• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Baldur's Gate: Dragonspear - Kritik an Transgender-Charakter

Und Herr Scholldar, entgegen deiner unfundierten Meinung, hat die Mehrheit der Gesellschaft weder etwas gegen Homos, noch gegen Transsexuelle.
Ich habe überhaupt nichts von Mehrheit geschrieben...

Außerdem dürfen Menschen in einer demokratischen Gesellschaft sagen und denken was sie wollen, und wenn du (oder ich) das noch so widerlich finden. Es gibt keine Gedankenverbrechen, und Menschen zu zwingen, ihre Meinung zu ändern, führt uns direkt zurück in den Stalinismus/Marxismus!
Wo genau habe ich geschrieben, dass Menschen ihre Meinung nicht äußern dürften? Und wie kommst du darauf, dass ich Menschen angeblich dazu zwingen will, ihre Meinung zu ändern?

Du kannst ja dein autoritäres, kollektivistisches Weltbild haben, als Liberaler kotzt mich dieser Neokommunismus einfach nur an.
Mein Weltbild ist weder autoritär noch kollektivistisch und schon gar nicht kommunistisch...

Vielleicht das nächste Mal ein wenig genauer lesen, was andere tatsächlich schreiben, anstatt ihnen irgendwas zu unterstellen, was man da nur selbst reininterpretiert. DAS wäre doch die Grundvoraussetzung für eine fundierte Meinung. ;)

Transsexuelle machen 0,002% (aufgerundet!) der Gesellschaft aus. Das ist weder im positiven noch negativen Sinne ein Teil des Alltags, erst recht nicht in einem mittelalterlichen Fantasysetting. Wenn Magie so weit geht, dass sie dein Geschlecht ändern kann, ist es kein Thema, weil dann keine "Transformation" in dem Sinne stattfinden muss, und erst recht der ganze Identitätsmüll wegfällt. Wenn die Magie das nicht bewirken kann, kann in einem mittelaterlichen Setting nichts über Crossdressing hinausgehen.
Und damit hat sich das Thema im Endeffekt erschöpft.
Seit wann muss Entertainment die Realität exakt widergeben? Fantasy gibt übrigens auch kein exaktes Abbild des Mittelalters wieder, nicht mal im Ansatz, und das ist auch nicht die Aufgabe von Fantasy oder Entertainment im Allgemeinen (es sei denn, ein Produzent will genau dies erreichen).

Man könnte völlig problemlos ein Fantasysetting entwerfen, in dem z.B. 99% der Bevölkerung asexuell oder transexuell oder was auch immer sind, obwohl dies in der Menschheitsgeschichte nie der Fall war. Warum auch nicht? Kunst und Entertainment sind frei und müssen keiner gesellschaftlichen Doktrin folgen, zumindest unserer aktuellen gesellschaftlichen Auffassung nach.

Und damit hat sich das Thema im Endeffekt erschöpft.

Für dich vielleicht...

Das war nämlich der ursprüngliche Stein des Anstoßes: Menschen, die sich darüber empörten, dass Minsk einen blöden Witz über GamerGate machte. Egal wie das gemeint war, oder was man von GamerGate hält. Wir wollten all den Hass doch hinter uns lassen. Und die denken, das sei clever? In einem Spiel möchte ich all diesen Hass nicht sehen, egal wessen Hass! Und die denken, das sei clever, ja?
Naja, Videospiele sind voll von Referenzen auf die Popkultur. Ich sehe nicht, warum man an so einem Non-Issue jetzt groß Anstand nehmen müsste. Das ist imo einen Elefanten aus einer Mücke machen, ohne Sinn und Verstand, einfach nur des Stunks wegen.

Und wie gesagt, natürlich kann die Kritik am Writing völlig berechtigt sein. Nur ist es schon auffällig, was genau und in welcher Weise kritisiert wird (und zwar die Kritik an sich und nicht etwa die mannigfaltigen Seiten, die darüber berichten).

Zuletzt bearbeitet:
Es gibt Neues zum Thema. Beamdog hat ein offizielles Statement abgegeben:

I'm Trent Oster, CEO of Beamdog.

First off, everyone here is ecstatic to have shipped Baldur’s Gate: Siege of Dragonspear. Siege represents years of hard work by a dedicated team that we grew from a combination of home grown talent, original Baldur's Gate modders and former Bioware developers. Siege of Dragonspear represents more than 25 hours of new Baldur’s Gate gameplay, and more than 500,000 words of writing. I’m proud of our team for launching this great expansion.

We’ve received feedback around Mizhena, a supporting character who reveals she is transgender. In retrospect, it would have been better served if we had introduced a transgender character with more development. This is a lesson we will be carrying forward in our development as creators and we will be improving this character in a future update.

The last few days have showed us how passionately many of our fans care for our games. We've had a lot of great feedback from players who love the expansion and are having a great time experiencing the first new Baldur's Gate story in 15 years.
While we appreciate all feedback we receive from our fans, both positive as well as negative, some of the negative feedback has focused not on Siege of Dragonspear but on individual developers at Beamdog -- to the point of online threats and harassment.

I just want to make it crystal clear that Beamdog does not condone this behavior, and moreover that it will not have the desired effect as we stand behind all our developers 100%. We created the game as a group, and moving forward we'll work on the game's issues as a group, which I believe is exactly as it should be.

We’ve received valuable feedback around some bugs we failed to catch for ship. We're hard at work right now patching up the issues that slipped through and we're striving to ship fixes and improvements quickly. We will provide a complete list of the issues we plan to address in our next update. Issues of note we are addressing are:

Multiplayer – We are acting on reports of multiplayer issues and hope to have this fixed in the next update.

Minsc – Minsc has a line which generated controversy. Looking back on the line, we agree with the feedback from our community, it has nothing to do with his character and we will be removing the line.

We hope all our players continue to enjoy Siege of Dragonspear and we look forward to providing an update in the near future.

Regards,
-Trent

Quelle: https://forums.beamdog.com/discussion/51161/beamdog-statement-on-siege-of-dragonspear

Egal wo man hinschaut, es geht nur noch um Ausländer und geht es mal nicht um Ausländer geht es um Homos, oder um solche die nicht mit ihrem Geschlecht klarkommen. Und ob man nun will oder nicht man wird dazu gezwungen diese Themen wahrnehmen zu müssen. Ich belästige niemanden mit meiner Sexualität, oder meinem Geschlecht und fände es echt schön, wenn andere das auch für sich behalten würden... aber nein sie müssen es ja möglichst immer wieder und möglichst laut in die Welt hinausposaunen, weil es ja heutzutage besonders trendy ist. Einfach nur armselige Wichtigtuer!

ich zitiere mal Shredhead
"Und Herr Scholldar, entgegen deiner unfundierten Meinung, hat die Mehrheit der Gesellschaft weder etwas gegen Homos, noch gegen Transsexuelle. "
... also ich hab auf jedenfall was gegen Homos wenn sie mich belästigen. Und das tun sie viel zu oft wie allein dieser Artikel schon wieder beweißt.
Es gibt Heutzutage echt keinen Ort mehr an dem man nicht immer wieder mit diesem homo, transgender und wie der ganze spinnerte Mist sich sonst schimpft Thema dauerberieselt wird. Das nervt nur noch!!! Warum um alles in der Welt machen alle so ein Aufhebens drum? Wenn die doch ganz normal behandelt werden wollen, warum müssen sie es dann immer wieder so extrem in den Vordergrund pushen? Und nein ich will da keine Antwort von Leuten wie Enisra, oder sod rauf, ich kann mir deren Antworten schon denken, habe aber meine eigene Theorie.
Außerdem bin ich schon oft genug von schwulen Kerlen angemacht und angefasst wurden und es gehörte für mich immer zu den am absolut demütigendsten Erfahrungen überhaupt!!!
Also ja ich hab was gegen Homos!

ich zitiere mal Shredhead
"Und Herr Scholldar, entgegen deiner unfundierten Meinung, hat die Mehrheit der Gesellschaft weder etwas gegen Homos, noch gegen Transsexuelle. "
... also ich hab auf jedenfall was gegen Homos wenn sie mich belästigen. Und das tun sie viel zu oft wie allein dieser Artikel schon wieder beweißt.
Es gibt Heutzutage echt keinen Ort mehr an dem man nicht immer wieder mit diesem homo, transgender und wie der ganze spinnerte Mist sich sonst schimpft Thema dauerberieselt wird. Das nervt nur noch!!! Warum um alles in der Welt machen alle so ein Aufhebens drum? Wenn die doch ganz normal behandelt werden wollen, warum müssen sie es dann immer wieder so extrem in den Vordergrund pushen? Und nein ich will da keine Antwort von Leuten wie Enisra, oder sod rauf, ich kann mir deren Antworten schon denken, habe aber meine eigene Theorie.
Außerdem bin ich schon oft genug von schwulen Kerlen angemacht und angefasst wurden und es gehörte für mich immer zu den am absolut demütigendsten Erfahrungen überhaupt!!!
Also ja ich hab was gegen Homos!
Ohne Worte...

Wie genau du jetzt hier von "Homos" "belästigt" wurdest, ist mir allerdings trotzdem nicht ganz klar...

Reicht es nicht, dass Homosexuelle, Transsexuelle usw. von unserer Gesellschaft respektiert und akzeptiert werden? Wieso müssen wir ständig in allen Medien über die Sexualität von etwa 5 bis 10% der Menschen in unserer Gesellschaft belehrt werden? :|

Ich habe auch die Nase voll von diesem Gender- und Gutmenschen-Quatsch. "Political Correctness" gehört auf die Müllhalde der Geschichte.

Man könnte völlig problemlos ein Fantasysetting entwerfen, in dem z.B. 99% der Bevölkerung asexuell oder transexuell oder was auch immer sind, obwohl dies in der Menschheitsgeschichte nie der Fall war. Warum auch nicht? Kunst und Entertainment sind frei und müssen keiner gesellschaftlichen Doktrin folgen, zumindest unserer aktuellen gesellschaftlichen Auffassung nach.

Ah so völlig problemlos.
Warum auch nicht?
Na weil jemand das auch kaufen muß.
Wenn sich das ganze Spiel nur noch um dieses Thema dreht (was ja genügend der entsprechenden Autoren hinlänglich bewiesen haben), würde ich mal sagen: "Viel Glück".
Denn wenn lediglich deine Trans- und Asexuellen nur wegen dem Thema das Spiel kaufen, wird das Spiel bestimmt finanziell ein voller Erfolg.
Ganz bestimmt.
Das ist ja das perfide - es wird die feste Lore eines lange bestehenden Spiels genommen und gewaltsam hinterrücks geändert, nur um die eigene Agenda durchzudrücken.
Dabei sich dann schreiberisch so mies anzustellen (abgesehen von all den technischen Problemen), tut schon weh.
Das nimmt man dann schon übel und es ist völlig unabhängig ob es um religiöse, politische oder soziale Einflussnahme sich dreht.
Denn ein eigenes unabhängiges Spiel - ja das könnte ja floppen, weil die böse mysoginistische, patriarchalische, kapitalitische, cis, konservative, christliche, etc. Mehrheitsgesellschaft einfach partout aufrgund ihrer Weltverschwörung das nicht kaufen will, gelle?
Es wurde schon mehrfach auf Witcher verwiesen - hier kann man sehen wie man es richtig macht - und der "Mehrheit" gefällts auch.

Ach da ja alles geht bei Fantasy, wo bleibt eigentlich mein Tie-Advanced und mein MG3 in Baldurs Gate?
Das muß da rein, ich bin als Individuum auch in der Minderzahl und wehe der Entwickler macht das nicht, sondern es wird nur per Mod nachgereicht.

Ohne Worte...

Wie genau du jetzt hier von "Homos" "belästigt" wurdest, ist mir allerdings trotzdem nicht ganz klar...

... also wenn dich jemand gegen deinen Willen anfasst ist das für dich keine Belästigung?! ... na wenn sowas für dich unklar ist, dann kann ich mir schon rege vorstellen wie du dich in der Öffentlichkeit bewegst.

Reicht es nicht, dass Homosexuelle, Transsexuelle usw. von unserer Gesellschaft respektiert und akzeptiert werden? Wieso müssen wir ständig in allen Medien über die Sexualität von etwa 5 bis 10% der Menschen in unserer Gesellschaft belehrt werden? :|

Es gab mal eine Simpsons Folge

2 Parade-Teilnehmer unisono: Wir sind cool, wir sind schwul, gewöhnt Euch dran!

Lisa Simpson: Ihr macht das doch jedes Jahr! Wir haben uns schon daran gewöhnt.
Parade-Teilnehmer: Spielverderberin.

Simpsons hat es mal wieder Jahre im voraus gewusst ^^
Nur noch die Tumblr Extremisten machen es den Leuten schwer die sich dran gewöhnt haben indem sie wie eine Schallplatte die hängt den selben text den selben text den selben text widerholen

Zitat von Beamdog "Es ist nicht repräsentativ für die echte Welt, denn es legt hetero, weiß und cis [Übereinstimmung der eigenen Identität mit dem bei Geburt zugewiesenen Geschlecht] als die "normale" Basislinie fest, " ... klingt so als ob die an Gott glauben würde, weil wer sollte wohl sonst "zuweißen"?!^^ Wieso empfinden eigentlich soviele den Begriff normal als schlecht? Alle tun immer so als ob es gut wäre unnormal zu sein und als ob man eher akzeptiert werden würde wenn man unnormal ist. Ist aber nicht der Fall jede Klientel empfindet Leute die nicht so sind wie sie selbst als störend, auch die Homos sind oft sehr beleidigend und verletzend anderen gegenüber. Außerdem was ist denn Heute noch normal? Also so extrem wie man Heute mit den ganzen Genderthemen bombardiert wird, da fühle ich mich eher als einer der sich selbst als "normal" betrachtet ausgegrenzt. Ich glaube ja das es Heutzutage mehr Homos bzw. Leute gibt die glauben mit ihrem Geschlecht ein Problem zu haben, weil in den letzten Jahren durch die Medien eine regelrechte Gehirnwäsche stattgefunden hat. Und wenn man dann Heutzutage schon anfängt den kleinen Kindern in der Schule Zweifel einzureden indem man ihnen sagt, "du hast zwar einen Schwanz zwischen deinen Beinen, deswegen mußt du dich aber nicht als Junge fühlen" ja da ist mir klar das die da verwirrt sind, wenn es dann durch die Medien auch noch so wirkt als ob es unmodern/ uncool wäre ein weißer hetero Junge zu sein und die ganze Umwelt einen auf androgyn macht ja kein Wunder wenn dann immer mehr so "Verwirrte" rumlaufen. Dieses ganze Genderthema ist doch nichts weiter als Wohlstandsverwahrlosung. Wobei ich ja mal gespannt bin wie die Gendermainstreaming Bewegung sich auf Dauer mit dem Islam in Deutschland verträgt. So wie es jetzt aussieht werden die Genderverwirrten wohl gegen die Religionsverwirrten den kürzeren ziehen, die "normalen", vernünftigen sind ja sowieso schon lange auf der Strecke geblieben. Wobei ich ja glaube, daß so Themen von so Leuten nur als Schild benutzt werden ihre eigenen Egoismen auszuleben, oder es ihre selbstgebaute Nische ist mit der sie sich profilieren, Erfolg haben wollen, dazu gehören wollen. Hauptsache provokativ, damit die Leute über einen reden. "Wenn die Schlauen immer nachgeben, regieren die Dummen."

Egal wo man hinschaut, es geht nur noch um Ausländer ...
Wo jetzt? Klar, innerhalb der Gesellschaft ist das wegen der Flüchtlingskrise (bzw: den zugrundeliegenden Kriegen) ein Thema, aber bei Spielen ...?

... und geht es mal nicht um Ausländer geht es um Homos, oder um solche die nicht mit ihrem Geschlecht klarkommen.
Hä? Also wenn ich mir zB die aktuelle News Seite hier bei PCG anschaue, geht es in ganzen 2 (zwei!) von knapp 70 News um Inhalte, die sich um das Geschlecht von Personen drehen (a) die Pose von Tracer von Overwatch und b) ein Patch der das "Eheleben" in Stardew Valley verbessert.
Sprich: in diesen 2 News geht es noch nicht mal um "abnormale" Geschlechtsrollen/-identitäten oä.

Wenn du überall nur solche Themen siehst, solltest du mal an deiner Wahrnehmung arbeiten.

Und ob man nun will oder nicht man wird dazu gezwungen diese Themen wahrnehmen zu müssen.
You've got nicht nur the right to party, sondern auch the right, sämtliche Inhalte, die dir nicht zusagen, in sämtlichen Medien to ignoren. :B

Du wirst von niemandem dazu gezwungen, dich in irgendeiner Weise zB mit Conchita Wurst auseinander zusetzen. Genauso wenig wie ich dazu gezwungen werde, mich mit der Musik von Helene Fischer auseinander zu setzen (Die ich nicht mag. Also die Musik.)
Interessiert mich nicht; schau ich mir nicht an. Fertig.

Ich belästige niemanden mit meiner Sexualität, oder meinem Geschlecht und fände es echt schön, wenn andere das auch für sich behalten würden...
a) Es kommt ganz auf die Situation an. Wenn die Verkäuferin an der Wursttheke sagt "Guten Tag, ich bin lesbisch. Was darf's denn sein?" ist das ja schon was anderes, als wenn sie im Verlaufe eines Smalltalks damit eine witzige Bemerkung erklären muß.

b) Das Selbstfinden der eigenen Identität, die sich von der biologischen unterschiedet, ist ja wahrscheinlich ein komplexer und nervenaufreibender Prozeß. Nicht umsonst wird das "Coming Out" oft als ein bedeutender Meilenstein betrachtet, während ja niemand zB seinen Verwandten feierlich erklärt: "Ich bin Hetero." :B

Klar, daß man das als Hetero nicht nachvollziehen kann.

Bullshit.
Es gibt jetzt in einem Spiel einen Transgender NPC. Das ist keine Belästigung, sondern freies Recht der Autoren. Dir steht wie bei jedem Konsumgut die Möglichkeit offen, dieses Spiel zu ignorieren, nicht zu konsumieren und dein Feedback an den Hersteller zu senden.
Belästigt wirst du erst dann, wenn der Hersteller daraufhin dir regelmäßig nahelegt, dir das Spiel dennoch zu kaufen - und das nicht nur durch EMails und Briefe, sondern durch Anrufe und Hausbesuche.

Da stellt sich mir als erstes die Frage, wo du dich denn rumtreibst ;) bzw wo und wie denn ein solches Anfassen genau stattgefunden und ausgesehen hat.

Ich habe auch die Nase voll von diesem Gender- und Gutmenschen-Quatsch. "Political Correctness" gehört auf die Müllhalde der Geschichte.
PC ist im Grunde eine gute Idee - bloß gibt es auch dort den Extremisten und die, die am lautesten schreien, repräsentieren nciht zwangsläufig den Kern der Bewegung.

(Und ich weiß immer noch nicht, wie "Gut-Mensch" eine negative Bedeutung haben kann. ;) )

... also wenn dich jemand gegen deinen Willen anfasst ist das für dich keine Belästigung?! ... na wenn sowas für dich unklar ist, dann kann ich mir schon rege vorstellen wie du dich in der Öffentlichkeit bewegst.
Es ging um die Aussage: "... Homos wenn sie mich belästigen. Und das tun sie viel zu oft wie allein dieser Artikel schon wieder beweist." Also nicht um "gegen deinen Willen anfassen", sondern um das Integrieren eines solchen NPCs in ein Spiel.

"... [Übereinstimmung der eigenen Identität mit dem bei Geburt zugewiesenen Geschlecht]..." ... klingt so als ob die an Gott glauben würde, weil wer sollte wohl sonst "zuweisen"?!^^
Nicht zwangsläufig. Das Geschlecht kann man ja auch als biologisch/genetisch "zugewiesen" bezeichnen.

Und selbst, wenn die an Gott glauben - who cares?
Jetzt sagen die das noch nicht mal explizit, und du reimst dir irgendwas zusammen, nur um das kritisieren zu können. Im nächsten Thread behauptest du dann wahrscheinlich, man würde dauernd mit Religionsansichten belästigt, obwohl hier keiner ein Wort darüber verloren hat ... :B

Wobei ich ja mal gespannt bin wie die Gendermainstreaming Bewegung sich auf Dauer mit dem Islam in Deutschland verträgt.
Nun, ich würde sagen: exakt genauso, wie es sich mit dem Christentum verträgt: Die Anhänger der entsprechenden Religion mögen das nicht gut finden, aber wir haben in unserem Land genug Meinungsfreiheit und Selbstbestimmungsrechte, daß das Betroffenen am Arsch vorbeigehen kann.

PS: In den ganzen Jahrzehnten in denen sich der Islam hier breit gemacht hat (oder was auch immer deine Befürchtung ist), hat sich tatsächlich was für mich geändert:
Es gibt hierzulande auch leckeren Döner.

Ansonsten hat der Islam exakt folgenden Einfluß auf mein Leben:

also, ich wohne "sogar" in Köln und wurde noch NIE von einem Homo angefasst, nicht mal belästigt. Da musst du schon sehr viel Pech gehabt haben, und selbst dann gibt es 100pro mindestens genausoviele (Frauen), die von Heteros angefasst/belästigt werden - dass Leute jemanden belästigen hat nichts mit der sexuellen Ausrichtung zu tun, was du aber scheinbar zu denken scheinst.

also, ich wohne "sogar" in Köln und wurde noch NIE von einem Homo angefasst, nicht mal belästigt. Da musst du schon sehr viel Pech gehabt haben, und selbst dann gibt es 100pro mindestens genausoviele (Frauen), die von Heteros angefasst/belästigt werden - dass Leute jemanden belästigen hat nichts mit der sexuellen Ausrichtung zu tun, was du aber scheinbar zu denken scheinst.

... wie kommst du jetzt bitte auf Köln?
Und wieso zeigst du bitte mit dem Finger auf andere "Heteros", wenn die Frauen gegen deren Willen anfassen? Ich habe nicht von anderen gesprochen, ausschließlich über meine persönlichen Erfahrungen und Empfindungen!

@ worrel ... sorry ist mir jetzt zuviel darauf zu antworten, es gibt auch Menschen die richtig arbeiten müssen und zwar gleich!

Vielleicht nur soviel Zitat Worrel "Nun, ich würde sagen: exakt genauso, wie es sich mit dem Christentum verträgt: Die Anhänger der entsprechenden Religion mögen das nicht gut finden, aber wir haben in unserem Land genug Meinungsfreiheit und Selbstbestimmungsrechte, daß das Betroffenen am Arsch vorbeigehen kann." vs. Realität https://www.youtube.com/watch?v=fnaP3a07i6c, nur eines von unendlich vielen Bsp.
... nur weil du die Realität ausblendest heißt es nicht, daß sie nicht trotzdem da ist.
Wo ich mich so rumtreibe? Meist Zuhause, meist macht mir die Welt da draußen zuviel Angst, ich empfinde die Menschheit im großen und ganzen als schwer gestört und gefährlich. Egal wo man langgeht, überall irgendwelche Wichtigtuer, Ausländer die mit Alk nicht klarkommen, die sich zusammenrotten und auf einzelne, kleinere losgehen, Gewalt, Diebstahl, Pöbeleien... rücksichtsloses Gesindel und das hat nichts damit zu tun wo man sich rumtreibt, sondern das ist ganz normal in den Fußgängerzonen der Städte.
Wenn ich mal auf Party gehe, dann sicher nicht auf Gay Veranstaltungen, aber das heißt ja nicht das es dort nicht trotzdem homos gibt, vielleicht zieh ich die auch einfach bloß an, weil ich so klein und hübsch bin^^... widerliches Pack halt!

Was juckt mich, ob ein Spiele-Charakter Transgender ist? Die daraus resultierenden Tonnen an Diskussionen sind schonwieder so bizarr und traurig. Wieviel Langeweile muss man im Leben haben, um sich an soetwas belanglosem hochzuziehen?

echt frustierend das dieses Spiel bisher nur auf diese Genderthematik reduziert wird. Ich würde lieber wissen, ob es sich lohnt das Spiel anzuspielen? Kommt es storymäßig an die BG-Teile ran? Hat Beamdog in dieser Hinsicht einen guten Job gemacht?

Ah so völlig problemlos.
Warum auch nicht?
Na weil jemand das auch kaufen muß.
Wenn sich das ganze Spiel nur noch um dieses Thema dreht (was ja genügend der entsprechenden Autoren hinlänglich bewiesen haben), würde ich mal sagen: "Viel Glück".
Denn wenn lediglich deine Trans- und Asexuellen nur wegen dem Thema das Spiel kaufen, wird das Spiel bestimmt finanziell ein voller Erfolg.
Ganz bestimmt.
Das ist die gleiche alte Leier wie die, dass sich Männer nicht mit weiblichen Helden identifizieren könnten und umgedreht. Und die hat auch weder Hand noch Fuß. ;)

Außerdem kenne ich kein einziges Fantasywerk, dass sich nur um Sexualität dreht, ganz im Gegenteil. Die allermeisten Fantasywerke betrachten Sexualität nur ganz am Rande. Nur bei ein paar wenigen (Sapkowski, Martin, etc) nimmt Sexualität eine zentrale Rolle ein, und dann auch nur in bekannten Bahnen. SciFi ist da (erstaunlicherweise?) deutlich freier, in fast allen Belangen. Ich wüsste auch nicht, wo ich geschrieben habe, dass so ein Werk ein kommerzieller Erfolg werden müsste. Ich habe geschrieben, dass ein Autor die Freiheit haben sollte, über solche Themen zu schreiben.

Und wer genau sind bitte "meine" Trans- und Asexuellen?

Das ist ja das perfide - es wird die feste Lore eines lange bestehenden Spiels genommen und gewaltsam hinterrücks geändert, nur um die eigene Agenda durchzudrücken.

Das ist doch überhaupt nicht wahr. Es wird überhaupt nichts an der Lore der Forgotten Realms geändert. Hast du überhaupt Ahnung, um was es hier konkret geht?

Es wurde schon mehrfach auf Witcher verwiesen - hier kann man sehen wie man es richtig macht - und der "Mehrheit" gefällts auch.

Wie man was genau richtig macht? Ist das der EA-Zielgruppen Ansatz, den du hier lobpreist? Dass doch bitte alles Entertainment schön dem "Geschmack der größten Masse = Mainstream" entsprechen soll? Ein Hoch auf die Kunst!

Meist Zuhause, meist macht mir die Welt da draußen zuviel Angst, ich empfinde die Menschheit im großen und ganzen als schwer gestört und gefährlich.

Keine Ahnung in welcher Parallelwelt du so lebst, aber wenn ich so durch die Stadt schlendere dann gibt es da in 99,9% der Fälle weder Gewalt, noch Diebstahl, noch Pöbeleien, noch "Homos, die mich anfassen", noch sich zusammen rottende Ausländer, die mit Alkohol nicht klarkommen, noch Wichtigtuer, die mich belästigen. Nichts davon ist "normal" für Fußgängerzonen in deutschen Städten.

Schon mal daran gedacht, dass du vielleicht einer von denen bist, die von sich aus alles schwarz sehen wollen und den Ärger geradezu suchen? Und wenn du nach eigener Aussage kaum aus dem Haus kommst, weil du so viel Angst vor der Welt hast, wie willst du das alles überhaupt wissen? Vielleicht solltest du tatsächlich mal unter Leute kommen und dich MIT ihnen beschäftigen anstatt dich nur ÜBER sie zu echauffieren.

... widerliches Pack halt!
Als widerlich empfinde ich eigentlich eher deine Posts und Ansichten...:$

Nur so aus Interesse: Kennst du überhaupt irgendeinen Homosexuellen persönlich? Also ich kenne einige. Und die meisten davon sind ganz liebe und nette Menschen, die niemanden mit ihrer sexuellen Orientierung "belästigen", ganz im Gegenteil...

Zuletzt bearbeitet:
Was juckt mich, ob ein Spiele-Charakter Transgender ist? Die daraus resultierenden Tonnen an Diskussionen sind schonwieder so bizarr und traurig. Wieviel Langeweile muss man im Leben haben, um sich an soetwas belanglosem hochzuziehen?

Es geht darum das die Story umgeschrieben wurde damit der Transgender Charakter in die Welt passt darüber gabs Kritik soweit ich es mitbekam ;)

Zurück