• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Bandbreite sinkt seltsam

dakader14

Anwärter/in
Ich habe ein Problem mit meinem Internet. Nach kurzer Zeit sinkt die Bandbreite/Downloadrate von anfangs ~4,5 MB/s auf ~1,9 MB/s - 2,5 MB/s. Wenn ich den Wlan Stick rausnehme und wieder reinstecke ist es wieder auf ~4,5 MB/s und sinkt dann wieder innerhalb von 2-3 Minuten ab. (Manchmal habe ich länger um die 3 MB/s) Wenn ich den Router reconnecte das gleiche Spiele. Wenn ich mit der Hand den Stick umklammere bis 0,0 MB/s angezeigt wird und ich ihn wieder loslasse auch das gleiche Spiel.

Benutze den Fritz Wlan Stick N V2 und eine Fritz Box 7390. Habe VDSL 50 von der Telekom.
Mit einem anderen Wlan Stick passiert das gleiche, allerdings hatte ich da auch mal 2-3 konstante Tage bei ca. 3,0 MB/s. (auf die ~4,5 kommt nur der Fritz Box Stick)

Hoffe, jemand hat eine Idee woran das liegen könnte. Wer drosselt das runter?

- Virenscann

- Hast du Zugang zum Router?
Sinkt die Bandbreite zwischen Router und WLan Stick oder Die Bandbreite des Routers zum Internet?

- Eventuell ist beim Router was eingestellt, dass jedes WL Gerät nur x Prozent der Bandbreite nutzen darf?

- Sind andere Geräte im Wlan?

- Verbinde dein Gerät per Kabel mit dem Router, tritt das Problem noch auf?

- Mache jetzt einen Virenscan mit Antivir. (reicht das?)

- Ja, ich habe Zugang zum Router
Keine Ahnung, die Wlan-Verbindung ist laut Wlan-Stick-Software jedenfalls optimal.

- Glaube ich nicht, mein PC hat sogar eine Priorisierung für jegliche Aktivitäten.

- Ja, aber hab einige Verbindungen testweise abgeschaltet und das beeinflusst das Problem nicht.

- Ich habe kein Lankabel das lang genug ist, ein PC ist aber mit Lankabel verbunden und der hat keine Probleme.

Habe außerdem einen Repeater angeschlossen, bin mit dem aber nicht verbunden, der ist für den PC im Keller. :-D

Hier sieht man meinen Downstream: Kurzer Einbruch wenn ich den Download pausiere, dann kurz richtig gut und dann sinkt es wieder und bleibt unten:
downstream.jpg

(Wenn ich Speedtest mache (DSL SpeedTest: Test der DSL-Geschwindigkeit) zeigt der mir immer den ungefähren Wert an mit dem ich auch downloade, also liegt nicht am Downloadserver)

Es kann sein, dass die anfänglichen 4,5MB fälschlicherweise zu hoch angezeigt werden. Oft wird der Download schon Mal zwischengepuffert, du hast schon eine gewisse Datenmenge runtergeladen, obwohl Windows diese noch nicht offiziell registriert hat. Wenn Windows dann das Datenpaket auch offiziell "da" ist, berechnet Windows dies dann falsch. Sagen wir mal, du hast 2MB/s, und der Download findet im Hintergrund schon 5 Sekunden lang statt, bevor Windows ihn offiziell registriert. Dann hattest du also schon 10MB und hast du nach weiteren 5 Sekunden weiter 10MB, insgesamt 20MB runtergeladen - 20MB ins 10 Sekunden. Rein "offiziell" sind aber nur 5 Sekunden vergangen und nicht die wahren 10 Sekunden, so dass du auch 20/5 = 4MB/s angeblicher Datenrate kommst.

Es kann aber auch sein, dass du einfach nur Störquellen in der Nähe hast. Mit der Fritzbox kannst du beim WLAN nachsehen, welche Kanäle in Deiner Nachbarschaft von anderen Routern benutzt werden - ändere mal den Kanal Deines Routers dann auf einen Kanal, bei dem möglichst wenige andere Router sind, auch bei den beiden Nachbarkanälen. Vielleicht hilft das.

Es kann aber auch einfach nur Zufall sein und am Downloadserver liegen. Ich hab zB bei Steam über LAN (DSL50k) mal 5MB/s, mal nur 1MB/s.

*edit* bei Deinem Bild spricht einiges dafür, dass vor dem Peak in Wahrheit sehr wohl schon Datenpakete geladen werden, es aber nicht korrekt erfasst wird (daher das Tal vor dem Peak), und dann misst das Tool plötzlich den aktuellen Download plus die schon "unbemerkt" heruntergeladenen Datenpakete, so dass der Peak entsteht - und in Wahrheit hattest du nie wirklich einen so hohen Downloadwert wie der Peak auszusagen scheint. Denn im Schnitt sieht das ja abgesehen vom Tal und Peak alles sehr gleichmäßig aus.

Mit dem Fritz Wlan Stick benutze ich das 5 Ghz Band da gibts gar keine anderen Router auf dem Kanal und auf dem 2,4ghz Band habe ich vor paar Tagen auf Kanal 5 gewechselt, das hat auch was gebracht. (das benutzt der andere Wlan Stick) Aber egal welcher Stick und welches Ghz Band, das Problem bleibt bestehen. Irgendwann pendelt es sich bei ~2 MB/s ein.

Selbst wenn der hohe Peek falsch ist, halbiert sich die Downloadrate ja trotzdem um etwa die Hälfte. Es läuft ja einige Minuten zwischen 3 und 4 MB/s und sinkt dann auf unter 2, wo es sich dann einpendelt.

Und bei Speedtests werden zu Beginn bzw. wenn ich keinen Download starte auch die kompletten ~4,3 angezeigt. (mehr kommt am Router nicht an)

Kann ja nicht sein, dass ich mit VDSL 50 jetzt die gleichen Werte habe wie vorher mit 16k Leitung trotz optimalem Wlan..
wlan.jpg

Hier war der Peek zB auch mal länger als vorhin:
downstream2.jpg

Hast du denn mal per LAN-Kabel-Anschluss gemessen, wie sich die Downloads dann verhalten? Das müsstest du an sich machen, um die möglichen Gründe zu finden.

Und wie lange sind denn diese Downloads? Betrifft die Grafik jetzt nur 2 Minuten, oder sind es 2 Stunden? Denn wenn es nur ein rel. kurzer Zeitraum ist, dann ist es klar, dass der MB-Rate langsam abnimmt, weil ja immer noch den Peak vom Anfang den Durchschnitt stark belastet. Die Frage wäre auch, ob die Werte den Durchschnitt des aktuellen Downloads zeigen oder ob sie alle zB 2 Sekunden die wirklich aktuelle Datenrate zeigen, egal was vorher war.

Und natürlich zum Test NUR den einen Download laufen lassen, nix anderes machen. Mit DSL 50k hast du in der Theorie bis zu ca 6MB/s, das wirst du aber auch per Kabel nur auf Top-Servern erreichen, sofern Deine Leitung die 50k auch voll schafft.

An dem PC mit Lankabel tritt das Problem nicht auf, da habe ich meistens so 4,4, mal fällt es kurz auf 3, geht aber dann sofort wieder auf die 4,4 hoch.
Die Grafik ist von Fritz.Box und bezieht sich nicht auf einen speziellen Download. Wenn ich von thinkbroadband.com/download eine Testdatei lade dann sieht die Grafik immer so aus, insgesamt stellt sie wohl so ungefähr 3-4 Minuten da. Bei der 1Gb Testdatei läuft es ca. 1 Minute ganz gut und wird dann immer schwächer bis es dann schließlich bei unter 2 bleibt und sich nicht mehr erhöht. Wenn ich dann den Download anhalte, 5-10 Sekunden warte und ihn wieder starte fängt das Spiel von vorne an.

Habe jetzt den anderen Wlan Stick wieder dran, weil ich mit dem von Fritz Box merkwürdige 2 sekündige Freezes bei CS GO hatte, die etwa alle 10 Sekunden aufgetreten sind. Mit dem Stick habe ich dafür nicht die volle Bandbreite von 4,4, sondern nur so 3,7

Deine Mainboardtreiber sind aber alle aktuell? Es gibt auch oft separate USB-Treiber. Kannst du auch mit nem Laptop bei Gelegenheit mal testen, ob es da genau so ist?

Nachts läuft der Download stabil, nur tagsüber nicht.
das spricht dafür, dass doch irgendwelche Störquellen da sind bzw. die Leitung nachlässt, weil auch Nachbarn im Internet sind (wenn die Telefonleitung nicht zu 100% optimal für mehrere Nutzer ist, teilt man sich ggf. Teile der Bandbreite) oder aber dass die entsprechenden Server eben doch "überlastet" sind und Dir nicht den vollen Speed auf Dauer liefern. ^^

Zurück