• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Babylon 5: Reboot der beliebten Sci-Fi-Serie angekündigt, Schöpfer des Originals dabei

AndreLinken

Autor
Mitglied seit
25.07.2017
Beiträge
4.205
Reaktionspunkte
54
Jetzt ist Deine Meinung zu Babylon 5: Reboot der beliebten Sci-Fi-Serie angekündigt, Schöpfer des Originals dabei gefragt.

Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.

lastpost-right.png
Zum Artikel: Babylon 5: Reboot der beliebten Sci-Fi-Serie angekündigt, Schöpfer des Originals dabei
 
Immer gerne wenn sie es nicht versauen. CGI ist dabei wohl das kleinste Problem, ob die allerdings die passenden Schauspieler finden wo die "Hassliebe" zwischen Molari und G'Kar rüberkommt wird schon deutlich schwieriger. :O

Am Handlungsformat müßten sie heute aber etwas schrauben besonders im Hinblick auf "Filler" Inhalte abseits der Haupthandlung, die teilweise später entscheidend für die Haupthandlung waren und teilweise Ballast zum Handlung strecken.

Leider sind die Quellendaten nicht besonders hoch erhalten, ansonsten könnte man fast direkt die CGI remastern. :rolleyes:
 
Vor allem waren doch die ersten, alle?, Folgen im wunderbaren 4:3 Format. :S

Ich fand Babylon-5 echt ziemlich gut damals und gibt es nicht Fans die die Serien, wie z.B. DS9, per AI auf 4K "hochrechnen"?
 
würde auch schwierig sein die schauspieler wiederzubringen da die meisten leider schon tot sind. aber ich hoffe das es mit J. Michael Straczynski beteiligung was wird.
Vor allem waren doch die ersten, alle?, Folgen im wunderbaren 4:3 Format. :S

Ich fand Babylon-5 echt ziemlich gut damals und gibt es nicht Fans die die Serien, wie z.B. DS9, per AI auf 4K "hochrechnen"?
also ich habe die serie komplett in 16:9. nur der pilot film ist in 4:3.
 
Als Babylon 5 im Fernsehen lief fand ich es ätzend langweilig. Vielleicht weil ich im Nachtprogramm nur hin und wieder eine Folge mitbekam? Fehlender O-Ton?
Später, als DVD-Box erstanden, aber ein episches Meisterwerk. Es passiert selten genug, dass eine Serie vorab auf genau 5 Staffeln ausgelegt wird. Und den Erzählungsbogen dann auch halten kann. :top:

Aber schon auf DVD war das übelst in die Jahre gekommen. Die Anfänge der 3D-Grafik waren im Film ja genauso mies wie bei Spielen. Ein Remaster, FX erneuern aber Schauspieler behalten, fände ich besser. Aber nachdem für TV damals kaum auf Film gedreht wurde, wäre das Ausgangsmaterial wohl zu bescheiden für sowas. Das dürfte DigiBeta mit gequetschten 720×486 gewesen sein. Für volles 4:3 fehlte die Technik.

Eine originalgetreue, modernisierte Neuverfilmung ist dann auch super. :X
Wenn Straczynski dabei ist, könnte das was werden. Der hatte den riskanten Handlungsbogen damals auch durchgeboxt. Zu einer Zeit als es noch kein Netflix/Amazon für solche Experimente gab.
 
Hmmm, also ein Reboot im Sinne von Remake oder so brauche ich jetzt nicht. Dazu ist mMn die Serie aus den 90ern einfach zu sehr Klassiker.

Falls Reboot aber bedeuten soll, neue und von der Originalserie unabhaengige Geschichten aus dem selben Universum, dann auf jeden Fall. Vor allem das J. Michael Straczynski Projektleiter ist laesst ja schon wirklich hoffen, dass das im Geiste der alten Sachen bleibt.

Hab zwar in einem anderen Forum gelesen, dass Leute meinen, CW haette bisher noch nichts wirklich tolles rausgebracht (ich selber kenne jetzt nichts von denen), aber mal sehen, ich bin erstmal gespannt.
 
Hab zwar in einem anderen Forum gelesen, dass Leute meinen, CW haette bisher noch nichts wirklich tolles rausgebracht (ich selber kenne jetzt nichts von denen), aber mal sehen, ich bin erstmal gespannt.
Ein Spin-Off kann ich mir nicht vorstellen. Wurde damals mit Crusade versucht und fand ich nicht schlecht. Aber nach 13 Folgen sein Ende. Das verspricht wenig Spinoffable. :|

Ah, zumindest die Quelle von Wiki nennt klar ein “from-the-ground-up reboot”.
Und anscheinend gibt es bei den Streamern schon ein Remaster. Manches, mit Film gedrehte, nachbearbeitet, der Rest hochgerechnet.
 
Ein Spin-Off kann ich mir nicht vorstellen. Wurde damals mit Crusade versucht und fand ich nicht schlecht. Aber nach 13 Folgen sein Ende. Das verspricht wenig Spinoffable. :|

Ah, zumindest die Quelle von Wiki nennt klar ein “from-the-ground-up reboot”.
Und anscheinend gibt es bei den Streamern schon ein Remaster. Manches, mit Film gedrehte, nachbearbeitet, der Rest hochgerechnet.
Es gab verschiedene Versuche vor allem die CGI zu remastern (ich glaube HBO Max oder wer auch immer jetzt grade die Streaming Rechte hat hat auch eins gemacht, was aber soweit ich weiss nicht so der Bringer ist.
Ganz ehrlich, ein richtig gutes Remaster der alten Serie mit richtig schoenen neuen CGI Szenen faende ich besser als ein Reboot im Sinne von "die gleiche Geschichte nochmal erzaehlen".
Aber naja, mal schauen, immerhin ist Straczynski ja an Board.
 
Ich könnte mal nachsehen wenn ich wieder zu Hause bin. Die erste Staffel habe ich als DVD Set herumfliegen. Könnte aber sein, dass man da schon auf 16:9 konvertiert hat.
Ich habe bei Wikipedia mal weiter gelesen. Völlig verdrehte Geschichte. Digitales und Digital/Real wurde nur in 4:3 erstellt, weil Kosten. Aber gedreht wurde, wegen sich ankündigendem Formatwechsel, auf Super 35mm. Ein echtes Remaster wäre da absolut drin! Gesamte Post Production neu, aber das Ausgangsmaterial reicht für 4K.

Kann ich beides haben? :X
Beziehungsweise, warum gibt es nicht schon längst eines!

/edit: Hmm... vielleicht wenn das Reboot so richtig einschlägt und Kohle macht? *daumendrück*
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe bei Wikipedia mal weiter gelesen. Völlig verdrehte Geschichte. Digitales und Digital/Real wurde nur in 4:3 erstellt, weil Kosten. Aber gedreht wurde, wegen sich ankündigendem Formatwechsel, auf Super 35mm. Ein echtes Remaster wäre da absolut drin! Gesamte Post Production neu, aber das Ausgangsmaterial reicht für 4K.
Ich habe es mittlerweile gecheckt. Auf der DVD Box ( vermutlich von 2002) ist das Vorwort und das Babylon 5 Logo in
4 :3.
Die Episoden wiederum, sind in 16 : 9 hochgejubelt worden.
 
Vielen Dank für die Info ... irgendwie hatte ich immer 4:3 im Kopf und das hat mich dann doch massiv abgeschreckt.
 
"Aktuellen Informationen zufolge werden diese Schauspieler jedoch nicht für das Reboot engagiert."

LOL

Bis auf B. Boxleitner SIND DIE JA AUCH SCHON TOT... OMG...
 
"Aktuellen Informationen zufolge werden diese Schauspieler jedoch nicht für das Reboot engagiert."

LOL

Bis auf B. Boxleitner SIND DIE JA AUCH SCHON TOT... OMG...
Extern eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Giphy. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Weitere Informationen gibt es auf der Datenschutzseite.

Danke für diesen Kommentar :-D
 
Zumindest Garibaldi muss doch zu rufen sein! ?
 
Reboot und die alten Leute einstellen ist irgendwie massiv kontraproduktiv, Ideen habt ihr. :haeh:
das aber auch nicht das erste mal dass so die alten Schauspieler wo auftauchen im Reboot und nicht nur so PR mäßig am Rande 2 sekunden im Hintergrund, wie bei z.B. Thunderbirds are Go

Oder man macht so einen Alfred Bester zum Leiter des Psy Korps und lässt den weiterhin von Walter Konig spielen, aber hat halt einen anderen als Haupt Operative von der Organisation in der Sendung, wer weiß

na, hoffentlich geht's in Richtung BSG und der Starfury bleibt und wenn Neil Gaiman wieder eine Folge macht
 
Zurück