• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Back up der Eigenen Dateien durch Kontoverwaltung unzugänglich gemacht! Wie umgehen?

Timmyblood

Anwärter/in
Back up der Eigenen Dateien durch Kontoverwaltung unzugänglich gemacht! Wie umgehen?

Hi

Sry erstmal wegen dem etwas verwirrenden Titel aber ich sitze jetzt schon die ganze Nacht am Rechner um diesen nach einem Absturz wieder aufzusetzen.

Mein Problem ist folgendes. Ich habe meine gesamten Daten auf einer externen Seagate E-Sata 750 GB Festplatte als Backup gespeichert. Das Backup wurde mit Norton Ghost 10 vorgenommen. Da ich meinen Rechner auch mal mit auf Feten nehme um diesen als Musikserver zu benutzen habe ich alle Windowskonten Passwort gesichert. und die Daten nur den jeweiligen Nutzern zugänglich gemacht. Jetzt wollte ich meine gesamten Mp3s ca 150 GB (all meine Cd's und meine Plattensammlung) wieder auf den "frischen" Rechner kopieren. Leider bekomme ich aber keinen Zugriff auf das Back Up der Eigenen Dateien. Es erscheint die Fehlermeldung " Auf I:/Dokumente und Einstellungen/Timmyblood kann nicht zugegriffen werden. Zugriff verweigert.
Meine Frage lautet deswegen: Gibt es eine Möglichkeit diesen Zugriffsschutz zu umgehen?

Über eine Lösung würde ich mich sehr Freuen da ich ansonsten ca 3 - 4 Tage brauchen würde um meine Sammlung zu konvertieren . Von der genauen Archivierung will ich gar nicht anfangen^^

AW: Back up der Eigenen Dateien durch Kontoverwaltung unzugänglich gemacht! Wie umgehen?

Öffne ein beliebiges Explorer Fenster, öffne Extras, Eigenschaften, "Ansicht" und schalte die "einfache Dateifrage ab". Dann wählst du den dir nicht zugänglichen Ordner auf der externen Festplatte, klickst ihn mit der rechten Maustaste an, klickst wieder auf Eigenschaften, Sicherheit. Dort weist du dann einen neuen Besitzer, in diesem Fall wohl deinen Admin Account, zu. und kannst dann wieder auf den Ordner zu greifen.

AW: Back up der Eigenen Dateien durch Kontoverwaltung unzugänglich gemacht! Wie umgehen?

Goddess am 13.07.2007 04:26 schrieb:
Öffne ein beliebiges Explorer Fenster, öffne Extras, Eigenschaften, "Ansicht" und schalte die "einfache Dateifrage ab". Dann wählst du den dir nicht zugänglichen Ordner auf der externen Festplatte, klickst ihn mit der rechten Maustaste an, klickst wieder auf Eigenschaften, Sicherheit. Dort weist du dann einen neuen Besitzer, in diesem Fall wohl deinen Admin Account, zu. und kannst dann wieder auf den Ordner zu greifen.

hmm so ganz verstehe ich das nicht! Unter Extras habe ich keine Eigenschaften und unter Ansicht kann ich keine Dateiabfragen einstellen. Könntest du das vieleicht für einen sehr müden Menschen erklären :-)

habe mal ne bisle gegoggel und gesehen das man in den Ordneroptionen unter Ansicht/ erweiterte Einstellungen diese Freigabe erstellen kann aber leider wird bei mir unter besagten einstellungen nichts derartiges angezeigt

Timmyblood am 13.07.2007 04:54 schrieb:
Goddess am 13.07.2007 04:26 schrieb:

hmm so ganz verstehe ich das nicht! Unter Extras habe ich keine Eigenschaften und unter Ansicht kann ich keine Dateiabfragen einstellen. Könntest du das vieleicht für einen sehr müden Menschen erklären :-)

habe mal ne bisle gegoggel und gesehen das man in den Ordneroptionen unter Ansicht/ erweiterte Einstellungen diese Freigabe erstellen kann aber leider wird bei mir unter besagten einstellungen nichts derartiges angezeigt
Da ist mir ein Fehler "unterlaufen", es sollte nicht "Ansicht" heissen, sondern "Ordneroptionen". Du findest den besagten Menü Punkt den du deaktivieren sollst wie folgt. Im Explorer Fenster klickst du auf Extras, "Ordneroptionen", "Ansicht", und deaktivierst dort die "Einfache Dateifreigabe". Ein anderer Weg führt über die Systemsteuerung, "Ordneroptionen", "Ansicht", "Einfache Dateifreigabe" deaktivieren.

Nach dem du das also gemacht hast, wählst du den "Eigenen Dateien" Ordner aus, klickst darauf mit der rechten Maustaste und auf "Eigenschaften", klickst weiter auf "Sicherheit" und abschliessend trägst du dich dort als neuen Besitzer des Ordners ein.

Hmmm bei mir ist dieser Unterpunkt " Einfache Dateifreigabe" leider nicht vorhanden.
Kann es sein das ich erst noch eine einstellung vornehmen muss damit alle Optionen angezeigt werden? Es handelt sich übrigens um Xp home . Die installation ist frische 3 Stunden alt^^

Timmyblood am 13.07.2007 05:37 schrieb:
Hmmm bei mir ist dieser Unterpunkt " Einfache Dateifreigabe" leider nicht vorhanden.
Kann es sein das ich erst noch eine einstellung vornehmen muss damit alle Optionen angezeigt werden? Es handelt sich übrigens um Xp home . Die installation ist frische 3 Stunden alt^^
Das verkompliziert die ganze Geschichte ein klein wenig... Kopiere den Ordner von der externen Festplatte auf die vorhandene, in den Ordner "X:\Dokumente und Einstellungen\"All Users"\..." und wähl mit einem rechtsklick darauf "Freigabe und Sicherheit" und gib den Ordner mit einem beliebigen Namen im Netzwerk frei. Wenn du diesen Ordner dann über den Explorer auswählst müsstest du im optimalen Fall zur Eingabe eines Passwortes aufgefordert werden.

Die grössere Chance hast du aber vermutlich, wenn du die "DOS Konsole" öffnest und folgendes eingibst. cacls X:\Eigene Dateien /R "gefolgt vom alten Benutzernamen eingeben" /E

oder

cacls X:\Eigene Dateien /p "gefolgt von deinem aktuellen Administrator Kontonamen" /f

Lade dir das Tool herunter, führe die Installation aus, und starte den PC im abgesicherten Modus aus. In diesem Modus steht dir die Option als "Administrator" anmelden zur verfügung, womit du dich einloggen musst. Nun musst du den "X:Eigenen Dateien\" Ordner an wählen, rechts klicken, Eigenschaften wählen, auf "Sicherheit" klicken, und danach auf "Erweitert". Danach muss sich bei dir ein neues Fenster öffnen, wo du "Besitzer" an klickst und die "Administratoren Gruppe" an wählst, und einen "Haken" bei "Besitzer des Objektes und untergeordnete Container ersetzen" setzt. Nach der bestätigung durch klick auf Ok in beiden Fenstern hast du als Administrator wieder zugriff auf den Ordner und kannst alles daraus kopieren.

Funktioniert leider alles auch nicht. Kopieren konnte ich nicht weil ich keine Dateizugriffsrechte habe naja das ist ja noch zu verstehen^^

die beiden Dos eingaben haben zwar zu einem kurzen Aufblitzen eines dialogs geführt mehr aber auch nicht^^ Langsam glaube ich das ich wohl oder Überl ein paar lange Tage vor mir habe.

Timmyblood am 13.07.2007 06:11 schrieb:
Funktioniert leider alles auch nicht. Kopieren konnte ich nicht weil ich keine Dateizugriffsrechte habe naja das ist ja noch zu verstehen^^

die beiden Dos eingaben haben zwar zu einem kurzen Aufblitzen eines dialogs geführt mehr aber auch nicht^^ Langsam glaube ich das ich wohl oder Überl ein paar lange Tage vor mir habe.
Wenn du meiner zweiten, korrigierten, Anleitung folgst, kannst du dir mit ein wenig Glück die vielen mühen ersparen. ;-)

Goddess am 13.07.2007 06:21 schrieb:
Timmyblood am 13.07.2007 06:11 schrieb:

Wenn du meiner zweiten, korrigierten, Anleitung folgst, kannst du dir mit ein wenig Glück die vielen mühen ersparen. ;-)

Langsam falle ich vom Glauben ab! Auch diese Methode hat nicht funktioniert. kann zwar alle eingaben vornehmen aber wenn ich auf ok gehe bekomme ich die meldung das der Zugriff auf die Sicherheit verweigert wurde und die eingaben nicht gespeichert werden!

Gibt es vieleicht noch eine andere Möglichkeit? Ich versuche es gleich einfach mal mit eine Linux Live Dvd die habe ich gerade noch gefunden. Vieleicht habe ich ja das Glück und Linux häl sich nicht an den Sicherheitsmerklmalen von Windows dateien auf^^

Es hat geklappt! Ich konnte mit der Knoppix Live dvd aus der pcgh den gesamten ordner auf die interne platte verschieben und es sind keinerlei Zugriffsbeschränkungen mehr vorhanden. Auch wenn deine Tips nicht zum erfolg geführt haben möchte ich mich trotzdem bedanken für die Zeit die du dir für mein Problem genommen hast.

Zurück