• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Festplattenfehler durch falsche Jumper?

Kreon

Spiele-Kenner/in
Mitglied seit
22.03.2001
Beiträge
2.713
Reaktionspunkte
97
Ich hab aus einem alten PC und einer externen Festplatte jeweils eine HDD ausgebaut (IDE) und als Master / Slave an ein IDE-Kabel gehängt.
Beide werden auch erkannt, ich konnte Daten lesen und schreiben. Danach habe ich die Slaveplatte abgehängt (da ich sie nur als Backup alle 4 Wochen benötige) und hab auf die verbleibende Platte ein "Testbackup" mit Acronis gemacht. Normalerweise sind 10 GB Daten in wenigen Minuten gespeichert, aber diesmal ging der Vorgang über 40 Minuten (und noch weitere 40 Minuten verbleibend). Da hab ich dann abgebrochen.

Ab diesem Zeitpunkt waren nur noch in 1 von 3 (zu diesem Zeitpunkt auf der platte befindlichen) Ordnern Daten lesbar. Auf die anderen 2 Ordner hatte ich keinen Zugriff mehr (Ordner beschädigt, blabla).

Nach einem Neustart kam beim Booten die Fehlermeldung "... wird auf Konsistenz geprüft"
Und als VIsta wieder geladen war hatte ich überhaupt keinen Zugriff mehr auf die Platte ".... muss erst formatiert werden, wenn sie zugreifen wollen"

Schnellformatierung ging leider nicht (Fehlermeldung von WIndows). Normale Formatierung ist zwar gestartet (hat aber auch nach 20 Minuten keine Änderung im Fortschrittsbalken gebracht). Also habe ich auch das abgebrochen.

Letztlich konnte ich mir der Formatierungsfunktion von Acronis die Platte innerhalb von 10 Sekunden neu formatieren und ich kann auch jetzt wieder Daten lesen und schreiben.

2 Fragen:
1. gibts jetzt noch ne Möglichkeit an die verlorenen Daten zu gelangen?
2. Wie kann der Fehler entstanden sein? Muss ich mit einer Wiederholung rechnen? Ich wollte die Platte nämlich als Auslagerungsplatte für alte, unwichtige Daten nutzen, die aber doch noch zu wichtig sind, um sie endgültig zu löschen und zu groß, um sie auf anderen Platten als Backup ein zweites Mal zu speichern.
 
Kreon am 17.01.2009 16:58 schrieb:
2 Fragen:
1. gibts jetzt noch ne Möglichkeit an die verlorenen Daten zu gelangen?
Da die Platte inzwischen formatiert wurde, wirds schwierig. Es gibt sicherlich Möglichkeiten, spezielle Programme kriegen das wieder hin, die sind allerdings schweineteuer.


2. Wie kann der Fehler entstanden sein? Muss ich mit einer Wiederholung rechnen? Ich wollte die Platte nämlich als Auslagerungsplatte für alte, unwichtige Daten nutzen, die aber doch noch zu wichtig sind, um sie endgültig zu löschen und zu groß, um sie auf anderen Platten als Backup ein zweites Mal zu speichern.
Hast Du die Platten als RAID 0 Verbund betrieben?
Hast Du mittels Acronis (disk director???) da einen software RAID verbund draus gemacht, bzw die Partitionen irgendwie verändert? Das Teil kann ja z.B. aktive Partitionen vergrößern bzw verkleinern, allerdings funktioniert das nur so lange, wie sowohl Platte(n) als auch der disk director selbst nicht verändert werden.
Windows selbst kommt mit solchen Platten dann auch nicht mehr klar, da der disk director die Datenträgerverwaltung übernimmt.
Deswegen konntest Du auch mit der Windows-Funktion nicht mehr formatieren, sondern nur noch mit dem disc director.
 
keithcaputo am 17.01.2009 17:38 schrieb:
Hast Du die Platten als RAID 0 Verbund betrieben?
Hast Du mittels Acronis (disk director???) da einen software RAID verbund draus gemacht, bzw die Partitionen irgendwie verändert? Das Teil kann ja z.B. aktive Partitionen vergrößern bzw verkleinern, allerdings funktioniert das nur so lange, wie sowohl Platte(n) als auch der disk director selbst nicht verändert werden.
Windows selbst kommt mit solchen Platten dann auch nicht mehr klar, da der disk director die Datenträgerverwaltung übernimmt.

Ne, es handelt sich um Acronis True Image zur Datensicherung. Nix mit Disk Director. Einen RAID Verbund hab ich auch nicht eingerichtet. Einfach nur 1 IDE Platte angehängt, danach noch die 2. Die erste wieder abgehängt. Backup auf der 2. versucht zu erstellen. ... der Rest steht oben.

ich bin mir ziemlich sicher, dass ich die Platten richtig gejumpert habe, weil ich ja auch problemlos auf beide, bzw. auf eine als nur noch eine im System war, zugreifen konnte. Sonst (bei falscher Jumperung) müsste es ja nicht gehen, richtig?

Nachtrag: beim Booten erhalte ich immer folgende Meldung:
http://www.techpowerup.org/uploaded.php?file=090117/tsg.jpg

Wenn ich keine anykey Taste drücke, dauert es ca. 5 Sekunden bis er weiter bootet. Das ist doch auch nicht normal oder?
Wenn beide IDE Platten im System sind, werden entsprechend beide aufgelistet. Aber es steht z. B. nirgends welche Master und welche Slave ist (während des Bootens) Müsste das nicht theoretisch auch noch angezeigt werden?
 
Sag mal genau, welche Platte jetzt Master, und welche Slave war, und in welcher Reihenfolge Du die an- bzw abgeklemmt hast.

...und vielleicht auch noch, wie. Also ob im laufenden Betrieb, oder vorher alles ausgeschaltet, und so weiter.

Und überprüf nochmal genau, ob die Platten wirklich korrekt gejumpert sind. Vielleicht war ja auch eine aus versehen als "cable select" gejumpert!?...man verguckt sich ja doch schnell mal, weil die Bezeichnungen so klein sind, und man sie auch über Kopf - also genau verkehrt rum - deuten kann.

Das mit "cable select" ergibt jedenfalls von daher Sinn, daß es erst mit beiden funktioniert hat, aber durch das entfernen der einen Platte die andere auch nicht mehr korrekt gearbeitet hat.
 
keithcaputo am 18.01.2009 20:34 schrieb:
Sag mal genau, welche Platte jetzt Master, und welche Slave war, und in welcher Reihenfolge Du die an- bzw abgeklemmt hast.

...und vielleicht auch noch, wie. Also ob im laufenden Betrieb, oder vorher alles ausgeschaltet, und so weiter.

Und überprüf nochmal genau, ob die Platten wirklich korrekt gejumpert sind. Vielleicht war ja auch eine aus versehen als "cable select" gejumpert!?...man verguckt sich ja doch schnell mal, weil die Bezeichnungen so klein sind, und man sie auch über Kopf - also genau verkehrt rum - deuten kann.

Das mit "cable select" ergibt jedenfalls von daher Sinn, daß es erst mit beiden funktioniert hat, aber durch das entfernen der einen Platte die andere auch nicht mehr korrekt gearbeitet hat.

Also:
Gejumpert hab ich sie imho richtig. Hab sie beide extra nochmals ausgebaut und ein 2. Mal auf die Beschriftung geschaut (und das, obwohl das Ein- und Ausbauen jedesmal bei meinem Gehäuse ne halbe Ewigkeit dauert)

Jetzt zur Reihenfolge:

IDE Platte 1 als Master gejumpert --> schon mehrere Monate als Backupplatte im Betrieb (für die Zeit des Backups alle 4 Wochen verbinde ich sie mit dem Stromkabel, danach klemm ich sie wieder ab (nur Strom), dass sie nicht mehr läuft)

Jetzt am Wochenende hab ich ne zweite IDE-Platte eingebaut. Als Master, Platte 1 zur Slaveplatte umgewandelt (sicher kein cable select und reihenfolge am Kabel stimmte auch zu 100%).

Beide Platten waren also gleichzeitig im Betrieb. Ich konnte darauf schreiben und lesen.


Dann hab ich wieder Platte 1 (die jetzt Slave ist) vom Strom abgeklemmt. Es war nur noch Platte 2 als Master dran. Darauf konnte ich wieder lesen und schreiben. Jetzt habe ich das besagte Acronis True Image Backup gestartet, das mir ein Backup auf dieser Platte 2 (master) machen sollte.
Hier kam der Fehler: der vorgang hat ewig gedauert (sonst nur max. 10 Minuten), nach ner guten halben Stunde habe ich bei <50% Fortschritt abgebrochen.

Danach waren von den Daten, die vorher schon auf der Platte waren 2/3 nicht mehr lesbar (die Ordner konnten nicht mehr geöffnet werden)

Neustart: besagte Fehlermeldung ....muss auf Konsistenz überprüft werden..... (bla bla bla .... repariert was weiß ich .....)

Im Explorer konnte ich dann überhaupt nicht mehr auf die platte zugreifen, ich sollte sie zuerst formatieren. Sowohl im Explorer als auch in der Datenträgerverwaltung war eine schnelle Formatierung nicht möglich (Fehlermeldung: kann nicht formatiert werden) Eine normale Formatierung hat auch nicht funktioniert, da sich nach einer halben Stunde am Fortschrittsbalken auch noch nichts bewegt hat.

Dann hab ich die Platte mit dem Acronis True Image internen Formatierungstool in 10 Sekunden formatiert. Die Platte war leer, ich konnte wieder alle verlorenen Daten auf die Platte kopieren (hab zum Glück noch ne Sicherungskopie dieser Daten gefunden.

Danach habe ich nochmals ein backup mit Acronis wie zuvor als der Fehler auftrat ausgeführt und alles hat funktioniert. Seitdem läuft die Platte alleine (als Master) seit 2 Tagen genau so wie sie es tun sollte.

Jetzt hab ich natürlich ein ungutes Gefühl dabei, wie sicher die Daten darauf sind, wenn mir sowas noch einmal passiert


Edit: der Wechsel hat natürlich nicht im laufenden betrieb stattgefunden.
Wie verhält es sich denn mit cable select? Wenn beide Geräte cable select unterstützen ist es doch komfortabler sie so zu jumpern, dass sie sich von selbst einstellen oder wozu ist diese Funktion sonst da
 
Kreon am 18.01.2009 21:22 schrieb:
keithcaputo am 18.01.2009 20:34 schrieb:
Sag mal genau, welche Platte jetzt Master, und welche Slave war, und in welcher Reihenfolge Du die an- bzw abgeklemmt hast.

...und vielleicht auch noch, wie. Also ob im laufenden Betrieb, oder vorher alles ausgeschaltet, und so weiter.

Und überprüf nochmal genau, ob die Platten wirklich korrekt gejumpert sind. Vielleicht war ja auch eine aus versehen als "cable select" gejumpert!?...man verguckt sich ja doch schnell mal, weil die Bezeichnungen so klein sind, und man sie auch über Kopf - also genau verkehrt rum - deuten kann.

Das mit "cable select" ergibt jedenfalls von daher Sinn, daß es erst mit beiden funktioniert hat, aber durch das entfernen der einen Platte die andere auch nicht mehr korrekt gearbeitet hat.

Also:
Gejumpert hab ich sie imho richtig. Hab sie beide extra nochmals ausgebaut und ein 2. Mal auf die Beschriftung geschaut (und das, obwohl das Ein- und Ausbauen jedesmal bei meinem Gehäuse ne halbe Ewigkeit dauert)

Jetzt zur Reihenfolge:

IDE Platte 1 als Master gejumpert --> schon mehrere Monate als Backupplatte im Betrieb (für die Zeit des Backups alle 4 Wochen verbinde ich sie mit dem Stromkabel, danach klemm ich sie wieder ab (nur Strom), dass sie nicht mehr läuft)

Jetzt am Wochenende hab ich ne zweite IDE-Platte eingebaut. Als Master, Platte 1 zur Slaveplatte umgewandelt (sicher kein cable select und reihenfolge am Kabel stimmte auch zu 100%).

Beide Platten waren also gleichzeitig im Betrieb. Ich konnte darauf schreiben und lesen.


Dann hab ich wieder Platte 1 (die jetzt Slave ist) vom Strom abgeklemmt. Es war nur noch Platte 2 als Master dran. Darauf konnte ich wieder lesen und schreiben. Jetzt habe ich das besagte Acronis True Image Backup gestartet, das mir ein Backup auf dieser Platte 2 (master) machen sollte.
Hier kam der Fehler: der vorgang hat ewig gedauert (sonst nur max. 10 Minuten), nach ner guten halben Stunde habe ich bei <50% Fortschritt abgebrochen.

Danach waren von den Daten, die vorher schon auf der Platte waren 2/3 nicht mehr lesbar (die Ordner konnten nicht mehr geöffnet werden)

Neustart: besagte Fehlermeldung ....muss auf Konsistenz überprüft werden..... (bla bla bla .... repariert was weiß ich .....)

Im Explorer konnte ich dann überhaupt nicht mehr auf die platte zugreifen, ich sollte sie zuerst formatieren. Sowohl im Explorer als auch in der Datenträgerverwaltung war eine schnelle Formatierung nicht möglich (Fehlermeldung: kann nicht formatiert werden) Eine normale Formatierung hat auch nicht funktioniert, da sich nach einer halben Stunde am Fortschrittsbalken auch noch nichts bewegt hat.

Dann hab ich die Platte mit dem Acronis True Image internen Formatierungstool in 10 Sekunden formatiert. Die Platte war leer, ich konnte wieder alle verlorenen Daten auf die Platte kopieren (hab zum Glück noch ne Sicherungskopie dieser Daten gefunden.

Danach habe ich nochmals ein backup mit Acronis wie zuvor als der Fehler auftrat ausgeführt und alles hat funktioniert. Seitdem läuft die Platte alleine (als Master) seit 2 Tagen genau so wie sie es tun sollte.

Jetzt hab ich natürlich ein ungutes Gefühl dabei, wie sicher die Daten darauf sind, wenn mir sowas noch einmal passiert


Edit: der Wechsel hat natürlich nicht im laufenden betrieb stattgefunden.
Wie verhält es sich denn mit cable select? Wenn beide Geräte cable select unterstützen ist es doch komfortabler sie so zu jumpern, dass sie sich von selbst einstellen oder wozu ist diese Funktion sonst da


also funzen tun sie wieder?

hmm.. ganz ehrlich ? ich denke was den fehler verursacht hat war das abbrechen des backup. Da du den unterbrochen hast hat er sich dabei denke ich einiges zerschossen...
meine Vermutung.
 
Kreon am 18.01.2009 21:22 schrieb:
Jetzt am Wochenende hab ich ne zweite IDE-Platte eingebaut. Als Master, Platte 1 zur Slaveplatte umgewandelt
Warum hast du diesen Schritt überhaupt gemacht? Hättest du nicht einfach die neue Platte als SLAVE laufen lassen können? Wo liegt der Vorteil die Platte zu mastern?
 
nikiburstr8x am 19.01.2009 09:01 schrieb:
Kreon am 18.01.2009 21:22 schrieb:
Jetzt am Wochenende hab ich ne zweite IDE-Platte eingebaut. Als Master, Platte 1 zur Slaveplatte umgewandelt
Warum hast du diesen Schritt überhaupt gemacht? Hättest du nicht einfach die neue Platte als SLAVE laufen lassen können? Wo liegt der Vorteil die Platte zu mastern?


Ja ich denke auch, dass der Fehler durch das Backup entstand. Jetzt laufen beide wieder einwandfrei. Die Frage ist halt nur: kann sich der Fehler doch irgendwie wiederholen. Das wäre eben blöd, weil ich auf dieser Platte eben unwichtige Daten speichern wollte, die zu wichtig sind zum löschen und zu unwichtig, um sie extra nochmals auf ner anderen ein zweites Mal zu sichern.

@nikiburst: ich hab die Platten in meinem Festplattenkäfig so angeordnet, dass die 2 ständig aktiven den größtmöglichen Abstand voneinander haben und dazwischen die Backupplatte, die nur alle 4 Wochen laufen, liegen.
Und da die Reihenfolge somit vorgegeben ist, konnte ich das Kabel nicht anders stecken
 
Zurück