• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Auto stehen lassen?

jediknight1

Spiele-Enthusiast/in
Das stad im Internet und düfte für viele sehr ärgerlich sein. Die meisten müssen zur Arbeit kommen und so den Staat bezahlen. Nur sind einige Politiker so überheblich und arrogant geworden. Was haltet ihr davon?

http://www.bild.t-online.de/BTO/index.html

jediknight1 am 27.08.2005 09:27 schrieb:
Das stad im Internet und düfte für viele sehr ärgerlich sein. Die meisten müssen zur Arbeit kommen und so den Staat bezahlen. Nur sind einige Politiker so überheblich und arrogant geworden. Was haltet ihr davon?

Naja...Also mich hat die Meldung jetzt nicht so vom Hocker gehauen. Wie jeder weiß, geht der größte Teil des Sprit-Preises an den Staat, aber der hat es, meiner Meinung nach, auch bitter nötig! Zudem liegen die letzten Preiserhöhungen tatsächlich nicht an der Bundesregierung, sondern daran, dass in China der Automobilmarkt explodiert und die Chinesen sauviel Benzin einkaufen. Und dadurch steigt der Preis, da garnicht soviel mehr Öl gefördert werden kann.

Normalerweise ist es ja so, dass bei steigender Nachfrage der Preis sinkt, aber bei Öl ist das was anderes, da es

1.) vergänglich ist

und

2.) die Förderkapazitäten vollkommen ausgeschöpft sind.

Auf sinkende Preise werden wir wohl vergeblich warten..

Mfg. Klon1234

"Millionen wissen nicht wie sie ihre Fahrt zur Arbeit zahlen sollen"

LOL, die stehen wohl jetzt zu tausenden mit leeren Benzinkanistern am Strassenrand, oder wie meint Bild das?

Oder die erste Frage im Interview:
BILD: Herr Minister, Tanken ist heute so teuer wie nie! Sind Sie jetzt endlich glücklich?

Mannmann, wer liest nur so einen schiess :rolleyes:

sinnlose und überhebliche aussage unsers Ökorambos. Wenn er nicht immer seinen Fuhrpark nützen würde und die Netto Tankstelle des Bundestages, dann wüste wovon er reden würde. Aber so ist es das gleiche wie "Wasser predigen und selber wein trinken".
Wer nicht direkt in den Städten wohnt und auf ein gutes Bus/(U)Bahn netz zurückgreifen kann brauch ein Auto.
Davon mal abgesehen das die meisten Firmen nur im "Just in Time" Produktionsverfahren Produzieren. Dabei beschränkt sich die ganze Lagerverwaltung auf LKW´s die auch Benzin(Diesel) brauchen. Wie alle anderen Kosten wird der Verbraucher die Hohen Spritpreise auf alle seine Güter umgeschlagen bekommen.
Fazit wir sind die dummen und die Politiker realitätsfremd.

cbw249

Die Fragen sind allerdings auch sowas von schwachmatig formuliert, dass gibt es ja garnicht! Oben war ja schon ein Beispiel. Bei der folgenden Frage wäre ich, ohne eine Antwort zu geben, abgezogen:

Von jedem Liter kassiert der Staat satte 84 Cent Steuern – mehr als jeder Ölmulti. Kriegen Sie den Hals nicht voll?

Das ist doch eine Frechheit! :finger2:

Mfg. Klon1234

Klon1234 am 27.08.2005 10:32 schrieb:
Die Fragen sind allerdings auch sowas von schwachmatig formuliert, dass gibt es ja garnicht! Oben war ja schon ein Beispiel. Bei der folgenden Frage wäre ich, ohne eine Antwort zu geben, abgezogen:

Von jedem Liter kassiert der Staat satte 84 Cent Steuern – mehr als jeder Ölmulti. Kriegen Sie den Hals nicht voll?

Das ist doch eine Frechheit! :finger2:

Mfg. Klon1234

Hehe, kein Thema, der Trittin zieht in paar Wochen eh ab, ohne noch groß rumzutröten.

Is doch typisch für die Grünen, erst Ökosteuern hoch wie irr und kurz vor der Wahl wird jetzt auf einmal klein beigegeben, noch schnell die Steuererhöhungspläne der anderen erwähnt ..

dazu noch der völlig unsinnige Beitrag mit dem Rentenbeitrag. Wenn die die Rentenrücklagen nicht so verschleudert hätten (was nich der Schröder alleine gemacht hatte, sondern mit der Wende anfing, als das Geld großzügigst kurzfristig investiert wurde), müssten sie jetzt nicht querfinanzieren. Aber von Finanzen haben die Grünen ja keine Ahnung.

Ich find es gut, dass Benzin so teuer ist! So, jetzt könnt ihr über mich motzen... :)

El_Bronchito am 27.08.2005 12:13 schrieb:
Ich find es gut, dass Benzin so teuer ist! So, jetzt könnt ihr über mich motzen... :)

Warum findest du das denn gut, kannst das bitte mal noch genauer erklären, wäre echt interessant!

Weiß eigentlich jemand, ob durch die ständig steigenden Benzinpreise die "Fahrleistung" in Deutschland gesunken ist?
Wird also in Deutschland durch die hohen Preise das Auto wirklich weniger benutzt?

So richtig glauben mag ich da ja nicht dran...

OBluefireO am 27.08.2005 12:19 schrieb:
Warum findest du das denn gut, kannst das bitte mal noch genauer erklären, wäre echt interessant!

Weiß eigentlich jemand, ob durch die ständig steigenden Benzinpreise die "Fahrleistung" in Deutschland gesunken ist?
Wird also in Deutschland durch die hohen Preise das Auto wirklich weniger benutzt?

Manche Dinge müssen einfach teuer sein, neben Benzin sind das für mich Strom und Fleisch. Ein hoher Preis für Benzin und Strom deshalb, weil da einfach viel zu viel unnütz verbraucht wird. Solange viele Leute einfach nur so durch die Gegend fahren, jeden Gang bis zum Ende voll hochziehen und dann in der Zeit zu Hause das Licht und irgendwelche Elektrogeräte anlassen, kann das ja auch nicht zu teuer sein. Nur durch einen hohen Preis für solche Güter, auf die wir angewiesen sind, kann gewährleistet werden, dass diese endlichen Güter, die in der Herrstellung und im Verbrauch umweltschädlich sind, dass es bewusster und sparsamer konsumiert wird. Zum Thema hohen Preis für Fleisch sag ich jetzt mal nichts, weil es ja nicht unbedingt zum Thema gehört und ich hier keine andere Diskussion entfachen will.

El_Bronchito am 27.08.2005 12:28 schrieb:
OBluefireO am 27.08.2005 12:19 schrieb:

Manche Dinge müssen einfach teuer sein, neben Benzin sind das für mich Strom und Fleisch. Ein hoher Preis für Benzin und Strom deshalb, weil da einfach viel zu viel unnütz verbraucht wird. Solange viele Leute einfach nur so durch die Gegend fahren, jeden Gang bis zum Ende voll hochziehen und dann in der Zeit zu Hause das Licht und irgendwelche Elektrogeräte anlassen, kann das ja auch nicht zu teuer sein. Nur durch einen hohen Preis für solche Güter, auf die wir angewiesen sind, kann gewährleistet werden, dass diese endlichen Güter, die in der Herrstellung und im Verbrauch umweltschädlich sind, dass es bewusster und sparsamer konsumiert wird. Zum Thema hohen Preis für Fleisch sag ich jetzt mal nichts, weil es ja nicht unbedingt zum Thema gehört und ich hier keine andere Diskussion entfachen will.

Ich stimme dir zwar auch bei Fleisch zu (und das nicht allein aus den typischen Motiven eines Vegetariers - zuviel Fleisch ist schlichtweg ungesund; meine Oma bekommt ja Essen auf Rädern, was da die Woche an Tieren alles draufgeht *uah*), aber um die Diskussion mal zu versachlichen :-D

Das Problem ist doch, dass man nicht unterscheiden kann zwischen nötigen und unnötigem Benzinverbrauch. Ich finde es okay, wenn der reiche Bubi, der aus Langeweile durch die city cruist, dafür ordentlich löhnt (hehe, solche Wagen verbrauchen ja auch mehr), aber wenn meine Mutter etwa wieder etwa ein paar Koffer zu ihrer schleppen muss und die Verbindung einfach mal saumäßig ist, wirkt der hohe Preis schon irgendwie ungerechtfertigt. Dasselbe gilt natürlich für Arbeitswege, weswegen ja mal die Pendlerpauschale eingeführt wurde.

Aber in einer Sache hast du schon recht: die grundsätzliche Einstellung zum Auto hat sich in Deutschland nicht geändert, was m.E. medienwissenschaftlich darüber zu begründen ist, dass das Selber-hinterm-Steuer-sitzen eine besondere Form von Unabhängigkeit etc. suggeriert. Da ich beim aktiven Autofahren nur die Zustände "langweilig" und "zu stressig" kenne und mir vom Beifahren schlecht wird, hat sich das Thema eh erledigt :)

EDIT: Wäre mir jetzt auch nicht bekannt, dass sich in Folge der Ökosteuer besonders viele Carpools oder so gebildet hätten. Und interessanterweise zeigen die Statistiken ja, dass die Deutschen mittlerweile für Mobilität mehr ausgeben als für Nahrung - was uns fast wieder auf das ursprüngliche Thema bringt =)

Fürderhin hieß es doch zuletzt in mehreren Zeitungsmeldungen, dass man jetzt anfinge, sparsamer zu fahren - nach 7 Jahren Ökosteuer-Bemeckern, schon interessant...

jediknight1 am 27.08.2005 09:27 schrieb:

schade um die nacktparty´s :-D
übrigens solltest du nicht alles glauben, was in diesem stimmungsblatt steht.
wenn ich schon die fragestellung sehe, kommt mir das :$

Burtchen am 27.08.2005 12:39 schrieb:

Ich stimme dir zwar auch bei Fleisch zu (und das nicht allein aus den typischen Motiven eines Vegetariers - zuviel Fleisch ist schlichtweg ungesund; meine Oma bekommt ja Essen auf Rädern, was da die Woche an Tieren alles draufgeht *uah*), aber um die Diskussion mal zu versachlichen :-D

Das Problem ist doch, dass man nicht unterscheiden kann zwischen nötigen und unnötigem Benzinverbrauch. Ich finde es okay, wenn der reiche Bubi, der aus Langeweile durch die city cruist, dafür ordentlich löhnt (hehe, solche Wagen verbrauchen ja auch mehr), aber wenn meine Mutter etwa wieder etwa ein paar Koffer zu ihrer schleppen muss und die Verbindung einfach mal saumäßig ist, wirkt der hohe Preis schon irgendwie ungerechtfertigt. Dasselbe gilt natürlich für Arbeitswege, weswegen ja mal die Pendlerpauschale eingeführt wurde.

Aber in einer Sache hast du schon recht: die grundsätzliche Einstellung zum Auto hat sich in Deutschland nicht geändert, was m.E. medienwissenschaftlich darüber zu begründen ist, dass das Selber-hinterm-Steuer-sitzen eine besondere Form von Unabhängigkeit etc. suggeriert. Da ich beim aktiven Autofahren nur die Zustände "langweilig" und "zu stressig" kenne und mir vom Beifahren schlecht wird, hat sich das Thema eh erledigt :)

EDIT: Wäre mir jetzt auch nicht bekannt, dass sich in Folge der Ökosteuer besonders viele Carpools oder so gebildet hätten. Und interessanterweise zeigen die Statistiken ja, dass die Deutschen mittlerweile für Mobilität mehr ausgeben als für Nahrung - was uns fast wieder auf das ursprüngliche Thema bringt =)

Fürderhin hieß es doch zuletzt in mehreren Zeitungsmeldungen, dass man jetzt anfinge, sparsamer zu fahren - nach 7 Jahren Ökosteuer-Bemeckern, schon interessant...

Klar gibt es Fahrten, die sein müssen, zur Arbeit etwa. Es gibt aber auch viele Leute, die die Chance hätten mit dem Zug zu fahren, die aber trotzdem das Auto nehmen. Wenn man sich die ganzen unnützen Fahrten schenkt (z.B. einmal einen Großeinkauf anstatt ein paarmal wenig einzukaufen, die 400 Meter zum Zigarettenautomat, anstatt zu laufen etc. etc.) kann man eine Menge Geld sparen. Und wirklich jeder macht unnötige Fahrten, ich eingeschlossen. Es wäre ja auch echt hilfreich, wenn viele Leute ihre "Fahrkünste" ein wenig drosseln würden und rechtzeitig hochschalten. Seitdem ich das mache, komm ich mit einer Tankfüllung 150 Kilometer weiter. Da mein Auto eh langsam ist, fällt das mit der schlechteren Beschleunigung auch kaum auf :) Ich finde, dass Leute, die schlechte Möglichkeiten haben, ihr Auto stehen zu lassen, auch steuerlich begünstigt werden sollten. Alle anderen, die trotzdem fahren, sollten ordentlich bezahlen. Sind sie ja dann schließlich selber schuld. Fahrgemeinschaften sollten vom Staat auch gefördert werden. Aber sowas ist in Deutschland, wo ja fast jeder so auf Autos abfährt, wieder kaum durchsetzbar.

Ich find es gut, dass Benzin so teuer ist!
Jupp :top: :-D

Ahja, zum "Tanken ist heute so teuer wie nie". Was ist heute eigentlich nicht teurer als früher? Zeitungen kosten auch mehr als 5 Pfennig ;)

Und zum Fleisch... früher gab's das 1-2 Mal pro Woche auf'n Tisch... jeden Tag ist echt nicht gesund. So rechnen sich die Biohühner und -fleisch, die ein Landwirt alle paar Wochen hierher liefert, mit ihrem 3fachen Preis auch wieder. Und schmecken extremst besser =)

Loosa am 27.08.2005 13:01 schrieb:
Ich find es gut, dass Benzin so teuer ist!
Jupp :top: :-D

Ahja, zum "Tanken ist heute so teuer wie nie". Was ist heute eigentlich nicht teurer als früher? Zeitungen kosten auch mehr als 5 Pfennig ;)

Und zum Fleisch... früher gab's das 1-2 Mal pro Woche auf'n Tisch... jeden Tag ist echt nicht gesund. So rechnen sich die Biohühner und -fleisch, die ein Landwirt alle paar Wochen hierher liefert, mit ihrem 3fachen Preis auch wieder. Und schmecken extremst besser =)
früher jagten wir noch mammut.

El_Bronchito am 27.08.2005 13:11 schrieb:
Micha2 am 27.08.2005 13:07 schrieb:
früher jagten wir noch mammut.

Früher haben wir auch noch keine Flugzeuge in Hochhäuser geflogen. Ist also nicht alles schlecht, was früher mal war ;)
wir haben aber den nachbarstamm masakriert, weil der unser mammut wollte :-D
das wenigste war früher besser! ausser in unserer erinnerung. ;)

solang normale arbeitnehmer, die mit dem auto nur zur arbeit fahren und später wieder nach hause, jeweils allein im auto im stau stehen können haben die offenbar noch genug geld für das benzin... :rolleyes: und dass diese leute, die ich tagtäglich sehe, alles sebständige auf ein auto angewiesene leute sind kann mir keiner erzählen :finger:

Micha2 am 27.08.2005 13:23 schrieb:
wir haben aber den nachbarstamm masakriert, weil der unser mammut wollte :-D
das wenigste war früher besser! ausser in unserer erinnerung. ;)

Das stimmt meistens, aber nicht in dem Fall ;)

Zurück