• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Backup per Batch

Bikjuda

Stille/r Leser/in
Moin :-)

Ich hab folgendes Problem bzw. folgende Frage:

Ich hab mir mal ne kleine Batch Datei erstellt, die mir meinen Ordner "Eigene Dateien" (bzw. bei Vista den Ordner mit meim Namen) auf meine externe Festplatte kopiert, quasi als Backup.

Probelem:

Gestern habe ich bei einer mp3-Datei entdeckt, dass der Name falsch war (zwei Buchstaben vertauscht). Ich habe die Buchstaben geändert und das Backup danach erneut ausgeführt. In der Batch hab ich's so geregelt, dass nur die Sachen gebackupt werden, die noch nicht auf der externen Platte sind.
Jetzt passiert aber folgendes: Die Datei mit dem falschen Namen existiert nachwievor auf der externen Platte, (inkl. der neueren), obwohl ich die falschgeschriebene bereits im Ursprungsordner bei mir gelöscht habe.

Hier ist mal meine Batch: (sollte eigentlich alles stimmen, funktioniert ja auch prima)

@echo off

pause

echo Daten werden auf externe HDD gesichert...

xcopy "C:\Users\Stefan\Pictures" D:\Bilder /E/D/I/Y
xcopy "C:\Users\Stefan\Documents" D:\Dokumente /E/D/I/Y
xcopy "C:\Users\Stefan\Downloads" D:\Download /E/D/I/Y
xcopy "C:\Users\Stefan\Saved Games" D:\Gespeicherte Spiele /E/D/I/Y
xcopy "C:\Users\Stefan\Contacts" D:\Kontakte /E/D/I/Y
xcopy "C:\Users\Stefan\Music" D:\Musik /E/D/I/Y
xcopy "C:\Users\Stefan\Videos" D:\Videos /E/D/I/Y

Xcopy "C:\Users\Stefan\AppData\Roaming\Mozilla\Firefox" D:\Firefox /E/D/I/Y
xcopy "C:\Users\Stefan\AppData\Roaming\Thunderbird" D:\Thunderbird /E/D/I/Y

echo Sicherungskopie erfolgreich erstellt.

pause

Ich möchte halt, dass die Ordner verglichen werden und bei neueren Dateien/Ordnern die älteren von der externen HDD gelöscht werden, im Prinzip also ein 1:1 Image der oben genannten Ordner.

Danke schonmal für alle Tipps :-)

MfG
Stefan

Bikjuda am 16.12.2007 13:17 schrieb:
[...] im Prinzip also ein 1:1 Image der oben genannten Ordner
Wie wäre es wenn du, bevor du die Ordner auf der Externen sicherst, die betreffenden Ordner auf der Externen erst komplett löschst?

Conducted am 16.12.2007 14:24 schrieb:
[...] im Prinzip also ein 1:1 Image der oben genannten Ordner
Wie wäre es wenn du, bevor du die Ordner auf der Externen sicherst, die betreffenden Ordner auf der Externen erst komplett löschst?

Daran hab ich auch schon gedacht... is ja relativ einfach zu realisieren.

Nuuuur: hättest du Lust ein kanpp 100 GiB großes Backup jedesmal neu zu machen, nur um eine mp3 mit 4 MiB zu aktualisieren :confused: :ugly:
Dauert dann halt jedesmal so 2 Stunden oder so ;-)

Ne oder :-)

ich bräuchte irgend einen Befehl, der die Dateien beidseitig vergleicht.
Oder irgend so etwas in der Art.

Ich würde das so auch nicht machen wollen ;-)
Es gibt den if exist Ausdruck, aber ob man damit alle Dateien in einem Verzeichnis vergleichen kann weiß ich nicht. Für sowas würde ich dann aber auch nicht mehr Batch-Files nehmen, sondern eine mächtigere Skript-Sprache wie VB-Script (ist bei XP bereits enthalten), PowerShell (muss nach installiert werden), Python, Perl etc. Gibt da ja ne große Auswahl. Tutorials für Dateisystemoperationen findet man da sicherlich genug. Es gibt für sowas aber auch fertige Software, such einfach mal nach Synchronisation von Verzeichnissen.

hmm, das mit dem "if exist" ist nicht wiklich das was ich suche :-(
Und mich jetzt in die anderen Script-Sprachen reinzuarbeiten, dass würde nicht dem letztendlichen Nutzen gerecht werden.
Aber das mit der Syncronisation.... das ist echt n gutes Stichwort :-)
Das spuckt google einiges aus... Mal schauen ob was kompaktes dabei ist.

Danke. :-)

Ich möchte halt, dass die Ordner verglichen werden und bei neueren Dateien/Ordnern die älteren von der externen HDD gelöscht werden, im Prinzip also ein 1:1 Image der oben genannten Ordner.
Dazu gibt es kostenlose Tools, wie etwa das Microsoft SyncToy (kostenlos): http://www.microsoft.com/windowsxp/using/digitalphotography/prophoto/synctoy.mspx

Nali_WarCow am 16.12.2007 16:51 schrieb:
Dazu gibt es kostenlose Tools, wie etwa das Microsoft SyncToy (kostenlos): http://www.microsoft.com/windowsxp/using/digitalphotography/prophoto/synctoy.mspx

hey, super, danke dir. :-)

Ich hatte gerade zwei Synchronistationsprogramme (freeware) ausprobiert.
Das eine syncronisierte in der kostenlosen Variante nur Dateien <1 MiB, das andere beschränkte die Syncro-Menge auf 20K Dateien/Monat >:-| :rolleyes:

Aber das von MS hört sich echt gut an! :-)

edit:

:-( stürtzt bei mir sofort nachm Start ab... (Vista x64) Schade.

Bikjuda am 16.12.2007 17:51 schrieb:
Vielleicht geht es damit: http://www.mindfactory.de/forum/windows-vista/18188-synctoy-laeuft-nicht-unter-windows-vista-64-bit-hier-die-loesung.html

Nali_WarCow am 16.12.2007 17:57 schrieb:
Bikjuda am 16.12.2007 17:51 schrieb:
Vielleicht geht es damit: http://www.mindfactory.de/forum/windows-vista/18188-synctoy-laeuft-nicht-unter-windows-vista-64-bit-hier-die-loesung.html

Mist... :-D da war wer schneller...

Alles Perfekt. Hab die *.dll runtergeladen. Läuft jetzt wie geschmiert. Zwar auf Englisch, aber wir sind ja nicht von gestern :-P

Danke nochmal.

Nali_WarCow am 16.12.2007 18:19 schrieb:
Schön, wenn es noch geklappt hat.
Coole Sache. Bin froh, dass ich das hier gelesen habe. Bisher habe ich nämlich immer alles gelöscht und neu kopiert :-S
Und da mir das zu viel Aufwand war dann auch nicht so oft.

Ich werds mal mit XP ausprobieren =)

noxious am 16.12.2007 18:35 schrieb:
Nali_WarCow am 16.12.2007 18:19 schrieb:
Schön, wenn es noch geklappt hat.
Coole Sache. Bin froh, dass ich das hier gelesen habe. Bisher habe ich nämlich immer alles gelöscht und neu kopiert :-S
Und da mir das zu viel Aufwand war dann auch nicht so oft.

Ich werds mal mit XP ausprobieren =)

Ja, mit jedesmal löschen und dann wieder neu kopieren, wäre das ein riesiger (zeitlicher) Aufwand. :-|

Ich hab mein Backup jetzt fast fertig. Habe es vorhin mal mit einzelnen Ordnern getestet. Am besten nimmt man die Option "Echo" diese synconisiert beide Ordner und richtet den Backup Ordner am Original-Ordner aus. D.h.: es wird der Backup-Ordner komplett 1:1 mit dem Ursprungs-Ordner synchronisiert. Es lassen sich auch einzelne Syncro-Aufgaben erstellen. Also bei mir dann jeweils Bilder, Musik, Videos, etc.

Super Programm :-) Nicht weiter kompliziert aber trotzdem umfangreich.

Kann ich nur weiterempfehlen.

MfG
Stefan

Bikjuda am 16.12.2007 19:02 schrieb:
Am besten nimmt man die Option "Echo" diese synconisiert beide Ordner und richtet den Backup Ordner am Original-Ordner aus. D.h.: es wird der Backup-Ordner komplett 1:1 mit dem Ursprungs-Ordner synchronisiert.
Und es wird auch erkannt, ob Daten verschoben oder umbenannt wurden.

Und, wenn man nicht immer noch mehrfach bestätigen / klicken möchte und sich an Hand der Preview-Funktion vergewissert hat, dass alles richtig eingestellt ist, dann kann man sich eine zweite Verknüpfung anlegen, um daraus eine 1-Klick-Aktion zu machen.
Am Ende der Verknüpfung trägt man den Parameter -R ein und das Tool erledigt alle gespeicherten Abgleichungen beim Klick auf die Verknüpfung.

In der Anleitung steht, dass mindestens "Microsoft .NET Frameworks V1.1" benötigt wird.
Ich starte den Setup und was kommt?

Bitte installieren sie Microsoft.NET Framework 2.X :rolleyes:

Habs jetzt installeirt also NET Framework und jetzt hat da gestanden ich soll die Sicherheitslücken schließen :ugly:
Muss ich da jetzt noch was runterladen :rolleyes: :-o

Ach diese komische Sache. Die hatte ich glaube ich auf einem XP Rechner auch. Ich meine da habe ich Version 3 des Netdingens installiert und dann war Ruhe.

noxious am 16.12.2007 21:45 schrieb:
In der Anleitung steht, dass mindestens "Microsoft .NET Frameworks V1.1" benötigt wird.
Ich starte den Setup und was kommt?

Bitte installieren sie Microsoft.NET Framework 2.X :rolleyes:

Habs jetzt installeirt also NET Framework und jetzt hat da gestanden ich soll die Sicherheitslücken schließen :ugly:
Muss ich da jetzt noch was runterladen :rolleyes: :-o

Hmm also ich hatte Net.Framework 3 drauf. Da kam nix mit Sicherheitslücke...
Installiers nochmal komplett neu^^ ;-)

Bikjuda am 16.12.2007 21:51 schrieb:
Hmm also ich hatte Net.Framework 3 drauf. Da kam nix mit Sicherheitslücke...
Installiers nochmal komplett neu^^ ;-)
Gibts da jetzt schon die Version 3 :haeh:
Ok , ich habe jetzt wie gesagt die Version 2.0 drauf. Die Installation hat dann auch funktioniert. Hatte aber noch keine Zeit zum Testen.

Muss ich, wenn ich jetzt NF3 installieren will, erst das alte wieder deinstallieren?
Weil vor der installation des 2.0 habe ich ja auch kein altes deinstalliert?
Soll man die alten vorher deinstallieren? Darf man das überhaupt / geht das?

Der Abbruchhinweis der Installaion hatte mich auf die M$-Page zum NF2.0 geleitet :rolleyes:

Edit
Habe gerade bei Chip gesehen, dass die Version 3.5 nur 2 MB groß ist.
http://www.chip.de/downloads/c1_downloads_20894571.html
Die 2.0 wo ich runtergeladen habe hatte mehr als 20 MB :-o

noxious am 17.12.2007 02:00 schrieb:
Edit
Habe gerade bei Chip gesehen, dass die Version 3.5 nur 2 MB groß ist.
http://www.chip.de/downloads/c1_downloads_20894571.html
Die 2.0 wo ich runtergeladen habe hatte mehr als 20 MB :-o
das ist sicher nur die setupdatei, die nach dem ausführen dann die eigentliche 3.0 runterlädt und installiert. kannst das ganze im grunde auch direkt per windowsupdate (benuzerdefinierte suche) machen.

und du musst nix deinstallieren, und das 3.0 enthält quasi das 2.0 - hab bei meinem neuen PC direkt 3.0 runtergeladen, unter software steht nun auch 2.0.

danach dann per windowsupdate nochmal nach updates suchen - FALLS es (bekannte) sicherheitlücken gibt, dann stehen die updates auch dort dann dabei.

@topic: täusch ich mich, oder könnte man ein synchronisieren nicht auch über die windowsfunktion "aktenkoffer" machen? oder geht das nur zum abgleich zweier PCs?

Herbboy am 17.12.2007 02:05 schrieb:
und du musst nix deinstallieren, und das 3.0 enthält quasi das 2.0 - hab bei meinem neuen PC direkt 3.0 runtergeladen, unter software steht nun auch 2.0.
Ok, danke. Ich hätte jetzt erstmal die ganzen alten deinstalliert...

@topic: täusch ich mich, oder könnte man ein synchronisieren nicht auch über die windowsfunktion "aktenkoffer" machen? oder geht das nur zum abgleich zweier PCs?
Das müsste auch gehen. Soweit ich das jetzt kurz ausgetestet habe.
Aber vielleicht dauerts bei vielen Dateien auch länger.

Bei mir wärs blöd, da ich einfach mein Winamp vom PC aufs NB kopiere und dadurch noch die ganze Bibliothek mit Favouriten und Bewertungen habe, weil meine externe Festplatte genau den selben Laufwerksbuchstaben hat, wie die in meinem PC.
Wenn ich da jetzt aber den Aktenkoffer dazwischenklemme haut das mit dem Pfad nichtmehr hin ;-)

Als einfache Sicherung müsste man das einfach mal ausprobieren.

wegen der playlists: playlists lassen sich auch mit zB word oder wordpad öffnen. dann kannst du per "suchen und ersetzen" einfach zB alle E: suchen und durch G: ersetzen lassen. danach speicherst du die liste halt mit einem dateinamenzusatz, die dir zeigt, dass die liste für deinen laptop oder eben für den PC gilt. zB noxioustoxicmusic_PC.pls

Zurück