• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Batch zum Ausführen von Programmen

• Ersteller Ersteller B0S
  • Erstellt am Erstellt am
B

B0S

Gast
Batch zum Ausführen von Programmen

Tag zusammen :)

Damit ich mir nach dem Systemstart die vielen Klicks zum Starten der Programme die ich meistens benötige/benutze sparen kann, wollte ich mir eine Batchdatei erstellen, die mir das ganze mit einem Doppelklick macht.

Mein ansatz schaut so aus:
@echo off

"C:\Programme\[...]\programm1.exe"
"C:\Programme\[...]\programm2.exe"
"C:\Programme\[...]\programm3.exe"
"C:\Programme\[...]\programm4.exe"
"C:\Programme\[...]\programm5.exe"

Nun startet der mir aber immer nur das erste Programm, danach keins mehr, die Dos-box bleibt allerdings dennoch offen. Ich habs mal mit Semikola (Mehrzahl von Semikolon?) versucht, das hat aber zu keinem vernünftigen Ergebnis geführt ( die übrigen programme wurden bei winamp - das erster programm - eingereiht).

Kann mir da jemand weiterhelfen?

P.S.: In den Autostart packen ist für mich keine Alternative, da ich nicht permanent den Kram gestartet haben will, sondern nur wenn ich möchte.

AW: Batch zum Ausführen von Programmen

also, dein ansatz ist richtig.ich hab das selber probiert und es geht.

ABER:

das erste programm startet-und das zweite startet bei mir erst wenn ich das erste beende.ich weiß nicht warum aber ich vermute das ist bei dir auch so?!

ich probier nochmal rum und versuch das umzuschreiben sodass alle gleichzeitig starten.wenn ichs schaff meld ich mich wieder.
mfg

giz183 am 27.05.2006 00:14 schrieb:
also, dein ansatz ist richtig.ich hab das selber probiert und es geht.

ABER:

das erste programm startet-und das zweite startet bei mir erst wenn ich das erste beende.ich weiß nicht warum aber ich vermute das ist bei dir auch so?!

ich probier nochmal rum und versuch das umzuschreiben sodass alle gleichzeitig starten.wenn ichs schaff meld ich mich wieder.
mfg

Hallo
Das is logisch. Durch den Zeilenabstand den ihr eingebt sagt ihr DOS er solle die Programme nacheinander ausführen. Wenn ihr diese auf einmal ausführen wollt müsstet ihr die Batch wie folgt aussehen:

call C:\Programme\xxx | call C:\Programme\ddd

Wobei hier C: für das Laufwerk auf dem das Programm gespeichert ist steht
und xxx und ddd jeweils die Programme darstellen, mit angabe zur *.exe.

Durch den strich der die beiden Befehle trennt führt DOS die Programme gleichzeitig aus .
Den Strich findet ihr unter dem "A" ("ALT Gr" und "<" gleichzeitig drücken)

Hoffe ich konnte helfen

Oder du schreibst start davor dann gehts auch.

Zurück