Moin .gif)
Ich hab folgendes Problem bzw. folgende Frage:
Ich hab mir mal ne kleine Batch Datei erstellt, die mir meinen Ordner "Eigene Dateien" (bzw. bei Vista den Ordner mit meim Namen) auf meine externe Festplatte kopiert, quasi als Backup.
Probelem:
Gestern habe ich bei einer mp3-Datei entdeckt, dass der Name falsch war (zwei Buchstaben vertauscht). Ich habe die Buchstaben geändert und das Backup danach erneut ausgeführt. In der Batch hab ich's so geregelt, dass nur die Sachen gebackupt werden, die noch nicht auf der externen Platte sind.
Jetzt passiert aber folgendes: Die Datei mit dem falschen Namen existiert nachwievor auf der externen Platte, (inkl. der neueren), obwohl ich die falschgeschriebene bereits im Ursprungsordner bei mir gelöscht habe.
Hier ist mal meine Batch: (sollte eigentlich alles stimmen, funktioniert ja auch prima)
@echo off
pause
echo Daten werden auf externe HDD gesichert...
xcopy "C:\Users\Stefan\Pictures" D:\Bilder /E/D/I/Y
xcopy "C:\Users\Stefan\Documents" D:\Dokumente /E/D/I/Y
xcopy "C:\Users\Stefan\Downloads" D:\Download /E/D/I/Y
xcopy "C:\Users\Stefan\Saved Games" D:\Gespeicherte Spiele /E/D/I/Y
xcopy "C:\Users\Stefan\Contacts" D:\Kontakte /E/D/I/Y
xcopy "C:\Users\Stefan\Music" D:\Musik /E/D/I/Y
xcopy "C:\Users\Stefan\Videos" D:\Videos /E/D/I/Y
Xcopy "C:\Users\Stefan\AppData\Roaming\Mozilla\Firefox" D:\Firefox /E/D/I/Y
xcopy "C:\Users\Stefan\AppData\Roaming\Thunderbird" D:\Thunderbird /E/D/I/Y
echo Sicherungskopie erfolgreich erstellt.
pause
Ich möchte halt, dass die Ordner verglichen werden und bei neueren Dateien/Ordnern die älteren von der externen HDD gelöscht werden, im Prinzip also ein 1:1 Image der oben genannten Ordner.
Danke schonmal für alle Tipps
MfG
Stefan
.gif)
Ich hab folgendes Problem bzw. folgende Frage:
Ich hab mir mal ne kleine Batch Datei erstellt, die mir meinen Ordner "Eigene Dateien" (bzw. bei Vista den Ordner mit meim Namen) auf meine externe Festplatte kopiert, quasi als Backup.
Probelem:
Gestern habe ich bei einer mp3-Datei entdeckt, dass der Name falsch war (zwei Buchstaben vertauscht). Ich habe die Buchstaben geändert und das Backup danach erneut ausgeführt. In der Batch hab ich's so geregelt, dass nur die Sachen gebackupt werden, die noch nicht auf der externen Platte sind.
Jetzt passiert aber folgendes: Die Datei mit dem falschen Namen existiert nachwievor auf der externen Platte, (inkl. der neueren), obwohl ich die falschgeschriebene bereits im Ursprungsordner bei mir gelöscht habe.
Hier ist mal meine Batch: (sollte eigentlich alles stimmen, funktioniert ja auch prima)
@echo off
pause
echo Daten werden auf externe HDD gesichert...
xcopy "C:\Users\Stefan\Pictures" D:\Bilder /E/D/I/Y
xcopy "C:\Users\Stefan\Documents" D:\Dokumente /E/D/I/Y
xcopy "C:\Users\Stefan\Downloads" D:\Download /E/D/I/Y
xcopy "C:\Users\Stefan\Saved Games" D:\Gespeicherte Spiele /E/D/I/Y
xcopy "C:\Users\Stefan\Contacts" D:\Kontakte /E/D/I/Y
xcopy "C:\Users\Stefan\Music" D:\Musik /E/D/I/Y
xcopy "C:\Users\Stefan\Videos" D:\Videos /E/D/I/Y
Xcopy "C:\Users\Stefan\AppData\Roaming\Mozilla\Firefox" D:\Firefox /E/D/I/Y
xcopy "C:\Users\Stefan\AppData\Roaming\Thunderbird" D:\Thunderbird /E/D/I/Y
echo Sicherungskopie erfolgreich erstellt.
pause
Ich möchte halt, dass die Ordner verglichen werden und bei neueren Dateien/Ordnern die älteren von der externen HDD gelöscht werden, im Prinzip also ein 1:1 Image der oben genannten Ordner.
Danke schonmal für alle Tipps
MfG
Stefan

da war wer schneller...
.gif)