• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Barack Obama ist neuer US-Präsident

Boesor

Spiele-Professor/in
Mitglied seit
27.02.2005
Beiträge
14.487
Reaktionspunkte
2
Barack Obama ist neuer US-Präsident

"Obama kam bei den Wählerversammlungen der Demokraten auf rund 38 Prozent, Edwards erzielte knapp 30 Prozent. Hillary Clinton kam mit gut 29 Prozent nur auf den dritten Platz. Auf Huckabee entfielen bei den Abstimmungen der Republikaner nach Auszählung von knapp 90 Prozent der Stimmen 34 Prozent - ein deutlicher Vorsprung gegenüber Romney, für den sich rund 25 Prozent aussprachen. Auf den dritten Platz kam der Ex-Senator Fred Thompson mit gut 13 Prozent - knapp vor Senator John McCain, der nur knapp 13 Prozent erreichte."

http://www.spiegel.de/politik/ausland/0,1518,526547,00.html
Das Ergebnis hat mich in seiner Deutlichkeit dann doch überrascht.
Vor allem das Clinton nur den dritten Platz erreicht hat.
Damit dürfte der Druck steigen, nächsten Dienstag zu gewinnen.

Was meint ihr, wer wird Kandidat der Demokraten, wer Kandidat der Republikaner?

Ich schätze mal mit dem Rückenwind aus Iowa und den zuletzt steigenden Umfragewerten wird es Obama machen, bei den Republikaner Huckabee, da er sich insgesamt als "republikanischster" Kandidat präsentiert.
 
AW: Obama und Huckabee gewinnen in Iowa

Boesor am 04.01.2008 06:49 schrieb:
wird es Obama machen
Ich denke nicht, dass man das so einfach sagen kann, denn Obama ist eindeutig zu jung für das Amt des Präsidenten. Bei den letzten Präsidenten war das Amt eher das letzte zu erreichende Ziel, bevor es in den Ruhestand ging.

Die Clinton hat es jedenfalls schwer als Frau überhaupt ernst genommen zu werden in Hinblick auf das Amt des Präsidenten. Denn viele Amerikaner legen noch Wert auf einige feste Konstanten ... auch die Amerikaner, die die Demokraten wählen.

Wir dürfen also weiterhin gespannt sein. :top:
 
AW: Obama und Huckabee gewinnen in Iowa

Schade das Ron Paul nur 10% erhielt. ;(
Aber vll wird es noch was.
Einen Obama fänd ich aber auch nicht schlecht
 
AW: Obama und Huckabee gewinnen in Iowa

Rabowke am 04.01.2008 07:08 schrieb:
Boesor am 04.01.2008 06:49 schrieb:
wird es Obama machen
Ich denke nicht, dass man das so einfach sagen kann, denn Obama ist eindeutig zu jung für das Amt des Präsidenten. Bei den letzten Präsidenten war das Amt eher das letzte zu erreichende Ziel, bevor es in den Ruhestand ging.

Die Clinton hat es jedenfalls schwer als Frau überhaupt ernst genommen zu werden in Hinblick auf das Amt des Präsidenten. Denn viele Amerikaner legen noch Wert auf einige feste Konstanten ... auch die Amerikaner, die die Demokraten wählen.

Wir dürfen also weiterhin gespannt sein. :top:

Ich bin mir ja auch nicht sicher, ist ja nur eine Vermutung.
Aber das er zu jung ist würde ich gar nichtmal sagen, das erinnert doch eher positiv an kennedy.
Vielleicht ist er zu schwarz (und für die Schwarzen nicht schwarz genug)

Aber wenn es den uneingeschränkten Star gäbe wäre jetzt ja eh schon alles klar, insofern hast du recht, es bleibt spannend.
 
AW: Obama und Huckabee gewinnen in Iowa

Boesor am 04.01.2008 06:49 schrieb:
.........................
Was meint ihr, wer wird Kandidat der Demokraten, wer Kandidat der Republikaner?
..............................

Ich hoffe immer noch auf Frau Clinton bei den Demokraten.
(Ihr Mann kam ja damals in Iowa auch nur auf dem 3. Platz und hat es letztendlich noch geschafft...) ;)
Bei den Reps ist es mir egal, da ich mir von allen Kandidaten keinerlei Veränderungen der amerikanischen Politik erhoffen darf. :S

Und von allem, was dieses Land dringend notwendig hat, ist eine Änderung seiner Außenpolitik das Dringlichste!
:|
 
AW: Obama und Huckabee gewinnen in Iowa

Fanator-II-701 am 04.01.2008 07:54 schrieb:
Und von allem, was dieses Land dringend notwendig hat, ist eine Änderung seiner Außenpolitik das Dringlichste!
:|
Warum?
Die aktuelle Außenpolitik ist doch bombe! :S
 
AW: Obama und Huckabee gewinnen in Iowa

Fanator-II-701 am 04.01.2008 07:54 schrieb:
Boesor am 04.01.2008 06:49 schrieb:
.........................
Was meint ihr, wer wird Kandidat der Demokraten, wer Kandidat der Republikaner?
..............................

Ich hoffe immer noch auf Frau Clinton bei den Demokraten.
(Ihr Mann kam ja damals in Iowa auch nur auf dem 3. Platz und hat es letztendlich noch geschafft...) ;)
Bei den Reps ist es mir egal, da ich mir von allen Kandidaten keinerlei Veränderungen der amerikanischen Politik erhoffen darf. :S

Und von allem, was dieses Land dringend notwendig hat, ist eine Änderung seiner Außenpolitik das Dringlichste!
:|


Das darfst/wirst du von keinem Verlangen können, vielleicht ändert sich ja mitm der Aussenpolitischen "Truppenbewegung" was aber ansonsten bleibt alles beim alten. ;)

Grüße
 
AW: Obama und Huckabee gewinnen in Iowa

Michael-Miggi am 04.01.2008 08:33 schrieb:
Das darfst/wirst du von keinem Verlangen können, vielleicht ändert sich ja mitm der Aussenpolitischen "Truppenbewegung" was aber ansonsten bleibt alles beim alten. ;)

Grüße

Och mennooooo... laß mir doch meine Träume. ;)
 
AW: Obama und Huckabee gewinnen in Iowa

Fanator-II-701 am 04.01.2008 08:43 schrieb:
Michael-Miggi am 04.01.2008 08:33 schrieb:
Das darfst/wirst du von keinem Verlangen können, vielleicht ändert sich ja mitm der Aussenpolitischen "Truppenbewegung" was aber ansonsten bleibt alles beim alten. ;)

Grüße

Och mennooooo... laß mir doch meine Träume. ;)


Warum denn? Ich wills gar nicht so "krass" sagen wie es sich jetzt anhört aber das mal eine Frau oder ein Schwarzer als Präsidentschaftskandidat in den USA gehandelt wird war vor 50 Jahren von vielen Menschen noch ein Traum. So long.

Grüße
 
AW: Obama und Huckabee gewinnen in Iowa

Dass Huckabee dermaßen gut abgeschnitten hat, find ich ehrlich gesagt beängstigend. Durch Artikel und Fragerunden in den Medien hab ich den Eindruck bekommen, dass der Kerl, verzeiht mir den Ausdruck, nicht mehr alle Tassen im Schrank hat.
 
AW: Obama und Huckabee gewinnen in Iowa

Ich finde dieser ganze Vorwahlquatsch wird viel zu sehr gehyped und dem Wahlergebnis in so einnem kleinen "Kuhstaat" viel zu viel Bedeutung beigemessen. Allerdings erinnern mich US Wahlkampfveranstaltungen eher Zirkusvorstellungen oder Karneval.Großes Tam Tam, markige Sprüche und ein Haufen Geld im Hintergrund. Vielleicht rührt daher auch meine Abneigung gegenüber diesem Thema.
 
AW: Obama und Huckabee gewinnen in Iowa

Boesor am 04.01.2008 06:49 schrieb:
Was meint ihr, wer wird Kandidat der Demokraten, wer Kandidat der Republikaner?

Ich schätze mal mit dem Rückenwind aus Iowa und den zuletzt steigenden Umfragewerten wird es Obama machen, bei den Republikaner Huckabee, da er sich insgesamt als "republikanischster" Kandidat präsentiert.
für clinton spricht, dass sie wohl 150 mio usd an spenden gesammelt hat, während obama "nur" 110 mio usd aufgebracht hat (schätzwerte, weil nach erreichen der 100 mio usd keiner mehr auskunft gibt)

die republikaner tun sich dieses mal eher schwer mit den spenden.

Interessant nur, dass in der vorwahl diejenigen mit den wenigsten spenden gewonnen haben..

wie (auch) immer: lt. statistik wird der/die mit dem meisten spendengeldern kandidat und - solange sie sich us-amerikanisch-bürgerlich geben später eigentlich auch präsident. da sind die usa recht einfach. (und dann revanchieren sie sich bei den spendengebern)
 
AW: Obama und Huckabee gewinnen in Iowa

Boesor am 04.01.2008 06:49 schrieb:
Ich schätze mal mit dem Rückenwind aus Iowa und den zuletzt steigenden Umfragewerten wird es Obama machen, bei den Republikaner Huckabee, da er sich insgesamt als "republikanischster" Kandidat präsentiert.


halte ich beides für ziemlich unwahrscheinlich, wenn nicht gar ausgeschlossen.
beide sind absolut unerfahren in politischen dingen und das dürfte die folgenden wahlen doch weit mehr beeinflussen als den ausgang im winzstaat iowa.

bei den demokraten würd ich immer noch drauf tippen, dass h. clinton das rennen macht.
wobei man ihr wohl zugestehen muss, dass sie alles mitbringt, was ein aussichtsreicher kandidat mitbringen sollte (ausser, dass sie eben eine frau ist); abgesehen davon, dass es wohl kaum was unsympathischeres und machtgeileres auf erden gibt (rein persönliche einschätzung meinerseits).

was die reps angeht, hab ich zugegebenermassen keinerlei ahnung.
 
AW: Obama und Huckabee gewinnen in Iowa

Wolf-V am 04.01.2008 10:37 schrieb:
die republikaner tun sich dieses mal eher schwer mit den spenden.
Ach?

http://www.mikehuckabee.com/

Die Internetseite von dem Huck a bee ... sein Ziel ist es, 200 Mio. USD einzusammeln, erreicht hat er 185 Mio. USD.

Gestern soll, laut einem Bekannten der die Wahlen sehr genau verfolgt & auch heute nacht um vier Uhr aufgestanden ist wg. dem ganzen Spektakel, der Balken noch bei 5 Mio. USD gelegen haben. Sollte das stimmen, wovon ich bei ihm ausgehe, dann ist das ein gigantisches Ergebnis. :haeh:
 
AW: Obama und Huckabee gewinnen in Iowa

Obama ist meiner Meinung nach ein Idealist, der dynamisch und motiviert wirkt, aber sicherlich arge Schwierigkeiten damit bekommen dürfte, das Land wieder aus der Misere zu befreien. Ich traue es ihm nicht wirklich zu, die Außenpolitik in den Griff zu bekommen, und die Wirtschaft anzukurbeln. Clinton hingegen wirkt wahrlich nicht sympathisch, muss sie aber vll. auch nicht. Möglicherweise hat das amerikanische Volk endlich genug von lockeren Leuten der Marke „texanischer Cowboy & Grinsepeter“, und wünscht sich nun eine Person mit Eiern, die klipp und klar aufzeigt, wie der Bus(c)h zu brennen hat. Clinton wirkt kompetent und zielstrebig, hat an ihrer Seite einen der besten ehemaligen Präsidenten sitzen, und besitzt eben dadurch in politischen Fragen einen unvorstellbaren Vorteil. 2 Präsidenten zum Preis von einem? Gekauft.

Die Republikaner interessieren mich nicht. Primär wohl aus dem Grund, weil dort ausnahmslos wieder das Klischee zur Wahl gestellt wird: Männlich, alt, erfahren, ehemaliger Bürgermeister / Senator / Bla, konservativ und einfach „abgedroschen“.

Regards, eX!
 
AW: Obama und Huckabee gewinnen in Iowa

eX2tremiousU am 04.01.2008 11:33 schrieb:
und wünscht sich nun eine Person mit Eiern, die klipp und klar aufzeigt, wie der Bus(c)h zu brennen hat.
Dann fällt ja Frau Clinton schonmal weg. :B
 
AW: Obama und Huckabee gewinnen in Iowa

eX2tremiousU am 04.01.2008 11:33 schrieb:
, und besitzt eben dadurch in politischen Fragen einen unvorstellbaren Vorteil. 2 Präsidenten zum Preis von einem? Gekauft.

du glaubst ja wohl nicht im ernst, dass der gute billy auch nur irgendwas zu melden hätte, wenn seine frau denn tatsächlich gewählt würde.

ehrlich gesagt, würds mich noch nicht mal wundern, wenn die scheidung bekanntgegeben würde, wenn sie endlich ihr ziel erreicht hat.
 
AW: Obama und Huckabee gewinnen in Iowa

Rabowke am 04.01.2008 11:39 schrieb:
eX2tremiousU am 04.01.2008 11:33 schrieb:
und wünscht sich nun eine Person mit Eiern, die klipp und klar aufzeigt, wie der Bus(c)h zu brennen hat.
Dann fällt ja Frau Clinton schonmal weg. :B


Vorallem hatten ja schon alle Präsidenten eine Sexskandal... Armer Bill :-D
 
AW: Obama und Huckabee gewinnen in Iowa

Bonkic am 04.01.2008 11:50 schrieb:
du glaubst ja wohl nicht im ernst, dass der gute billy auch nur irgendwas zu melden hätte, wenn seine frau denn tatsächlich gewählt würde.
In beratender Funktion würde der meiner Ansicht nach sicherlich fungieren. "Melden" im Sinne von "Hey Schatz, deine Idee ist scheiße, meine ist besser, wir machen das jetzt so!" aber sicherlich nicht, da stimme ich zu.
ehrlich gesagt, würds mich noch nicht mal wundern, wenn die scheidung bekanntgegeben würde, wenn sie endlich ihr ziel erreicht hat.
Mh, die mag zwar kalt und bezogen auf ihr Verhalten oftmals maskulin wirken, aber für eine Scheidung halte ich die schlicht für zu diszipliniert bzw. für zu loyal. Sind ja schließlich keine Franzosen.... :B

Hill wird Bill solange behalten, wie er einen Vorteil bringt. Auch wenn dieser nur durch den Prestigefaktor gestellt wird. Macht sich auf dem internationalen Parkett bestimmt gut, wenn Hill mit Bill auftaucht. Auf der anderen Seite wirkt es nämlich blöd, wenn z.B. ein Sarkozy irgendwann mal mit einem weiblichen Wanderpokal die politischen Bühnen der Welt betritt, und jeder hinter vorgehaltener Hand tuschelt, dass bereits die halbe Show-Welt die Frau an seiner Seite im Bett und Teile von ihr im Mund hatte - gut, beim Bill war der Sexskandal auch nicht viel besser. Nur hat er den Vorteil, dass die Sache mittlerweile Kultstatus erreicht hat. *g*

Regards, eX!
 
Zurück