Generell mag ich es, wenn ein Spiel mich möglichst wenig an die Hand nimmt und mir nicht ständig sagt, was ich tun soll oder wie ich es tun soll. Ich mag es, wenn mir Spiele die Möglichkeit geben meinen eigenen Weg zu suchen, zu improvisieren, mir gleichzeitig aber auch die zum Weiterspielen nötigen Informationen gibt, wenn ich gezielt danach suche. Darum mag ich unter anderem auch das Immersive Sim Genre (Thief, Deus Ex, Dishonored, Prey 2017, Gloomwood etc.) Und in dem Punkt fand ich auch Divinity Original Sin 2 ziemlich stark, auch wenn ich es nicht durchgespielt habe, da ich irgendwann zu viel Bock bekommen habe wieder etwas Abwechslung bei anderen Spielen zu suchen.
Was ich dagegen nicht mag in Spielen: Wenn ein Spiel mir das Gefühl gibt, ich würde meine Zeit verschwenden. Das ist leider sehr häufig in Open World Spielen der Fall, wenn es um repetitive Nebenaufgaben und das Abgrasen von Symbolen auf der Karte geht. Und das ist oft nicht einmal wirklich belohnend, wie zuletzt bei Hogwarts Legacy.
Ich wünschte Triple-A Open World Titel würden sich endlich mal von dieser ubisoft'schen Formel entfernen und wieder lebendige, glaubwürdige, für sich selbst zu existieren scheinende Welten erschaffen anstatt grafisch schöne, übergroße Freizeitparks, die nur existieren, damit der Spieler von einer für ihn allein gescripteten Attraktion zur nächsten gehen kann.
Aber ich glaube nicht, dass Baldur's Gate 3 so ein Spiel wird. Divinity Original Sin 2 war es schließlich auch nicht. Je mehr ich über das Spiel lese, desto mehr tendiere ich dazu dem Spiel doch eine Chance zu geben und es zu versuchen, jedoch ohne mir fest vorzunehmen es auch durchzuspielen. Ich mag einfach das Konzept und klassische Rollenspiele sind im Triple-A Bereich leider nahezu ausgestorben. Zuletzt hat mich da Disco Elysium sehr begeistert, das für Rollenspielverhältnisse allerdings relativ "klein" (dafür extrem detailliert) war.
Größtes Problem für mich wird, wie so oft, die Zeit: Für The Witcher 3 + beide Addons habe ich damals ~2 Jahre gebraucht, wobei ich einmal neu angefangen habe. Ich weiß nicht, ob Baldur's Gate 3 damit vergleichbar ist, da der Spielaufbau völlig anders ist, aber die enorme Menge an Dialogen und Cutscenes deutet zumindest darauf hin.
Aber ich hab irgendwie Bock drauf.