Das fand ich auch ziemlich krass, das unsere Technologie derart gravierende Auswirkungen auf die Umwelt hat. Das sie nicht gerade förderlich ist, ist ja klar. Aber so extreme Veränderungen!Solidus_Dave am 27.08.2005 21:10 schrieb:Ja, haben sie in dem Bericht ja gesagt: Man darf nicht die Verdunkelung bekämpfen ohne Maßnahmen gegen den Treibhauseffekt zu treffen.
Aber auch, dass es keine Lösung ist den Treibhauseffekt mit der Verdunkelung zu mindern (ist glaube ich auf Lange Sicht auch nicht möglich).
Außerdem finde ich es schon krass, dass wir durch unser Autofahren Millionen Afrikaner getötet haben (ist zwar klar, dass die 3.Welt unter uns leidet aber so?!)
Wie viel die Verdunkelung ausmacht, sieht man ja sehr gut daran, dass der Temperaturunterschied Tag-Nacht innerhalb von 3 Tagen um 1° gestiegen ist. Wenn man dann bedenkt, dass das Meer nur - ich glaube 2° warens (?) - erwärmt werden muss, damit das Methan hochkommt... Meine Mutter meinte, dass bereits Methan hervorkommtÜbel fand ich, dass die Temperatur durch die neuen Erkenntnisse schneller steigen könnte und die Methanvorkommen auf dem Grund der Ozeane hervorbringen. Das ist so ziemlich das schlimmste was es an Naturkatastrophen gibt. Es passiert höchst wahrscheinlich schon mal (ca. 250 Millionen Jahre her) und durch den Klimawandel wurden 90%!!! aller Arten der Erde ausgelöscht, viel mehr als bei dem Massensterben vor 65 Millionen Jahren..
Übrigens weiß ich jetzt, warum wir hier in Bayern - natürlich auch woanders - so viel Regen haben