonst sagen?Sorry, aber diese Ausrede klingt irgendwie bescheuert.
"Um der Rolle der französischen Armee gerecht zu werden, schieben wir sie erst später für Extra-Kohle nach"? Was für ein Bullshit.

Wenn mit der "premium Expansion" einige Frankreich-Maps und vlt sogar eine speziell Franzosen-Singleplayer-Mini-Kampagne dazukommt, wäre es IMO okay.100% Zustimmung. Ich dachte mir auch, als ich das Zitat gelesen habe:
"Was für eine gequirrelte Scheiße. Ob der- oder diejenige, die sowas verfasst bzw. verfassen muss, sich selbst abgrundtief hasst? Vermutlich..."![]()
Was ist daran bitte schön ok? Das könnte genauso gut schon im Spiel selbst enthalten sein.Wenn mit der "premium Expansion" einige Frankreich-Maps und vlt sogar eine speziell Franzosen-Singleplayer-Mini-Kampagne dazukommt, wäre es IMO okay.

Zahlen wir halt alle mal 120€ für das komplette Spiel, was solls...![]()

Klar, müssen tun wir gar nichts. Ich persönlich warte eh, bis das mal in Origin Access für 4€ kommt.Das Schöne ist ja, dass wir das ja zum Glück nicht müssen. Im Gegensatz zu ÖR-Zwangsgebühren - ohne jetzt hier einen Nebenkriegsschauplatz eröffnen zu wollen.![]()

Jetzt tu mal nicht so heuchlerisch. Du wärst doch sicher auch einer der ersten, der - wenn ALLES schon mit drin wäre und danach GAR nix mehr neues kommt - rummeckert, warum es denn kein Addon gibt...Was ist daran bitte schön ok? Das könnte genauso gut schon im Spiel selbst enthalten sein.
Was ist nur mit euch los? Früher hat man Day One DLC und solchen Quatsch zurecht gegeißelt. Heute scheint es wohl normal zu sein, wenn man veräppelt wird. Zahlen wir halt alle mal 120€ für das komplette Spiel, was solls...![]()
Der kleine Unterschied ist der: Früher haben die Entwickler ein Spiel entwickelt, auf den Markt gebracht und danach über Add-Ons nachgedacht. Heute denken die Entwickler scheinbar Monate vor dem eigentlichen Release schon darüber nach, was sie noch alles so extra verkaufen können, abseits des eigentlichen Spiels. Ich finde das nicht gut, sorry.Jetzt tu mal nicht so heuchlerisch. Du wärst doch sicher auch einer der ersten, der - wenn ALLES schon mit drin wäre und danach GAR nix mehr neues kommt - rummeckert, warum es denn kein Addon gibt...![]()
Das ist doch Unsinn. Auch früher hatten die Entwickler schon Pläne für Addons, als der Release des Hauptspiels anstand, oder sie haben sich direkt an die Entwicklung des nächsten Teils für Plan nächstes Jahr gemacht. Das finanzielle Risiko war aber damals viel höher, weil der Spielemarkt noch nicht so groß war, so dass die teilweise nicht schon anfingen, dran zu arbeiten, bevor man nicht den Erfolg oder Misserfolg des Hauptspiels abschätzen konnte. Zumal du ja ohne weit verbreitetes Internet zwingend darauf angewiesen warst, einen Vertrieb zu finden und die "handfeste" Produktion zu planenDer kleine Unterschied ist der: Früher haben die Entwickler ein Spiel entwickelt, auf den Markt gebracht und danach über Add-Ons nachgedacht. .
Das gibt es natürlich AUCH und war früher ganz einfach auch GAR nicht möglich. Aber es gibt auch genug Games, in denen später DLCs kommen, die völlig zurecht als waschechtes Addon bezeichnet werden können und es auch wert ist, dafür nochmal was zu bezahlen.Heute denken die Entwickler scheinbar Monate vor dem eigentlichen Release schon darüber nach, was sie noch alles so extra verkaufen können, abseits des eigentlichen Spiels. Ich finde das nicht gut, sorry

Das mit dem "früher" war nur überspitzt formuliert. Es geht dabei eher um eine Geisteshaltung bzw. Marketingstrategie, nicht um eine tatsächliche Zeitperiode. Du kannst ja EAs Ansatz mal mit CDPR vergleichen. Auch da hat man gesagt, dass es Add-Ons geben wird, aber man hat natürlich nicht vor Release darüber geredet, was die genau beinhalten werden. Sowas macht man imo einfach nicht, das gehört sich nicht, weil es das eigene Produkt auch implizit abwertet. Es erweckt einfach den Anschein, dass man das alles mit Absicht so geplant hat, um möglichst viel Geld aus den Kunden zu pressen. Sprich: Man wirft möglichst schnell ein Spiel auf den Markt zum Vollpreis und liefert dann essentielle Inhalte später nach, anstatt den ganzen Release dann anzusetzen, wenn alle essentiellen Inhalte fertig sind. EA hat halt den Luxus, dass man relativ selbst bestimmen kann, wann ein Battlefield "vollständig" ist. Ein Witcher 3 hat den Luxus natürlich nicht, weil hier fehlende Inhalte schnell auffallen. Dass ein Spiel zum 1. Weltkrieg ohne Franzosen und Russen unvollständig wirkt, dass sollte selbst EA und dem härtesten Fanboy auffallen. Ich finde einfach, dass EAs Verhalten dreist und geldgierig ist und sie haben scheinbar auch überhaupt kein Problem haben, das zuzugeben. Es ist doch so: Battlefield muss natürlich zum Weihnachtsgeschäft fertig werden. Scheinbar ist die Zeit zu knapp, um dahin alle essentiellen Kriegsfraktionen sinnvoll einzubinden. Also wird das einfach kostenpflichtig nachgereicht. Andere Entwickler bzw. Publisher würden den Releasetermin verschieben und ein vollständiges Spiel abliefern, wenn es fertig ist. Nicht so EA. Das haben sie ja mit Battlefront auch schon eindrucksvoll bewiesen...
das ist schon klar, das ist logischerweise fließend passiert und nicht innerhalb von wenigen Monaten.Das mit dem "früher" war nur überspitzt formuliert. Es geht dabei eher um eine Geisteshaltung bzw. Marketingstrategie, nicht um eine tatsächliche Zeitperiode.
Wieso wertet es das eigene Produkt ab? ^^ Ich finde sogar, dass es ein produkt aufwerten kann, wenn man weiß, dass da noch was kommt UND das Hauptspiel schon einen guten Umfang hat.Du kannst ja EAs Ansatz mal mit CDPR vergleichen. Auch da hat man gesagt, dass es Add-Ons geben wird, aber man hat natürlich nicht vor Release darüber geredet, was die genau beinhalten werden. Sowas macht man imo einfach nicht, das gehört sich nicht, weil es das eigene Produkt auch implizit abwertet.
Es wertet das eigene Produkt ab, weil man betont, was es NICHT beinhaltet, und was man sich extra noch dazukaufen muss. Das ist eigentlich ein ziemlich großer Marketing-Fauxpas.Wieso wertet es das eigene Produkt ab? ^^ Ich finde sogar, dass es ein produkt aufwerten kann, wenn man weiß, dass da noch was kommt UND das Hauptspiel schon einen guten Umfang hat.
Ähem, lies dir meinen Post noch mal durch. Es geht nicht drum, dass man sein Spiel auch nach dem Release noch mit Inhalten versorgt. Das ist völlig normal und gut. Es geht darum, zu welchem Zeitpunkt man darüber redet, was es alles nicht ins Hauptspiel geschafft hat. Und da ist es imo schon ein Unterschied, ob man nach dem Release drüber redet, was man noch nachliefern will, oder ob man schon Monate(!!!) vor dem Release darüber spricht, was man leider nicht ins Hauptspiel integrieren kann. Das ist doch zynisch. Wenn man das so viele Monate vor Release schon weiß, dass man Franzosen ins Spiel bringen will, könnte man sie doch gleich ins Hauptspiel mit einbauen, oder nicht? Was spricht da dagegen, außer die raffgierigen, kommerziellen Interessen von EA, die ich hier ja gerade kritisiere?Und wer bestimmt überhaupt, was "sich gehört" ? Manche anderen könnte eben so gut sauer sein, dass CDPR nicht früher mit der Sprache rausrückte, weil man sich dann eher gewartet und sich eine GoTY-Edition geholt hätte. zudem ist auch CDPR nun auch nicht so astrein, wenn man Deine Sichtweise annimmt: ein Seasonpass war bei Witcher 3 Zb schon bei Release zu haben - das macht man ja nicht, wenn man nicht vorhat, noch kostenpflichte Addons/DLCs anzubieten![]()

Erst mal müsste dafür das Basispiel selbst enorm umfangreich sein. Das ist die Hauptvoraussetzung imo und weniger der Umfang des DLC selbst. Wenn es aber so wie bei Battlefront läuft, dann kann man davon wohl eher weniger sprechen. Naja, mal sehen. So oder so finde ich die Sache aber weniger schön.Und nochmal, weil du es wohl immer noch nicht verstanden hast: ich finde es auch scheisse, dass die Franzosen in BF1 per DLC kommen sollen, und es riecht natürlich nach "Abzocke" - aber WENN der DLC wirklich umfangreich wird, DANN wäre es okay. Ich glaube ja selber nicht, dass es so sein wird, aber WENN es so ist, nur dann wäre es okay. Jetzt angekommen? ^^
das kommt drauf an - hier in dem Fall wurde EA ja sicher von der Presse gefragt, was denn mit den Franzosen los sei, bzw. EA konnte eh ahnen, dass da Fragen aufkommen - da können die ja nicht einfach zu schweigen...Es wertet das eigene Produkt ab, weil man betont, was es NICHT beinhaltet, und was man sich extra noch dazukaufen muss. Das ist eigentlich ein ziemlich großer Marketing-Fauxpas.
Eher "oder nicht". Nur weil etwas 4-5 Monate vorher angekündigt ist heißt das doch noch lange nicht, dass man damit schon weit genug gekommen ist, um das mit dem Hauptspiel an den Start bringen zu können. ^^ Für ein Spiel hat man einen Zeitplan, man sieht dann auch, wie weit man wohl kommen wird - was ist denn dann daran ungewöhnlich, wenn man 4-5 Monate vorher genau weiß, dass es A, B und C ins Spiel schaffen, es aber für D nicht reicht, wenn man A, B und C auch ordentlich gestalten will? "Früher" hätte man vlt halt gesagt "okay, Spiel muss um 6 Monate verschoben werden, damit D noch mit rein kann" - heute kann man das "Fehlende" einfach und simpel nachreichen, und als faire Firma dann dafür den Umfang von A, B und C etwas vergrößern ODER D später kostenlos nachliefern.Ähem, lies dir meinen Post noch mal durch. Es geht nicht drum, dass man sein Spiel auch nach dem Release noch mit Inhalten versorgt. Das ist völlig normal und gut. Es geht darum, zu welchem Zeitpunkt man darüber redet, was es alles nicht ins Hauptspiel geschafft hat. Und da ist es imo schon ein Unterschied, ob man nach dem Release drüber redet, was man noch nachliefern will, oder ob man schon Monate(!!!) vor dem Release darüber spricht, was man leider nicht ins Hauptspiel integrieren kann. Das ist doch zynisch. Wenn man das so viele Monate vor Release schon weiß, dass man Franzosen ins Spiel bringen will, könnte man sie doch gleich ins Hauptspiel mit einbauen, oder nicht?
ich auch, aber wie schon 3x (oder 4x...? ) gesagt: WENN der Umfang gut würde, dann WÄRE es okay. Nicht mehr und nicht wenigerNaja, mal sehen. So oder so finde ich die Sache aber weniger schön.
, müsste das Spiel heute immer noch in der Entwicklung sein, weil die Jungs dauernd wieder neue Missionsideen haben und jemand wie du sich abgezockt fühlen könnte, wenn die nach 2 Monaten einen DLC mit ner neuen 3h-Mission für 3€ anbieten anstatt das Spiel gefälligst "komplett fertig" zu machen und alles in einem Hauptspiel anzubieten.
Stellt sich dir da eigentlich nicht die Frage, warum man die Franzosen nicht von Anfang an in ein Spiel, in dem es um den 1. Weltkrieg geht, implementiert hat? Und erst auf der Basis die ganze Entwicklung geplant hat.Und speziell bei BF ist es halt so, dass EA da auch mit der Sprache raus MUSSTE, weil ja geradezu ein Shitstorm wegen der fehlenden Franzosen losbrach.
ich betone nochmal, dass ich hier bei EA auch eher "Abzocke" vermute. Aber du kannst es eben nicht generalisieren, dass eine Firma - nur WEIL sie ein paar Monate vor Release schon ein definitiv kommendes Addon/DLC ankündigt - diesen DLC auch locker ins Hauptspiel integrieren könnte. Und selbst bei den Schlawinern von EA wäre es durchaus MÖGLICH, dass die einfach nur die anderen Fraktionen in Ruhe ausbalancieren wollen und die Franzosen nicht mehr in den Zeitplan passen - es ist unwahrscheinlich, aber MÖGLICH. Es könnte sogar ganz simpel passieren, dass die Artworks und 3D-Modelle für die Franzosen nicht gelungen sind und man da ganz von vorn anfangen mussteStellt sich dir da eigentlich nicht die Frage, warum man die Franzosen nicht von Anfang an in ein Spiel, in dem es um den 1. Weltkrieg geht, implementiert hat? Und erst auf der Basis die ganze Entwicklung geplant hat.
D.h. du bist nicht froh, dass du bei einem guten und umfangreichen Game auch später, wenn du Bock drauf hast, weitere Inhalte bekommen kannst, ohne auf ein Retail-Addon angewiesen zu sein? Und du findest es nicht gut, dass Firmen OPTIONAL noch mehr anbieten können, was sie mit Retail niemals anbieten könnten, weil der teure Weg "Ladenverkauf" durch die Möglichkeit der DLCs wegfällt? Dann bist du aber echt in der absoluten Minderheit. Aber wenigstens kostenlose nachträgliche DLCs und Patches wirst du ja wohl nicht ablehnen, oder?Und sorry, ich sehe da überhaupt keinen Vorteil.