• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Baldur's Gate 3: Ein Rollenspiel mit wahnsinnigem Potenzial

Matthias Dammes

Redakteur
Mitglied seit
15.12.2010
Beiträge
11.238
Reaktionspunkte
7.002
Hm, dass Origin-Charaktere wie Jaheira und Minsc auch einen Auftritt haben,
hätte ich lieber ungewusst.
Fetter und fieser Spoiler!
 
AD&D ohne Gesinnungen bei Gefährten (neutral böse, rechtschaffend gut etc) wird irgendwie komisch sein. Auch die Anzahl an rekrutierbaren Gefährten ist geringer als in Teil 2 ausgefallen. Da steckt mir dann doch zu viel Divinity und zu wenig Baldurs Gate 2 drin, aber ich denke, ich werde das Spiel dennoch mögen :)
 
AD&D ohne Gesinnungen bei Gefährten (neutral böse, rechtschaffend gut etc) wird irgendwie komisch sein.
Es ist kein AD&D, sondern D&D 5e und dort spielt Alignment, soweit ich weiß, so gut wie keine Rolle mehr.
Wurde daher wohl auch auf Bitten von Wizards entfernt.


Auch die Anzahl an rekrutierbaren Gefährten ist geringer als in Teil 2 ausgefallen. Da steckt mir dann doch zu viel Divinity und zu wenig Baldurs Gate 2 drin, aber ich denke, ich werde das Spiel dennoch mögen :)
Das Basegame von BG2 hatte 15 rekrutierbare Gefährten.
Hier sind es jetzt 10, von denen wir wissen. Das ist gar nicht so schlecht, wie ich finde. Vor allem in Anbetracht dessen, dass die alle viel tiefgehender ausgearbeitet sind, mit eigenen großen Handlungsbögen. Davon, dass das alles vertont und cinematisch inszeniert ist, fange ich gar nicht erst an. Da war das Hinzufügen eines weiteren Gefährten zu Zeiten eines BG2 mit deutlich weniger Aufwand verbunden.
 
Anstatt den Umfang total aufzublähen, hätten sie ihre Energie (und Geld) lieber in eine deutsche Vollvertonung stecken sollen. Oftmals ist weniger meist mehr. Wer soll das denn alles spielen? Normal arbeitende Menschen, die auch noch Familie haben, benötigen wahrscheinlich 5 Jahre für einen Durchgang. Total absurd!
 
Anstatt den Umfang total aufzublähen, hätten sie ihre Energie (und Geld) lieber in eine deutsche Vollvertonung stecken sollen. Oftmals ist weniger meist mehr. Wer soll das denn alles spielen? Normal arbeitende Menschen, die auch noch Familie haben, benötigen wahrscheinlich 5 Jahre für einen Durchgang. Total absurd!
Deutschland ueber alles :B
 
Anstatt den Umfang total aufzublähen, hätten sie ihre Energie (und Geld) lieber in eine deutsche Vollvertonung stecken sollen. Oftmals ist weniger meist mehr. Wer soll das denn alles spielen? Normal arbeitende Menschen, die auch noch Familie haben, benötigen wahrscheinlich 5 Jahre für einen Durchgang. Total absurd!
Ist doch toll. In 5 Jahren gibts dann vielleicht Teil 4 mit dem man direkt weitermachen kann. Oder man spannt die Familie ein und spielt es im Couch-Koop Modus :-D
 
Anstatt den Umfang total aufzublähen, hätten sie ihre Energie (und Geld) lieber in eine deutsche Vollvertonung stecken sollen. Oftmals ist weniger meist mehr. Wer soll das denn alles spielen? Normal arbeitende Menschen, die auch noch Familie haben, benötigen wahrscheinlich 5 Jahre für einen Durchgang. Total absurd!
Videospiele sind immer noch ein Hobby. Keiner ist verpflichtet durch Spiele zu hetzen, keiner ist verpflichtet ein Spiel durchzuspielen, keiner ist verpflichtet sich einen pile of shame heranzuzüchten, keiner ist verpflichtet 20 Stunden pro Woche zu spielen. Vielleicht sollte der ein oder andere mal sein Kaufverhalten hinterfragen oder am Zeitmanagement arbeiten. Ich wüsste nicht, in wie weit der Umfang jetzt aufgebläht sein soll. In BG 1 und 2 konnte man auch problemlos die 100 Stunden erreichen. Jetzt hat man eben ein Spiel derselben Größenordnung, welches nur noch mal cineastisch wertiger inszeniert wurde.

Warum sollte das Studio Energie und Geld in eine deutsche Vollvertonung stecken, wenn Leute wie du ja schon aufgrund des Umfangs 60% der Dialoge skippen werden? Total absurd. Der biedere Deutsche darf sich auch mal englische Sprache anhören. Das Spiel wird sich auch so wie geschnitten Brot verkaufen.
 
Gibt es immer noch kein Update, wann mit der Xbox-Version zu rechnen ist?
Anstatt den Umfang total aufzublähen, hätten sie ihre Energie (und Geld) lieber in eine deutsche Vollvertonung stecken sollen. Oftmals ist weniger meist mehr. Wer soll das denn alles spielen? Normal arbeitende Menschen, die auch noch Familie haben, benötigen wahrscheinlich 5 Jahre für einen Durchgang. Total absurd!
Ich mag Spiele, wo ich mich sowohl stundenlang in der Welt verlieren kann, als auch mal schlicht 1-2 Nebenmissionen abschließen kann. Ich hoffe, dass die Hauptgeschichte nicht zu getrieben und genau für diesen Spielraum offen ist.
 
Anstatt den Umfang total aufzublähen, hätten sie ihre Energie (und Geld) lieber in eine deutsche Vollvertonung stecken sollen. Oftmals ist weniger meist mehr. Wer soll das denn alles spielen?

Meine Verlobte. Und ich. Danke für die Nachfrage - und ja bitte keine deutsche Vollvertonung für uns, die deutschen Sprecher sind sehr oft unfassbar schlecht im Vergleich zu den Originalen und das gilt sogar für angeblich positive Beispiele wie Witcher 3.

Nee Danke, da bleib ich lieber bei der Sprache aller meiner Filme, Serien und 90% meiner Freunde + Freizeit, also Englisch. Einzig mit meiner Verlobten oder ihren Eltern/Großeltern oder hier spreche/schreibe ich Deutsch. Selbst mit ihrem Bruder / meinem besten Kumpel wirds oft Englisch was ihm andererseits auch noch hilft sich zu üben und zu verbessern (bzw. hat es bereits massiv über Jahre hinweg), also von daher, cool wenns für die paar die nicht Englisch sprechen eingebaut wird aber die Ressourcen könnte man mMn sinnvoller nutzen wenn du schon davon sprichst sowas anderswo einzusetzen :)
 
Gibt es immer noch kein Update, wann mit der Xbox-Version zu rechnen ist?
Swen Vincke meinte im Gespräch, man befinde sich derzeit irgendwo zwischen "Es läuft" und "Es ist so weit optimiert, dass wir zuversichtlich einen Release ankündigen können".

und ja bitte keine deutsche Vollvertonung für uns, die deutschen Sprecher sind sehr oft unfassbar schlecht im Vergleich zu den Originalen
Es geht dabei, finde ich, nicht einmal nur um die Frage der Qualität.
Was ich bei diesen Diskussionen immer am erstaunlichsten finde, ist, mit welcher Hybris viele Deutsche meinen, ausgerechnet sie hätten ein Anrecht auf eine Vertonung in ihrer Sprache. Als wäre es die einzige beziehungsweise wichtigste Sprache nach Englisch auf der Welt. Hatte da auch mit Swen kurz drüber geredet und es ist völlig klar, dass das nicht passieren wird, weil sie sonst auch deutlich mehr verbreitete Sprachen wie Spanisch und Portugiesisch (von Mandarin gar nicht erst zu reden) anbieten müssten. Bei der Anzahl der Dialoge in dem Spiel wäre das wirtschaftlich völlig unrealistisch.
 
Anstatt den Umfang total aufzublähen, hätten sie ihre Energie (und Geld) lieber in eine deutsche Vollvertonung stecken sollen. Oftmals ist weniger meist mehr. Wer soll das denn alles spielen? Normal arbeitende Menschen, die auch noch Familie haben, benötigen wahrscheinlich 5 Jahre für einen Durchgang. Total absurd!

Das mit der deutschen Übersetzung mag bedauerlich sein, aber ist ja nun eine ganz anders gelagerte Arbeit, das hat mit "Zeit und Energie" vom Team weniger zu tun, eher Geld, und das nicht unbeträchtlich.. bei so einem Umfang musst du auch jede Übersetzung neu anfassen wenn du wieder was an den Dialogen änderst nachdem die eigentlich schon auf "freeze" waren im Projekt, und ich nehme mal an, das kommt bei solch großen Dingern häufiger vor.

Abgesehen davon hat Matthias ja schon dargelegt.. wenn Deutsch, dann hätten sie einige andere Sprachen auch anbieten müssen, beträchtlicher Aufwand, das man Rockstar gerne vorwirft nicht andere Sprachen anzubieten, kann ich noch so ganz grob verstehen... zumal die wirklich ihre Sachen in abstrusen Zahlen verkaufen und Einnahmen haben, davon könnten sie zahllose Versionen vertonen lassen, aber hier haben wir immer noch ein nicht mehr so großes Genre, wenn auch mit dem Titel sicherlich eine populärere.

Und zum Umfang.. nun ja, wird genug geben, die fahren da voll drauf ab. Weiß man wenigstens warum sie da auch lang mit beschäftigt waren. Muss ja nicht für jeden was sein.
 
Ich muss gestehen: Als Fan von Oldschool RPGs juckt es mich wirklich extrem in den Fingern. Gleichzeitig hab ich aber auch "Angst" vor dem enormen Umfang des Spiels. Schon Original Sin 2 war mir deutlich zu lang.

Und es kommt ja auch noch Starfield dieses Jahr und... Zocken ist so ein stressige Hobby! ?
 
Swen Vincke meinte im Gespräch, man befinde sich derzeit irgendwo zwischen "Es läuft" und "Es ist so weit optimiert, dass wir zuversichtlich einen Release ankündigen können".


Es geht dabei, finde ich, nicht einmal nur um die Frage der Qualität.
Was ich bei diesen Diskussionen immer am erstaunlichsten finde, ist, mit welcher Hybris viele Deutsche meinen, ausgerechnet sie hätten ein Anrecht auf eine Vertonung in ihrer Sprache. Als wäre es die einzige beziehungsweise wichtigste Sprache nach Englisch auf der Welt. Hatte da auch mit Swen kurz drüber geredet und es ist völlig klar, dass das nicht passieren wird, weil sie sonst auch deutlich mehr verbreitete Sprachen wie Spanisch und Portugiesisch (von Mandarin gar nicht erst zu reden) anbieten müssten. Bei der Anzahl der Dialoge in dem Spiel wäre das wirtschaftlich völlig unrealistisch.


Ich möchte was zur "Anzahl der Dialoge" sagen, ein Teil des Gesprochenen werden keine Dialoge, sondern Monologe sein. Bei Original Sin 2 hat mich genervt, dass ich dauernd von einem Erzähler zugelabert wurde, der mir sagte, was ich sehe. Und dann noch mit so theatralischer Stimmlage, die dem ganzen Dramatik verleihen sollte, aber nur zusätzlich nervte. Ich habe mir auch schon Videos zu Baldur's Gate angeschaut und es ist wieder das Gleiche. Deshalb behaupte ich mal, es ist, vor allem mit dem Erzähleranteil, unnötig viel Text, und mir persönlich auch eindeutig zu viel. Ich will gar nicht so viel hören und erst recht lesen müssen, 170 Stunden Text, das ist die komplette Harry Potter Reihe x 2. Also weniger Text und dann wird die Synchronisation vielleicht auch billiger.
 
Gab es eigentlich von Larian Studios Seite auch Infos zu einer bösen Herangehensweise? In BG1 und 2 hat es sich nie gelohnt den Bösen zu spielen, weil du trotz allem ja dazu "gezwungen" warst die Geschichte in einer bestimmten Art abzuschließen. Böse zu sein bedeutete lediglich in bestimmten Passagen selbstsüchtig zu sein, hier und da ein paar Diebstählezu begehen und zu töten.
 
Gab es eigentlich von Larian Studios Seite auch Infos zu einer bösen Herangehensweise? In BG1 und 2 hat es sich nie gelohnt den Bösen zu spielen, weil du trotz allem ja dazu "gezwungen" warst die Geschichte in einer bestimmten Art abzuschließen. Böse zu sein bedeutete lediglich in bestimmten Passagen selbstsüchtig zu sein, hier und da ein paar Diebstählezu begehen und zu töten.
Da bist du völlig frei.
Sie haben uns eine Quest gezeigt, die völlig anders abläuft, wenn man sich eher anständig verhält und wenn man als mordender Arsch durch die Welt zieht.
Dann ist da ja die Sache mit dem Tadpole, was die Grundlage der Story ist. Es liegt in der Hand des Spielers, ob er den Versuchungen, die dieser bietet, widersteht oder nicht.
Ansonsten kommt noch der Dark Urge hinzu, wenn man den spielt. Der hat eine absolut düstere Vergangenheit und es steht dem Spieler frei, sich erneut diesem Verlangen (Urge) hinzugeben oder eben nicht.
Das alles wirkt sich überall aus und mündet in ganz vielen Permutationen, wie das Spiel enden kann.
 
Ich möchte was zur "Anzahl der Dialoge" sagen, ein Teil des Gesprochenen werden keine Dialoge, sondern Monologe sein. Bei Original Sin 2 hat mich genervt, dass ich dauernd von einem Erzähler zugelabert wurde, der mir sagte, was ich sehe. Und dann noch mit so theatralischer Stimmlage, die dem ganzen Dramatik verleihen sollte, aber nur zusätzlich nervte. Ich habe mir auch schon Videos zu Baldur's Gate angeschaut und es ist wieder das Gleiche. Deshalb behaupte ich mal, es ist, vor allem mit dem Erzähleranteil, unnötig viel Text, und mir persönlich auch eindeutig zu viel. Ich will gar nicht so viel hören und erst recht lesen müssen, 170 Stunden Text, das ist die komplette Harry Potter Reihe x 2. Also weniger Text und dann wird die Synchronisation vielleicht auch billiger.
Naja, BG3 ist mehr noch als OS2 an ein Pen&Paper angelehnt, ja es war sogar das erklärte Ziel das Pen&Paper-Feeling so gut wie möglich mitzunehmen.
Dazu gehört auch ein DM mit Erklärungen was dein Charakter sieht, fühlt und generell mitbekommt.
Aufgrund dieser Erzählungen kann man dann fundierte Entscheidungen treffen. Das konnte man im EA schon gut mitbekommen.
Wenn ich im Dialog mit jemanden Fähigkeiten und Talente einsetze und mir erzählt wird, dass ich eine Reaktion auf mein Verhalten bemerke, kann ich dann entsprechend mein Verhalten anpassen.

Das ist ein extrem wichtiges Werkzeug bei solchen Erzählungen.
 
Ich möchte was zur "Anzahl der Dialoge" sagen, ein Teil des Gesprochenen werden keine Dialoge, sondern Monologe sein. Bei Original Sin 2 hat mich genervt, dass ich dauernd von einem Erzähler zugelabert wurde, der mir sagte, was ich sehe. Und dann noch mit so theatralischer Stimmlage, die dem ganzen Dramatik verleihen sollte, aber nur zusätzlich nervte. Ich habe mir auch schon Videos zu Baldur's Gate angeschaut und es ist wieder das Gleiche. Deshalb behaupte ich mal, es ist, vor allem mit dem Erzähleranteil, unnötig viel Text, und mir persönlich auch eindeutig zu viel. Ich will gar nicht so viel hören und erst recht lesen müssen, 170 Stunden Text, das ist die komplette Harry Potter Reihe x 2. Also weniger Text und dann wird die Synchronisation vielleicht auch billiger.
Ich hab den Erzähler geliebt. Ich finde das hat dem ganzen sowas wohliges, märchenhaftes verliehen :)
 
Was ich bei diesen Diskussionen immer am erstaunlichsten finde, ist, mit welcher Hybris viele Deutsche meinen, ausgerechnet sie hätten ein Anrecht auf eine Vertonung in ihrer Sprache. Als wäre es die einzige beziehungsweise wichtigste Sprache nach Englisch auf der Welt.
Ja, das meinte ich mit meinem Kommentar weiter oben, war nicht klar da es nur ein Satz war :-D

Spanisch, Englisch, Deutsch, mir egal. Bei Franz. wirds allerdings schwierig.

Englisch ist allerdings meine Lieblingssprache.
 
Zurück