• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Baldur's Gate 3 im Test: Ein RPG-Kunst- und Meisterwerk

Ach, habe ich vergessern:
"Schnarchnase" ar keine Beleigigung!
War ein kleiner Seitenhieb!
Klar, habt ihr Gamer auch eure Daseinsberechtigung!
Aber mich nervt es halt, dass heute nur noch allesdarauf ausgelegt wird:
MMMMMMMMMMMOGA, MMMMMMMMMORPG, Usw...
Games mit kleiner Geschichte und Skill, die mir richtig bocken, die will keiner mehr..
Und das ist soo schade!

Schon wieder vergessen:
ENTSCHULDIGUNG! ;)

Keine Sorge. Ich hab nur ABA ICH WILL ÄKTSCHN, NIX ERKLÄREN, NUR AUFFE FRESSE gehört. Hab ich das so richtig zusammengefasst?

Ich freue mich sehr, dass das Spiel die absolute Antithese zu deinem Wunsch ist :)
Ach, Dich hatte ich fast vergessen..
Wow, das ist so traurig!
Ich wünsche Dir, dass Dein Leben soo viel besser wird, als es ist!
Keine Sorge. Ich hab nur ABA ICH WILL ÄKTSCHN, NIX ERKLÄREN, NUR AUFFE FRESSE gehört. Hab ich das so richtig zusammengefasst?

Ich freue mich sehr, dass das Spiel die absolute Antithese zu deinem Wunsch ist :)
Ach, Dich hatte ich fast vergessen..
Wow, das ist so traurig!
Ich wünsche Dir, dass Dein Leben soo viel besser wird, als es ist!
 
Ach, Dich hatte ich fast vergessen..
Wow, das ist so traurig!
Ich wünsche Dir, dass Dein Leben soo viel besser wird, als es ist!

Ach, Dich hatte ich fast vergessen..
Wow, das ist so traurig!
Ich wünsche Dir, dass Dein Leben soo viel besser wird, als es ist!


Das wird verdammt schwierig. Ich meine:

Nicht arbeiten müssen? Check.
Seit 13 Jahren glücklich vergeben? Check.
Jeden Tag mit Partnerin, Freunden und Zocken verbringen dürfen? Check.
Kreative Outlest? Check.
Gesundheit geht bergauf? Check.

Hm joa, also gesundheitlich geht noch bisserl was und ansonsten - klar, reicher kann man immer werden aber hätt ich das wirklich geworden hätt ich mein Jurastudium beendet damals (und meine Seele verkauft).

Du kannst ja.. öh keine Ahnung World of Tanks? Valorant? Armored Core 6? Du ich hab keine Ahnung von solchen Spielen... aber die kannst du ja zocken. Viel Spaß dabei. Ich beende jetzt AC: Valhalla, dann kommt BG 3, dann Spiderman, dann Cyberpunk 2077 und dann Starfield - alles Seite an Seite mit meiner Verlobten, jupp wir folgen quasi einer Art "Ära/Feeling-Zeitfolge", von alt zu modern zu futuristisch zu sci-fi :)
 
Weil ich hier immer wieder was von Perspektive lese. Ist es nicht so dass nur die PC Version in ISO spielt und die Konsole in 3rd Person?

Nein, das Spiel ist überall gleich.

Und zum Thema Wertung. Eine 10/10 heißt doch nicht das das Spiel 100 Punkte bekommen hat.
Hat nicht Felix Schütz zu seinem Test über Starfield unlängst erklärt das seine 9/10 irgendwas zwischen 85 und 95 sein können? Vielleicht kann da Matthias was dazu sagen?

Das hat Felix so schon richtig erklärt.
 
Hab jetzt ein Video dazu gesehen. Des Rätsels Lösung: Wenn man das Speil am PC mit Controller spielt, ändert sich die Kameraperspektive von ISO auf 3rd Person und es sieht dann aus wie ein übliches RPG .
Nein, tut sie nicht.
Man hat die gleichen Kameraoptionen mit M/T wie mit Controller. Man kann teilweise so weit reinzoomen, dass es aussieht wie 3rd-Person, aber das war es auch schon. Aber das geht halt mit M/T auch. Genauso wie man mit Controller auch weit rausgezoomt spielen kann. Was ich persönlich sogar mache, weil es einfach besser für die Übersicht ist.
 
Hab jetzt ein Video dazu gesehen. Des Rätsels Lösung: Wenn man das Speil am PC mit Controller spielt, ändert sich die Kameraperspektive von ISO auf 3rd Person und es sieht dann aus wie ein übliches RPG .
Sicher? Ich meine ich hab es mit Controller letztens gespielt und da war es die ganz normalo Iso-Optik.
Es gibt aber ne 3rd Person Mod soweit ich weiß
 
Ich beziehe mich auf dieses Video.
Extern eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Weitere Informationen gibt es auf der Datenschutzseite.
 
Ich beziehe mich auf dieses Video.
Extern eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Weitere Informationen gibt es auf der Datenschutzseite.
Wie gesagt, die Eingabemethode hat nichts mit der Kamera zu tun.
Sieht man ja auch hier. Nachdem er umgestellt hat, bleibt die Kamera zunächst wie sie ist. Es zoomt dann halt rein.
Das kann man mit M/T aber auch machen.
 
Das 3 Kapitel hat mich ein wenig enttäuscht.
Besonders mein Ende. Allein gestorben. Hatte gehofft Mystra am Ende nochmal zu sehen. Aber man sollte den Abspann durchlaufen lassen, dann kommt noch was.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wie gesagt, die Eingabemethode hat nichts mit der Kamera zu tun.
Sieht man ja auch hier. Nachdem er umgestellt hat, bleibt die Kamera zunächst wie sie ist. Es zoomt dann halt rein.
Das kann man mit M/T aber auch machen.
Um wirklich wie bei einem third person ala Witcher etc zu Spielen ist mir nur eine Möglichkeit bekannt mit der Nativ Camara und WASD Mod in Kombination zu Spielen.
 
Wie gesagt, die Eingabemethode hat nichts mit der Kamera zu tun.
Sieht man ja auch hier. Nachdem er umgestellt hat, bleibt die Kamera zunächst wie sie ist. Es zoomt dann halt rein.
Das kann man mit M/T aber auch machen.
Ah, ok. Vielen dank für die Info. Dann verstehe ich aber die Aufregung nicht die einige Posts weiter vorne war bezüglich der ISO Perspektive.
 
So sehe ich das auch. Eine 10/10 oder 100 Prozent oder wie auch immer, so etwas gibt es nicht. Im Falle von BG3 hier würde es bedeuten, es werden einfach Bugs, Fehler, Unzulänglichkeiten und ja, auch technische und Performanceprobleme, die nun mal eine Tatsache sind, entweder ignoriert oder fließen nicht in die Gesamtwertung ein. Das sollte es aber und würde auch ehrlicher daherkommen.
Das bedeutet nicht, dass daraus dann ein schlechtes Spiel wird oder werden soll, doch so etwas muss einfach in die Gesamtnote einfließen, denn vorhandene Probleme sind nun mal neben den ganzen zurecht positiven Dingen auch Teil des Spieles.
Im Falle von Cyberpunk halte ich ebenfalls Aussagen wie „Während unseres Tests gab es nicht das geringste Problem“ für absolut unglaubwürdig. Die ganze Welt hatte welche, aber der Testrechner von PCGames als Einziger nicht? Gar keine? Ja genau… ;)
Ne 10 gibts wohl logischerweise ab 95 (ab der 5 Rundet man auf, bei 4 rundet man ab) Perfektion gibts nicht & ist langweilig. Außerdem gibts es Dinge die ne viel höhere Wertigkeit haben

Wichtige Dinge (10) mit 10 Punkten sind eben wichtiger
als kleine Fehler (1) wie Inventar & keine 100 % perfekte Kamera etc. mit 1 Punkt
Also wenn das Spiel viel wichtiges "SUPER" macht & nur sehr weniges unwichtiges

dann macht Spiel mit 100 -3 kleine Mankos immer noch ne 97 & bei 5 kleinen Mankos immer noch ne 95.

Mit dem Inventar & Kameras kommen viele zurecht & selbst wenn, man kann ja sich "DIREKT" an "ENTWICKLER" richten & nachfragen ob man nicht die Kamera/ Inventar besser macht oder "ALTERNATIVEN" einbaut & am besten gleich mit Spielen kommt, wo es besser läuft oder vielleicht gibts ja sogar "MODS" dafür.

Ich kenne genug Spiele den ich 95 % geben würd.

Jump N Run Fans z. B. Donkey Kong 64 , Mario Odysee, Super Mario 3D All Stars (64, Sunshine, Galaxy 1), Super Mario Galaxy 2 (grafisch alles angestaubt, aber Sound, Gameplay etc. alles super zeitlos auch wenn Kamera bei N64, Sunshine etc. nicht immer klasse sind & Sunshine eben Vielfalt Level von 64 vermissen lässt).

Super Spiele kommen eben auch mit veralteter ordentlich Grafik immer noch gut zurecht & bleiben selbst im Original (Remaster) ein Klassiker wie Perfect Dark , James Bond GoldenEye, Conkers Bad Fur Day, No One Lives Forever (1-2) oder Point & Click Lucas Arts wie Day of Tentacle. Meisterwerke sind selbst mit Schwächen nahezu vollkommen & machen sie zeitlos & man kann sie deshalb immer wieder spielen. Wer nicht 3 mal Metroid Prime Trilogie gespielt hat, dem fehlt es echt an Wertschätzung genauso wie Zelda OoT, MM, TP, WW, SS, BotW & irgendwann Tears of the Kingdom (ohne BotW alles Neueffekt (Matrix etc.) aber trotzdem ne "VERBESSERUNG" zu BotW zum fast perfekten Spiel). Viel besser gehts nicht als eben Horizon 1 & 2, God of War Ragnarök, FF 7 Remake 1 etc. Irgendwo ist das Ende der Fahnenstange erreicht. Bioshock 4 Isolation wird jetzt auch nicht ne 11 von 10 (also 105/100 Punkten schaffen. Man ist ja zufrieden wenns ne 95 % schafft & selbst ne 90-85 % würd schon reichen. Alles drunter wäre aber dann ne Enttäuschung nach so vielen Jahren nach Bioshock Infinite.
 
Wer natürlich Genre hasst wird niemals auf ne gute Wertung kommen von Jump N Runs. Da muss man eben das Genre wirklich schon lieben/ mögen & manchmal verdient gutes Spiel mit guten Umfang auch Bonus Plus Punkte wie eben Metroid Prime Trilogy 3 Spiele auf hohen Niveau & super Umfang in einem. Echos ist nicht jedermans Sache, weil man am Anfang sehr gebunden ist in der dunklen Welt wegen Schaden nimmt bis man (Dark Suit & Light Suit hat & vieles mit dem richtigen Visor suchen muss gerade am Ende die Schlüssel & dann der harte Doppelkampf Imp Imperator & Dark Samus auf Zeit) genauso wie Zelda Majoras Mask mit der Zeit bis man sie verlangsamen kann, aber Metroid Prime Trilogie hat was Umfang angeht schon ne 11/10 verdient immerhin 3 Spiele die man für 100 % gut je 50-70 Stunden braucht je nach Skill & Alter beim 1 mal durchspielen oder nach ner Ewigkeit wieder.
 
Ich spiele es und ja, es ist ein sehr gut gemachtes Spiel aber: es ist verdammt buggy. Klar, die große Entscheidungsfreiheit und die tatsächlichen, die Geschichte verändernden Konsequenzen sind da sicher nicht unschuldig, aber nach 20 Stunden passiert mir da ein wenig zu viel.
Ich hätte das Würfeln zudem gerne analog steuerbar.
 
Ich bin auch durch (zum Early Access vor drei Jahren direkt gekauft, obwohl ich DOS1 nach der ersten Karte zunehmend so mittel fand). Und hatte gut Spaß.

Ich finde die Höchstbewertungen einerseits folgerichtig. So viel Bock mir die Kickstarter- und Revivaltitel auch machten, gelegentlich konnten sie nicht ganz raus aus dem Schatten ihrer Vorgänger (und wollten das auch gar nicht) -- oder hatten schlicht sichtbar nicht das Budget, selbst für reines Iso auf durchgehend Klasseniveau. Eine Quest etwa wie die um den Fürsten Raedric ist in Pillars Of Eternity eine absolute Ausnahmeerscheinung -- auch, weil schlicht das Geld dafür nicht da war. Zur Erinnerung: Das ist so eine, die nicht nur bereits mehrere Eingänge hat (buchstäblich). Sondern mehrere Lösungen und sogar Möglichkeiten, noch kurz vor Ende denjenigen zu behumpsen, mit dem man eigentlich vorgab, zusammenzuarbeiten. Früher HÖhepunkt des Spiels. Nie wieder erreicht.

Andererseits kommt BG3 mir als genre- und plattformübergreifend "bestes Spiel alle Zeiten" etwas zu gepusht vor -- und genau so wird es rezipiert, insgesamt. Zumindest wie ein Spiel, das dafür in der Verlosung ist. Einer der Gründe für mich, ganz klar: Nach zwanzig Jahren Bioware-ization wissen Generationen kaum, was RPGs mal ausgemacht hat. Bzw. auf welchem Weg sie mal waren (Fallout, BG, Arcanum, Bloodlines...) Oder haben das bereits vergessen. Und sind entsprechend geflasht. https://rampantgames.com/blog/?p=3245 Im Grunde ist BG3 nämlich ein wenig ein Spiel, das einfach die Uhr nochmal zurückdreht. Und dort anknüpft, wo andere den Pfad der RPG-Tugend zunehmend verlassen hatten. Und mit Vorsatz. Ich will mich dabei nicht auf Semantik-Diskussionen einlassen, von wegen: Was ist ein RPG? Unbestreitbar ist: Ohne Bioware und Co. würde es BG3 nicht geben.

Denn Larian waren ebenfalls zunächst Profiteure einer Marktlücke mit DOS1, wurden genauso mit schwarmfinanziert von denen, die lange von den großen Studios verprellt waren -- selbst der RPG Codex hatte einen große Fundraiser. Spätestens DOS2 überzeugte Wizards Of The Coast, dass Larian die Richtigen seien. Und ohne Bioware, CD Projekt und Co. würden heute von vielen nicht selbst Nullkommanull-RPGs wie Read Dead Redemption oder Assassin's Creed als solche wahrgenommen. Die Grenzen wurden unter dem Deckmantel des Streamlinens* stetig verschoben -- dabei war schon das erste BG1 kaum ein Hardcore-RPG. Und ginge das ungebremst so weiter, wäre Doom 2043 auch im Mix. Wenn jetzt alles richtig läuft, kommts zum Glück nicht mehr ganz so stramm. :-D Alleine schon der Vielfalt wegen zum Glück. Könnten Immersive Sims jetzt bitte auch endlich mal ihren lange verdienten Triple-A-Hit bekommen? ;(


*Lieblings-Euphemismus der Spieleindustrie dafür, alles sukzessive rauszukürzen, was sperriger als ein Big Mac ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Spiel ist furchtbar verbuggt. Bin in den Schattenirgendwas in Kapitel 2 und obwohl ich ins Gasthaus zurückgekehrt bin, geht der Rundenmodus nicht weg... Dh, eine gute Stunde Spielzeit ist am A... und das ist bei Weitem nicht der erste gröbere Bug im Spiel, der einen Neustart von einem früheren Speicherpunkt notwendig gemacht hat. Dass es kein tufriedenstellendes Autospeichern gibt, verschlimmert die Lage. GotY geht anders.
Dabei kann ich alles Lob für das eigentliche Spiel verstehen, aber das Teil ist jetzt nicht seit gestern auf dem Markt.
 
Kann mich persönlich nicht dran erinnern, was wegen eines Bugs neu gestartet zu haben. Aber ich hatte meinen Spielstand erst im Oktober begonnen, also schon über zwei Monate nach Release.

Ich hoffe, dass Gutes hieraus entsteht. Zum Beispiel Projekte, die nicht mit aller Macht verstecken wollen, dass sie noch irgendwo RPGs sind. Und damit meine ich jetzt nicht eine Welle an AAA-Iso-Spielen. Sondern wieder Spiele mit einigermaßen robusten Systemen statt Alibi. Vielleicht auch mal ein Titel, der (erfolgreich) Bloodlines aufgreift. Mehr New Vegas, weniger Fallout 4. Und wie wärs mit einem Modern Take auf die Weltsimulation wie in Ultima (7), einem platonischen Ideal, bis heute?

Wenn ich das Lieblings-Hüllwort "Streamlining" jedenfalls noch irgendwo aus irgendeiner Presse-Mitteilung einfach übernommen sehe, dann stellt mein innerer Barbar auf "Rage" um. :-D
 
Sektkorken! Vor genau einem Vierteljahrhundert (21.12.1998 ) erschien Baldur's Gate. Und machte damit den bis heute unglaublichsten PC-Spiele-Releasehattrick perfekt: Grim Fandango. Thief. Baldur's Gate. Der Winter 1998 war heißer als heiß.

Das alles wäre ironischerweise ohne Obsidians heutigen CEO wohl nie passiert. Ursprünglich hatten Bioware nämlich Bioware-Sachen mit ihrer damaligen Technologie und Engine vor: Markttrends hinterherjagen -- und keine sterbenden Genres retten. Es gibt garantiert ein Paralleluniversum, in dem Feargus Urquhart damals in der Dusche ausgerutscht ist, sich das Bein gebrochen hat und die Geschichte abgeblasen worden ist...

Frage für einen Freund: Was spielen die da statt BG3 gerade so?

Muzyka, Zeschuk, and Yip sent an early version of the demo to Feargus Urquhart at Interplay. Urquhart had risen even higher to the helm of Interplay’s RPG division, Black Isle Studios.
Urquhart had trouble grasping Battleground Infinity because he wasn’t sure what BioWare intended it to be. Did they think they could deliver on a game the scale of a proper MMORPG? Because to Urquhart, it was more like a real-time strategy game: top-down, isometric view; numerous characters running amok on a battlefield.

[...]“Something went off in my head,” Urquhart recalled. “I took this party-based [concept] and called them up and said, ‘What if we made this a D&D game?’ They said, ‘That would be really cool.’”

Urquhart went to his boss at the time and showed him Battleground Infinity. The manager gave him a get-outta-town look. The manager ended his meeting with Urquhart with the ultimate dismissal: Battleground Infinity was stupid. Urquhart dug his feet in. "It was one of those times when I said, ‘That's not good enough. No. It's not stupid.’

[...], Urquhart and Chris Parker, the producer Urquhart assigned to the project, were two of the only developers within Interplay who believed in BioWare’s chances. Interplay’s UK division didn’t even bother forecasting sales. Anything connected to Dungeons & Dragons was doomed to fail.

 
Zurück