Baldur's Gate 2: Ruckeln und Grafikfehler

Mitglied seit
11.08.2010
Beiträge
61
Reaktionspunkte
0
Habe gestern die Complete Edition von Baldur's Gate 2 installiert. Nun treten beim Spielen einige Probleme auf, die den Spielspaß etwas trüben. Gelegentlich ruckelt das Spiel, besonders bei geskripteten Ereignissen oder wenn grafisch aufwendigere Zauber angewendet werden und auch wenn ich meine Party bewege oder über den Bildschrim scrolle kommt mir das nicht wirklich flüssig vor. Außerdem tritt ab und zu auch ein Grafikfehler auf: Der Mauszeiger (der "Handschuh") flimmert des öfteren. Nun habe ich bereits den aktuellen Treiber meiner Grafikkarte installiert - ohne Erfolg. Auch die 3D-Unterstützung, die bei einigen wohl für ähnliche Probleme gesorgt hat, war bei mir schon vornherein deaktiviert. Ist das ein bekanntes Problem, gibt es dafür vielleicht einen Patch (konnte selbst beim ersten Googlen noch nichts finden)?

Betriebssystem: Windows 7 32bit
Prozessor: Intel Core i7-720QM
Grafikkarte: NVIDIA Geforce GTS 250M
RAM: DDRIII 2GB*2

Schon mal Danke im voraus!
 
Zuletzt bearbeitet:
TE
DiogenesInDerTonne
Mitglied seit
11.08.2010
Beiträge
61
Reaktionspunkte
0
Hmm, ich würde aber schon gerne weiterhin im Vollbildmodus spielen. :/ Also bin ich nicht der erste mit solchen Problemen?
 

chbdiablo

Bekanntes Gesicht
Mitglied seit
20.09.2003
Beiträge
2.463
Reaktionspunkte
285
Hast du schon Mods installiert? Ich würde auf jeden Fall mit G3 Mods spielen, z.B. Widescreen: G3: Widescreen Mod
Schau dich auf der Seite mal um.
 
TE
DiogenesInDerTonne
Mitglied seit
11.08.2010
Beiträge
61
Reaktionspunkte
0
Bin grad mitten in der Installation, komme aber nicht weiter, weil ich nicht weiß, was für eine X-Koordinate ich eingebn soll. xD
 

chbdiablo

Bekanntes Gesicht
Mitglied seit
20.09.2003
Beiträge
2.463
Reaktionspunkte
285
Kommt auf deinen Bildschirm and und natürlich auch welche Auflösung du willst, bei HD ist das Spiel schon arg klein. Möglich ist z.B. x=1280 y=720
 
TE
DiogenesInDerTonne
Mitglied seit
11.08.2010
Beiträge
61
Reaktionspunkte
0
Hab das Fixpack und Widescreen-Mod installiert, konnte aber nichts zur Verbesserung der Performance finden. Und der Widescreen-Mod scheint das Problem sogar zu verschlimmern. Z.B. ist jetzt zum ersten mal auch das Spiel abgestürzt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Herbboy

Senior Community Officer
Teammitglied
Mitglied seit
22.03.2001
Beiträge
78.781
Reaktionspunkte
5.982
Bist Du sicher, dass Du bei 3D alles deaktiviert hast? Und Spielversion ist aktuell? Sind auch Board+Soundtreiber aktuell?

Ansonsten starte das Spiel doch mal im Kompatibilitätsmodus für winXP oder Vista
 
TE
DiogenesInDerTonne
Mitglied seit
11.08.2010
Beiträge
61
Reaktionspunkte
0
Ja, 3D ist vollkommen deaktiviert. Die Spielversion ist die 2.5.26498 - da ich die Complete Edition (samt Addon) besitze, bin ich einfach schon davon ausgegangen, dass der finale offizielle Patch bereits installiert wurde. Auch auf die Gefahr hin mich lächerlich zu machen: Wo kriege ich bei Windows 7 raus was für ein Board und welche Soundkarte ich verwende, um nach passenden Treibern zu suchen? Und was ist der Kompatibilitätsmodus für XP und Vista? Geht das auch mit Windows 7?^^°

EDIT: Wobei es mit dem Sound eigentlich gar keine Probleme gibt, oder welchen Zusammenhang gibt es zwischen Soundkarten-Treiber und meinem Problem?
 
Zuletzt bearbeitet:

Herbboy

Senior Community Officer
Teammitglied
Mitglied seit
22.03.2001
Beiträge
78.781
Reaktionspunkte
5.982
Mit CPU-Z kannst Du das Board rausfinden.

Und wegen der Soundtreiber: wenn da irgendein Befehl mit einem anderem kollidiert, kann es zu den kuriosesten Wechselwirkungen kommen. Daher am besten mal gucken, ob alles bei den Treibern stimmt

Kompatibiltität: geh mal in den Ordner von BG2, dann such die BG2-exe, Rechtsklick, Eigenschaften => Kompatibilität. Da kannst Du zb WinXP einstellen, dann übernehmen und o.k. - beim nächsten Start des Spiels müsste es dann so gestartet werden
 
Zuletzt bearbeitet:
TE
DiogenesInDerTonne
Mitglied seit
11.08.2010
Beiträge
61
Reaktionspunkte
0
So, Kompatibilitätsmodus habe ich ausprobiert - ohne nennenswerte Vebresserungen. Aktueller Treiber für die Soundkarte ist ebenfalls installiert, ebenfalls ohne positive Wirkung. Einen Treiber für das Board konnte ich allerdings auf der Treiberliste der Hertsellerseite für mein Laptopmodell nicht finden.

Dafür habe ich entdeckt, dass es eventuell etwas mit einem Problem zwischen neueren NVIDIA Grafikkarten und der der Infinity-Engine zu tun haben könnte.

Please fix Infinity Engined games (DirectDraw) - NVIDIA Forums
Allerdings verstehe ich trotz sehr guter Englischlenntnisse aufgrund der vielen Fachbegriffe nur Bahnhof.

Fix released for Nvidia+Infinity Engine glitches (Baldur's Gate 1, Torment, etc.) - Ars Technica OpenForum
Ich habe sogar einen Fix entdeckt, habe aber keine wo ich den instalieren soll.
 
Zuletzt bearbeitet:
TE
DiogenesInDerTonne
Mitglied seit
11.08.2010
Beiträge
61
Reaktionspunkte
0
Ich soll aber eine bestimmte Datei aus wählen, das wäre dann vermutlich die .exe, oder?

EDIT: Ich habe deinem Ratschlag folgend versucht die Zip-Datei direkt im Spieleverzeichnis zu entpacken, habe aber die Fehlermeldung erhalten, dass die Datei nicht gelesen werden kann (als ich diese vorher woanders entpackt habe, war das kein Problem).
 
Zuletzt bearbeitet:

Herbboy

Senior Community Officer
Teammitglied
Mitglied seit
22.03.2001
Beiträge
78.781
Reaktionspunkte
5.982
Also, ich würde vlt mal komplett deinstallieren und neu installieren. Das allerletzte, was mir sonst noch einfallen würde, wäre ein Virenscanner/Firewall, die stört.
 

chbdiablo

Bekanntes Gesicht
Mitglied seit
20.09.2003
Beiträge
2.463
Reaktionspunkte
285
Also am besten du entpackst das irgendwo hin und verschiebst dann alle Dateien in das Spieleverzeichnis. Dann startest du den Fix und wählst dann, wie du schon richtig erkannt hast, die .exe Datei von BG2 aus.
 
TE
DiogenesInDerTonne
Mitglied seit
11.08.2010
Beiträge
61
Reaktionspunkte
0
"This exe doesn't appear to use Direct Draw, not patched." So jetzt bin ich mit meinem Latein am Ende. :/
 

chbdiablo

Bekanntes Gesicht
Mitglied seit
20.09.2003
Beiträge
2.463
Reaktionspunkte
285
Ich zitiere aus der Readme: Note that I DO NOT RECOMMEND to use this patch with Baldur's Gate 2 and Icewind Dale 1 + HoW. These two games have OpenGL support which is far superior to DirectDraw.
 
Oben Unten