• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


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Auto stehen lassen?

Solidus_Dave am 27.08.2005 21:10 schrieb:
Ja, haben sie in dem Bericht ja gesagt: Man darf nicht die Verdunkelung bekämpfen ohne Maßnahmen gegen den Treibhauseffekt zu treffen.
Aber auch, dass es keine Lösung ist den Treibhauseffekt mit der Verdunkelung zu mindern (ist glaube ich auf Lange Sicht auch nicht möglich).
Außerdem finde ich es schon krass, dass wir durch unser Autofahren Millionen Afrikaner getötet haben (ist zwar klar, dass die 3.Welt unter uns leidet aber so?!)
Das fand ich auch ziemlich krass, das unsere Technologie derart gravierende Auswirkungen auf die Umwelt hat. Das sie nicht gerade förderlich ist, ist ja klar. Aber so extreme Veränderungen!

Übel fand ich, dass die Temperatur durch die neuen Erkenntnisse schneller steigen könnte und die Methanvorkommen auf dem Grund der Ozeane hervorbringen. Das ist so ziemlich das schlimmste was es an Naturkatastrophen gibt. Es passiert höchst wahrscheinlich schon mal (ca. 250 Millionen Jahre her) und durch den Klimawandel wurden 90%!!! aller Arten der Erde ausgelöscht, viel mehr als bei dem Massensterben vor 65 Millionen Jahren..
Wie viel die Verdunkelung ausmacht, sieht man ja sehr gut daran, dass der Temperaturunterschied Tag-Nacht innerhalb von 3 Tagen um 1° gestiegen ist. Wenn man dann bedenkt, dass das Meer nur - ich glaube 2° warens (?) - erwärmt werden muss, damit das Methan hochkommt... Meine Mutter meinte, dass bereits Methan hervorkommt :haeh:
Übrigens weiß ich jetzt, warum wir hier in Bayern - natürlich auch woanders ;) - so viel Regen haben ;(
 
TBrain am 27.08.2005 17:58 schrieb:
erst zwingt man uns durhc höhere Benzinpreise immer mehr auf umweltverschmutzende Fahrzeuge (Diesel) umzusteigen
Ist das so? V.A. da Diesel sich mittlerweile wirklich nur für Vielfahrer mit 20-30.000 Km/Jahr rechnet.

Btw. ist die letzte Ökosteuererhöhung schon etwas her... die massiven Benzinverteuerungen kommen vom knapper werdenden Angebot auf dem Weltmarkt.

Burtchen am 27.08.2005 19:51 schrieb:
Wobei mich das auf mein nächstes Thema bringt - Flugbenzin. Bin ich der einzige, der sich wundert, wenn man für nicht mal 10€ nach Estland kommt? Und für das doppelte im Prinzip übern ganzen Kontinent?
Hat das nicht was damit zu tun, dass keine Mineralölsteuern auf Kerosin ist? Und das Kerosin billiger in der Herstellung ist als Benzin? Hab' das aber nur aufgeschnappt, kann das wer bestätigen?

Fliegen scheint mir auch zu billig. Aber weiß jemand wie es bei einem voll besetztem Flieger mit dem pro-Kopf Literverbrauch aussieht?
 
Loosa am 27.08.2005 21:21 schrieb:
Fliegen scheint mir auch zu billig. Aber weiß jemand wie es bei einem voll besetztem Flieger mit dem pro-Kopf Literverbrauch aussieht?
Die A380 wird als erstes kommerzielles Langstreckenflugzeug einen Pro-Kopf-Verbrauch von weniger als drei Litern Kerosin pro 100 Kilometer aufweisen – bei höchstmöglicher Bestuhlung und optimaler Auslastung.
Quelle Wikipedia
 
MoS am 27.08.2005 21:32 schrieb:
Loosa am 27.08.2005 21:21 schrieb:
Fliegen scheint mir auch zu billig. Aber weiß jemand wie es bei einem voll besetztem Flieger mit dem pro-Kopf Literverbrauch aussieht?
Die A380 wird als erstes kommerzielles Langstreckenflugzeug einen Pro-Kopf-Verbrauch von weniger als drei Litern Kerosin pro 100 Kilometer aufweisen – bei höchstmöglicher Bestuhlung und optimaler Auslastung.
Quelle Wikipedia

Das mit den 3 Litern habe ich auch schon mal von einem Piloten gehört, es lässt aber außer acht: Wenn Kerosin direkt in der Atmosphäre verbrennt wird, ist das bei Weitem schlimmer als am Boden.
 
Loosa am 27.08.2005 21:21 schrieb:
TBrain am 27.08.2005 17:58 schrieb:
erst zwingt man uns durhc höhere Benzinpreise immer mehr auf umweltverschmutzende Fahrzeuge (Diesel) umzusteigen
Ist das so? V.A. da Diesel sich mittlerweile wirklich nur für Vielfahrer mit 20-30.000 Km/Jahr rechnet.

Ja ist so, vor einem Jahr hat Trittin es noch als Erfolg der Ökosteuer dargestellt, dass unter der Rot/Grün Regierung erstmals mehr Diesel-fahrzeuge als Benzin-fahrzeuge neu zugelassen wurden weil so mehr Autos mit besserem Wirkungsgrad unterwegs seien.

und er hatte sogar Recht, bis auf die Tatsache mit der Umweltbelastung die hat er schön übersehen.
 
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