• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Festplatte unter Vista "schrumpft"

Thronfolger

Gelegenheitsspieler/in
Servus zusammen!
Habe eigentlich kein direktes Problem, eher ein Phenomen!
Mein neues (leider) Vista Notebook läuft nun seit 4 Monaten. Auf die 120GB Festplatte habe ich ausser dem Betriebssystem und Backup (~25 GB), noch zusätzliches Software (~8 GB) und Eigene Dateien (~7.5GB) und 2GB für den Ruhezustand. Seit der Installation vor 4 Monaten ist keine weitere Software dezugekommen. lediglich einiege Daten unter Eigene Dateien habe ich hin und her verschoben (zwischen Laptop und Desktop-Rechner), mit unter Projekte aus der Arbeit usw....
Eigentlich seit der Inbetriebnahme sehe ich zu, wie mein freier Festplattenspeicher schrumpft. Und das fast täglich! Waren es Anfangs noch knappe 65GB freien Speicher, sehe ich heute nur noch 6.5 GB freien Speicher.

Ab und zu ist es so, dass ich an einem Tag einiege GB mehr frei habe, an einem anderen sind es wieder einiege GB wenieger. Die Abnahme ist aber stätig. Ich habe schon die ganze Platte durchgescant und vergeblich nach versteckten Leichen oder Daten gesucht..... ich finde nichts. Wenn ich die Festplattenbelegung aller Ordner zusammennehme, komme ich auf knappe 50GB belegten Speicherplatz, unter Laufwerkseigenschaften steht aber 112GB belegten Speicher. Und Vista hat sich heute auch gemeldet und mich freundlich daraf hingewiesen, ich solle doch ein wenig mehr Platz schaffen und hat mir die Datenträgerbereiniegung angeboten, welche aber nur knapp 4 GB freimachen kann.....

naja, was ist da los? mich nervt das langsam und ich kann keine Software mehr installieren, welche ich dringent benötige!

Das hört sich bei dir jetzt viel an, daher sag ich nur mal ein paar Sachen was du machen könntest:
-Cookies löschen
-Verlauf und alles was zum IE dazugehört löschen
-Temp Ordner leeren
-Mal Defragmentieren
-Datenträgerbereinigung
-Vista und XP legen ständig Wiederherstellungspunkte an, die mal löschen

Dies hier ist ein super Tool um dein System mal zu bereinigen:
http://www.chip.de/downloads/TuneUp-Utilities-2008-v7.0.7992_12993392.html

marwin756 am 04.02.2008 15:08 schrieb:
Hast du dir vllt nen Virus übers I-Net eingefangen ?
:-o

Nee, Festplatte ist OK, Kaspersky Internet Security mit aktuelle Signaturen ist drauf und alle 4 Tage läuft ein Komplette Virenscan durch. Zudem sind noch zusätzliche Schutzkomponennten aktiv.

Alle Temporären Dateien werden automatisch gelöscht, auch cookies (die lasse ich meistens eh nicht zu) usw....
Wiederherstellungspunkte werden einmal wöchentlich gesetzt und alte wieder gelöscht.....
ich habe wirklich Ordnung auf der Platte und keine unnötigen Sachen sind draf

edit: TuneUp kann mir auch nur 3 GB Speicher freigeben aber nur weil es die 2GB die für den Ruhezustand vorgesehen sind und eine BackupDatei von Lenovo löschen will, sonstige Systemtest, auch mit bortmitteln haben keine Fehler gebracht. Hab keine Ahnung woran das liegen könnte!

Hat niemand eine Idee?

Nja, zumindest ist das Schrumpfen bei 5.92GB stehen geblieben....

Zurück